natürlich ist ein 800er gefahrvoller als ein 450 oder ein 500..
genauso wie ein 450er gefahrvoller gegenüber einem mcpx ist..
das nennt sich Physik.
es muss ja auch nichts passieren, es ist aber nunmal Tatsache, das wenn du bei einem 800er einen Fehler machst, es dir wortwörtlich den Kopf kosten kann, bei einem 450er drehste dich um, und solltest eigentlich überleben... bei einem Nano CPX hasste kleine Schnittwunden...
in meinem Augen sind auch garnicht die Anfänger das Problem welche Angst haben oder in Panik geraten bei sowas, die fangen meistens eh mit was kleinerem an.... es ist eben das Problem, das manche Menschen KEINE ANGST und KEINEN RESPEKT haben vor der Materie...
und alein zu behaupten, früher war es nicht ungefährliger...
sry aber früher konnteste froh sein das der Heli von der Drehzahl überhaupt abgehoben ist... klar konnteste dich früher auch damit umbringen...
Aber früher hatte keiner einen dicken Brushless Motor mit 12S Antrieb und extremen Drehmoment.
früher waren RC Helis algemein nicht so hoch verbreitet wie heute...
übrigens hat Alter, in der Beziehung leider nichts mit Vernunft zutun...
teilweise sind heutzutage besonders die Alten Leute es, die mit dem Hobby neu anfangen, welche absolut bescheuert sind im Kopf...
das werden 700er auf alten holzkonstruktionen Montiert, um die Wirkrichtung zu testen und machen Youtube Videos davon.. und machen einen auf erfahrenen Modelbauer xD
ein Kumpel hat mir in der Beziehung vor kurzem einen guten Spruch gegeben
"ist schon schlimm, wenn die Eltern langsam zu den Kindern werden"
das trifft heufiger zu als man denkt.
..........
übrigens hat Alter, in der Beziehung leider nichts mit Vernunft zutun...
teilweise sind heutzutage besonders die Alten Leute es, die mit dem Hobby neu anfangen, welche absolut bescheuert sind im Kopf...
das werden 700er auf alten holzkonstruktionen Montiert, um die Wirkrichtung zu testen und machen Youtube Videos davon.. und machen einen auf erfahrenen Modelbauer xD
ein Kumpel hat mir in der Beziehung vor kurzem einen guten Spruch gegeben
"ist schon schlimm, wenn die Eltern langsam zu den Kindern werden"
das trifft heufiger zu als man denkt.
*
Wie ist Dein Spruch zu verstehen?
Wenn ich so die Jungen sehe, die quirlige 3D Flüge vorführen, dann sage ich doch auch keine abwertenden Worte über diesen Flugstiel dem ich nichts abgewinnen kann.
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Mir ist einmal in meiner Anfangszeit ein 250er mit sterbendem Heckservo an Bein geflogen. Ein kleine Schramme, sonst nichts. Ein 800er hätte den Knochen abgehackt. Damit will ich nicht die Gefährlichkeit kleiner Heils verharmlosen. Im Gesicht möchte ich auch keinen Kleinen haben. Aber mit der Größe steigt einfach die Gefährlichkeit. Dazu kommt auch noch, dass mit der Größe der Raum, in dem man fliegt größer wird (man braucht also einen größeren absolut menschenleeren Raum), und die absolute Geschwindigkeit ebenfalls steigt.
Will man nur Rundflug fliegen, ist ein 800er in Ordnung.
Will man Kunstflug üben, ist jedenfalls meine Meinung, dass man die Figuren erst mit einem 300 oder 450er , höchstens einem 500er sicher beherrschen sollte. Aber, nur meine Meinung.
Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Warum einen 800er mit 12S fliegen? Da gehen auch weniger Zellen. Ultimativen Power braucht es nicht zum Rundflug, mMn.
Ein 800er wird auch mit einem Hula Hoop Reifen abheben.
Mit Vorsicht und Umsicht sehe ich kein Problem mit dem Wunschheli Schritt für Schritt zu üben...nur nicht übermütig werden. ßbermut tut selten gut.
Das stimmt so nicht. Ich habe mich noch nicht entschieden.
Meine ßberlegung ist, soll ich den Schritt über die 400/500 gehen oder direkt den 800.
Meiner Meinung nach macht der Zwischenschritt zum 450er oder 500er schon sinn. Ist aber kein muss. Solang man einen einfachen Rundflug beherscht und das nötige Kleingeld vorhanden ist, warum nicht gleich 800er...
Als ich dieses Jahres mit dem Heli Fliegen begonnen habe stellte ich mir die Frage: 600er oder 450er.
Nach reichlichen ßberlegungen entschied ich mich für einen T-Rex 450L Dominator als ersten Heli zu kaufen. Ich bereue das bis heute nicht.
Erstmal ist das Teil billig und einfach zu reparieren. Auch die Größe von dem Teil ist schon ok...
Ende diesen Jahres werde ich mir einen TDR dazu holen also auch ein großer Schritt.
Die Frage bleibt allerdings wie es sich anfühlt wenn man glei von 250er auf 700/800er umsattelt.
Mein Tipp: Nimm die 420€ für einen Kompletten 450L Dominator und hab damit ein par Monate Spaß... dann 800er
Wenn du es dir zutraust und das nötige Kleingeld hast, warum nicht? Jeder sollte fliegen was er sich zutraut und leisten kann... Manche bleiben bei der 450er Klasse manche starten mit der 800er Klasse, ich sehe da kein Problem. Vor jedem Heli sollte man Respekt haben, auch ein kleiner Heli kann einen töten.
Für mich wäre der 800er am Anfang nichts gewesen, mir war der 500 ganz am Anfang schon fast zu groß, mittlerweile ist der 500er mein kleinster Heli
Ich bin in einem ähnlichen Stadium wie Du:
Seit 4 Monaten fliege ich, mehr oder weniger, regelmäßig, mit meiner kleinen Flotte durch die Lüfte. Nach dem Koax kamen 2 FP-Helis, einer davon auch der robbe Trainer Evo (nicht abgebrannt und geht immer noch gut).
Irgendwann wollte ich mehr und besitze und fliege einige Micro-CPs. Der größte momenten der robbe Trainer CP (200er Klasse).
Ein Simulator-Freund bin ich nicht so sehr, aufgrund der täglichen Büroarbeit vorm PC. Für mich zumindest war der Umstieg auf CP schon spannend, aber nach einigen Dutzend Flügen klappen Schweben und kleine Rundflüge recht gut.
In der Realität fliegt es sich für meinen Geschmack immer noch anspruchsvoller als am Sim (mag aber auch an mir liegen).
Mir persönlich liegen die kleinen Schritte von Heli zu Heli eher, da ich bereits beim "Upgrade" des 40-Gramm liechten Super CP zum 400-Gramm Trainer CP etwas Bammel hatte, ihn gleich nach 5 Sekunden zu Brei zu fliegen. Die Hemmungen, 5kg+ in die Luft zu heben, dürften ungleich größer sein.
Dennoch stimme ich einigen Vorpostern zu, dass es mit aktiver Unterstützung von Fliegerkollegen via L/S-Kabel und guten Tipps machbar ein dürfte.
Hätte ich das Budget, würde ich mir als nächsten Schritt einen 500er holen.
Und außerdem, wenn Du dann ein solches Geschoss hast, wo bleibt dann später die Vorfreude auf noch einen größeren Heli?
Frage in die Runde: Was kommt eigentlich nach dem 800er?
Wie auch immer Du Dich entscheidest, das wichtigste ist Respekt und Vorsicht beim Fliegen, und Sorgfalt bei Aufbau und Wartung.
Ich denke auch, das man sich im Klaren sein muss, worauf man sich einlässt. Es gibt auch welche, die denken, "das ist doch das selbe wie mein kleiner, nur in groß." Und dabei kennen sie nicht mal den Unterschied zwischen Fix-Pitch und CP. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine hier niemanden konkret, aber es fällt halt in manchen Forenbeiträgen auf. Aber das Hobby und speziell die CP-Fliegerei mit allem drum und dran ist schon eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
Wenn ich so an mich denke, ich bin jetzt insgesamt, von meinen allerersten Anfängen schon knapp 3 Jahre dabei. Und ich fliege seit einem Jahr CP, allerdings nur einen 250ger bisher. Und mich juckt es inzwischen extrem in den Fingern, mir einen großen zu kaufen und zu bauen. Aber ich habe mich inzwischen so viel mit der Materie beschäftigt, das ich weiß, was auf mich zukommt, mit aufbauen, einstellen, Funke programmieren, Flybarless programmieren usw. Und ich habe immer noch gehörigen Respekt vor dem ganzen.
Aber lieber Threadersteller, wenn dir das alles bewußt ist, und du mit entsprechendem Ernst und Respekt an die Sache rangehst, dann mach, was dein Bauch dir sagt.
Hallo brzoza29
.....
Hätte ich das Budget, würde ich mir als nächsten Schritt einen 500er holen.
Und außerdem, wenn Du dann ein solches Geschoss hast, wo bleibt dann später die Vorfreude auf noch einen größeren Heli?
Frage in die Runde: Was kommt eigentlich nach dem 800er?.....
Tja, als unmittelbar Betroffener, kann ich da nur sagen: Es gibt noch genug für danach.
Mein Wölfchen wohnt seit Oktober bei mir und wird im Juli zum ersten mal von mir geflogen werden.
Für das zwischendurch hab ich mir jetzt einen 630er Goblin gegönnt.
Ein paar 450er für Fun auf der Wiese haben meinen Flugpark vervollständigt.
Und zu guter Letzt gibt es da noch die richtig großen Helis oder Turbinenhelis etc..
Ach da gibt es noch sooooo viel. Ich freu mich schon auf zukünftige Helis.
MfG Gucky
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Für das zwischendurch hab ich mir jetzt einen 630er Goblin gegönnt.
Ein paar 450er für Fun auf der Wiese haben meinen Flugpark vervollständigt.
Und zu guter Letzt gibt es da noch die richtig großen Helis oder Turbinenhelis etc..
Ach da gibt es noch sooooo viel. Ich freu mich schon auf zukünftige Helis.
Wärst du vieleicht so nett und würdest mal verraten, wo du deinen Goldesel gefunden hast. So einen würde ich mir dann nämlich auch zulegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar