Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Czero
    Czero

Tipps für den Einstieg

Hallo Zusammen!

Bin noch blutiger Anfänger und habe bisher nur kleine "Büro-Helis" gesteuert. Da mich das ganze sehr intressiert, habe ich mir kurzerhand einen grossen gekauft. Zuerst wollte ich ein RTF Modell, bin dann aber dank dieses Forum davon abgekommen! Hatte die Bestellung schon fast abgeschickt, ohne grosses Hintergrundwissen!

Hab mir jetzt einen T-Rex 450 Sport mit Spektrum DXI6 Funke und Phoenix Simulator gekauft... dazu noch bisschen Werkzeug, Lipos etc etc. Denke mit der Config kann man für den Anfang nichts falsch machen!
    Hab dann jedoch von einem Bekannten gehört, das die DXI6 Funke mehr oder weniger unbrauchbar sei, da zu "langsam"? kann das jemand bestätigen? Ich denke mal die sollte, zumindest um fliegen zu lernen locker ausreichen?

Zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr nützliche Links für den Zusammenbau mit Tipps und Tricks? Ev. auch zur Programmierung der DXI6 in Bezug auf den 450er Rex!

Die Videos von Helihans habe ich bereits gefunden und durchgesehen! Dabei natürlich schon sehr viel wertvolle Informationen für den Zusammenbau entnommen

Gruess Oli
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Tipps für den Einstieg

Hallo Oli,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum bei den Heliverrückten

Dein Heli ist erstmal 1. Sahne, da hast du nix falsch gemacht.

Die Funke ist auch absoulut akzeptabel - es gibt Bessere, aber das mit dem "zu langsam" halte ich für ein Grücht. Das merken vielleicht harte 3D-Flieger - aber bis dahin isses bei dir noch 'ne kleine Weile ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tank
      Tank

Hi und willkommen,

Tipps:
      - Auf Stephan hören, der kennt sich ein bisschen aus
      - Langsam angehen die Sache und viel am SIM üben
      - den Heli sehr sehr sorgfältig aufbauen und einstellen
      - nen Profi drüberschauen lassen wenn fertisch
      - Lipoblitzer einbauen nit vergessen
      - Nerven bewahren beim Fliegen
      - immer vor dem Fliegen überlegen was man fliegt
      - ßbungen vorbereiten und dann durchfliegen

Die DX6i ist voll OK für den Anfang, lass dir nix einreden.

Kommentar

• Czero
        Czero

Hallo Tank und Stephan!

Danke für eure schnelle Antwort

Dann bin ich mal beruhigt, wenn die Funke zumindest für den Anfang locker ausreicht!

Ist es eigentlich ratsam, den Rotorkopf vor dem Einbau zu zerlegen und neu aufzubauen (Schrauben mit dem blauen Mittel bestreichen), oder fliegt das Ding auch so nicht auseinander ? Hab das nur in einem anderen Beitrag gelesen und überlege mir nun, ob ich das auch machen soll! Hab ja keinen Stress beim Zusammenbau!

habe mir dieses Ladegerät gekauft: http://www.live-hobby.de/products/de...60-1-8560.html

war das ein "Fehlkauf"? Kann man damit nur einen Lipo gleichzeitig laden?

Das Sim hab ich bereits installiert und erste Versuche gestartet. Starten / Landen und Schweben geht bereits sehr gut (zumindest noch nicht abgestürtzt) aber hatte auch nur kurz Zeit gestern Abend! Hoffe das ich am Wochenende bisschen mehr dazu komme!

Kommentar

• Czero
          Czero

Da hab ich gleich noch eine Frage: Habe von grossen Problemen mit den 410er Servos gelesen! Ist das immer noch aktuell? Die letzten Beiträge wurden ja vor über einem halben Jahr geschrieben!

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

Meine 410er Aligns sind im 250er gestorben, eins nach dem anderen. Mit den Savox hab ich das Problem nicht.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

In der Align Anleitung steht: "Check all preassembled parts" Somit würde ich dir raten, alles ( wirklich bis auf die letzte Schraube ) zu zerlegen und ihn wieder aufzubauen.

Sollte bei einer Schraube das Loctite vergessen worden sein, ist ein crash recht wahrscheindlich - ein Heli verzeiht einem da nix

Tipps:

- Simen bis zum Umfallen
              - beim Carbonchassis das Kanten brechen nicht vergessen ( gerade da wo Kabel durchgehen )
              - Alle Kabel in Flechtschlauch einpacken ( die Enden mit Schrumpf versiegeln - sieht gut aus und die Kabel werden nicht durchgescheuert ( vom Chassis oder kabelbinder )
              - sehr sorgfältig Arbeiten
              - Akkus: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9143

Zum Lader:
              Weil der nur 30 Watt hat, gehört er eher zu den schwächeren, da man mit einem 450er Rex aber 2200 3s fliegt, lassen die sich gut damit laden ( schätze mal 45 min pro Akku )

Grx und viel spass
              Phi

Edit: 410er Servos würd ich pers. niemals einbauen ( ebenso die baugleichen Savox nicht ).
              Die Häufigkeit der Probleme scheint aber wegen Einbaufehler vorzukommen. Das Gehäuse ist recht dünn und bei verspanntem Einbau kann sich das Getriebe mit verpsannen. Das lebt dann nicht so lange.
              Kann die diese Servos für den Anfang empfehlen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10446
              Zuletzt geändert von phiphi; 18.03.2011, 09:28.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Czero
                Czero

Besten Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Werde also den Rotorkopf auseinander nehmen. Muss man die schrauben dann erneut mit dem Loctide bestreichen? Kann man da eifnach übers alte "rüberstreichen"?

Beim Chasis das selbe oder? Alles auseinander nehmen! Jedoch nur Schrauben in Metall mit Loctide bestreichen!

Hmm, schade um die Servos naja muss ich mir noch überlegen ob ich die verbaue und auf mein Glück hoffe, oder mir doch noch andere zulege!

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das alte Loctite stört nicht wirklich, aber da wo die alten Krusten sind, kann nix neues hin.

Ich kraze immer grob ab, und reinige dann die Schrauben ( bei der Blattlagerwelle auch das Gewinde... es könnte Fett von der Kopfdämpfung reingekommen sein ) mit Bremsenreiniger.

Danach Loctite 243 blau verwenden, das bekommt man auch bei kalten Schrauben wieder los.

Wenn du eine Schraube nicht aufbekommst, dann nicht mit Gewalt - wenn kein Plastik in der Nähe ist dann kurz mit dem Lötkolben etwas erhitzen, dann gehts besser.

Achte darauf, das dir kein Loctite in ein Lager läuft, es reicht die Spitze der Schraube zu benetzen, und das minim auf den vordersten mm des Gewindes zu verteilen.

Wegen der Servos, muss du selber wissen - wollte dich nicht verunsichern. Es fliegen auch Leute mit diesen Servos ohne Probleme. Viel Bericht über Ausfälle hängt sicher auch mit der grossen Menge dieser Servos im Einsatz zusammen.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen

Wünsch dir viel Spass am Modell, und nimms gemütlich und genau mit Aufbauen - am Schluss musst du dich vor den Heli stellen können und dir sagen können: Ich kann jeder Schraube vertrauen weil ich sie selbst gesichert habe.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• jacques_norris
                    jacques_norris

Weils noch nicht gefallen ist:

http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/

und

http://www.youtube.com/watch?v=O6-X2a0b5Tc + Co

ansehen

Kommentar

• unknown7
                      unknown7

@phiphi

hätte ich dass doch früher gelesen... hatte in meinem thread noch extra gefragt aberk eine antwort auf die akku frage erhalten ;-)

thx

für mich zu spät (ausser ich kauf mal nach - habe jetzt aber schon 3 teure für 25€uronen)

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Wichtiger Tip für den Einsteiger:

In Deutschland besteht VERSICHERUNGSPFLICHT!! Im Foum findet du dazu ausreichend Infos. In ganz seltenen Fällen soll es auch mit der priv. Haftpflicht gehen, bei mir nicht (HUK). Meistens (so wie bei mir) steht da im Ausschluss sowas wie "außer für Flugmodelle, für die eine Versicherungspflicht besteht" und die besteht nun mal seit einiger Zeit (unabhängig von größe und Gewicht, also theoretisch auch für einen 20 gr. schweren Koax).

Und Willkommen bei den Verrückten

Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Czero
                          Czero

Hallo zusammen!

Besten dank für die zahlreichen Links und Tipps!

Wie sieht es mit der Versicherungspflicht in der Schweiz aus, weiss das jemand? Wird das durch die normale Haftpflichtversicherung abgedeckt oder braucht man da auch eine spezielle Versicherung?

Gruess Oli

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen!

Besten dank für die zahlreichen Links und Tipps!

Wie sieht es mit der Versicherungspflicht in der Schweiz aus, weiss das jemand? Wird das durch die normale Haftpflichtversicherung abgedeckt oder braucht man da auch eine spezielle Versicherung?

Gruess Oli
                            Also in Deutschland Musst du eine Extraversicherung abschliessen!
                            Würde mich einfach mal bei deiner Haftpflichtversicherung erkundigen und falls sie es mitversichert ,würde ich mir das.....SCHRIFTLICH GEBEN LASSEN!!!!!!

Und hier in paar Tipps wie ich es gelernt habe.....UND MEINE FRAU AUCH!
                            (Habe ich zwar schon ein paar mal geschrieben.....aber ich weiss nicht ob du es bereits irgendwo gelesen hast.... )

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten und auch den Schwehrpunkt deines "Lieblings"nicht vergessen!
                            Trainingsgestell drunter....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......

Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!

Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
                            Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
                            Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
                            Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
                            Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
                            Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
                            Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
                            Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
                            Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
                            Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
                            Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
                            Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
                            Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
                            Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
                            Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
                            wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Liebe Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Jaja, die Fluglage

Die und zu viel Servoweg-Reduzierung (und etwas ßbermut) wurden mir heute zum Verhängnis: Mein erster Crash!!

Ich musste ja heute Abend UNBEDINGT noch mal auf die Wiese, obwohl es nicht mehr ganz so hell war. Die ersten 2 Minuten Schweben gingen ja ganz gut, er ist 2x leicht abgetrieben aber ich konnte ihn gut zurückholen. Beim dritten Mal klappte das leider nicht und gegen den dunkler werdenden Hintergrund konnte ich die Lage nicht mehr genau erkennen. Er war beim Landen in etwa 10 m Entfernung leicht von mir weg geneigt und kippte dann um.
                              Bilanz: HRW, HZR, ein Servoarm gerissen, mal sehen was noch kommt, wenn ich ihn morgen auseinandernehme.

Also immer schön vorsichtig

Muss mich glaub ich mehr disziplinieren, in der Halle schwebe ich in Hecklage 3 Akkus hintereinander, auf der Wiese selbst bei wenig Wind ist das doch etwas anderes (Weite, Kontraste, Einschäzung der Entfernung etc.).

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X