Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
    Hi Patrick!

Mal 'ne ganz blöde Frage aber: hast du denn DualRate und Expo im Flug überhaupt aktiviert? Dazu muß der entsprechende Schalter umgelegt werden denn sonst kannst Du einstellen was Du willst.
    ßäääähhh. Nein. Schande über mich.

Ich fliege erst wieder, wenn ich die Anleitung der DX6i auswendig kann. So wie von Roland empfohlen.

Also diese Woche nicht mehr.

Patrick
    Zuletzt geändert von PatrickS3; 04.07.2012, 12:47. Grund: Ergänzt
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• schnorpser
      schnorpser

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
      Ich fliege erst wieder, wenn ich die Anleitung der DX6i auswendig kann.
      Hab zwar keine DX6i, sondern eine 8i, aber alleine vom Lesen der Anleitung wurde ich nicht schlau. Mehr das Zusammenwirken von Theorie, Praxis und Internetforen (vor allem dieses hier - vielen Dank @all) brachte Licht ins Dunkel.

Fliege meinen mCP X2 mit den Einstellungen gemäß der Doku des mCP X2. Damit ist er zugegebener Maßen etwas giftig, aber ich pack's eben noch... Zwischendurch wird fleißig mit dem mSR geübt - der verzeiht auch mehr, wenn man sich mal "verknüppelt" Aufgrund der giftigen Gene des mCP X2 übe ich mit ihn vorrangig draußen, der mSR X darf auf drin seine Runden drehen.

Viele Grüße
      Schnorpser

Kommentar

• PatrickS3
        Member
        • 07.05.2012
        • 568
        • Patrick
        • Volkertshausen

@schnorpser:
        Danke, ich fliege ebenfalls mit den Einstellungen der Anleitung.
        Aber die Anleitung der DX6i ist insofern hilfreich, dass da drin steht wie D/R funktioniert und man dies mit dem entsprechenden Schalter aktiviert.

Ich konnte es gestern natürlich doch nicht sein lassen und musste schauen, was passiert, wenn ich den D/R Schalter an der DX6i auf "1" stelle.

Und in der Tat, bereits mit den Einstellungen D/R 70% und Expo 30% war er schon um einiges zahmer, als vorher.

Wie gesagt, peinlich so etwas. Und da halte ich Euch mit meinen kleinen Problemchen auf.

Aber ein anderes kleines Problem habe ich noch, welches sich aber schlecht erklären lässt. Da muss ich schauen ob ich ein Video davon machen kann.
        Dieses Verhalten hat er übrigens immer, also egal ob D/R eingeschalten oder nicht.

Wenn ich mit dem mCP X2 seitlich fliege - keine Absicht sondern kommt durch das gegensteuern - fliegt er zunächst recht gleichmässig beispielsweise nach rechts. Und fängt plötzlich an zu "zacken", sprich er macht irgendwie abgehackte Bewegungen in Flugrichtung. Also in dem Fall nach rechts. Ich habe dann auch meist keine Chance ihn wieder schnell genug nach links zu steuern und das Ganze endet dann im hohen Gras.

Gruss Patrick

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Mal 'ne ganz blöde Frage aber: hast du denn DualRate und Expo im Flug überhaupt aktiviert? Dazu muß der entsprechende Schalter umgelegt werden denn sonst kannst Du einstellen was Du willst.
          Wenn er Dual und Expo einstellt und das geschieht wenn er den Schalter auf 0 hat braucht er keinen Schalter umlegen. DR/Expo lässt sich ja für 2 Schalterstellungen separat einstellen.

LG Mike

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Interessant. Die Anleitung der DX6i sit da auch etwas verwirrend, zumindest für mich.
            Also hätte ich gestern mit der Umschaltung des Schalters "D/R" eigentlich auf 100% umgestellt, denn das sind die Werte für Position 1.
            So und nun kommt es. Die Umschaltung nur mit dem Schalter "D/R" bringt kaum etwas - das habe ich jetzt gerade nochmals gelesen - wenn "D/R Combi" nicht entsprechend eingestellt wurde.

Zitat aus der Anleitung der DX6i:
            Die Dual Rate und Exponential Funktion ermöglicht es die Ruder-bzw. die Servowege sowie die Empfindlichkeit
            der Knüppelaggregate um die Neutralstellung durch voreingestellte Werte über einen Schalter zuzuweisen.
            Die Funktionen können für Querruder, Höhenruder und Seitenruder (Roll,Nick,Kreisel) eingestellt
            werden.
            Die Dual Rate Funktion bewirkt bei entsprechender Reduzierung der Werte eine Verminderung der Empfindlichkeit
            des Modells auf die Ruderausschläge, ohne dabei die maximal möglichen Werte zu verändern. Diese
            bleiben auf der zweiten Schaltposition erhalten, sie können also zwischen zwei Werten während des Fluges
            umschalten.
            Die Exponential Funktion ermöglicht es die Empfindlichkeit um die Neutralposition der Knüppelaggregate
            den Bedürfnissen anzupassen ohne dabei den maximalen Wert der Servowege zu beeinflussen. Besonders
            hilfreich für schnelle Modelle, 3D Flugmodelle und besonders 3D Helikopter.
            Die Dual Rate Funktionen sind dem jeweiligen Dual Rate Schalter, Querruder (Aileron), Höhenruder (Elevator),
            Seitenruder (Rudder) zugeordnet, oder können über nur einen allgemeinen Schalter (D/R Querruder,
            D/R Höhenruder, D/R Seitenruder oder den -Gear, Flite Mode- Schalter betätigt werden. Dies ermöglicht es
            nach Abstimmung aller Einstellungen die Dual Rate Funktion für alle Ruderfunktionen mit nur einem Schalter
            umzuschalten. Beachten Sie hierzu die Seite 93 (Combi Schalter) in dieser Anleitung.
            Die Dual Rate Werte sind einstellbar von 0-100%. Die Grundeinstellung im Auslieferungszustand der DX6i
            für die Schalterpositionen 0 und 1 ist 100%
            Exponentiale Werte können von -100% bis +100% eingestellt werden. Im Auslieferungszustand der DX6i
            sind diese Werte auf null.
            Jede beliebige Schalterstellung kann als die -niedrige- oder -hohe- Einstellung verwendet werden, indem
            Sie den Schalter in die gewünschte Position bringen und den Wert einstellen.

Also hatte ich gestern einen Placebo Effekt. Umgeschalten auf 1 und gedacht nun ist alles gut. Von wegen. Schon wieder peinlich.

Ich verspreche an dieser Stelle. Ich lese jetzt die Anleitung der DX6i so lange, bis ich es verstanden habe. Und fliege in der Zwischenzeit nur den mqx.

Wieder einmal aus der Sicht des Einsteigers.
            Ich weiss nicht, wie es andere machen, ich kann nur von mir reden. Ohne Forum ist man da fast schon aufgeschmissen. Wenn man nicht jedes Wörtchen einer Anleitung liest und auch ganz klar versteht - und das ist bei mir derzeit das Problem, es klappt nicht ohne entscheidende Tipps von hier - ist es sehr schwierig solch einen kleinen CP Heli in die Luft und dann auch unter Kontrolle zu bekommen. Mit dem mqx ist das alles kein Problem.

Patrick
            Zuletzt geändert von PatrickS3; 05.07.2012, 06:59. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Wenn er Dual und Expo einstellt und das geschieht wenn er den Schalter auf 0 hat braucht er keinen Schalter umlegen. DR/Expo lässt sich ja für 2 Schalterstellungen separat einstellen.
              Hast Recht - ich hatte vergessen daß schon bei der Standardeinstellung Expo und DualRate auf 70% & 30% programmiert werden. Da bewirkt ein Umschalten nur eine Erhöhung des DualRate von 70% auf 100% wie Patrick das ja inzwischen auch selber gesehen hat.

Aber immerhin hat mein hinweis dazu beigetragen das Patrick sich mehr mit der Anleitung beschäftigt - ist doch auch schon was!

@Patrick: Du packst das schon! Ansonsten komm doch mal zu 'ner Fototour ins Rheinland - dann fliegen wir mal L/S!

Schöne Grüße,
              Thomas

Kommentar

• PatrickS3
                Member
                • 07.05.2012
                • 568
                • Patrick
                • Volkertshausen

Ja Thomas, der Hinweis war durchaus hilfreich. Danke.

Fototour im Rheinland? Mal schauen. Vielleicht bekommen wir da auch mal wieder ein UT hin. Welche Ecke denn?

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Köln natürlich!

Das könntest Du dann auch noch so organisieren daß Du mal an unserem Heli-Stammtisch teilnehmen kannst. Du hättest zudem mit etwas Glück die Möglichkeit, einem Profipiloten beim Training zuzuschauen. ßbernachten sollte auch kein Thema sein - das müßte ich nur mal mit meiner Frau abklären. Also alles in allem eine lohnende Sache ohne großes Risiko!

Natürlich würde Dein Wissen über Helis und die DX6i dann abfragetechnisch auf die Probe gestellt werden - Nichtwissen würde dann mit 15 Minuten Dauerheckschweben mit meinem Benziner bestraft werden.

Ok, jetzt reicht's mit OT - sowas interessiert ausser uns beiden ja niemand.

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Wieder etwas neues. Und ich bin verwirrt. Doch der Reihe nach.

Heute raus, fast windstill.

Funke an, Akku in den mCP X2 eingesteckt - mylipo 430 mAh - und den Heli hingestellt.

Throttel Hold auf "0", Rotor beginnt zu drehen und mit einem Ruck hoch. Heli fliegt. Erfolgserlebnis. Ich habe es dann auch geschafft den mCP X2 fast 3 Minuten lang vor mir schweben zu lassen, ab und an mal ein Ausreiiser nach vorne, rechts oder links, aber ansonsten so auf einer Fläche von vielleicht 6 auf 6 Meter.

Wie gesagt, Erfolgserlebnis. Dann dachte ich, mache ich mal eine kontrollierte Landung, hat so weit auch recht gut funktioniert, aus 30cm Höhe hat er etwas unsanft aufgesetzt, aber auf den Kufen.

Und von da an habe ich ihn nicht mehr in die Luft bekommen, keine Ahnung warum. Ich habe dann erst eine Weile mit dem mylipo 430 probiert, danach frisch geladene E-Flite 200mAh, also die originalen Akkus. Keine Chance. Der Heli kam allerhöchstens 20cm vom Boden weg.
                    Die ganzen in den vielen vorherigen Beiträgen genannten Prüfungen habe ich gemacht.

Dies war der Teil, warum ich verwirrt bin.

Aber im grossen und ganzen habe ich so langsam Hoffnung, dass ich einen CP Heli in den Griff bekomme.

Gruss Patrick

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Zahnrad wieder in die richtige Position schieben !

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Zahnrad wieder in die richtige Position schieben !

mfg
                        Roland

Sicher, habe ich mehrfach gemacht. Er kam nicht mehr vom Boden hoch. Keine Chance.

Ich habe jetzt die Akkus wieder geladen und schaue mal wann ich diese Woche wieder zum fliegen komme.
                        Zuletzt geändert von PatrickS3; 09.07.2012, 21:26. Grund: Zitat nachgetragen

Kommentar

• PatrickS3
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 568
                          • Patrick
                          • Volkertshausen

Heute neuer test mit voll geladenen mylipo 240mAh.

Der Heli kam beim ersten Mal noch vom Boden weg, aber nur ca. 30 Sekunden in der Luft.
                          Bei weiteren Startversuchen wurde dann auch die Hauptrotorwelle beschädigt, zuerst war der Kopf wackelig, dann bei Begutachtung komplett abgebrochen.

Was mir zwischen den Startversuchen aufgefallen ist.

Das in Flugrichtung gesehen vorne rechts sitzende Taumelscheibenservo arbeitet nicht immer. Ich habe dann bei näherem hinsehen gesehen, dass der kleine winzige Motor scheinbar ein wenig nach oben gerutscht ist und deshalb nicht mehr ins grössere Zahnrad des Servos eingreift.
                          Kommt so etwas öfters vor und kann man die kleinen Servomotoren ohne weiteres nach unten schieben?

Jetzt heisst es aber erst einmal Hauptrotorwelle bestellen und ersetzten. Eine neue Herausforderung für mich als Einsteiger, da ich noch nie einen heli zerlegt habe.

Gruß Patrick

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Kleiner Tipp bevor du schraubst, leg dir ein weisses Tuch drunter damit dir die Schrauben nicht wegspringen falls dir eine fällt. Auf dem Fussboden findest du die Microdinger nie wieder :banghead:

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• FaVo
                              Member
                              • 06.02.2012
                              • 34
                              • Fabian

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                              Sicher, habe ich mehrfach gemacht. Er kam nicht mehr vom Boden hoch. Keine Chance.

Ich habe jetzt die Akkus wieder geladen und schaue mal wann ich diese Woche wieder zum fliegen komme.
                              Hast du das Zahnrad auch richtig nach oben geschoben? Ist die Ursache dass er nicht hoch kommt. Muss man schon richtig feste andrücken und am rotorkopf gegen halten. Geht ziemlich schwer und ich dachte anfangs immer ich breche was kaputt. :rolleyes:

Kommentar

• PatrickS3
                                Member
                                • 07.05.2012
                                • 568
                                • Patrick
                                • Volkertshausen

Danke. Zahnrad drücke ich immer fest nach oben. Ich denke der Servo war schuld, da er ja auch für Patch zuständig ist.

Weisse Unterlage habe ich immer.

Kommentar

Lädt...
                                X