Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Hallo,
    in einem anderen Thread habe ich ja bereits meine ßberlegungen und schlussendlich auch die Kaufentscheidung zum Blade mqx und Blade mCP X2 mitgeteilt.

Siehe auch ---> Bald ein neuer Heli Besitzer? - RC-Heli Community

In diesem Thread möchte ich nun meine Erfahrungen und Eindrücke bei meinem Einstieg ins Helifliegen mitteilen.
    Was ich allerdings nicht möchte, ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser kleinen Helis als Einstieg für Anfänger, wie es bereits in anderen Threads ausgeartet ist.

Heute Abend werde ich also folgende Teile in Empfang nehmen, so der Paketbote es fertig gebracht hat das Paket abzugeben.

- Blade mCP X2 im Set mit Spektrum DX6i
    - Blade mqx BNF
    - Simulator Phönix 3.0

Gruss Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
  • B.Lee
    B.Lee

AW: Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Hallo Patrick,

ich freue sehr fuer dich und fiebere fast mit dir mit. Ich druecke dir die daumen dass der postbote auch bei bei dir klingelt und nicht nur ein Benachrichtigungsschreiben in den Briefkasten wirft.

Du weiss ja dass ich gesspannt bin wie du dich mit dem mcpx schlaegst.

Ich kaempfe und kaempfe dagegen mir diesen nicht zu holen.

Und danke dass du sinnlose Diskussionen im Keim ersticken wirst.

B.Lee

Kommentar

• Mic
      Mic

Hallo Patrick,

freue mich schon sehr auf deinen Erfahrungsbericht. Habe auch einen Mcpx V2 in Verbindung mit der DX6i und am Wochenende meinen ersten Rundflug überhaupt hinter mich gebracht. War sehr geil

Viele Grüße

Micha

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Patrick, ich wünsch dir einen guten Flug!!!

Hier mal meine Einstellungen um den MQX etwas zu zähmen :

Expo auf Aileron und Elevator + 40%

D/R auf Aileron und Elevator 75%

Viel Spass damit!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Patrick!

Dann wünsche ich Dir auch mal viel Spaß!

Aber sei gewarnt - es könnte sein daß Du demnächst bei schönem Wetter lieber Heli fliegen gehst als mit der Kamera bewaffnet die Gegend unsicher zu machen.

Ach ja, ein anderer "Anfängerbericht" welchen ich Dir empfehlen kann, ist der Blog von Markus Gruen. Dieser Blog hat damals bei mir das Heli-Fieber ausgelöst - vor allen Dingen wenn man liest, wie der gute Mann seine Fortschritte macht und heutzutage dann "versehentlich" Piroloops fliegt.

Viele Grüße,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 16.05.2012, 12:00.

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Aber sei gewarnt - es könnte sein daß Du demnächst bei schönem Wetter lieber Heli fliegen gehst als mit der Kamera bewaffnet die Gegend unsicher zu machen.
            Hallo Thomas,

oder kombiniert: Kamera + 16mm Optik + Manfrotto 055XProb, Intervallaufnahme 2 Sekunden und dann vor der Optik schweben üben.

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Ich würde dir empfehlen:
              Akkus ans Ladegerät (kommen ja nur angeladen zu dir)
              1. Funke programmieren
              MQX auspacken, binden und ersten Akku verschweben.........
              MCPx mit Kindergas versuchen nicht sofort umzufallen *g*
              Den MCPx vielleicht auf einem Karton der der Standfläche entspricht auf dem Bett starten, so geht nix kaputt.
              Den Tip mit den Haubengummis am Landegestell solltest du auch vorher tun. Dann rutscht er weniger herum auf dem Boden/Karton.

*mal gespannt ist*

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Ich musste meine DX7 und auch meine DX8 erst mal laden, kann aber sein, dass man die DX 6 auch mit Batterien betreiben kann.....ist das so?

Grüßle Rainer

Kommentar

• PatrickS3
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 568
                  • Patrick
                  • Volkertshausen

Ja, geht mit normalen AA.
                  Ich nutze eigentlich für alles was ich zu Hause habe (vor allem die Systemblitze für meine DSLR) Sanyo Eneloop.
                  Da liegen schon 2 Sätze voll geladen für die DX6i parat (2x 4 Stück, die DX6i benötigt 4 Stück).

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Ich musste meine DX7 und auch meine DX8 erst mal laden, kann aber sein, dass man die DX 6 auch mit Batterien betreiben kann.....ist das so?
                    Genau so ist das, oder auch Akkus möglich . Ich verwende die Eneloop Akkus, und bin sehr zufrieden.

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• gri
                      gri

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                      ...
                      Den MCPx vielleicht auf einem Karton der der Standfläche entspricht auf dem Bett starten, so geht nix kaputt
                      ....
                      Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass du nicht mit Bodeneffekt über die Bettkante fliegst, sonst gehts schnell abwärts! Ist bei meinem ersten Flug mit dem mcpx passiert

Viel erfolg und spaß mit den beiden Spaßmobilen

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Wir sind schon auf Seite 2 und ich habe noch keinerlei Erfahrungen eingebracht.

Also, Paket auspacken. Nichts spektakuläres im grossen Karton sind 4 kleine.

Als erstes die DX6i ausgepackt, Handbuch aufgeschlagen und die erste ßberraschung: Ein Blatt mit handschriftlichen Notizen. Ich nenne jetzt mal nicht den Händlernamen (weil ich nicht weiss, ob erlaubt).

Ich habe ja das Set DX6i mit mCP X2 gekauft, den mqx nur dazu.

Der Händler hat bereits beide Helis in der DX6i eingebunden und zwar so, dass ich durch umstellen einiger Schalter jeweils von "zahm" auf "volle Leistung" umstellen kann. Finde ich klasse.

Ansonsten ist beim kurzen Blick auf die DX6i erst einmal großes Stirnrunzeln ob der vielen Schalter und der vielen Einstellmöglichkeiten angesagt. Aber dazu gibt es ja Handbücher. Ich liebe es.

Dann den mqx ausgepackt, der mCP X2 bleibt erst einmal im Karton ---> Schonfrist.

Der mqx ist grösser als zunächst gedacht, flugs das winzige Ladegerät, den winzigen LiPo und das winzige Adapterkabel geschnappt und alles zur Steckdose verfrachtet. Da hängt das jetzt und blinkt fröhlich vor sich hin während der erste Akku lädt.

So, der erste Start hier im Zimmer war verhehrend (zum Glück gibt es keine Bilder), aber der zweite sah schon besser aus, konnte ihn sogar ein paar Sekunden auf einer Stelle halten.

Da es draußen dunkel ist und mein Hobbyzimmer viel zu klein (eigentlich schon schon groß genug mit 40 qm, aber voll mit PC, Modelleisenbahn etc.) wird das heute nichts mehr mit einem ersten längeren Test.

Mal schauen, ob ich morgen dazu komme.

Gruss Patrick

Kommentar

• B.Lee
                          B.Lee

Hi Patrick,

hört sich alles sehr spannend an. Die ersten Flüge sind schon aufregend.
                          Lass dich nicht von den vielen Knöpfen beirren, mein Freund hat noch zwei zusätzliche Schalter eingebaut: Licht an für das Display und der andere Knopf für Motor aus.

Viel Spass am Herrentag mit den Heils..

B.Lee

Kommentar

• GG-Man
                            GG-Man

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                            Der Händler hat bereits beide Helis in der DX6i eingebunden und zwar so, dass ich durch umstellen einiger Schalter jeweils von "zahm" auf "volle Leistung" umstellen kann. Finde ich klasse.
                            Nett, muss man schon sagen. Da Du keine Werbung machst, sondern nur schreibst, was Deine Erfahrungen sind, würde ich jedenfalls den Händler schon nennen, ist doch interessant! Bei dem Flugschulenthread werden jedenfalls Schulen/Lehrer namentlich genannt, Beispielsweise.
                            (Lediglich mit extrem negativen Berichten würde ich lieber etwas vorsichtig sein.)

Bin auch gespannt auf den weiteren Verlauf!

Viel Spaß wünscht nochmal,

Gerald

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Also dass der Händler die Funke schon voreingestellt hat, find ich echt Klasse, da sowas nicht selbst verständlich ist!

Ich würde aber trotzdem nochmal kontrollieren, ob die Einstellungen so wie von mir vorgeschlagen sind, denn damit kommt sogar meine Frau zurecht, die meist etwas zu stark steuert!

Auf jeden Fall freut es mich, dass du den MQX nicht gleich geschrottet hast
                              Ist halt schon ziemlich Crash fest!
                              Solltest du mal sehr heftig irgendwo dagegen fliegen und ein Rotor dreht sich nicht mehr, liegt dies zu 99% daran, dass der Motor verrutscht ist!
                              Einfach nach unten drücken, dass er wieder Kontakt zum Zahnrad hat und weiter fliegen.

Am besten ist, wenn du erst mal sofort auf ca. 1 Meter Höhe gehst, da der MQX sehr eigenstabil ist passiert normalerweise nicht gleich was (er geht dann nicht gleich ein paar Meter in irgend eine Richtung) und du hast keinen Bodeneffekt, in dem er sonst hin und her driftet!

Am Anfang solltest du aber bei nur sehr geringem Wind testen, da du den Heli ja noch nicht aussteuern kannst und dadurch auch nicht gegensteuern, wenn er von einer Böhe erfasst wird.
                              Am besten immer erst Abends, wenn der Wind nachlässt.

Viel Erfolg
                              Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X