Umstieg auf T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Umstieg auf T-Rex 800

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    dass so ein kleiner schon bärig ins Geld geht
    Da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint, können wir diesen Punkt wohl vernachlässigen, oder? Würde es eines Rolle spielen, ist der 800er wohl der falsche Ratschlag für Ihn.
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint, können wir diesen Punkt wohl vernachlässigen, oder? Würde es eines Rolle spielen, ist der 800er wohl der falsche Ratschlag für Ihn.
      Die Frage ist aber, wofür ich das Geld ausgebe. Hier gehen ja viele davon aus, dass der große Hobel erst x-mal abstürzt, bis er das Fliegen gelernt hat. Das muss aber nicht sein. Warum auch?
      So habe ich einmalige (hohe) Kosten, aber einen riesen Spaßfaktor. Beim Kleinen (mcpx o.ä.) dagegen überwiegt irgendwann immer mehr der Frust. Was ich Abstürze wegen LVCs oder wegdrehenden Hecks gehabt habe, das möchte ich in € nicht wissen!

Also ich hätte mir im Nachhinein den Großen einige Monate früher kaufen sollen.

Und was die Absturzkosten angeht: Da spielt es - zumindest beim Logo- doch praktisch keinen Unterschied, ob 400, 500, 600. Die Ersatzteile sind doch praktisch die selben und gleich teuer.

Wie gesagt, meine Meinung. Ich sage nicht, der TE soll sich unbedingt einen 800er kaufen. Das muss er wie gesagt selbst wissen. Fliegerisch ist es aber bestimmt kein Nachteil, eher ein Vorteil...

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
        Das sagt Ihr beiden helitechnisch gesehen "alten Säcke" (nicht böse gemeint ).
        Ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Als ich mich 1997 endlich entschied, mir einen Heli zu kaufen, gab es hauptsächlich die "60er" Mechaniken, z. B. Futura Youngblood, oder Uni Mechanik und das Schleich/Vario System mit den Fox Helis mit 10ccm 2takt Motoren. Die ersten Elektropioniere waren damals Buxnowitz mit einem 30 NiCd Zellen Heli und Ikaurs mit ca. 1,06 Meter und brushed Motoren.
        Die Entscheidung fiel schnell auf die 60er, weil die damals "state of the art" waren. Hulahoop Reifen drunter und auf gehts. Mit Disziplin u. techn. Verständnis erlernte man mehr oder weniger schnell das Helifliegen. Daß da mehr kaputt ging, als heute mit günstigeren Helis und Sims, ist selbstverständlich. Wobei ich zugeben muß, mein erster Crash kam erst aus dem Leichtsinn heraus, den ersten (viel zu tief angesetzten) Loop zu probieren, der im Kohlkopf endete.

Wenn sich also der Threadstarter ein bißchen was zu traut, das Geld hat und evtl. Hilfe von erfahrenen Piloten bekommen kann, sehe ich kaum einen Grund, der gegen einen 700er/800er spricht.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• ibex
          ibex

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, würde ich das mit dem 800er sein lassen und mit einem kleineren CP beginnen, bis max. 500er,

AUSSER: du bist Mitglied in einem Verein und ein geduldiger sowie kompetenter Kollege nimmt dich ans Kabel.

Ansonsten: Finger weg (wortwörtlich wenn das mit dem 800er schief geht)

Besser wäre es einen 450er/500er als KIT zu kaufen, die ganze Mechanik in Ruhe selbst zusammenzubauen und sich somit schon mal das mechanische KnowHow anzueignen. Nebenbei am Sim üben und danach vorsichtig in Real mit dem Schweben beginnen.

Ein kleiner CP àla Nano Cpx, etc muss nicht unbedingt sein, hat aber schon vielen den Einstieg ungemein erleichtert.

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
            Wie schon viele vor mir geschrieben haben, würde ich das mit dem 800er sein lassen und mit einem kleineren CP beginnen, bis max. 500er,
            Verratest du uns auch warum nur bis 500er?

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die Crashkosten sind bis 450/500 im Rahmen. Und ja, du wirst crashen.

Wie wäre es, wenn du mal eine Flugschule besuchst ? Ein Freund hat z.B. einen Logo 800, mit dem er unterrichtet. So kannst du dir mal einen Eindruck machen, was es heißt, einen 800er zu bewegen....
              Wobei ich mir vorstellen kann, daß du dir fürchterlich in die Hose machst, wenn du einen 800er bewegst (Ich hatte schon beim 550er ordentlich Muffensausen).

Hast du jemanden, der dich unterstützt ? Jemanden, der wirklich Ahnung hat ? Ohne Vorkenntnisse und Erfahrung einen 800er zusammenzubauen und zu fliegen ist der beste Weg in die Schlagzeilen
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

ich bin übrigens heilfroh, den Zwischenschritt "450er" ausgelassen zu haben. Das bringt IMHO überhaupt gar nix.
                Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir spielt es überhaupt
                keine Rolle, wie gross der Heli ist, um beim fliegen Spass zu haben.
                Warum sollte also ein 450er "nix bringen"? Ich habe mir über Ostern
                einen Gaui X3 aufgebaut und freu mich jedes Mal, wenn ich damit fliege.
                Ich halte schon die ursprüngliche Prämisse des TE, dass es nur mit einem
                grossen Heli Spass macht, für falsch. Aber jeder, wie er mag. Bei mir wird
                es immer viele Grössen im Hangar geben.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ibex
                  ibex

Verratest du uns auch warum nur bis 500er?

Na gut, dann verräte ich das mal (Sch... Rechtschreibung)

Weil es für mich persönlich ab ungefähr dieser Grenze kein kleiner Heli mehr ist. Ist aber rein subjektiv und nur meine persönliche Meinung.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Wenn sich also der Threadstarter ein bißchen was zu traut, das Geld hat und evtl. Hilfe von erfahrenen Piloten bekommen kann
                    Ja wenn.... Aber ihm ist ja sogar der kleine Heli schon abgebrannt. Ein 800er hat noch wesentlich mehr Bedienungsfehler-Potential. Beispielsweise sind 12s-Akkus schon eine gewisse Wissenschaft in sich. Die meisten Leute schließen sie irrtümlich kurz.

Deshalb: Siehe #51

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Wenn sich also der Threadstarter ein bißchen was zu traut, das Geld hat und evtl. Hilfe von erfahrenen Piloten bekommen kann, sehe ich kaum einen Grund, der gegen einen 700er/800er spricht
                      Das sind schon mal drei Bedingungen die erfüllt sein müssen. Zwei "zutrauen und Hilfe von erfahrenen Piloten" (dass Du da schreibst "eventuell" wundert mich doch sehr) kannst Du bei einem kleinen Heli quasi streichen, weil man da klein anfängt und in die Sache reinwächst.
                      mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Gucky
                        Member
                        • 25.04.2013
                        • 951
                        • Klaus
                        • Dessau-Rosslau

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache - es geht.

Jungfernflug T Rex 800 1 - YouTube

Wer es nicht gemacht hat, kann eigentlich nur aus der Ferne urteilen.

Eines muss ich jedoch gestehen. Nachdem der ßbermut sich im Oktober letzten Jahres zu mir gesellte, habe ich eine Rolle machen wollen. Resultat war ein mein erster Absturz. Seitdem blieb der 800er erst einmal stehen.

ßber den Winter habe ich dann fleißig mit dem nano CPX geübt und die ersten 10 Flüge in diesem Jahr habe ich dann auch nicht mit dem 800er gemacht, sondern mit einem 450er.

Als ich dann den 800er Trekker zum ersten mal in diesem Jahr flog, schnellte der Adrenalinspiegel hoch, höher als bei den 450er. Daher ging ich es auch vorsichtig an.
                        Der 2. Flug war dann schon etwas flotter.

mfG Gucky
                        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                          Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache - es geht
                          Wieso solltest Du Dich unbeliebt machen? Freut mich für Dich, wenn es geklappt hat (kann das Video hier leider nicht ansehen )
                          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Wer würde seinem Sohn, dessen Erfahrung sich auf einen abgebrannten FP-Heli beschränkt, einen 800er Heli hinstellen?

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                            Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache - es geht.
                            Für mich liest sich Dein Beitrag, als ob es gerade nicht geklappt hat oder warum der Rückschritt?
                            Zuletzt geändert von Tilly09; 06.05.2014, 15:20.

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

sry aber...

von einem Arrow Plus oder wie dat dingen heißt, auf einen 800er umzusteigen..

ist wie von einem Dixxie Car, auf eine Kawasaki ZZR 1400 umzusteigen.

es geht hier schließlich nicht nur ums Geld, wenn du mit dem Teil auch nur einen Fehler machst, gefährdest du damit dein Leben, und das der anderen.

stell dir vor, beim ersten mal Nasenschweben versteuerste dich...
                              auch wenn es im Simulator klappt..
                              in der Realität ist das alein wegen der Kopfsache eine andere Hausnummer.

also ich finde es gefährlich wenn ein Anfänger heutzutage mit einem 800er anfängt... die heutigen Helis fetzen dich bei falscher Handhabung gnadenlos weg.....
                              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                                wenn du mit dem Teil auch nur einen Fehler machst, gefährdest du damit dein Leben, und das der anderen.
                                Das Gleiche habe ich ihm ja auch schon geschrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das den TS irgendwie beeindruckt.

Allerdings bin ich anderer Meinung was das "heutzutage" angeht. Das war früher auch nicht ungefährlicher, außer dass es niemand gab der seinem Sohn (ist das Alter des TS eigentlich bekannt?) einen so teuren Heli hingestellt hätte.
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X