Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Czero
    Czero

AW: Tipps für den Einstieg

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Den größten Vorteil des Starrantriebes, gerade mit FBL in Verbindung, finde ich noch, dass man sich nicht um statische Aufladungen kümmern muss.

Mein 450er Rex (Sport mit Riemen) hat jedenfalls nach dem FBL Umbau jedes mal freundlich mit dem Schwanz gewedelt (...bis ich den Potentialausgleich gelegt habe...)
    Beim 500er und 600er ESP gabs da von Anfang an keinerlei Probleme!

Charlie
    Ist mir ebenfalls aufgefallen.... jedoch hab ich noch Paddel. Die statische Aufladung macht sich teilweise schon bisschen bemerkbar (Heck zuckt ab und zu ein bisschen). Werde den Potentialausgleich auch noch legen. Wo hast du diesen am Heckrohr befestigt? Wo an der Motorplatte? Hast du das ganze angelötet?

Gruess

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Ja, bei mir ist es erst mit dem Beast aufgetreten, aber das muss nix heissen, das kann bei nem Paddelheli selbstverständlich auch Probleme machen...

Also, ich hab ein Kabel unter die Heckservohalterung geklemmt (...das Carbonrohr vorher ein bisschen angeschliffen...), dann eine Schraube am Hauptrahmen rausgedreht und ebenfalls drunter den Lack weggeschmirgelt, da dann das Kabel mit einer Lötöse versehen drangeschraubt, und dann hab ich noch bei einer Schraube am Motorhalter ebenfalls den Lack weggemacht und die Schraube wieder dran.

Hab so vom Heckrohr bis zum Motorhalter nen Widerstand von weniger als einem Ohm. Man sieht fast nix von den ßnderungen und es funzt (zumindest bei mir) sehr gut jetzt!

Charlie

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Mh?,
        ich fliege verschiedene Heli mit und ohne FBL, über meinen Logo 10 wurde da viel geschrieben wegen der Aufladung, hatte der Heli aber noch nie . Bei mir fliegen alle nach Bauanleitung und hatte bei 7 Helis nicht das geringste Problme. Bis mein Logo 600 3 D kam ,
        der Erstflug war bis auf das Heck super. Dann fing ich an zu fragen, alle sagten das ist keine Aufladung , dann würde das Heck um 90° versetzt werden . 90° ? ich war erstaunt, denn es war ja nur ein leichtes pendeln. Also kam das übliche Jugend forscht. Die Antworten gingen von falsch herum eingebauten Drucklagen über Welle bis Resonanz . Das konnte ich aber alles auschließen. So kam für mich nur das Heck in den engen Kreis der Verdächtigen , und so war es dann auch, das Heckzentalstück war eloxiert aber unterschiedlich . Nach dem schleifen gingen beide Lager bis zum Anschlag an das Zentralstückt , denn bei der Demontage blieb dort ein Lager hängen und bei dem nächsten start war das Heckproblem wie weg geblasen.
        Kleine Ursache mit großer Wirkung die im Zehntelbereich statt gefunden hat. Und was habe ich am FBL System nicht alles geändert . Potenzialausgleich , beim L 600 3 D wurde mir empfohlen das CFk Heckgeäuse mit einem Kabel zum Heckrohr zu verbinden , das hatte mein Problem aber nicht gelöst , es war ein kleiner Streifen 800derter Schmiergel.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Einherjer
          Einherjer

Am Prôtos hatte ich bisher keine Probleme zwecks statischer Aufladung. Msh hat mitgedacht und bei allen neuen Modellen leitende Aufnahmen verbaut
          Was den Riemen angeht ... Ob nun ein paar % Leistung fehlt ?( die wird dir beim protos garantiert nicht fehlen o_O - Ehrenwort ) ... Naja auf jedenfalls ist mir diese unheimlich leise und nennen wir sie gerne wartungsfreie Variante auf Grund ihrer Einfachheit 10 mal lieber als die 5 getriebestufen im T-rex, wo öfters mal ein zähnchen fehlen kann
          Immerhin sind wirklich nur 3 riemenräder im System und durch die grossen Zähne muss man wirklich nicht viel spannen - dann läuft er auch schön leichtgängig.
          Wenn ich nur an die eiernden HZR beim Rex denke, da muss ja alles verschleissen

Schau ruhig mal in der Prôtos Abteilung hier im Forum vorbei, ich denke er wäre sicher keine schlechte Wahl für dich

Lg Joh

Kommentar

• Czero
            Czero

Wird wirklich ne sehr schwierige Entscheidung! Etweder den Protos oder den T-Rex 550! War heute im Modellbauladen und hab mir den 550er FBL angesehen! WOW... eifach imposant das Teil, grösser als ich Ihn mir vorgestellt habe! Alles ist sehr schön verbaut und verstaut, das Heckservo ist ebenfalls gut untergebracht was mir sehr gut gefällt!

Komme gerade vom Fliegen! Habe meinen Vater als Kameramann mitgenommen, leider sind die Aufnahmen total unbrauchbar, alles sehr verschwommen und man sieht den Heli während dem ganzen Film gute 2 mal Also da muss noch eine andere Lösung her
            Aber es war hammer! Habe meine ersten Loopings erfolgreich hinter mich gebracht.... bei einem geschätzten Puls von 300 und mit zitternden Knien Sah zwar noch mehr nach einem ßberschlag aus, weil ich während der Drehung sehr viel mit Negativ Pitch gearbeitet habe um dem Boden möglichst fern zu bleiben Wurden aber immer besser... hab insgesamt ca 5 Stück geflogen und bin nun mächtig stolz! Mit dem Rundflu klappts bereits super, fliege saubere achten in jeder Höhe, weit und nah. Ausserdem schnelle turns und langsame / schnelle Kreise.

Werde jezt am Sim bisschen den Flug auf dem Kopf üben, um die Steuerbefehle ins Gehirn zu brennen und freue mich schon auf die ersten Versuche

Ufh ist zwar bereits über ne Stunde her, aber hab glaub immer noch extrem Adrenalin im Blut

Kommentar

• Czero
              Czero

Zumindest ein paar Biler waren noch verwertbar

DSC_0636.JPG

Starte / Lande jeweils auf meinem Autodach, weil der Feldweg recht uneben und sehr staubig ist

DSC_0637.JPG

Ein Foto in der Luft.

DSC_0639.JPG

Er hat meinen Heli skeptisch beobachtet, hat zum Glück nicht angegriffen Hats mir also wohl nicht übel genommen, das ich in seinen Luftraum eingedrungen bin

Kommentar

• Czero
                Czero

Guten Morgen

Leider sind alle T-Rex 550E Combos momentan ausverkauft. (Kennt jemand einen Onlineshop, der Ihn zusammen mit einem Beast an Lager hat?)
                Selbes gilt für den Protos.

Gruess

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Schon was neues?

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen

Leider sind alle T-Rex 550E Combos momentan ausverkauft. (Kennt jemand einen Onlineshop, der Ihn zusammen mit einem Beast an Lager hat?)
                    Selbes gilt für den Protos.

Gruess
                    Wenn Du noch suchst, ich kenne einen Online-Shop der beides auf Lager hat. 550er und Beast. Bei interesse PN.

Kommentar

• Czero
                      Czero

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                      Wenn Du noch suchst, ich kenne einen Online-Shop der beides auf Lager hat. 550er und Beast. Bei interesse PN.
                      Hallo

Besten Dank, habe mittlerweile einen Händler gefunden in der Schweiz, der den 550er zusammen mit dem Beast zu sehr guten Konditionen verkauft! Werde aber noch bis Ende vom Monat warten mit der Bestellung Diesen Monat musste noch eine neue 15er Pressluftflasche und neue Flossen her zum tauchen, das hat mich schon einiges gekostet jetzt muss der Heli erst mal hinten anstehen

Aber bin momentan oft draussen mit meinem 450er Rex! Perfektioniere gerade meine Achten im vorwärtsflug.... schnelle und langsame, enge und weite! Ausserdem Loopings und Rollen um meinen Puls schön in die Höhe zu treiben

Zum Sim fliegen komme ich momentan überhaupt nicht... habe den Phönix seit Wochen nicht mehr eingeschaltet. Habs mir aber vorgenommen um mal den Rückenflug zu üben, bevor ich meinen Rex draussen vergewaltige

Zu schrauben gabs jetzt auch schon erstaunlich lange nichts mehr... nach meinen zwei Abstürzen am Anfang gings mit der Lernkurve steil bergauf und der Knoten ist nun schon länger geplatzt. Hatte einige echt knappe Situationen aber konnte den Heli jedesmal noch retten!

Gruess Oliver

Kommentar

• Czero
                        Czero

Gibt mal wieder was neues: Bin Anfangs der Woche abgestützt, habs bisschen übertrieben mit Loopings, Rollen und leichten TicTocs Der Heli war auf einmal sehr weit weg und ich hatte Probleme die Fluglage richtig einzuschätzen! Ausserdem war das Licht nicht gerade optimal und es ging ein mächtiger Wind. Heli also sauber im Acker versenkt Alles halb so schlimm...:

Blätter
                        HZR
                        Paddelstange
                        Paddel
                        HRW
                        Heck-RW
                        Heckrohr
                        Heckrohrabstützung
                        und noch paar Kleinteile

Muss am Wochenende erst mal ein paar Teile besorgen und dann alles wieder zusammenbauen! Endlich wieder mal was zu schrauben

Kommentar

Lädt...
                        X