Umstieg auf T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Umstieg auf T-Rex 800

Hallo,

ich habe in 5 Jahren auch schon alle "Entwicklungsstufen" der Heligrößen durch
    und würde auf keinen Fall mit "so wenig Erfahrung" gleich auf den 800er umsteigen!

Die Kosten eines Absturzes sind die eine Sache, aber das Gefährungspotenzial bei nem 800er Heli wäre mir als "Neuling" doch zu groß.

Klar hat man mit nem 500er auch ein Gefährungspotenzial....

Muß der Threadsteller aber selber wissen !

Gruß
    Matthias

Kommentar

• Maverik
      Member
      • 28.05.2012
      • 673
      • Stefan
      • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Ich habe meinen Weg von einem FP-Heli über einen 450er und 550er hin zu einem 600er gemacht. Was war ich nervös, als das erste mal der 450er anlief - Wahnsinn. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte sofort mit einem 800er angefangen, ich hätte mir vor Aufregung in die Hose ge....! Wer es abkann, möge es versuchen und genügend Kleingeld für die Reparatur zur Hand haben. Ich bin froh, dass ich den oben beschriebenen Weg gegangen bin, und der ist auch noch nicht zu Ende
      Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• gunni77er
        Member
        • 27.09.2007
        • 519
        • Gunnar
        • MBC Lehrte

Ich habe auch mit einem 600er angefangen.
        Viel am Sim geübt und was mir am meisten geholfen hat war die Flugschule.
        Gelernt damals mit einem T-Rex700N der war nicht nur groß sondern machte auch kracht.
        Die Fluglehrer hat sich auch meinen 600er angeschaut Aufbau, Einstellung (damals noch Paddel) und Programmierung + Tipps zur Wartung und pflege gab es auch noch.

Für mich war es der beste Weg.

Kopfschütteln kann ich nur über verschiedene aussagen hier mit den Ladegräten, Lipos und Technik.
        1. Egal welche Helis 250 -800 er alles haben Lipos die man falsch Laden kann oder die anfangen zu brennen weil sie falsch behandelt werden.
        2. 12S ist zu gefährlich * -> Beim 550 kann ich auch 2x 3S falsch zusammenschalten, kommt auch nicht gut
        3. Wenn ich einen 450 falsch oder nicht behutsam zusammen baue, fliegt so ein Hauptrotorblatt bei 3000 U/min + auch schnell und weit (ggf fliegt durch was durch).
        4. Stabil einstellen: Wenn er ein HC3sx verwendet ist das Menü sehr gut auch für Anfänger verständlich und dann gibt es ja auch noch die anderen Vereinsmitglieder die helfen könnten.

Grüße
        Gunni
        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
          Nun, wir leben in einer Servicegesellschaft.

Natürlich ist es immer besser, wenn man den Aufbau und die Funktionsweise seines Fluggeräts kennt, aaaaber, kennt hier jeder sein Auto in und auswendig?
          Ich wage einmal zu behaupten - NEIN.

Ein MUSS ist das technische Verständniss, eine Vor- und Nachflugkontrolle ordnungsgemäß durch zu führen.
          Für alles andere gibt es hilfsbereite Werkstätten und Kumpel, die einem den Heli reparieren.

Ich denke, mit der Zeit kommt dann auch das tiefere Verständnis zu seinem Fluggerät.

Ich habe auch erst einmal im Sommer angefangen zu fliegen. Der 800er Heli wurde mir flugfertig mit Fernsteuerung übergeben.Im Winter baute ich dann meinen ersten Heli (450L) zusammen. Von der Programmierung war und bin ich noch weit entfernt. Er wurde also programmiert. Nun baue ich mir einen weiteren Heli auf, den ich dann auch selbst programmieren möchte. Aber immer ein Schritt nach dem Anderen.

Nach ein paar Abstürzen beim ßben einer Rolle (100% Absturzquote) und dem Selbstreparieren, verstand ich meinen Heli immer besser und die Reparaturen gingen immer flotter von der Hand. Es war eh immer das Selbe das kaputt ging bzw. ausgetauscht werden mußte.

Ab Juli, so mein Zeitplan, geht es dann in die Theorie. Ich bin mir nun sicher, dass es für mich kein schöneres Hobby gibt, daher tu ich mir dies auch an - und dass mit Freuden.

In diesem Sinne, lasst den TH nun selbst eintscheiden und verwirrt ihn nicht noch mehr. Er hat es eh schwer genug.

MfG Gucky
          Ich habe auch meinen ersten 700 und 800 bauen lassen und mit der Fernsteuerung eingestellt und eingeflogen übernommen.
          Zunächst am Kabel, dann alleine.

Ich habe mir den Aufbau nicht zugetraut.

Die Flugschule hat mir dann auch vieles über den Aufbau, den Betrieb, die Sicherung von Kabeln, Steckern, uvm gezeigt.

Teuer?

Ich habe den TDNT bis zum ersten 3D Wettbewerb nur einmal im "Dreck" gehabt, als ich im Rückenlandeanflug durch die tiefstehende Morgensonne kam und es nicht mehr gepeilt habe.

Der 800er ist bis zu dem Unfall mit der Servohornschraube auch unfallfrei gewesen (mal von Beulen im Heckrohr und Heckblättern / Abtriebsrad / Kufenbügel wegen unsanfter AutoRots) mal abgesehen.

Zu der Zeit, in der ich bei der Flugschule war, habe ich mitbekommen, dass es sogar viele Menschen gibt, die ihre Helis zum Service und zur Reparatur bringen oder schicken.

Manche wollen nur genussvoll fliegen und haben halt wenig Zeit.

Kommentar

• eleven.ch
            Member
            • 14.01.2012
            • 678
            • simon
            • Bern

wie schauts denn mit versicherung aus?
            bist du in einem verein?
            hast du irged jemand der sich mit der materie auskennt?
            schonmal ersatzteilpreise und nötiges zubehör angeschaut? (lipos,ladegerät,netzgeräte,etc)

sorry, aber ohne hilfestellung(sim ist von mir aus gesehen keine referenz wenn mann noch nie cp geflogen ist..) finde ichs doch ziemlich fahrlässig sowas zu tun
            ich hab mir beim ersten hochlaufen von meinem 450er schon fast in die hose gemacht...ihn ins regal gestellt und mir nen micro cp gekauft.
            wo hast du denn vor den zu fliegen? bedenke dass so ein grosser heli nicht mehr auf nem sportplatz,park oder der wiese im quartier zu fliegen ist..einerseits wegen der platzverhältnisse,andererseits weils nicht legal ist..
            ist deine entscheidung.. viele wege führen nach rom..

und jetz gehe ich mal popcorn holen
            blade 130x @ spin 8000
            compass warp 360 / brain
            goblin 500 / brain

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
              Ob er eine Versicherung abschließt oder in die Flugschule geht bleibt Ihm doch selbst überlassen, viele Wege führen ans Ziel, die einen sind steiniger, die anderen schöner. Ja, er muss sich versichern, das wurde ihm hier auch schon dargelegt. Versichert bin ich übrigens schon(auch wenn ichs noch nicht gebraucht hab).
              Schreib hier bitte nicht so einen hanebüchenen Unsinn! Ob er eine Versicherung abschließt, hat der Gesetzgeber abschließend geregelt, das ist ihm natürlich NICHT selber überlassen!
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• brzoza29
                brzoza29

Also Versicherung ist selbstverständlich vorhanden, aber das hat nichts mit mit dem 800 zu tun.
                Die brauche ich auch bei den anderen Klassen.

Kommentar

• Mogalli
                  Mogalli

Hi
                  Der 800er soll also nen Lückenfüller zum XXL Trainer von Vario werden?
                  Oder hab ich das jetzt voll falsch verstanden?
                  Na dann kannst du den XXL auch sofort nehmen,wel der ja sowiso nur für Rundflüge taugt.
                  Da ist doch dann auch kein großer Unterschied mehr.
                  Ich hab so ein Teil für einen netten,älteren Anfänger aufbauen müssen(als Job)und hab mir richtig Sorgen um den gemacht.
                  Daher hab ich alles mehrmals ßberprüft und das bei einem Zeltstangenchassi,welches wenig Vertauen erweckt.
                  Das Teil ist mit seinem 23ccm Motor hoffnungslos untermotorisiert,geht aber mit einem passendem Plettenberg Brushless ziemlich gut.
                  Hört sich ja auch so an,als ob du insgesammt im RC Bereich nicht unerfahren bist
                  Dann wünsche ich einfach nur viel Spaß und Erfolg!

Kommentar

• Gucky
                    Member
                    • 25.04.2013
                    • 951
                    • Klaus
                    • Dessau-Rosslau

Bringe jetzt bitte nicht den TH mit mir durcheinander.
                    Trainer hab ich nun genug. Jetzt muss ich erst einmal das Fliegen erlernen.
                    Mit XXL sind die Scale Helis gemeint.
                    Welcher es dann wird, dass ist noch nicht raus.
                    Zum ausgiebigen Testen hab ich mir ja ein Airwölfchen zugelegt.
                    An dem kann man dann auch die Bedienung der einzelnen Systeme üben.
                    Und ich bin Anfänger, sehr ambitioniert zwar, aber im Moment noch sehr unerfahren.
                    Ich gebe mir jedoch Mühe, es zu erlernen.

MfG Gucky
                    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin, wenn ich meine Mopedkarriere als Vergleich nehme, etliche 500, 600er, dann 1200. Hat immer ein Weilchen gedauert bis der Gashahn am Anschlag war und die innere Stimme meinte, mehr.....
                      Aber ein Kumpel hat auch gleich mit 180PS begonnen und seit 5 Jahren keinen Unfall. Solange Selbstvertrauen nicht zur Selbstüberschätzung wird, machen. Gruß Itze

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Stimmt!
                        Ups!
                        Der den ich meinte heißt XLV.
                        Dann lass dich erst mal an die Leine nehmen!
                        Auch wenn du jetzt noch anders denkst,wird es als Helipilot bestimmt nicht nur Scaleflug.
                        Dafür würde ich dann aber doch ein bischen kleiner Denken!
                        Groß/Hochmut kommt vor dem Fall!

Kommentar

• Gucky
                          Member
                          • 25.04.2013
                          • 951
                          • Klaus
                          • Dessau-Rosslau

*
                          Sind Sie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
                          Ich kenne meine Grenzen.
                          Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

Hallo zusammen,

spannende Diskussion, was ich aber nirgends schlüssig lesen konnte, war, was man sich von nem 800er verspricht. Selbst ein 550/600er ist so gross, so stabil und so gut sichtbar, dass sich mir die Vorteile nicht wirklich erschliessen. Als Anfänger möchte ich vieles, aber sicher nicht ein noch grösseres Kaliber, das ich einbomben kann.. Das so ein riesen Möbel seinen eigenen Reiz hat, ist mir schon klar.

Gruss
                            Denson

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Denson,

schau mal Deinen letzten Satz, das wird es wohl sein.
                              Grüße
                              Nico

Kommentar

• Mogalli
                                Mogalli

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                                *
                                Sind Sie heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
                                Ich kenne meine Grenzen.
                                Warum?
                                Das sind doch nur Tips!
                                Sie dürfen mich ruhig duzen(sollte in diesem Forum unter Hobby Gleichgesinnten normal sein),auch wenn ich leider schon ätzwas älter bin.
                                Leine=Fluglehrer für die ersten Runden.
                                Und wenn du deine Grenzen wirklich kennst,wozu dann das hier?Posen?

Kommentar

Lädt...
                                X