Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Tipps für den Einstieg

Mit dem FBL schau mal im Forum . Die ßberlung ist aber richtig weil du dann noch etwas mehr Energie sparst die du in Flugzeit umsetzen kannst . Du solltest aber den Umbau selber vor nehmen mit Mikadoteile oder RJX Kopf (HK). Mit den Lipos ist eine andere Geschichte, ich fliege den C/T 500 ESP (FBL) und mit 5S 3700 mA 30 C Lipo schau http://www.youtube.com/watch?v=Re0bTiawEoY
    FBL ? Günstig Microbeast , reproduzierbar und mit mehr Möglichkeiten das VStabi.
    Funktionieren tun beide. Ich fliege aber nur wie du sehen kannst ca. 5 min. Egal welches Modell.
    Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2011, 09:51.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Einherjer
      Einherjer

Beim prôtos 500 kannst du auch die "kleinen" Akkus nehmen - der ist immerhin 400 g leichter als der trex
      Ich komm mit 2x 3s 2200 mAh auf gute 6 bis 7 min Rundflug mit 2450 auf 10.
      Wenn man 3D fliegt entsprechend weniger
      Tolles gerät - aber ich schweife ab

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Wieso ?, du hast ja recht . Der Protos wäre heute auch mein Favorit . Leicht und leise.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wegen den Akkus muss ich Manfred recht geben:

450er --> 2200 mAh
          500er --> 3000 mAh
          550er --> 5000 mAh

Somit brauchst du für den 500er eh neue Akkus.
          Beim Preis eines 6s3000 20C Turnigy Akkus würd ich da nicht die Heliwahl vom Akku abhängig machen.

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
          ßberlege mir, ob ich Ihn direkt FBL bestellen soll....
          Nur wegen der Flugzeit würd ich nicht FBL fliegen. Ein FBL macht sinn, wenn man sich mehr Power, bessere Wendigkeit holen will [SIZE="2"]( oder wenn man zu faul ist den Wind auszusteuern )[/SIZE]. Dafür muss man dann halt ein elektronisches Helferlein in Kauf nehmen.

FBL --> mehr Elektronik damit auch mehr Elektornikprobleme
          Paddel --> mehr Mechanik damit auch mehr Mechanische Probleme.

Bei einem Crasch kommen beide etwa gleich teuer, bei FBL killts die Servos, mit Paddel das ganze Gedöns am Rotorkopf. Ersatz kostet in etwa gleich viel.

Auch der Starrantrieb ( vorallem das Geräusch ) ist recht gewöhnungsbedürftig ( meine Meinung ) und am Anfang wegen höherer Crashkosten auch nicht immer optimal.

Nimm dir Zeit mit der Auswahl eines Helis, wenn du rein FBL fliegen willst, schau dir noch die Logos an - das sind reine FBL- Helis mit entsprechenden Flugeigenschaften.

Grx Phi

Edit: Protos kenn ich nicht live - halte mich hier mal raus

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Einherjer
            Einherjer

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

450er --> 2200 mAh
            500er --> 3000 mAh
            550er --> 5000 mAh
            Deshalb erwähn ich den prôtos- da sind 3000 schon zu gross, 2600 ist so das Optimum wobei auch 2200 gut gehen. Gewicht und mehrkapazität gleichen sich hier ziemlich aus.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Na ja, ich fliege so einiges T-Rexe , Logo´s . Vorteil Logo , man kann Motor und Regler frei wählen , Nachteil das wird aber nicht günstiger wie ein T-REX z.B. Das der Starrantrieb laut ist stimmt, doch der Vorteil ist die geringere Leistungsaufnahme gegenüber einem Riemen.

Wie teuer ein Crasch wird mit Paddel oder FBL ? Das hängt von vielen Faktoren ab . z.B. der Geschwindigkeit oder der Einschlagwinkel . Doch manch mal hat man auch einfach nur Glück,
              und nach einer ungewollte Autorotation ist nur das Landegestell und das Kunststoff Getriebe von ein bis drei Servo defekt. Dann sprechen wir von ca. 35 .- € Schaden. Vorteil FBL weniger Teile , bessere Einstellung und Anpassung des Helis , geringere Leistungsaufnahme durch fehlende Paddel und ein + mit Starrantrieb . Wo bei jeder FBL Heli in der 3 D Gangart seine Leistung fordern wird . Doch im Rundflug mit ein paar Einlagen ist die geringe Leistungsaufnahme durch aus spürbar . Aber wir waren ja erst bei der Modellwahl .
              Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2011, 10:51.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Wegen den Akkus muss ich Manfred recht geben:

450er --> 2200 mAh
                500er --> 3000 mAh
                550er --> 5000 mAh

Somit brauchst du für den 500er eh neue Akkus.
                Beim Preis eines 6s3000 20C Turnigy Akkus würd ich da nicht die Heliwahl vom Akku abhängig machen.

Nur wegen der Flugzeit würd ich nicht FBL fliegen. Ein FBL macht sinn, wenn man sich mehr Power, bessere Wendigkeit holen will [SIZE="2"]( oder wenn man zu faul ist den Wind auszusteuern )[/SIZE]. Dafür muss man dann halt ein elektronisches Helferlein in Kauf nehmen.

FBL --> mehr Elektronik damit auch mehr Elektornikprobleme
                Paddel --> mehr Mechanik damit auch mehr Mechanische Probleme.

Bei einem Crasch kommen beide etwa gleich teuer, bei FBL killts die Servos, mit Paddel das ganze Gedöns am Rotorkopf. Ersatz kostet in etwa gleich viel.

Auch der Starrantrieb ( vorallem das Geräusch ) ist recht gewöhnungsbedürftig ( meine Meinung ) und am Anfang wegen höherer Crashkosten auch nicht immer optimal.

Nimm dir Zeit mit der Auswahl eines Helis, wenn du rein FBL fliegen willst, schau dir noch die Logos an - das sind reine FBL- Helis mit entsprechenden Flugeigenschaften.

Grx Phi

Edit: Protos kenn ich nicht live - halte mich hier mal raus
                Mit den Lipo Angaben habe ich immer meine Problemem.
                Ich sehe einen E-Heli immer als Kompromis an, aus Leistung , der Flugzeit in Abhängigkeit vom Flugstil.
                So fliege ich in einem 450iger 2500 mA 18 C oder 2200 mA 25 C.
                In einem T-REX 500 ESP 5S 3450 mA und 3700 mA 30 C wo bei der Heli wenn er Spaßt macht von seiner Drehzahl lebt . Und wenn man dann noch Flugzeit erzielen will der Kompromiss schwer zu finden ist .
                Meinen Logo 10 (mit Paddel) fliege ich mit 5S 4000 mA mit Modul 0,7 würde ich immer wieder so machen.

In meinen beiden großen Helis Logo 600 3 D und Joker 2 (2 x FBL) fliege ich 10 S 3700 - 4000 mA , da macht sich das geringe Gewicht schon zwischen dem 3700 und 4000 30 C mA Lipo bemerkbar. Mit der Belastbarkeit würde ich von 30 C auch event. auf 40 C gehen . Doch bei der Kapazität sehe ich in meinen Modellen die 4000 mA als oberste Grenze an. Selbst mit in die Jahre gekommende Lipo´s gehen die Helis noch recht gut wie man in den Videos sehen kann.
                Ich fliege aber auch kein 3 D , aber mal eine Rolle, Loop ,Turn, einen ßberschlag, mal mit wenig und mal mit flotter Fahrt dürfen es schon sein. Also alles nicht besonderes, halt ein Kompromiss aus Spaß, Nutzen und Kosten.
                Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2011, 11:41.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                  Czero

Hallo

Besten Dank für die vielen guten Ideen und Inputs

Habt ihr einen Link für diesen Protos? Also Link zu einem Händler, der Ihn zu einem guten Preis verkauft?
                  Wie sieht das ganze preislich aus? Schätze mal der wird einiges teurer sein als ein T-Rex?

Habe mir noch den 550E angeschaut, kostet nur minimal weniger als der 500er und hat den 600er Motor verbaut! Hab mich bisschen ins Thema FBL eingelesen und finde das Beast System ganz intressant! Gibt es den 500er oder 550er irgendwo als Combo mit Beast zu einem guten Preis oder muss ich mir das im Nachhinein kaufen?

Beim Starrantrieb habe ich keine grossen Bedenken, hab mit den Heckrotorblättern nur ganz am Anfang paar mal irgendwo gestreift, mittlerweile bereitet mir das Landen keine Probleme mehr und der kommt immer schön punktgenau und sanft runter.

@Manfred: Nur eine ganz kleine Anmerkung am Rande: Zumindest in der Theorie sollte der Riemen einen besseren Wirkungsgrad haben als der Starrantrieb, ist also Verlustärmer und nimmt weniger Energie auf. (Riemen > Getriebe, wenn man alleine den Wirkungsgrad betrachtet)

Kommentar

• Sistrurus
                    Sistrurus

Hier gibt es den Protos mit BeastX, derzeit aber leider nicht lieferbar.

Kommentar

• Czero
                      Czero

Wow sieht super aus! Genau soetwas suche ich Kenne mich beim Protos leider überhaupt nicht aus.... wie siehts da aus mit der Qualität und von welchem Hersteller ist das Ding?
                      Da ist ja eigentlich alles enthalten was man braucht! Nur noch ein Empfänger und die Akkus, wenn ich das richtig sehe!

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

ßber den Protos liest man nicht viel schlechtes. Der Heli ist von MSH.

Es gibt ihn in diversen Varianten.

Die günstigste ist die Kunststoff- Variante ohne alles, die Teuerste die CFK mit Motor, Regler, Blätter.

Hier hast du eine gute ßbersicht was es so gibt:

Shopping : Wegen Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen. - Helicopter Replacement Parts Rotorblades Motoren / Ritzel ESC-BSC Regler Erweiterungen Tools Instruments Servo Kreisel Accessoires Gift Voucher Charger LiPo - A123 Accessories, Elektronik usw. Flybarless RC-Komponenten Liquidation-Occasion Bekleidung Cable plug etc ecommerce, open source, shop, online shopping, store

Wenn du ihn mal Stretchen möchtest, es gitb ein Stretchkit für den Protos, das passt allerdings nur an den CFK.

Viel Spass beim Aussuchen,
                        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Czero
                          Czero

Besten Dank! Also wenn schon, dann die CFK Variante!

Bin noch bisschen hin und her gerissen zwischen Rex 550, Rex 500 und dem Protos ßberlegs mir nochmal und entscheide dann Anfang nächster Woche !

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
                            Hallo

Besten Dank für die vielen guten Ideen und Inputs

Habt ihr einen Link für diesen Protos? Also Link zu einem Händler, der Ihn zu einem guten Preis verkauft?
                            Wie sieht das ganze preislich aus? Schätze mal der wird einiges teurer sein als ein T-Rex?

Habe mir noch den 550E angeschaut, kostet nur minimal weniger als der 500er und hat den 600er Motor verbaut! Hab mich bisschen ins Thema FBL eingelesen und finde das Beast System ganz intressant! Gibt es den 500er oder 550er irgendwo als Combo mit Beast zu einem guten Preis oder muss ich mir das im Nachhinein kaufen?

Beim Starrantrieb habe ich keine grossen Bedenken, hab mit den Heckrotorblättern nur ganz am Anfang paar mal irgendwo gestreift, mittlerweile bereitet mir das Landen keine Probleme mehr und der kommt immer schön punktgenau und sanft runter.

@Manfred: Nur eine ganz kleine Anmerkung am Rande: Zumindest in der Theorie sollte der Riemen einen besseren Wirkungsgrad haben als der Starrantrieb, ist also Verlustärmer und nimmt weniger Energie auf. (Riemen > Getriebe, wenn man alleine den Wirkungsgrad betrachtet)
                            Protos schau im Internet z.B, RC City.de
                            Wenn du dich für einen T-Rex entscheiden solltest dann den 550.
                            Ob mit G3 oder Microbeast ? Schau mal bei Freakware 5% bei Erstkauf und ob die einen Wechsel anbieten .

Das der Starrantrieb empfindlicher ist ? Das stimmt , deshalb setzt man das Heck durch unterlegen des hinteren Kufenbügel höher. Das erspart manche Reparatur und sieht auch noch gut aus.

Zu deiner Anmerkung , das ist eine falsche Annahme, Der Starrantrieb hat gegenüber dem Riemen bedeutend weniger Reibung und auch weniger Verschleiß. Das liegt dran das der Riemen ohne eine gewisse Spannung nicht aus kommt . Das bewirkt zum einen höheren Leistungsbedarf , kann ein schwingen des Hecks hervorrufen und hat einen höheren Verschleiß, das geht bis zum ab und überspringen des Riemens. Ist er zu lose gespannt fehlt durch rutschen und springen des Riemen ein ruhig stehendes Heck.
                            Es gibt Aussagen das man dem Heck mit Riemen einen 10 % höheren Leistungsbedraf zu schreibt die sich mit einem Starrantrieb prima anders nutzen lassen. Hinzu kommt das bei Temperatur schwankungen ein Starrantrieb damit besser zurecht kommt wie eine Riemen.
                            Der dann wieder anders gespannt werden muss weil er bei Kälte zu lose werden kann . Das bedeute dann mehr Wartung. Daher setzen die Hersteller auf den Starrantrieb nicht zuletzt weil auch mehr Leistung dem Heck zu gute kommt und übertragbar ist. Früher waren es mal 2 KW einem Heli der Klasse 700 heute geht es an die 5 - 8 KW die teilweise übertragen werden. Schau mal Joker 3 DD , der hat sogar einen eigenen Motor für das Heck und fliegt mit 16 S .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2011, 13:03.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                              Czero

Hallo Manfred

Eigentlich finde ich diese Frage sehr intressant, welcher Antrieb nun tatsächlich den besseren Wirkungsgrad hat. Gerade deine Inputs haben mich auch etwas zum nachdenken angeregt. Hab mir das ganze nochmal überlegt:

Beim Riemenantrieb steht und fällt das ganze mit der korrekten Spannung (meist weniger als man denkt) des Riemens. Hier wird sicherlich oft am meisten Enigergie verschwendet.
                              Getriebe können generell besser grosse Leistungen übertragen,
                              Riemen neigen bei hoher Leistung zu Resonanzen, sodass der Riemen im Heckrohr schlagen kann. Mit zunehmender Leistung / Drehzahl nimmt auch die elastische Verformung zu und der Riemen kann überspringen.
                              Daher kann ich klar nachvollziehen, wieso bei Helis > 500er fast nur noch Starrantriebe eingesetzt werden.

Beim Starrantrieb gibt es jedoch wieder andere Probleme. Sollte beim Kegelrad auf die Welle die Achsparallelität nicht 100% gewährleistet sein (und ich denke das ist sie nur in den seltesten Fällen! Denkt daran wo und von wem diese Helis produziert werden, da sind gewisse Fertigungstoleranzen ganz normal) kommt es zu lauten Laufgeräuschen und zu hohem Verschleiss.
                              Ein weiterer negativer Aspekt ist die axiale Torsion der Welle, je länger diese ist.

Mein Persönliches Fazit zum Schluss: Was wirklich einen kleineren Wirkungsgrad hat, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich... finde es mittlerweile schwierig, da ein devinitives Statement abzugeben. Hat sicher beides Vor- und Nachteile, würde da nach persönlichen Vorlieben entscheiden

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Ist er zu lose gespannt fehlt durch rutschen und springen des Riemen ein ruhig stehendes Heck. .
                                Den größten Vorteil des Starrantriebes, gerade mit FBL in Verbindung, finde ich noch, dass man sich nicht um statische Aufladungen kümmern muss.

Mein 450er Rex (Sport mit Riemen) hat jedenfalls nach dem FBL Umbau jedes mal freundlich mit dem Schwanz gewedelt (...bis ich den Potentialausgleich gelegt habe...)
                                Beim 500er und 600er ESP gabs da von Anfang an keinerlei Probleme!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                                X