Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Czero
    Czero

AW: Tipps für den Einstieg

Besten Dank phiphi für deinen sehr informativen Beitrag!

Habe verschiedene Meinungen gelesen zum Align Super Combo Regler, von unbrauchbar im Regler Modus, bis hin zu ganz gut brauchbar! Werde nun aber erstmal im Steller Modus verwenden, später den Reglermodus ausprobieren und ev. einen neuen Regler kaufen!

Drezahlen theoretisch:

100% 3730
    90% 3357
    80% 2984
    70% 2611
    60% 2238
    50% 1865

Merke das die Drezahl doch bisschen tief ist! Habe mit einem 14er Ritzel gerechnet (soviel ich weiss ist das 14er bei der Super Combo dabei). Soll ich auf 85% - 75% - 85% gehen für den Anfang oder würdest du mir ein kleineres Ritzel empfehlen?

Supersoft ist eingestellt, dreht schön langsam hoch!

Expo werd ich auf Roll / Nick / Rudd sicher bisschen was drauf geben! muss noch überlegen wie viel.

Erstmal werd ich sowieso nur schweben, daher ist die Umschaltung auf Rundflug noch nicht so wichtig. Aber ich glaub ich kenn den Schalter fürs Umstellen!

Weitere Frage: Habe gestern den Heli gestartet, mit Paddel aber ohne Rotorblätter. Hab ihn hochlaufen lassen, dabei war der Gyro auf 50%, also ausgeschaltet. Hab ihn dann per Umschalthebel auf 62% geschaltet und der Heli hat sich wie wild angefangen zu drehen! (im Uhrzeigersinn) Konnte ihn zum Glück sofort ausschalten und das Heck ist nirgends gegen geschlagen, aber hatte doch einen kleinen Schreck Das Heck läuft grundsätzlich richtig herum, wenn ich Rudd betätige! Muss ich irgendwie den Gyro umkehren? Hab ich probiert mit Reverse, funktioniert aber nicht.

Taumelscheibe habe ich gestern ca 2h lang perfekt eingestellt... nun ist sie in jeder Lage exakt waagerecht! Habe gemerkt, das man die Servowege nicht über 100% stellen sollte, da man sonst grosse Probleme mit der Lage der Taumelscheibe bekommt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Rotorblätter habe ich nun ausgewuchtet.... Die Blätter sind seit 2h ausbalanciert zwischen zwei Gläsern Musste aber doch einiges an Tesa auf das eine Blatt kleben, an einer Stelle ist es sogar doppelt Wirkt sich das nicht aufs Flugverhalten aus? An der Stelle ist ja das Rotorblatt minimal dicker? Ist das vernachlässigbar bei der Fläche?

Habe noch Rotorblätter aus Holz gekauft, mit der Idee das sie schneller brechen und dadurch kleineren Schaden verursachen! Gerade am Anfang, sollte der Heli aus irgend einem Grund auf die Seite Kippen oder so. Gute Idee, oder in der Praxis eher ein Witz? Soll ich direkt mit den Carbon Blättern anfangen?

Habe mittlerweile einige Stunden am Sim trainiert, Heck und Frontschweben macht mir keine Probleme. Mache auch schon Rundflüge (Nick / Roll / Rudd gleichzeitig), stürze zwar bei solchen versuchen noch ab und zu ab aber klappt eigentlich schon ganz gut!

Bin ich bereit für einen ersten Schwebeflug? Oder soll ich noch bisschen mehr am Sim trainieren?

Gruess

Kommentar

• streifi
      Member
      • 24.08.2007
      • 92
      • Markus
      • Neu-Ulm

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
      Bin ich bereit für einen ersten Schwebeflug?
      Gruess
      Ja! Trainigsgestell drunter, tief durchatmen, A.....backen zusammenkneifen und vorsichtig hoch damit!

Ach, und pass auf Deine Zunge auf.....ich hab mir meine vor lauter Aufregung beim ersten Startversuch fast abgebissen :-) und schweissnasse Hände nach einem uuuuunglaublichen Erstflug mit einer Dauer von 0,8 Sekunden in einer Höhe von 4 Zentimetern sind auch normal :-)

So gut wie Du Dich vorbereitet hast wird das schon klappen!!!!

Grüße

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Drezahlen theoretisch:

100% 3730
        90% 3357
        80% 2984
        70% 2611
        60% 2238
        50% 1865

Merke das die Drezahl doch bisschen tief ist! Habe mit einem 14er Ritzel gerechnet (soviel ich weiss ist das 14er bei der Super Combo dabei). Soll ich auf 85% - 75% - 85% gehen für den Anfang oder würdest du mir ein kleineres Ritzel empfehlen?
        Ich hab den 450er auch noch nicht lange - ich denke du bist mit 75 - 80 % mal im Stabilen Bereich ( sollte der Heli über Nick wippen dann die Drehzahl noch etwas erhöhen ) Achte dabei unbedingt darauf was deine Rotorblätter max. vertragen - gerade die Holzis werden nicht gerne überdreht.

Supersoft ist eingestellt, dreht schön langsam hoch!
        Gut, so soll das ja auch sein

Expo werd ich auf Roll / Nick / Rudd sicher bisschen was drauf geben! muss noch überlegen wie viel.
        Ich würde wie gesagt ca. 20 - 30 % geben, auf Ruder habe ich keine Expo, ist halt Geschmackssache. 30% sind schon recht viel - also wenn du schon präzise steuern kannst würd ich 20% nehmen. Achte auf + und -... bei Futaba ist das -20% könnte bei Spektrum +20% sein - bin aber nicht sicher. Die Kurve soll im Verhältnis zum Knüppelweg abgeflacht sein.

Erstmal werd ich sowieso nur schweben, daher ist die Umschaltung auf Rundflug noch nicht so wichtig. Aber ich glaub ich kenn den Schalter fürs Umstellen!
        Unbedingt vor dem 1. Umschalten "trocken" testen. Man vergisst gerne die Einstellungen auf IdleUp ebenfalls zu machen - gibt dann einen kapitalen Crash bei falschen Einstellungen.

Weitere Frage: Habe gestern den Heli gestartet, mit Paddel aber ohne Rotorblätter. Hab ihn hochlaufen lassen, dabei war der Gyro auf 50%, also ausgeschaltet. Hab ihn dann per Umschalthebel auf 62% geschaltet und der Heli hat sich wie wild angefangen zu drehen! (im Uhrzeigersinn) Konnte ihn zum Glück sofort ausschalten und das Heck ist nirgends gegen geschlagen, aber hatte doch einen kleinen Schreck Das Heck läuft grundsätzlich richtig herum, wenn ich Rudd betätige! Muss ich irgendwie den Gyro umkehren? Hab ich probiert mit Reverse, funktioniert aber nicht.
        Es gibt mehere Fehlerquellen:

- Laufrichtugn Servo
        - Wirkrichtung Gyro
        - Hecktotor dreht richtig rum ? ( das vordere Blatt muss gegen den Abwind des HRW nach oben laufen )

Zur Einstellung des Hecks gibts top Videos auf Youtube - such mal nach Heliernst.

Mit den %- Weten kann ich dir leider auch nicht helfen - ist bei Spektrum ebenfalls anders.

Taumelscheibe habe ich gestern ca 2h lang perfekt eingestellt... nun ist sie in jeder Lage exakt waagerecht! Habe gemerkt, das man die Servowege nicht über 100% stellen sollte, da man sonst grosse Probleme mit der Lage der Taumelscheibe bekommt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
        Wenn man die Wege erhöht, kann es sein das der Rotorkopf bei Vollpitch + voll Zyklisch verkantet. Sollte das der Fall sein, über den Taumelscheibenring begrenzen ( hoffe die DX6i kann das ). Gerade laufen sollte sie aber in jedem Fall, egal ob TS Ring aktiv oder nicht. Voraussetzung sind alle Hebellängen an der TS gleich ( Anlenkpunkt Servo zu Gestänge ) und auch 3 gleiche Servos verbaut sind.

Das vollpitch + voll Zyklisch- Szenario wirst du im Schwebeflug eh nie steuern

Die Rotorblätter habe ich nun ausgewuchtet.... Die Blätter sind seit 2h ausbalanciert zwischen zwei Gläsern Musste aber doch einiges an Tesa auf das eine Blatt kleben, an einer Stelle ist es sogar doppelt Wirkt sich das nicht aufs Flugverhalten aus? An der Stelle ist ja das Rotorblatt minimal dicker? Ist das vernachlässigbar bei der Fläche?
        Ist vernachlässigbar.

Wuchten:

- Schwerpunkt beider Blätter einzeln bestimmen und Markieren
        - Stimmt der Schwerpunkt überein sind sie dyn. Gewuchtet, wenn nicht dann mit Tesa an der Wurzel bzw. Spitze des leichtern Blattes den Schwerpunkt auf das gleiche Level bringen.
        - Danach die Blätter wieder wiegen und am leichtern Blatt genau im markierten Schwerpunkt Tesa anbringen bis beide gleich schwer sind.

Habe noch Rotorblätter aus Holz gekauft, mit der Idee das sie schneller brechen und dadurch kleineren Schaden verursachen! Gerade am Anfang, sollte der Heli aus irgend einem Grund auf die Seite Kippen oder so. Gute Idee, oder in der Praxis eher ein Witz? Soll ich direkt mit den Carbon Blättern anfangen?
        Am Anfang eine gute Idee - du wirst dir erst im Rundflug / Kunstflug wünschen das Pitsch "knackiger" wird - ab dann ist dann Carbon angesagt.

Habe mittlerweile einige Stunden am Sim trainiert, Heck und Frontschweben macht mir keine Probleme. Mache auch schon Rundflüge (Nick / Roll / Rudd gleichzeitig), stürze zwar bei solchen versuchen noch ab und zu ab aber klappt eigentlich schon ganz gut!

Bin ich bereit für einen ersten Schwebeflug? Oder soll ich noch bisschen mehr am Sim trainieren?

Gruess
        Wenn du 10x Starten, Schweben, und am Startpunkt landen kannst, ohne den Heli zu schrotten würd ich mal raus gehen. Das passt schon.

Wichtig ist für den Erstflug ein perfektes Heck - wenn man das auch noch steuern muss, ist man meisst überfordert.

Wünsch dir viel Erfolg
        Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 30.03.2011, 09:46.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Czero
          Czero

Ok, werde die Gaskurve noch bisschen nach oben korrigieren! Denke mal 85%-75% - 85% zum Schweben... wären dann bei ca 3000 Umdrehungen wenn 5° Pitch anliegt! Bei 0° wärens dann ca 2900!

Werde mal mit 20% Expo auf Nick und Roll anfangen! Fliege im Sim ebenfalls mit ca 20%, aber kann nicht beurteilen wie sich das in der Realität verhält!

Zu meinem "Heck Problem": Also die Drehrichtung ist richtig, bei 50% auf dem Gyro (also ausgeschaltet), bleibt das Heck bei eingeschaltetem Rotor stehen. Wenn ich das Ruder betätige, dreht er sich in die gewünschte Richtung! Also sollte die Laufrichtung des Servos grundsätzlich mal stimmen! Kann also nur noch an der Wirkrichtung des Gyros liegen!

Werde das ganze nochmal genau austesten vor dem ersten Flug!

Die verschiedenen Schwebearten bereiten mir (zumindest im Sim) keine Probleme. Vorallem Heckschweben (damit fange ich ja zuerst an) sollte eigentlich unfallfrei klappen! Kann aber leider nicht beurteilen wie realitätsnah das ganze am Computer ist, vorallem weil ich den ganzen Helikopter ja selber aufgebaut und eingestellt habe! Ansonsten ist halt bisschen Lehrgeld fällig, aber bin eignetlich zuversichtlich

Wenn alles klappt und das Wetter stimmt, werde ich heute Abend das erste mal abheben

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Meine gelesen zu haben, das die Align Holzblätter nur bis 2800 UpM freigegeben sind.
            Prüf das noch bevor du startest, wenn s stimmt dann würde ich ev. mal so 2700 als 0° Einstellung verwenden, wenn er dann gleich bleibt beim Pitch geben oder einbricht bist du dann noch im grünen Bereich. Sollte er etwas auftouren beim Pitch geben, dann die Gaskurve noch etwas abflachen.

Wegen des Hecks:
            Informier dich ( Manual oder Forum ) wie man genau die DX6 einstellen muss. In einem gewissen % kommt der Gyro in den "Normalmode" ev. bei gewissen % ist er aus. Ev. musst du auch mit der Empfindlichkeit höher gehen. Sollte der Heli das "Heckwackeln" bekommen bist du zu hoch.

Wenn er sich dreht ist was mit den Richtungen verkehrt, oder der Heckrotor ( vorlauf ) ist nicht korrekt eingestellt.

Das Heck sollte wie angenagelt stehen, ist das nicht der Fall würde ich nicht abheben.

Grx und immer eine Handbreit Luft unterm Heli
            Phi

Edit: Wenn du kein Landegestell verwendest, ( oder auch mit ) achte darauf das du mit der Nase im Wind startest und Landest - sonst musst du das Heck zu tief steuern, das gibt Feindkontakt.
            Zuletzt geändert von phiphi; 30.03.2011, 12:40.

Kommentar

• tatoo
              tatoo

Ok, werde die Gaskurve noch bisschen nach oben korrigieren! Denke mal 85%-75% - 85% zum Schweben... wären dann bei ca 3000 Umdrehungen wenn 5° Pitch anliegt! Bei 0° wärens dann ca 2900!

Werde mal mit 20% Expo auf Nick und Roll anfangen! Fliege im Sim ebenfalls mit ca 20%, aber kann nicht beurteilen wie sich das in der Realität verhält!

Zu meinem "Heck Problem": Also die Drehrichtung ist richtig, bei 50% auf dem Gyro (also ausgeschaltet), bleibt das Heck bei eingeschaltetem Rotor stehen. Wenn ich das Ruder betätige, dreht er sich in die gewünschte Richtung! Also sollte die Laufrichtung des Servos grundsätzlich mal stimmen! Kann also nur noch an der Wirkrichtung des Gyros liegen!

Werde das ganze nochmal genau austesten vor dem ersten Flug!

Die verschiedenen Schwebearten bereiten mir (zumindest im Sim) keine Probleme. Vorallem Heckschweben (damit fange ich ja zuerst an) sollte eigentlich unfallfrei klappen! Kann aber leider nicht beurteilen wie realitätsnah das ganze am Computer ist, vorallem weil ich den ganzen Helikopter ja selber aufgebaut und eingestellt habe! Ansonsten ist halt bisschen Lehrgeld fällig, aber bin eignetlich zuversichtlich

Wenn alles klappt und das Wetter stimmt, werde ich heute Abend das erste mal abheben
              Viel viel Glück und gutes Gelingen. Hoffe du bekommst alles in den Griff.

Bin schon gespannt auf den Bericht

Kommentar

• Czero
                Czero

Besten Dank für eure Unterstützung und werde natürlich berichten !!

Bei mir kommt der Gyro bei <50% in den Normal Mode, kann ich sehr gut durch die Status LED beim GP 780 kontrollieren. Im Normal Mode ist diese Rot und bei über 50% leuchtet sie Grün! Der Gyro funktioniert auch, also wenn ich das Heck drehe, verstellt sich der Heck Rotor automatisch! Aber in dem Fall wohl in die falsche Richtung

Bin mir noch unschlüssig wegen dem Landegestell...., ob ichs überhaupt verwende!

Hoffe nun das das Wetter gut bleibt und ich die restlichen Probleme noch in den Griff bekomme, dann kanns losgehen

Kommentar

• Czero
                  Czero

Habe mir grad noch das Video von Heliernst zur Heckeinstellung angesehen:

Wenn er das heck nach rechts dreht, zeigt der Heckrotor ebenfalls nach rechts (bei mir ist es momentan glaubs noch anders rum)
                  was mich aber mehr verwirrt: bei ihm macht der Gyro nur einen kurzen Ausschlag! Wenn ich meinen heli drehe, bleibt der Ausschlag, bis ich ihn wieder in die alte Stellung zurück drehe! Bei ihm geht das so schnell, braucht sogar Zeitlupe oO?

Was läuft da bei mir falsch?

EDIT:

Achso, hab gerade gesehen das er die Wirkrichtung im Normal Mode austestet! Ich hab das ganze ja im AVCS (HH Mode) gemacht, daher sollte das schon passen! Nur die Wirkrichtung ist noch verkehrt!

Versuche mal, Reverse direkt am Gyro zu verstellen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2011, 13:36.

Kommentar

• Czero
                    Czero

Guten Morgen zusammen !

Gestern war es entlich so weit, habe nochmal alle Einstellungen und Funktionen geprüft, Lipos geladen und dann ab nach draussen! War leider recht windig, also habe ich mir ein Stück Wiese neben einem Waldstück gesucht. Leider war das für den Anfang nicht das Richtige, die Wiese war zwar nur ca 5cm hoch, aber recht uneben! ein Start wäre ganz bestimmt nicht sinnvoll gewesen. Ebenso auf dem Feldweg, viel zu uneben und viele Steine die gerne richtig Heckrotor wandern hab den Heli paar mal hoch gefahren, laufen gelassen und bisschen Pitch gegeben aber hab noch nicht abgehoben! Also wieder ab nach Hause!

So um 19 Uhr war es dann schön windstill und ich bin wieder raus gegangen! Diesmal habe ich einen geteerten Platz gefunden, ca 15x15m, jedoch umzäunt. Also den Heli wieder hoch gefahren, laaangsam Pitch...... und der erste Hüpfer!!
                    Habe zwei Akkus "verschwebt", wobei ich insgesamt maximal eine Minute in der Luft war! Wollte noch einige Einstellungen vornehmen, vorallem der Gyro ist noch nicht richtig eingestellt! Der Helikopter steht sehr gut in der Luft, Roll und Nick musste ich gar nicht mehr nachtarieren da bin ich sehr zufrieden wie es ist! Nur das Heck pendelt! Etwa im Sekundentakt hin und her! Hatte jedoch einen Denkfehler bei der Einstellung: HH Mode von 50-100%, wobei 50% = 0% HH, 60% = 20% HH etc. Meine erste Einstellung war 60% (an der Funke). Also deutlich zu wenig! Bin dann zwar bis auf 85% (70% HH) aber das Heck hat immer noch gependelt! Soll ich erst mal noch weiter rauf, oder liegt der Fehler an einem anderen Ort?

Freu mich schon wieder auf heute Abend!! Real zu fliegen ist schon nochmal eine andere Sache als Sim! Habe das Adrenalin / die Aufregung wirklich ein bisschen unterschätzt

Das Gestell habe ich übrigens nicht verwendet! habe direkt ohne angefangen!

Achja ich habe einen "Lipo-Blitzer", leider fängt der erst an zu blitzen, wenn der Motor deutlich an Kraft verliert! (Heck wird unstabil) Werde das Ding wohl wieder raus schmeissen!

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Schön das es geklappt hat - gratuliere zum Erstflug

Heckpendeln kann verschiedende Ursachen haben. Du schreibst im Sekundentakt.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

- Sens zu hoch, da muss man % für % runter bis er ruhe gibt. Ist dann die Einstellung zu tief, dann würde dir das Heck bei Pitchstössen wegdrehen, bevor der Gyro gegensteuern kann.

- Ein Aufschaukeln des Regelkreises zwischen Regler und Gyro - da du aber im Stellermode fliegst, ist das nicht relevant.

- Ein Aufschaukeln des Regelkreises zwischen Servo und Gyro. Dafür ist das "delay" Poti. Langsame Servos benötigen viel Delay damit die auch mit steuern nachkommen was der Gyro regelt.
                      Ein 0.07 sec. Digi Servo braucht 0 Delay ( jedenfalls bei meinem Gyro ) ist ein schnelles Servo mit viel Delay verbaut, pendelt das Heck ebenfalls ( Servo schneller als Gyrosignal )

Voraussetzung ist, das die komplette Heckanlenkung ( vom Servo bis zum Rotorblatt ) möglichst Spielfrei und absolut leichtgägnig ist. Wenns Harzt funktioniert die Regelung auch nicht optimal.

Am Blitzer kann man ev. die Warnspannung einstellen - kenne das teil nur vom Lesen.
                      Ich hab das so gemacht: Ich fliege z.B. 3 min, dann schaue ich was ich nachladen muss, rechne danach wie lange ich fliegen kann bis 70% kapa aus dem Lipo sind, und fliege mit Timer. Hat bisher immer gepasst.

Grx und weiterhin viel Spass,
                      Phi

Kommentar

• Czero
                        Czero

Besten Dank!

Also liegt es eher an einer zu hohen Sens, als an einer zu tiefen? werd auf jedenfall Heute Abend nochmal verschiedene Werte ausprobieren!

Gyro ist auf 0 delay eingestellt und das Servo sollte eigentlich auch schnell genug sein!

Werde die Heckanlenkung nochmal überprüfen!

Gruess

Kommentar

• Czero
                          Czero

Ich weiss glaub, weshalb das Heck gependelt hat. Am Anfang war das nicht so, erst nach dem zweiten Akku. Hab dummerweise beim einschalten den ESC umprogrammiert! hatte nachher andere Einstellungen, z.B. Fläche statt Helikopter und irgend eine elektronische Verzögerung! Hab ihn nun wieder umprogrammiert! Würde es ja gerne testen aber leider regnet und windet es heute

Mir ist nochmal etwas sehr dummes passiert: Seit ich am Sim übe, lenke ich das Heck auf die verkehrte Seite! D.h. wenn ich nach rechts steuere, dreht sich das Heck nach rechts und die Nase nach links! Blöderweise ist mir das erst gestern aufgefallen beim Erstflug! Jetzt kann ich nochmal "umlernen"....

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Mir ist nochmal etwas sehr dummes passiert: Seit ich am Sim übe, lenke ich das Heck auf die verkehrte Seite! D.h. wenn ich nach rechts steuere, dreht sich das Heck nach rechts und die Nase nach links! Blöderweise ist mir das erst gestern aufgefallen beim Erstflug! Jetzt kann ich nochmal "umlernen"....
                            Da bist du nicht der 1.

Viele denken Knüppel links = Heck links... leider verkehrt.

Umlernen ist die oprimale Methode, viele ( gerade wenn man schon eine zeit lange geflogen ist ) haben aber Mühe damit. Das sollte dir aber noch nicht passieren - du hast ja noch nicht extrem viel "verkehrt" gelernt.

Wenn s dir trotzdem Probleme machen sollte, dann musst du halt den Heli auch "Verkehrt" proggen - du musst ja damit zurechtkommen.
                            Das Problem ist dann einfach, das du weit und breit der einzige sein wirst, der so fliegt. ( ist ja eigentlich egal, solange kein Kollege mit deinem Hubi fliegen will, oder du keine Stickmoves auswändig lernen willst. )

Grx Phi

Kommentar

• Czero
                              Czero

bin zwar noch ganz am Anfang, aber das umgewöhnen ist echt nicht ganz einfach! Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich verkehrt herum drehe Aber ich muss sagen es lohnt sich, da einem das Kurven fliegen nachher viel einfacher fällt (man kann beide Knüppel immer in die gleiche Richtung bewegen). Daher muss ich das jetzt durchziehen

Hab verher nochmal zwei Flüge gemacht... während der Regenpause leider schwingt das Heck immer noch hin und her (habe sehr viele verschiedene Gyro Werte versucht!) irgendwie "Eiert" der ganze Helikopter etwas.

Ev. muss ich mal einen "Profi" hinzuziehen oder den Heli mal zu einem Spezialisten bringen, der ihn (am besten mit mir zusammen) perfekt einstellt.

Aber "fliegbar" ist er bereits Heute hab ich sicher eine Minute am Stück geschwebt

Wünsche euch einen schönen Abend

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

.

Ev. muss ich mal einen "Profi" hinzuziehen oder den Heli mal zu einem Spezialisten bringen, der ihn (am besten mit mir zusammen) perfekt einstellt.
                                Hallo

Das ist meisst das Besste - oft ist es ein kleines Detail, welches den Heli aus der Ruhe bringt. Ev. ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe. Schau mal auf die Mitgliderkarte.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X