Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Die Werte hast du ja in der Anleitung stehen, die kann du für den Anfang soweit übernehmen.

Seite 21.
    Die Werte für STUNT liegen dann an deinem Heli an, wenn der Schalter links oben auf F Mode steht, ansonsten die NORM Werte.

Die Werte der Gaskurve sind wohl selbsterklärend oder? Je höher die Prozente, desto schneller dreht der Motor. Bei den Pitchwerten entspricht 50% 0° (sofern mechanisch richtig eingestellt), größere Werte entsprechen positivem Pitch, kleinere Werte negativem Pitch. Also 0% ist maximaler negativer Pitchwinkel, 100% maximal positiver Pitchwinkel.

Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
    Hier wird mir beim Nano CPX empfohlen die Expo zu nutzen und beim Nano QX die Dual Rate.....Ich bin gerade sehr verwirrt.....
    Du solltest den Heli/Quadrocopter immer mit Dual Rate "zähmen". Expo ist persönlicher Geschmack und liegt bei den Meisten zwischen 0% und 30%. Mit irgendwas um 20-25% fährst du sicher gut. Wenn er dir dann zu hektisch reagiert, setz Dual Rate soweit runter, bis er dir zusagt. 50-60% wären ein guter Startwert, dann siehst du das schon, ob er zu lahm oder noch zu schnell ist.

Falls das nicht deine Frage beantwortet, müsstest du ein klein wenig präziser fragen

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Also bei der DX6i machst du Gas und Pitch auf dem gleichen Hebel, ausserdem kannst du eine Kurve festlegen mit verschiedenen Werten.

Eigentlich ist das ganz leicht links ist Pitch/Gas Hebel auf 0% und rechts ist Pitch/Gas Hebel auf 100%.

Negativer Pitch ist 0%-49%, 50% ist genau 0 Pitch, alles darüber ist Positiver Pitch.

Bei der Motorleistung ist das ja linear 10% ist 10% Leistung.

Also kannst du dir zB eine Pitchkurve ohne negativen Pitch machen, würde dann so aussehen 50 - 50 - 50- 75- 100.

Empfehle ich aber nicht, ich würde erstmal das Zeug aus der Anleitung 1:1 übernehmen und damit fliegen, funktioniert in der Regel ganz gut, evt. sogar die Gaskurve bei 10% beginnen lassen, damit du dir gleich angewöhnst Throttle Hold zu benutzen, das ist dann für die großen Helis wichtig.

Kommentar

• Micha83
        Micha83

Danke für die netten und sehr hilfreichen Antworten.
        Bin gerade etwas verwirrt.

Nun habe ich mir den Heli mal genauer angesehen. Er ist halt gebraucht.....Aber nicht nur die Rotorblätter sind falsch montiert, sondern soll so der Rotorkopf aussehen?

Ich meine damit, dass auf der einen Seite ein Spalt ist und dieser auf der anderen Seite nicht ist. Und wo der Spalt ist, sieht man ja auch noch eine Art Unterlegscheibe aus Messing o.ä.....

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Ja, die Unterlagscheibe gehört dort hin und der dadurch entstehende "Spalt" auf der linken Seite ist auch normal. Sieht für mich aus, als fehlt diese Scheibe auf der rechten Seite.

Kommentar

• Micha83
            Micha83

Ok, dann wieder zum Händler und ein Kleinteileset holen. Vielleicht ist die ja bei der Blattlagerwelle dabei.

Für den Preis und die ganzen Teile, hätte ich den auch neu kaufen können. Ich kaufe jedenfalls nie wieder gebraucht.

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Ja, diese beiden Scheiben sind bei der Blattlagerwelle dabei. Siehe hier:

Der "Spalt" zwischen Zentralstück und Blatthaltern entsteht durch die Verdickung der Scheiben in der Mitte. Sieht man auf dem Bild schön.

Kommentar

• Micha83
                Micha83

Dann habe ich die da. War schon vorsichtshalber mal ein paar Teile holen. Danke für den Hinweis.

Kommentar

• Micha83
                  Micha83

Totaler Frust.....
                  Alle Servos zittern die ganze Zeit. Immer Ca. 1/4 Drehung nach links und rechts.
                  Der Heli hatte auch starke Vibrationen. Nachdem ich die Hauptwelle getauscht habe sind sie fast weg.
                  Dann die Funke laut Anleitung programmiert.
                  Noch die neue Blattlagerwelle eingebaut und versucht einen Testflug zu machen. Er dreht sich stark nach links....also gegensteuern.....und kurz vorm abheben fliegt/ gleitet er nach hinten links. Habe schon versucht dass zu trimmen, kein Erfolg. Nach ein bis zwei Minuten mittlerer Drehzahl flogen die Rotorblätter weg. Es hat sich die Blattlagerwelle gelöst....also wieder eingebaut und noch einmal versucht. Wieder flogen die Blätter nach der gleichen Zeit weg. Wieder Blattlagerwelle auseinander.

Ich habe schon gesucht wie doof, aber immer steht da, es soll kein Kleber / Loctite dran.

Was zur Hölle mache ich falsch?

Und wieder bestätigt sich für mich: Kaufe nie gebraucht!!!!

Hab auch grade kein Bock mehr auf das Mistding.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Nach ein bis zwei Minuten mittlerer Drehzahl flogen die Rotorblätter weg. Es hat sich die Blattlagerwelle gelöst....also wieder eingebaut und noch einmal versucht. Wieder flogen die Blätter nach der gleichen Zeit weg. Wieder Blattlagerwelle auseinander.

Ich habe schon gesucht wie doof, aber immer steht da, es soll kein Kleber / Loctite dran.
                    Wer sagt so einen Quatsch?
                    Die Schrauben der Blattlagerwelle gehören mit Loctite unbeding gesichert.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Micha83
                      Micha83

Habe ich über Google gefunden. Das würde sonst in die Lager laufen und den Kunststoff angreifen....

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

und den Kunststoff angreifen
                        Sind das Kunststoffschrauben ?
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Micha83
                          Micha83

Nein, es stand nur dass es den Kunststoff ( denke er meint die Blatthalter.....Aber wer saut denn so rum? )angreift....

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

.....Aber wer saut denn so rum?
                            Eben.
                            Alle Schrauben an einem Heli Metall in Metall sind mit Loctite zu sichern.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Micha83
                              Micha83

Das habe ich auch schon gelesen. Aber der Post ( ich suche den gerade) hat mich dann doch verunsichert.

Hast du eine Idee, was mit den Servos los ist?

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Das habe ich auch schon gelesen. Aber der Post ( ich suche den gerade) hat mich dann doch verunsichert
                                Den Post brauchst Du gar nicht suchen, denn er ändert nichts an Tatsachen.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X