Besten Dank phiphi für deinen sehr informativen Beitrag!
Habe verschiedene Meinungen gelesen zum Align Super Combo Regler, von unbrauchbar im Regler Modus, bis hin zu ganz gut brauchbar! Werde nun aber erstmal im Steller Modus verwenden, später den Reglermodus ausprobieren und ev. einen neuen Regler kaufen!
Drezahlen theoretisch:
100% 3730
90% 3357
80% 2984
70% 2611
60% 2238
50% 1865
Merke das die Drezahl doch bisschen tief ist! Habe mit einem 14er Ritzel gerechnet (soviel ich weiss ist das 14er bei der Super Combo dabei). Soll ich auf 85% - 75% - 85% gehen für den Anfang oder würdest du mir ein kleineres Ritzel empfehlen?
Supersoft ist eingestellt, dreht schön langsam hoch!
Expo werd ich auf Roll / Nick / Rudd sicher bisschen was drauf geben! muss noch überlegen wie viel.
Erstmal werd ich sowieso nur schweben, daher ist die Umschaltung auf Rundflug noch nicht so wichtig. Aber ich glaub ich kenn den Schalter fürs Umstellen!
Weitere Frage: Habe gestern den Heli gestartet, mit Paddel aber ohne Rotorblätter. Hab ihn hochlaufen lassen, dabei war der Gyro auf 50%, also ausgeschaltet. Hab ihn dann per Umschalthebel auf 62% geschaltet und der Heli hat sich wie wild angefangen zu drehen! (im Uhrzeigersinn) Konnte ihn zum Glück sofort ausschalten und das Heck ist nirgends gegen geschlagen, aber hatte doch einen kleinen Schreck
Das Heck läuft grundsätzlich richtig herum, wenn ich Rudd betätige! Muss ich irgendwie den Gyro umkehren? Hab ich probiert mit Reverse, funktioniert aber nicht.Taumelscheibe habe ich gestern ca 2h lang perfekt eingestellt... nun ist sie in jeder Lage exakt waagerecht! Habe gemerkt, das man die Servowege nicht über 100% stellen sollte, da man sonst grosse Probleme mit der Lage der Taumelscheibe bekommt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Rotorblätter habe ich nun ausgewuchtet.... Die Blätter sind seit 2h ausbalanciert zwischen zwei Gläsern
Musste aber doch einiges an Tesa auf das eine Blatt kleben, an einer Stelle ist es sogar doppelt
Wirkt sich das nicht aufs Flugverhalten aus? An der Stelle ist ja das Rotorblatt minimal dicker? Ist das vernachlässigbar bei der Fläche? Habe noch Rotorblätter aus Holz gekauft, mit der Idee das sie schneller brechen und dadurch kleineren Schaden verursachen! Gerade am Anfang, sollte der Heli aus irgend einem Grund auf die Seite Kippen oder so. Gute Idee, oder in der Praxis eher ein Witz? Soll ich direkt mit den Carbon Blättern anfangen?
Habe mittlerweile einige Stunden am Sim trainiert, Heck und Frontschweben macht mir keine Probleme. Mache auch schon Rundflüge (Nick / Roll / Rudd gleichzeitig), stürze zwar bei solchen versuchen noch ab und zu ab aber klappt eigentlich schon ganz gut!
Bin ich bereit für einen ersten Schwebeflug? Oder soll ich noch bisschen mehr am Sim trainieren?
Gruess

!!
hab den Heli paar mal hoch gefahren, laufen gelassen und bisschen Pitch gegeben aber hab noch nicht abgehoben! Also wieder ab nach Hause!
Kommentar