Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
*Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
-
Wieder mal eine neue Erkenntnis:
Da sich an meiner DX6i ja ein Poti verabschiedet hat, habe ich meine MX16 über das GLM (Mode P) gebunden, die Ausgänge von Kanal 1 und 6 vertauscht und alles funktioniert.
Am Problem der kippenden Taumelscheibe hat das aber nichts geändert.
Eines ist mir aber noch verstärkt aufgefallen und ich glaube nicht, dass ich das hier bereits explizit beschrieben habe:
Wenn man Gas gibt, zuckt ziemlich am Anfang das Roll-Servo ein Stück nach oben. Das ist aber nur der Fall, wenn der Motor angeschlossen ist.
Hat das einer der anderen Lama-Flieger schon mal beobachtet?
Ich muss das noch weiter analysieren, z.B. ob's mitwandert wenn mann Servos vertauscht, ....
Kommentar
-
Quax2012
Ich tipp immer mehr darauf, dass der Stromverbrauch vom Motor die Servoelektronik beeinflusst...
Kommentar
-
Bedeutet: mieser Regler...?
Hmm, könnte man mal gegenchecken.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Quax2012
Hmmm... Regler oder FBL. Oder Kabel. Oder Motor.
Das sind die Punkte, die mir gerade einfallen.
Entweder irgendwelche Spannungsschwankungen vom Regler ausgehend
oder elektromagnetische Interferenzen, die auf's FBL bzw. die Servos wirken.
Irgendwo ist's halt verdächtig, dass es anscheinend nur auftritt,
wenn der Motor angestöpselt ist und läuft...
Vielleicht auch nur ein Kabel ungünstig verlegt oder sowas.
Oder der Motor "funkt" aus irgendwelchen Gründen dazwischen...
Außerdem taucht's anscheinend nicht bei JEDEM Exemplar des Helis auf.
Oder hab ich die Aussagen hier jetzt falsch interpretiert?Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 12:33.
Kommentar
-
Könnte sein.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenSpannungsschwankungen vom Regler ausgehend
oder elektromagnetische Interferenzen,
Der Regler sitzt direkt unter dem FBL, getrennt durch einen Plastik-Steg.
Wer heute abend mal probieren, die beiden mit Alu voneinander zu trennen.GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Quax2012
Wobei andererseits ja bei irgendwem (weiß jetzt nimmer, wer von Euch das war) schonmal das FBL abmontiert war und sozusagen extern betrieben wurde. Und da das Problem auch bestanden hat...
Von dem her dürfte das FBL funktechnisch jetzt eher unproblematisch sein...
Ich weiß nicht, kann man ein Servo durch elektromagnetische Strahlung auch beeinflussen? Oder irgendwo im Servosteuerkabel irgendwelche Signale induzieren? Evtl. mal das Kabel vom problematischen Servo irgendwie anders verlegen, falls machbar...
Ein genereller (programmtechnischer) Fehler des FBL läßt sich eigentlich ausschließen, da es ja - wie gesagt - anscheinend auch Helis dieser Baureihe gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.
Kommentar
-
Ich hab das bei meinem bisher noch nicht beobachten können.Zitat von T2a Beitrag anzeigenHat das einer der anderen Lama-Flieger schon mal beobachtet?
Aber der Typ in dem Video hat das.
Kommentar
-
Das war auch ich. Ich habe das FBL mal ein paar cm entfernt vom Chassis in der Hand gehalten. Das hatte das Problem auch nicht gelöst.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenWobei andererseits ja bei irgendwem (weiß jetzt nimmer, wer von Euch das war) schonmal das FBL abmontiert war und sozusagen extern betrieben wurde. Und da das Problem auch bestanden hat...
Wie gesagt, ich werde weiter analysieren und dabei jetzt auch mal den Regler versetzen bzw das betroffene Servo mal abbauen und in der Hand halten.
Ich glaube langsam auch immer mehr an eine elektrische Störung.
Mittlerweile habe ich auch einen 10€-Kreisel da liegen und werde mal mit dem und einem Graupner Empfänger ausprobieren was passiert.
Nur gut, dass eh kein Flugwetter ist
Kommentar
-
Jaaa! Genau so, nur nicht ganz so extrem ist es bei mir auchZitat von Oxigen Beitrag anzeigenAber der Typ in dem Video hat das.
Kommentar
-
Quax2012
Allerdings ist in dem Video der Motor abgeklemmt...Zitat von T2a Beitrag anzeigenJaaa! Genau so, nur nicht ganz so extrem ist es bei mir auch
Wenn der Motor weg ist, ist doch bei Dir das Problem auch nicht mehr,
dachte ich - nur bei laufendem Motor, oder?Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 14:08.
Kommentar
-
Woran willst du das denn erkannt haben, er kann auch den TH Schalter betätigt haben?Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenAllerdings ist in dem Video der Motor abgeklemmt...
In einem anderen Video zeigt er das Phänomen mit der TS ganz deutlich.
Kommentar
-
Das ist richtig. So lange der Motor nicht angeschlossen ist, bewegen sich die Servos butterweich und sind absolut exakt zu verstellen.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenWenn der Motor weg ist, ist doch bei Dir das Problem auch nicht mehr,
dachte ich - nur bei laufendem Motor, oder?
Kommentar
-
Quax2012
Ich habe mich etwas falsch ausgedrücktZitat von Oxigen Beitrag anzeigenWoran willst du das denn erkannt haben, er kann auch den TH Schalter betätigt haben?
-
ich meinte damit, der Motor dreht nicht...
(Egal ob TH oder abgestöpselt)
Nur um das jetzt definitiv klar zu stellen:Zitat von T2a Beitrag anzeigenDas ist richtig. So lange der Motor nicht angeschlossen ist, bewegen sich die Servos butterweich und sind absolut exakt zu verstellen.
Solange der Motor nicht angeschlossen ist,
oder solange der Motor nicht läuft?
Von letzterem bin ich bisher ausgegangen, deshalb auch die Aussage:
Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigennur bei laufendem Motor, oder?Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 15:20.
Kommentar
-
Das war bisher für mich das Gleiche und deshalb habe ich nicht genau darauf geachtet.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenNur um das jetzt definitiv klar zu stellen:
Solange der Motor nicht angeschlossen ist,
oder solange der Motor nicht dreht?
Aber Du hast natürlich Recht, wenn wir über elektrische Störungen reden ist das sehr wohl ein Unterschied. Ich werde mir das spätestens am Samstag mal genauer ansehen.
Kommentar

Kommentar