Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Das wäre in der Tat einen Versuch wert. Außerdem könnte ich dann auch das General Link weglassen. Einen Graupner GR-12 hab ich noch da liegen. Bräuchte ich als nur noch ein Kreiselsystem. Was käme denn da einfaches und günstiges in Frage?Zitat von fireball Beitrag anzeigen
-
15 Euro Hobbyking-Kreisel... Assan, Turnigy... die müssen ja in nem Semiscaler keine Wunder vollbringen...Greets,
Marcus
Kommentar
-
Wie schließt man so etwas eigentlich an. Hatte ich noch nie.
Kommt das einfach zwischen Empfänger Heck-Ausgang und Heck-Servo?
Kommentar
-
Och nöö - ich wollte doch einen Heli mit Stabi fürs entspannte Fliegen in der Halle... :dknow:
Ich hatte heute abend leider keine Zeit für Tests. Morgen vielleicht.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
@T2a: 2 Kanäle... einer für den Steuereingang, einer für die Empfindlichkeit, die man dann vom Sender aus einstellen kann. An den Kreisel kommt dann das Heckservo.
Ist nur die Frage ob die Vibrationen nicht den Kreisel auch stören...
Was habtn Ihr für die Mühle nu eigentlich bezahlt? Ich bin ja fast versucht... aber da ich grade umgezogen bin, hab ich eh keine Kohle eigentlich
Zuletzt geändert von fireball; 25.11.2013, 21:15.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Etwas weniger als man für 'nen Blade 130X im RedBull-Kleidchen hinlegen muss...Zitat von fireball Beitrag anzeigenWas habtn Ihr für die Mühle nu eigentlich bezahlt?
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hab' gerade gesehen, dass man mittlerweile unter 200,-€ dabei ist. Ich habe noch 70 Euronen mehr ausgegeben
Solo Pro 290 Lama General Link Nine Eagles NE2516GL bei CMC Versand bestellen
Kommentar
-
Quax2012
Mal ne vielleicht etwas dumme Frage von einem MitleserZitat von fireball Beitrag anzeigenJa logisch, solls ja auch... Aber wenn Du es in der Hand hälst, den Motor am Heli aktivierst und es dann anfängt, vibrationsbedingt wegzudriften, ist es einfach überempfindlich (wenn das bei den selben Handgriffen (incl. Einschalten des Motors) mit abgeklemmten Motorkabeln nicht passiert).
(der sich mit Helis in der Größenklasse noch nicht so auskennt):
Das Problem scheint ja nur aufzutreten, wenn der Motor angeschlossen ist:
Ist es nicht möglich, dass in diesem konkreten Fall der Stromverbrauch vom Motor
das FBL irgendwie beeinflussen kann...?
Oder können es wirklich nur Vibrationen sein?
Entschuldigung, falls die Frage Müll sein sollte
...
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 26.11.2013, 10:02.
Kommentar
-
Noch ein Punkt zum überprüfen, hatte genau so ein Verhalten mal mit einen größerem
Koax, aber auch schon ein 4 Kanal, ein Lama400D von Walkera.
Da war der untere Lagersitz zu eng, das Lager ging in der Hand perfekt, nach dem Einsetzen
war der Lauf rauh. Lagersitz erweitert, danach alles Top in Ordnung.
Ich weiss, es war ein Koax, aber das Fehlerbild war das gleiche.
Grüße
Nico
Kommentar
-
Im Gegenteil, der Gedanke an sich ist garnicht schlecht. Zumal es durchaus auch zu Einstreuungen durch die Motorkabel kommen kann, (was mir persönlich allerdings bisher nie untergekommen ist).Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenMal ne vielleicht etwas dumme Frage von einem Mitleser
(der sich mit Helis in der Größenklasse noch nicht so auskennt):
Das Problem scheint ja nur aufzutreten, wenn der Motor angeschlossen ist:
Ist es nicht möglich, dass in diesem konkreten Fall der Stromverbrauch vom Motor
das FBL irgendwie beeinflussen kann...?
Oder können es wirklich nur Vibrationen sein?
Entschuldigung, falls die Frage Müll sein sollte
...
Viele Grüße,
AchimGreets,
Marcus
Kommentar
-
Quax2012
Ich hab eben nur gedacht, da der Heli mit abmontiertem FBL anscheinend den gleichen Fehler zeigt... Eigentlich kommen dann Vibrationen doch fast nicht mehr in Frage - Kommt natürlich immer darauf an, wie stark die Hand vibriertZitat von fireball Beitrag anzeigenIm Gegenteil, der Gedanke an sich ist garnicht schlecht. Zumal es durchaus auch zu Einstreuungen durch die Motorkabel kommen kann, (was mir persönlich allerdings bisher nie untergekommen ist).
.
Und nach dem, was ich bisher schon alles mit Elektronik erlebt hab, halte ich das für absolut möglich.
Mit FBL-Systemen oberhalb von Minikoptern hab ich allerdings noch keine Erfahrung.Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2013, 16:41.
Kommentar
-
:dknow:Ich habe gestern Abend noch etwas experimentiert, weil mir das Thema Vibrationen nichtaus dem Kopf geht.
Ich habe Haupt- und Heckrotorblätter abgebaut und den Heli frei auf der Werkbank stehend hoch und runter beschleunigt. Beim ersten Mal hat's mich bald vom Hocker gehauen, weil sich die Taumelscheibe absolut stabil und gleichmäßig linear auf und ab bewegt hat.
Ich habe dann den Akku ab- und wieder abgesteckt, das gleiche Spiel nochmal und da war alles wieder wie früher. Ich habe zügig 3/4 Pitch gegeben (bei linearer 0-100 Gasgeraden), die TS fährt relativ gleichmäßig hoch und kippt dann langsam und gemächlich nach links vorne. Pitch komplett raus und das gleiche passiert anders rum. Zügig runter fahren und beim Auslaufen des Motores richtet sich die TS wieder gemütlich gerade aus.
Das ganze ist aber nur zu 90% reproduzierbar. Seltsamerweise gibt es zwischendrinn immer wieder mal Versuche, bei denen die TS nicht verkippt :dknow:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der ganze Heli wirklich massiv vibriert. Das Einzige was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, dass das vordere Verbindungsteil der Heckantriebswelle offensichtlich unrund läuft was bei dieser Konstruktion aber auch nicht weiter verwunderlich ist. 2 Madenschrauben auf der einen Seite drücken die beiden Wellen die verbunden werden auf die andere Seite Der Verbindungsmuffe. Das kann nie wirklich rund laufen
Verbessert, aber nicht ganz aufgehoben werden kann das ganze Problem, wenn man den Heli in die Hand nimmt und ihn nicht auf der Werkbank vor sich hin rappeln lässt. Es wird auch nur die Häufigkeit des Auftrtens reduziert, nicht die Wirkung, wenn der Kipp-Effekt auftritt.
Alles sehr, sehr seltsam.
Ich werde das vorhergesagte Schlechtwetter am Wochenende mal nutzen um die Vibrationen möglichst weg zu bekommen. Das ist ihnehin nötig, weil es mir beim 2 Akku schon eine Schraube am Heckausleger gelöst hat.
Ich werde berichten.
Gruß,
Markus
Kommentar
-
Hatte ich vor, weil ich heir ja bereits eine offensichtliche Störquelle gefunden habe.Zitat von fireball Beitrag anzeigenMontier mal das komplette Heck ab... Also inklusive Heckrohr etc.
Kommentar

Kommentar