Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Die Heckantriebswelle verträgt auch ruhig mal ein wenig Fett, damit habe ich zumindest bei meinem das mitunter Lästige quietschen weg bekommen.Zitat von T2a Beitrag anzeigen
-
So, ich habe jetzt einfach mal nach und nach alles abgebaut, bis endlich fast keine Vibrationen mehr auftreten. Auf dem Foto seht ihr, was noch übrig war.
In diesem Zustand bleiben die Servohörner dann auch tatsächlich fast genau da stehen, wo man sie mit dem Pitch-Knüppel hinstellt.
Die Taumelscheibe ist bis zu ihrem Ausbau immer noch gekippt obwohl schon das komplette Heck samt Ausleger und Abtrieb vom Hauptzahnrad ausgebaut war.
Die Vibrationen wurden aber auch erst mit Ausbau der Rotorwelle samt Rotorkopf signifikant besser. Blöderweise habe ich nicht erst nur den Rotorkopf ausgebaut.
Ich werde am Sonntag aber mal nur HZR und Welle wieder einbauen. Auf der Glasplatte war aber nichts zu spüren oder zu sehen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ach ja, noch etwas interessantes ist auf dem Foto zu sehen:
Das rote Kabel vom Motor muss an das schwarze des Reglers und das schwarze an das rote.
Wenn einem das beim Zerlegen nicht auffällt, hat man beim Zusammenbau ein Problem.
Ich denke mal, da kommt man dann noch schwerer dahinter als auf die Ursache für die kippende Taumelscheibe wenn man gutgläubig einfach rot an rot und schwarz an schwarz anschließt. Aber wer macht denn so etwas unlogisches auch
Kommentar
-
Naja, eigentlich ist das schon total logisch.Zitat von T2a Beitrag anzeigenDas rote Kabel vom Motor muss an das schwarze des Reglers und das schwarze an das rote...
...wer macht denn so etwas unlogisches auch
Die allermeisten Motoren, egal ob Elektro oder Verbrenner, werden rechtsdrehend ausgelegt. Genauso wie die Regler.
Schließt du die Farben nun richtig an, dann dreht der Motor auch rechts rum.
In deinem Fall hängt nun aber der Motor im Chassis, geht auf ein einstufiges Getriebe und der Rotor soll sich rechts drehen. Also muss der Motor links rum laufen und daher muss man dann eben zwei der drei Kabel vertauschen.
Früher bei den Bürstenmotoren, war auch immer ein Kontakt rot bzw. mit einem "plus" Symbol markiert. Im deinem Fall, müsstest du auch dort das minus Kabel an den Pluspol anschließen.
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
...und jetzt sogar deutlich drunter...Solo Pro 290 Lama General Lin Nine Eagles NE2516GL bei CMC Versand bestellenZitat von T2a Beitrag anzeigenHab' gerade gesehen, dass man mittlerweile unter 200,-€ dabei ist.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
...DU hast nach dem Preis gefragt...Zitat von fireball Beitrag anzeigenführt mich doch nicht in Versuchung...
Ich war heut nochmal kurz probieren. Hatte das dicke weiche Pad herunter genommen und Spiegeltape verklebt. Zeigt keinerlei Wirkung...da bin ich halt eine Stunde mit meinem mcpx in der Halle rumgeheizt.
GruÃ? Michael
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
'Nabend zusammen!
Hab gerade mal 'nen Werkbanktest gemacht. Taumelscheibe lief natürlich wieder voll in die Schräge.
Dann hab ich nochmal meine Einstellungen in der Funke (DX6i) kontrolliert. Und was völlig beklopptes festgestellt: im SubTrim waren bei Aile +18, bei Rudd +10 eingestellt.
Ich bin mir nicht bewusst, daran rumgespielt zu haben
Naja - alles auf 0 gestellt. Nächster Test. Und was soll ich sagen, die Taumelscheibe bleibt genau da, wo sie hingehört!!
Kein Nachlaufen - keine weiteren Spirenzchen...
Jetzt fehlt nur noch der Flugtest
GruÃ? Michael
Kommentar
-
So schnell war ich glaube ich noch nie im Keller
Aber leider Fehlalarm. Bei mir in der DX6i steht Subtrim überall auf 0
Schade, wäre eine schöne einfache Lösung gewesen.
Kommentar
-
Tja - wäre zu schön gewesen.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Taumelscheibe anfängt, sich zu bewegen, sobald ich den Rudderstick bewege, ...Hä??
Und wieder ins Subtrim-Menü. Rudd steht jetzt bei mir wieder auf +20 und die TS steht still.
Ich werd aus dem Ding einfach nicht schlau. Ich glaub, das will uns irgendwie verarsch......
Ich teste morgen weiterGruÃ? Michael
Kommentar
-
Ich hab auch was Neues
Als ich vorhin an meinen Vibrationsoptimierungen weitergearbeitet habe, ging jedes Mal der Motor kurz nach Anlaufen aus. Ich habe als erstes natürlich alle Steckverbindungen überprüft, Akku getauscht und das General Link geladen. Immer noch das Gleiche.
Dann habe ich es mal auf Idle mit der 80% Gasgeraden über den Auro Schalter versucht, und siehe da, der Motor dreht was das Zeug hält
Ich hoffe nur, dass es nicht der Knüppel meiner DX6 ist.
Jetzt habe ich keinen Bock mehr und werde übermorgen weiter analysieren
Kommentar
-
345
Hallo
Das kannste aber im Monitor der DX6 sehen wenn der Poti was haben sollte.
Müsste da ja dann auch verschoben sein.
Mfg Micha
Kommentar
-
Im Monitor ist es genau das Gleiche. Der Pfeil springt immer wieder auf die Ausgangsposition zurück. Das natürlich auch in anderen Modellen, hat also nichts mit dem SP 290 oder dem General Link zu tun.
Bedeutet wohl, dass das Poti im Eimer ist, oder?
Kommentar
-
Defekt oder Kackelkonwakt (gebrochene Löststelle).
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar

Kommentar