Das würdest Du daran sehen, wie die TS läuft bei Eingaben. Wenn du Roll gibst und die TS sauber quer läuft ohne Nick-Anteil, wird weder vom Sender noch vom FBL-System die TS virtuell gedreht.
Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Das würdest Du daran sehen, wie die TS läuft bei Eingaben. Wenn du Roll gibst und die TS sauber quer läuft ohne Nick-Anteil, wird weder vom Sender noch vom FBL-System die TS virtuell gedreht.Greets,
Marcus
-
Ist nicht mein Bild!
Es wäre möglich, das die original Funke bereits eine TS Verdrehung programmiert hat und Du mit der DX6 das mechanisch korrigieren musst, oder hat die DX6 eine Verdrehung?
Stelle doch mal die Trimmungen wieder auf 0, überprüfe ob die TS wirklich gerade steht und schaue dann noch mal mit Blatt über den Ausleger nach den Ausschlägen.
Und vielleicht ohne Trimmung dann mal bei hochgefahrenen Rotor die Rotorebene beobachten und notfalls am TS Mitnehmer korrigieren.
Ich meine es müssten so was um die 45° berstellt werden, was dann natürlich auch eine Längenkorrektur der Gestänge bedeutet.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Stimmt, aber damit wissen wir immer noch nicht wie es sich mit dem original Sender verhält!Zitat von fireball Beitrag anzeigenDas würdest Du daran sehen, wie die TS läuft bei Eingaben. Wenn du Roll gibst und die TS sauber quer läuft ohne Nick-Anteil, wird weder vom Sender noch vom FBL-System die TS virtuell gedreht.
Wenn ich mir das Bild oben anschaue, würde das Blatt nicht in Längsrichtung stehen wenn sich die Kugel vom Innenring mit der vom Außenring deckt.
Und noch was.
Wenn Du die TS verdrehst, unbedingt bei Endausschlägen auf die Gelenke achten, nicht das sie anschlagen oder gar abspringen würden.Zuletzt geändert von vlk; 18.11.2013, 10:15.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hi,
mal eine Frage.
Wann steht die Taumelscheibe denn so schief?
Wenn der Heli am Boden steht oder wenn der Heli in der Luft ist?
Am Boden könnte da möglich sein, das das FBL-System aus dem Tritt gebracht wird.
Aber eine Taumelscheibe, die in der Luft derartig schief steht, würde (kurzzeitig) wildeste Flugfiguren erzeugen.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Habe oben noch ein Edit eingefügt!
Reimund, soweit ich das sehe, musste der TE die TS für alle Flugzustäned inc. Starten Trimmen, da der Heli nicht dahin flog wohin er gesteuert hat.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Wäre meiner Meinung nach aber auch völlig egal - wenn die TS virtuell gedreht wird, muss das eh im FBL erfolgen. Wenn die TS im Schwebeflug so schief stehen muss, hat das eigentlich auch nichts mit der TS-Drehung zu tun, diese sorgt ja nur dafür, dass die Steuereingaben korrekt an die Blätter weitergeleitet werden...Zitat von vlk Beitrag anzeigenStimmt, aber damit wissen wir immer noch nicht wie es sich mit dem original Sender verhält!
Nach meinem Empfinden der falsche Ansatz.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Hey du kannst mal mit einem Freund von mir Kontakt aufnehmen.Zitat von T2a Beitrag anzeigenKennt jemand jemanden der diesen Heli mit der Original RTF Funke fliegt?
Modell-Hubschrauber.at - Der Shop fr und Ersatzteile in wien
Der hat schon einige von den Modellen repariert. Vielleicht komm er ja gleich drauf was dir helfen könnte
[CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]
Kommentar
-
Sorry, ich meinte "das Bild von Mike".
Ich habe gerade noch mal in der Anleitung des General Link nachgesehen.
Da wird explizit eine H1 (also ungemischte) Taumelscheibe gefordert und so habe ich es in der Dx6 auch eingestellt. Virtuelle Verdrehung kennt si nicht.
Trimmungen am Sender habe ich auch keine, weil ich erst mal versuchen wollte, den Heli mechanisch möglichst sauber hinzubekommen.
So weit ich mich erinnere, bewegt sich die TS auch sauber nach vorne/hinten bzw. li/re bei Nick und Roll Eingaben. Werde das aber heute Abend noch mal genau überprüfen
Kommentar
-
War eines der ersten Dinge, weil so einfach und schnell ;-)Zitat von fireball Beitrag anzeigenSchwerpunkt hast aber trotzdem mal geprüft, ja?
Kommentar
-
Irgendwie ist das alles sehr strange. Wenn ich Dein Bild vom Anfang betrachte... die TS ist im "flugfähigen" Zustand gerade nach vorn gekippt? Oder auch leicht seitlich?
Viel spannender, und ich hab bisher auch nichts gesehen dazu: wie steht die TS, wenn der Heli in der Luft ist? Immernoch so schief?Greets,
Marcus
Kommentar
-
Die TS ist auch leicht nach rechts geneigt, aber bei weitem nicht so viel wie nach hintenZitat von fireball Beitrag anzeigenIrgendwie ist das alles sehr strange. Wenn ich Dein Bild vom Anfang betrachte... die TS ist im "flugfähigen" Zustand gerade nach vorn gekippt? Oder auch leicht seitlich?
Viel spannender, und ich hab bisher auch nichts gesehen dazu: wie steht die TS, wenn der Heli in der Luft ist? Immernoch so schief?
Das täuscht, die Blätter sind in beiden Fällen vorlaufend angelenktZitat von vlk Beitrag anzeigenHabe ich einen Knick in der Optik oder sind auf dem Foto die Blatthalter hinten angesteuert aber auf dem Bild auf Seite 5 vorn?
Kommentar
-
Und der 2. Teil der Frage?Zitat von T2a Beitrag anzeigenDie TS ist auch leicht nach rechts geneigt, aber bei weitem nicht so viel wie nach hinten
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Stefan Reusch
Nochmal,
Wenn du Hilfe willst, mach ein Foto oder mehrere von Oben bzw. schräg oben
Kommentar

Kommentar