Zwirn und Sekundenkleber - und das Langestell ist (fast) wie neu ....
Und den Stift vom Landegestell - falls er im selbigen steckt - mit einer mini Schraube rausziehen.
( Also mini Schraube in den abgebrochenen Stift schrauben - dann mit Zange rausziehen ....)
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Danke,
das Landegestell ist an einer dermassen saublöden Stelle gebrochen, dass man da mit Zwirn nicht beikommt. Ich habe es jetzt mal provisorisch mit Sekundenkleber gerichtet, wird allerdings nicht lange halten.
Wann es gebrochen ist weiss ich nicht, aber ein oder zweimal ist er schon aus ca. 5 Meter runtergekommen.
Weiss jemand, was für Kunststoff das ist?
Ich hatte gedacht, in den gebrochenen Kunststoff ein stück 0.5mm Federstahl rund einzusetzen, indem ich den Stahl erhitze und dann einschiebe, an der Gegenstelle dann genauso. Aber der Kunststoff scheint auch noch recht hitzeresistent zu sein.
Naja, auch mit dem gebrochenen Landegestell kann man fliegen, wenn der Heli erstmal drehzahl hat, stellt er sich auch auf.
Patrick
Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Das Landegestell bricht eigentlich oftmals so, dass der Zapfen des Gestells noch im Hauptrahmen steckt.
Zacki allein ist nicht ausreichend um längerfristig zu halten.
Zacki und Bindfaden, oder irgendwas, was die Klebefläche vergrößert, das hält deutlich besser !
Aber für CP-Einsteiger gibt es auch im mcpx Mega-Beitrag hier ausgesprochen preiswerte "'Do it Yourself " Hinweise zur Reparatur des Landegestells bis hin zur Anleitung -----Wie bastle ich mir ein Landegestell aus drei Büro-Klammern -----
Möglichkeiten gibt es also reichlich - am Besten aber, fliegen und üben, üben, üben.....
( Und nicht zu oft übermütig werden ....)
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
ich habe das Gestell, als es mir (natürlich am WE) erstmals wegbrach, einfach mit Büroklammern & Schrumpfschlauch "geschient".
Zudem verbiegt es sich bei weiterem Feindkontakt lediglich. Einfach richten und weiter gehts.
Auch ein gebrochener Steckzapfen lässt sich so nachgestalten. Etwas Epoxy bringt zusätzlich Stabilität.
Sieht zwar nicht sehr elegant aus, aber man kann wenigstens erstmal wieder fliegen.
Ich benutze es jetzt noch, wenn es an neue Figuren mit erhöhter Crashwahrscheinlichkeit geht.
Das geht bei die ja wirklich schnell, vom mqx über mcpx nun zum Rex
Diese Schritte muss ich langsamer machen, einen rex zu fliegen trau ich mir noch nicht zu....aber Respekt für deinen mit und engagement
Naja, zum fliegen mit dem Rex wird es auch bei mir noch ein etwas längerer Weg.
Ich werde natürlich weiter fleißig mit dem mcpx üben. Im Simulator aber nun auf den T-Rex 450 umsteigen, da ist der mcpx irgendwie viel zu einfach zu fliegen.
Kann mir eigentlich jemand sagen, wie man den Phönix Sim einstellen muss, damit er realistisch wird?
Ich habe da mal spaßeshalber die Apache geladen und auch mit der kaum Probleme beim Heck- und Seitenschweben gehabt.
Patrick
Ich selbst bin Anfänger (was das Heli fliegen angeht) und lese gespannt deine Beiträge mit deinen Fortschritten und Erfahrungen .
WEITER SO !!!
Ich werde mir auch in kürze meine "Erstausrüstung" zulegen und wohl auch (wie du ) die DX6i
als Sender verwenden.
Ich habe auch einen Sim.(komme vom Flächen fliegen) und übe schon fleisig das Heli fliegen.ßber das Thema Koax (Lama) bin ich hinaus und nen Solo Pro 270 kann ich auch mehr oder weniger sicher im Raum bewegen.
Meine frage an dich :
Würdest du wieder erst nen MQX vorschieben und paralel dazu schon mit dem MCPX üben ?
Oder glaubst du, du wärst mit deinem "Lernprozess" schon genauso weit, wenn du dich sofort auf den MCPX gestürzt hättest ?
Ich spreche extra geziehlt dich an, weil du halt beide "Fluggeräte" zur Verfügung hasst und auch seid kurzem erst dabei bisst.
Ich habe nur ein begrenztes Budget, deshalb muss ich mich (zumindest vorerst) für einen der beiden Kameraden entscheiden !
Es wäre schön, wenn du mir bei dieser "schwierigen"Endscheidung ein wenig weiter helfen könntest !
Hallo,
ja ich denke ich würde es wieder so machen. Der mqx ist wesentlich einfacher zu fliegen und somit das optimale um die Steuerung zu üben, vor allem das umdenken, wenn man auf sich zufliegt.
Ich denke ich wäre mit dem mcpx vielleicht auch schon so weit, aber mit wesentlich mehr Abstürzen des mcpx und damit mehr Kosten. Der mqx ist mir Anfangs auch recht oft abgestürzt, aber da geht halt ausser der Haube so gut wie nichts kaputt.
Wenn man natürlich vorher schon Fläche geflogen ist, so wie Du, denke ich dass dieser Schritt - das erlernen der Feinmotorik bei der Bedienung der Knüppel - nicht das Hauptargument zum Kauf eines mqx darstellt.
Diese Prozesse hast Du ja schon alle durch.
Ich finde, wenn man die feinfühlige Steuerung erst einmal im Griff hat, ist auch der mcpx als Einstieg kein Problem. Vor allem da Du das ja anscheinend schon am Sim übst.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Patrick
Hi und ja sehr danke ! Das gefühl am Knüppel und das Umdenken ist nicht mein Problem da hasst du vollkommen recht. Bei mir sind es ehr die typisch Helibedingten probleme sprich das auf der stelle halten mit dem kontrolierten ausgleich vom Heck und der Rollbewegung vor allem drausen bei Wind.Als Flächenflieger ( nur Segler und Motorsegler und das seid 20 jahren) komme ich immer und immer wieder in Versuchung den Rundflug einzuleiten und ihn wie bei der Fläche in bewegung zu halten.Ich muss einfach lernen (entgegen meiner gewohnheit) ihn zumindest erstmal ruhig schweben zu lassen.
Ich befürchte das mich der MCPX dabei überfordert.
Werde wohl zuerst zum MQX greifen denke ich.Sicher ist sicher.Wenn ich den in allen lagen aus dem ef ef behersche ohne darüber nachdenken zu müssen werde ich den MCPX nachbestellen !
Landegestell ist übrigens ersetzt. Aber nicht das alte repariert, sondern das Carbongestell von Xtreme montiert (das kostet nur wenig mehr als das originale).
Heckschweben und Seitenschweben klappt nun mit dem mcpx immer besser. Wobei Seitenschweben mit der Nase nach rechts besser funktioniert, als Nase nach links.
Jetzt wollte ich so langsam dann mal folgendes versuchen:
- Heli schwebt vor mir in Augenhöhe, Heck zu mir
- mit ein wenig Nick schicke ich den Heli von mir weg, ca. 20 Meter
- Kehrtwende mit Gier um 180 Grad und dann wieder zurück zu mir.
Da habe ich noch ein wenig Probleme.
Bei der Wende um 180 Grad (ich drehe den Heli in Flugrichtung gesehen nach rechts) bricht er mir am Ende der Drehung meist von mir aus gesehen nach rechts, bzw. in Flugrichtung dann links, weg. Da muss ich wohl mit Roll rechts dagegen halten. Klappt noch so lala. Aber von 4 Versuchen höchstens bei zweien.
Die nächste Steigerung wäre dann am Ende der "Geraden" keine 180 Grad Kehre, sondern eine Kurve. Nur da habe ich noch keine Ahnung, wie ich die überhaupt richtig einleite, in der Kurve steuere und aus der Kurve wieder herauskomme.
Gruss Patrick
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar