Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Und der 2. Teil der Frage?
    Ups, vergessen. Ich habe erlich gesagt noch nicht genau darauf geachtet, wie die TS im Schwebeflug steht. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es im Wesentlich gleich ist. Werde ich bei Gelegenheit aber nachholen. Das wird aber wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende sein, weil ich bei Dunkelheit zur Arbeit fahre und auch erst bei Dunkelheit wieder ehim komme.

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
    Nochmal,
    Wenn du Hilfe willst, mach ein Foto oder mehrere von Oben bzw. schräg oben
    Mache ich, kann das aber erst heute Abend machen wenn ich zu Hause bin.

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Meiner Meinung nach der relevanteste Teil überhaupt. Im Stand lässt sich so ein FBL-System überhaupt nicht wirklich beurteilen, weil hier Regelmechanismen greifen, die im Stehen zu Verhalten führen können, die nicht immer nachvollziehbar sind, solange das System keinen expliziten Setup-Modus hat. Ohne zu wissen wie sich die ganze Sache bei drehendem System und in der Luft verhält, brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren...
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus

Dass Stand und Flug nicht ganz das Geliche sind, verstehe ich, aber den risigen Unterschied nicht ganz.
        Bei jedem anderen Heli macht man das Grundsetup auch auf der Werkbank.
        Und dabei war für mein Verständnis (und gelebte, erfolgreiche Praxis) bisher eine exakt horizontal ausgerichtete TS essentielle Basis. Warum in aller Welt ist das bei diesem Heli so anders?

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Versuche einfach mal systematisch an die Sache heranzugehen.

Stellgröße des Systems ist der Anstellwinkel der Rotorblätter. Also:

1. Taumelscheibe in Neutralstellung (Orthogonal zur HRW) bringen. das geht auch im ausgeschalteten Zustand mit nem kleinen Styropor-Klotz o.ä. und ner Aussparung für die HRW.

2. Anstellwinkel jeden Blattes messen -> an allen Blättern und an jeder Position gleich?

3. Anstellwinkel bei zyklischen Eingaben messen -> befinden sich die entsprechenden Maxima an den richtigen Stellen?

4. Stellung und Reaktionen der Taumelscheibe im Flug -> Rotorblätter ab und in der Hand testen
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich glaube zwar auch nicht so Ganz daran, aber vielleicht liegt es daran das in anderen Systemen eine Setupmodus eingestellt werden muss wo keinerlei Einfluss des FBF System auf die Servos wirkt.

Wie es bei diesem System funktioniert kann ich allerdings nicht sagen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Gerade eben gefunden!
              dreiblatt

Also bei 90° Anlenkung wenn das Blatt über dem Heckausleger ist, braucht man keinerlei Verdrehung!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hm weiß jetzt nict, ob's schon irgendwo geschrieben wurde, dann bitte löschen, aber auf dem 1. Foto scheinen die Anlenkgestänge merkwürdig zu stehen. Als müßte der TS- Mitnehmer gedreht werden, um die Gestänge parallel zur HRW noch auszurichten.
                So schein dort eine Riesenverdrehung drin zu sein.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• T2a
                  T2a
                  Member
                  • 16.07.2012
                  • 333
                  • Markus

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                  Rotorblätter ab und in der Hand testen
                  Das ist eine gute Idee, das mache ich heute Abend mal

Das wird eine kurze Nacht, bei dem was ich alles untersuchen, messen und dokumentieren muss

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Viel spannender, und ich hab bisher auch nichts gesehen dazu: wie steht die TS, wenn der Heli in der Luft ist? Immernoch so schief?
                    Die TS steht im Flug gerade.

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Dann fällt sämtliche Diskussion um die Thematik mit TS-Drehung und Mechanik sowieso aus... Wenn die TS im Flug gerade steht und der Heli so grade schwebt, ist doch mechanisch alles in Butter.

Das scheint mir ein reines Setup-Problem zu sein, evtl. in Kombination mit der Funke und/oder Trimmung. Was auch sein kann ist, dass die FBL-Elektronik einen anderen Mittenimpuls erwartet als Spektrum als Mitte ausgibt (typische Sache: 1500µs/1520µs)...
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Dann fällt sämtliche Diskussion um die Thematik mit TS-Drehung und Mechanik sowieso aus... Wenn die TS im Flug gerade steht und der Heli so grade schwebt, ist doch mechanisch alles in Butter.
                        Ich fliege den SP 290 nun schon seid ca.80 Akkuladungen wenn nicht sogar noch mehr, mit dieser schräg nach hinten gestellten TS. Und ich finde das Ergebnis ist zumindest für mich zufrieden stellend.
                        Zuletzt geändert von Oxigen; 18.11.2013, 18:07.

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Hallo Leute,
                          was hat eine virtuelle Taumelscheibendrehung mit schrägstellen der Taumelscheibe zu tun ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                            Die TS steht im Flug gerade.
                            Hi,
                            bitte nicht vergessen, dass dies nicht die Antwort des Thread- Starters ist, sondern eines anderen Users.
                            Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe das genauso. Im Flug ist die Taumelscheibe gerade.
                            Was ich nämlich inzwischen glaube:
                            Es wird bei dem Heli nahezu egal sein, wie die Taumelscheibe am Boden steht.
                            Das FBL- System wird versuchen, sobald der Heli in der Luft ist, den Heli in einer starren Position zu halten, solange keine Steuereingaben erfolgen. Dazu stellt das FBL- System die Taumelscheibe so, wie es das System braucht, gerade!!
                            Beim mcpx beispielsweise ist das genauso. Nach einem Crash habe ich mal nicht bemerkt, dass eine Anlenkstange zwischen TS und Servos verbogen war. Dadurch stand die TS auch einige Grad schief (im Stand) in der Luft war das nicht zu bemerken.
                            Der Threadstarter hat doch nur versucht, dieses "komische" Verhalten beim Start zu kompensieren und dadurch die Taumelscheibe immer weiter verstellt (obwohl es in Wirklichkeit nichts gebracht hat )
                            Ich bin fest davon überzeugt: Stell die TS so ein, wie es sich gehört, und der Heli fliegt genauso wie jetzt.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                              Der Threadstarter hat doch nur versucht, dieses "komische" Verhalten beim Start zu kompensieren und dadurch die Taumelscheibe immer weiter verstellt (obwohl es in Wirklichkeit nichts gebracht hat )
                              Es hat nichts gebracht? In seinem ersten Beitrag beschreibt er genau das Gegenteil.
                              Er hat genau dieselbe Positive Erfahrung mit dem verstellen der TS nach hinten gemacht wie ich.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                                Es hat nichts gebracht? In seinem ersten Beitrag beschreibt er genau das Gegenteil.
                                Er hat genau dieselbe Positive Erfahrung mit dem verstellen der TS nach hinten gemacht wie ich.
                                Hi,
                                vergleich mal bitte, wie "schief" Deine Taumelscheibe in dem Video steht, und wie schief die von T2a steht.
                                Das was Du gemacht, hast, ist normale Optimierung. Bei T2a steht die TS so schief, dass der Heli wie "Schmidt´s Katze" abgehen müßte.
                                Ich habe jetzt nicht mehr den gesamten Thread im Kopf. Aber hast Du nicht auch geschrieben, Du hättest getrimmt? Das ist nämlich was anderes, als die Taumelscheibe mechanisch zu verstellen.
                                Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die Aussage, dass bei korrekter Einstellung viel Knüppelweg benötigt wird, um den Heli auf der Stelle zu halten.
                                Aber das spricht eigentlich auch dafür, dass die Servomitte nicht richtig passt, wie hier bereits schon angemerkt wurde.
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X