Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Czero
    Czero

AW: Tipps für den Einstieg

Hallo Leute

Habe eine gute sowie eine schlechte Nachricht.

Habe das Heck Problem wieder in den Griff gekriegt, lag wohl am Freilauf und am Rotorkopf! Der hatte zu viel Spiel.

Jetzt die negative Nachricht: War fliegen... nach ca 5min schweben bin ich eine kleine Runde geflogen. War eigentlich auch kein Problem, der Heli stand sehr gut in der Luft. bin dann aus versehen direkt in die Sonne geflogen und habe den Rex nicht mehr gesehen! In Panik habe ich irgendwas gehebelt: totaler Absturz!!!

Resultat:

Heckrohr, Rotorwelle, Blätter, Paddelstange, Kuven, Kuvenhalter, Bodenplatte etc... ca 60 Euro.

also heists erst mal wieder basteln

lerne wohl nie aus meinen Fehlern

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
      Hallo Leute

Habe eine gute sowie eine schlechte Nachricht.

Habe das Heck Problem wieder in den Griff gekriegt, lag wohl am Freilauf und am Rotorkopf! Der hatte zu viel Spiel.

Jetzt die negative Nachricht: War fliegen... nach ca 5min schweben bin ich eine kleine Runde geflogen. War eigentlich auch kein Problem, der Heli stand sehr gut in der Luft. bin dann aus versehen direkt in die Sonne geflogen und habe den Rex nicht mehr gesehen! In Panik habe ich irgendwas gehebelt: totaler Absturz!!!

Resultat:

Heckrohr, Rotorwelle, Blätter, Paddelstange, Kuven, Kuvenhalter, Bodenplatte etc... ca 60 Euro.

also heists erst mal wieder basteln

lerne wohl nie aus meinen Fehlern
      Und, Teile schon bestellt ? Fehler macht jeder, aber meist nur einmal.
      Da du so forsch an die Sache gehst wirst du den Heli noch ein paar mal schrotten , das ist so wenn man keine Geduld hat .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
        Czero

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Und, Teile schon bestellt ? Fehler macht jeder, aber meist nur einmal.
        Da du so forsch an die Sache gehst wirst du den Heli noch ein paar mal schrotten , das ist so wenn man keine Geduld hat .
        Jup, sollten dann am Montag verschickt werden und am Dienstag bei mir ankommen!

Du hast wohl recht... will wirklich immer viel zu schnell möglichst viel machen. Wie das dann endet haben wir ja jetzt bereits zweimal gesehen Wollte es ja eigentlich langsam angehen! Naja... diesmal kam mir leider die Sonne dazwischen und konnte den Heli dann nicht mehr auffangen ein erfahrener Pilot hätte das sicher locker noch gerettet! Werde mehr Zeit am Sim investieren und erstmal nichtmehr so weit / hoch fliegen und mich mehr auf die verschiedenen Schwebearten (heck, front etc) konzentrieren.

Der Crash selber und die Kosten dadurch find ich jetzt nicht tragisch, hab mich nur kurz aufgeregt denn ändern konnt ichs ja nicht mehr! Das einzige was mich wirklich total ankackt, das ich dieses Wochenende nicht mehr fliegen kann

Denke aber das ich mittlerweile sehr schnell bin, rechne so mit 1-2 Stunden Arbeit also alles halb so tragisch Lerne ja auch bei jedem mal wieder mehr über den Heli, übers Einstellen etc etc

wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Und mehr Glück in der Luft !!

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Der Trend geht zum zweit Heli.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
            Czero

Hast du recht Werd mir wohl noch ein "Bastelobjekt" von HK bestellen! Werd wohl gleich ein 450er und ein 250er bestellen, sobald sie wieder verfügbar sind!

Sind sehr preiswert und sicher fliegbar, zumindest wenn der T-Rex grad mal wieder auf dem Operationstisch liegt

Kommentar

• Czero
              Czero

Heute Abend kommen die Ersatzteile *freu* Hab gestern schonmal den Heli komplett zerlegt (auch die Elektronik) und zusammengebaut, was bereits möglich war

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes 12V Speisegerät? Will so 6-8 A daraus ziehen, super wär also ca 100-200W. Sollte preiswert und gut sein!

muss ich etwas spezielles beachten, wenn ich 2 Lipos gemeinsam laden will? oder kann ich die Lipos einfach parallel anschliessen? Gibt es irgendwo einen Adapter für die Balancer Kabel? 2x3 S -> 6S?

Gruess

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Kleine Netzteile schau mal Conrad oder im Internet bei freakware oder RC - City , die Graupner Netzteile sind nicht schlecht. 6 S Laden , ja das geht aber ich lade wenn dann in Reihe geschaltet mit zwei Balancer , aber so ein Balancerkabel wie du es brauchst gibt es sicher .
                Kaufe dein Netzteil aber nicht so knapp bemessen .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                  Czero

Habe mal bei Conrad Schweiz nachgeschaut, aber die Voltcraft Netzteile sind alle recht teuer. 13V / 20A für über 100 Euro. Ich denke mal da genügt auch ein "billigeres", z.B.

Als zweites Ladegerät kommt nun dieses zum Einsatz:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10451

Andere Frage: Wie siehts eigentlich mit der Empfangssicherheit des AR6100e aus, beim Carbonchassis? Würde sich da ein "Satalit" empfehlen um den Empfang zu garantieren?

Kommentar

• Czero
                    Czero

Hallo Zusammen

Hatte leider gestern einen kleinen Rückschlag! Habe insgesamt 6 Akkus verflogen. Erst einmal bisschen geschwebt und danach leichter Rundflug. Bin dann beim 6. Akku ca 1m über einer hohen wiese geschwebt und auf einmal "zack", und der Heli krachte ins Gras. Zum Glück ist mir das beim schweben passiert und über einer Wiese, dem Helikopter ist nicht viel passiert. (Das kleine Zahnrad, welches die Kraft auf den Riemen überträgt hat paar Zacken weniger, ausserdem war der Zahnriemen danach sehr locker. Er wurde zudem an der Seite etwas angekrazt. jetzt frage ich mich natürlich ob das eine Folge des Unfalls war, oder ob es den Unfall verursacht hat. Da das Heck aber stehen blieb, als er in die Wiese krachte, gehe ich davon aus, das es durch das blockieren des Heckrotors passiert ist.
                    Kann mir echt nicht erklären wie das passieren konnte! Hat sich angefühlt, als wenn der Heli plötzlich die Taumelscheibenservos auf reverse geschaltet hat, oder voll negativ pitch bekam.

Hat jemand eine Idee?

Kosten: 8.90 Euro

Insgesamt sehr schade, das ich heute nicht mehr fliegen kann bei diesem supter Wetter

Gruess

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Schau mal nach einem Graupner , der Anbieter ist nicht ausschlag gebend nur das Netzteil. http://www.mylugo.de/Graupner-6447-S...9302?ac=Z8MUMS
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

das haben wir glaub ich alle durch. Heli schrott - nix zum fliegen, schönes Wetter --> ein 2. muss her

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
                        Hast du recht Werd mir wohl noch ein "Bastelobjekt" von HK bestellen! Werd wohl gleich ein 450er und ein 250er bestellen, sobald sie wieder verfügbar sind!

Sind sehr preiswert und sicher fliegbar, zumindest wenn der T-Rex grad mal wieder auf dem Operationstisch liegt
                        Tipp, lass den 250er - das ist ein brutales gefummel, den sauber einzustellen ist eine Kunst für sich. Da die Toleranzen bei HK z.T. nicht so toll sind, wirkt sich das bei einem 250er viel schlimmer aus als bei grösseren.

Nimm einen 450er und zwar die Topversion von HK ( es gibt 2 - einen mit Riemen und einen mit Starrantrieb ) - das passt auch alles.
                        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ Ihr beiden ,
                          oder einen Heli guten Heli in Alu , aber die Seitenteile nicht aus Alu sondern aus CFK , eine Menge Ersatzteile die man(n) so braucht , und es kann los gehen. Besser sind natürlich zwei solcher Helis. Aber mit Ersatzteile kommt man schon ein Stück weiter wenn kein zweiter Heli zur Verfügung steht.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                            Czero

Hallo Zusammen!

Hier mal ein kleines "Update":

Habe mittlerweile knapp 30 Akkus geflogen und es klappt einfach super. Habe riesen Fortschritte gemacht und fliege weiten Rundflug sowie enge und weite achten schon recht sicher! Möchte am Wochenende mal ein Video davon machen, falls das Wetter mitspielt!

Das Heck hält und der Heli fliegt sich super, ich bin wirklich begeistert. Ab und zu zuckt es mal ein bisschen, aber ich denke das liegt an der statischen Aufladung durch den Riemen! Ev. werde ich mal ein Kabel von der Motorplatte zum Heckrohr verlegen und sehen ob es bisschen hilft. Aber ist nicht schlimm.... beim schweben merkt man es ab und zu ein bisschen, beim Rundflug überhaupt nicht.

Am Sim übe ich momentan gar nicht mehr, leider fehlt mir dazu auch bisschen die Zeit und die Motivation. Draussen fliegen bringt mir viel viel schnelleren Lernerfolg und es macht einfach viel mehr Spass. Am Sim bin ich bereits nach 10Minuten total gelangweilt und versuche mich nur noch an Loopings und anderen riskanten Flugmanövern, die ich in echt natürlich noch nicht ausführe Habe mir aber vorgenommen, den Flug auf dem Kopf erstmal fleissig am Sim zu üben, damit die Steuerbefehle im Kopf sind! Bevor ich damit in Echt anfange!

Möchte jetzt erstmal meine bisherigen Fähigkeiten festigen, bevor ich einen Schritt weiter gehe. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall
                            Aber es reizt mich jedes mal, einen Looping zu versuchen! Bin mir sicher, das es auch klappen würde, wenn ich mich psychisch darauf vorbereite! Aber bin dann doch immer bisschen zu sehr aufgeregt, kommt wohl davon das ich beim ersten Versuch kläglich abgestürzt bin! Aber da war es ja auch nicht geplant.

Hab die HK Pläne wieder bisschen verworfen und möchte mir lieber einen T-Rex 500 oder 550 zulegen! Kann ich diesen auch mit 2x 3S Packs betreiben? Wäre natürlich von Vorteil, das ich nur einen Typ Akku brauche für beide Helis! Gibt es auch nachteile?

Gruess

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi,
                              2 x 3 S in Reihe geht ,doch ist die Kapazität bei einem 450iger kleiner meist so 2200 - 2500 mA , bei einem T-500 sind aber ab 3000 mA aber besser mehr mA die bessere Wahl weil du sonst keine Flugzeit hast .
                              Meist werden 3300 mA Lipo benutzt.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2011, 09:06.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                                Czero

Hmm stimmt natürlich, die Flugzeit wird dann nur Geschätzte 3-5 Minuten betragen

Da müssen wohl andere Akkus her...!

ßberlege mir, ob ich Ihn direkt FBL bestellen soll.... aber kostet halt doch nochmal 200 Euro mehr!?

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X