Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Gestern Abend konnte ich noch schnell Klarheit schaffen, wann das Servo-Zucken auftritt:

Es ist unabhängig davon, ob der Motor kontaktiert ist oder nicht!

Da ich ja wegen dem Poti-Problem mit der DX6i jetzt die MX16 dran hängen habe, konnte ich es sogar ganz genau eingrenzen weil ich unabhängig vom Pitch Knüppel über den Gaslimiter Gas geben kann. Und genau davon hängt das Servo Zucken nämlich ab. Wenn man ca. 10% Gas gegeben hat (-80% auf dem Graupner Monitor), bewegen sich Pitch- und Roll Servo (also die beiden vorderen) unabhängig davon, in welcher Pitch Position sie stehen ein paar Grad im Uhrzeigersinn, d.h. die TS kippt nach rechts.

Mit der DX6 ist mir nie aufgefallen, dass es beide Servos sind, da man beim Gasgeben mit Pitch zugleich das Zucken des (rechten) Pitch Servos kompensiert und das des (linken) Rollservos verstärkt.

Der Motor läuft da übrigens noch gar nicht an selbst wenn er angesteckt ist, weil der Regler erst etwas später schaltet.

So, jetzt seid ihr wieder dran

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Also auf jeden Fall hängt's mit dem Gas zusammen...

Und das Ganze auch, wenn der Motor abgestöpselt ist, richtig?
      Also keine Interferenzen mit dem Motor.
      Servokabel schließe ich doch auch mal eher aus, wenn zwei Servos betroffen sind.

Aber der Regler bekommt da schon einen Impuls...
      Also evtl. doch Regler und FBL...?

Du hast nicht zufällig einen anderen Regler rumliegen, der passen würde,
      um mal auszutesten, ob es vom Regler kommt, oder?

Oder doch mal das mit dem abschirmen gegeneinander versuchen -
      wäre das viel Aufwand?

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus

Einen anderen Regler habe nicht, aber ein anderes fbl werde ich am Wochenende ausprobieren. Hab noch ein Beastx und ein A3x. Wenn auch das nicht hilft, werde ich den Regler mal bin Alufolie einpacken.

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn der Motor abgestöpselt ist, würde ich mal sämtliche Problematiken zwischen Regler und FBL ausschließen. Offensichtlich ist das Problem ja nachvollziehbar, wenn der Gaskanal ungleich 0 ist. Ich vermute da ja irgendeine unerwünschte Mischung auf Seiten des FBL... Wie ist denn das Genereal Link Modul verkabelt? Jeder Kanal einzeln? Hat man evtl. ne Chance, den Gaskanal garnicht über den GL zu benutzen? Oder ist das sowieso der Fall?
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moin,

ich hab gestern abend auch wieder stundenlang vor dem Ding gesessen und rumprobiert. Bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen.
            Ich werd das mal mit 'nen Roxxy 940-6 probieren, den ich noch hier liegen hab....

Mich würde ja mal interessieren, ob man an dem FBL/Rx irgendwas programmieren/einstellen kann. Wahrscheinlich ja nicht...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• T2a
              T2a
              Member
              • 16.07.2012
              • 333
              • Markus

Geht alles über das GL. Aber ob da was rein gemischt wird werde ich rausfinden, wenn ich Beastx und Graupner Empfänger direkt über die MX16 betreibe.

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

@Michael und Stephan:

Könnt ihr bitte mal Pitch komplett runter und Nick komplett nach hinten geben.
                Bei mir stößt da der Servoarm des Nickservos (das hintere) schon recht früh am Lagerbock des Heckantriebes an was bekanntermaßen ja nicht so gut ist.
                Hat jetzt zwar mit den anderen Problemen nichts zu tun, muss aber auch korrigiert werden.

Gruß,
                Markus

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Ich hab TravelAdjust einseitig auf 80 % begrenzt, und wenn sich die TS während des Fluges Horizontal ausrichtet bin ich weit genug vom Lagerblock entfernt. Das Servo stößt eigentlich nur nach der Initialisierung wenn die TS nach hinten geneigt ist an den Lagerblock, wenn ich es dann dementsprechend bewege.

Kommentar

• T2a
                    T2a
                    Member
                    • 16.07.2012
                    • 333
                    • Markus

So, weiter eingrenzen geht jetzt (zumindest für mich) nicht mehr:
                    FBL nur mit den 2 Servos dran (sonst nichts), über ein Batteriepack mit Strom versorgt und mit der MX16 über das GLM Gas geben.
                    Resultat: Die 2 Servos zucken.

Jetzt freue ich mich regelrecht auf morgen, wenn ich das 3Gx und den GR12 einbaue, alles gut wird und ich dann am Sonntag in der Halle wie mit jedem anderen Heli fliegen kann

So zumindest der Plan

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus

SOOOOO GEIL !!!! ICH BRAUCH MEHR AKKUS

Da ich es nicht erwarten konnte bis der Postbote kommt, habe ich doch das BeastX eingebaut und mit einem GR-16 aus einem großen Heli eingestellt.

Ich habe mir richtig Zeit gelassen, mechanisch alles von Null an eingestellt, alle Wege mittig, die Taumelscheibe absolut horizontal, +/- 12° Pitch und was man eben so einstellt.

Gleich der erste Probelauf auf der Werkbank ohne Rotorblätter zeigte, dass alles gut wird. Kein Zucken, kein Kippen, absolut gleichmäßiges und ruhiges Reagieren auf Knüppelbewegungen an der Funke und bei jeder Drehzahl zu jeder Zeit wieder zurück in Horizontallage, wenn alle Knüppel in die Mitte gestellt werden. So macht Heli einstellen Spaß

Dann Rotorblätter drauf und raus vor's Haus.
                      Erst mal noch ein kurzer Schreck, was wackelt das Ding nach dem Abheben denn so wild herum?
                      War aber gleich abgestellt: Taumelscheibenempfindlichkeit und Direktanteil am Beast 1/4 Umdrehung zurückgeschraubt und ALLES IST PERFEKT.

Ein allerletztes Problem habe ich jetzt aber trotzdem noch: Wie soll ich das bis morgen aushalten, wenn ich endlich in die Halle kann

Kommentar

• T2a
                        T2a
                        Member
                        • 16.07.2012
                        • 333
                        • Markus

Hier noch ein Foto des Umbaus.
                        Passt alles perfekt unter die Haube.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
                          Na das freut mich ja für dich das du endlich deinen frieden mit dem SP 290 gefunden hast. Ich hab mich mit meiner unorthodoxen Lösung angefreundet und hab auch damit meinen Spaß.

Aber was sehe ich denn da auf dem Foto die TS ist ja schief.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
                            Super !

Die Ursache ist zwar jetzt immer noch nicht bekannt,
                            aber Hauptsache, der Heli fliegt jetzt..

Kommentar

• T2a
                              T2a
                              Member
                              • 16.07.2012
                              • 333
                              • Markus

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                              Die Ursache ist zwar jetzt immer noch nicht bekannt
                              Ja, das ist schade.
                              Aber es kann ja nur mehr in dem kleinen Plastikkästchen liegen, das Empfänger und FBL ins sich vereint. Und ob es an der Software oder an der Hardware liegt, ist mir jetzt so was von sch....egal

Gruß,
                              Markus

@Stephan: Ja, die TS ist immer noch schief, aber nur mehr wenn ich will

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Schön schön

Heißt also nochmal richtig investieren in den kleinen Scheißer.....nur mein ganzes Weihnachstgeld ist schon weg
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X