Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Tipps für den Einstieg

Zitat von Czero Beitrag anzeigen

Wie sieht es mit der Versicherungspflicht in der Schweiz aus?
    Hallo

Ich bin über meine Haftpflicht versichert, muss dafür nicht mehr bezahlen.

Am bessten bei der Versicherung anrufen und fragen ob Modellflug inbegriffen ist ( ev. hast du da Einschränkungen wie z.B. ein max. Gewicht oder nur für E- Helis ).

Grx Phi

PS: Wenn du Hilfe brauchst, schreib mit ne PN - ev. bin ich ja in deine Nähe.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Schau Dir mal die Webseite von Heliernst an, irre gute Hilfevideos und Beiträge:

http://www.heliernst.de/?cat=4

Kommentar

• Czero
        Czero

Hallo Zusammen!

Besten Dank für die Beiträge! Versicherung ist über meine Haftpflicht gedeckt, brauche da keine extra Versicherung mehr!

Habe den Heli mittlerweile zusammengebaut und mache mich nun an die Elektronik. Die Servos, sowie der Motor sind bereits drin. Gyro und Empfänger ebenfalls!

Habe meine Servos getestet, funktionieren alle. Hab dann den Gyro an den RUDD Kanal angeschlossen und das Heck Servo an den Gyro. Nach dem Einschalten ist jedoch nichts passiert, der Gyro leuchtet nicht mal? Ist das normal, also muss ich erst Einstellungen beim Sender vornehmen oder ist das Ding kaputt?

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Versicherung ist über meine Haftpflicht gedeckt, brauche da keine extra Versicherung mehr!
          Das war bei mir auch so, als ich in der Schweiz war. Die Versicherung hat auf meine Bitte hin auch ein Schreiben aufgesetzt in dem das bestätigt wurde und das ich immer dabei hatte - hab irgendwo gehört, dass man vor Ort nachweisen können soll, dass man versichert ist. Habs zwar nie gebraucht, aber schaden tuts sicher nicht.

Gruß,
          -Guido

Kommentar

• Harry_im_Sessel
            Member
            • 18.12.2010
            • 214
            • Harald
            • München

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            ....auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......
            Hallo Rainer

Werde nächsten Monat auch zuschlagen und bin dabei mich aufzuschlauen. Dazu meine Frage:

Servoweg reduzieren: Machst Du an der Funke?
            Pitch einstellen: Machst Du mechanisch am Hubi?

Sorry für den Hijack Czero.
            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Czero
              Czero

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer

Werde nächsten Monat auch zuschlagen und bin dabei mich aufzuschlauen. Dazu meine Frage:

Kein Problem, lerne ja auch etwas daraus

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
                Hallo Rainer

Jo an der Funke!

Ja mechanisch und anschliessend an der Funke die Pitchkurve einstellen....dabei musst du wenn der Pitchhebel in der Mitte ist ,genau 0 Grad pitch haben!
                ßbrigens.....bei den Pitchwegen scheiden sich die Meinungen....ich sage 10 Grad minus sind am Anfang ziemlich heftig(kann man nach und nach von 4 Grad minus auf 10 Grad minus erweitern....je nach Können)
                Grüßle Rainer
                Zuletzt geändert von Rambole; 24.03.2011, 11:19.
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Czero
                  Czero

Will meine DX6i mit meinem Computer verbinden (Windows 7 64bit). Der Dongle ist ein "UB-001".

Leider wird er nicht korrekt erkannt! An einem anderen Computer mit Windows XP funktioniert es wunderbar.

Kennt jemand eine Problemlösung? Muss ich irgend einen Treiber installieren?

(aus meinem anderen Thread)

hier noch eine weitere Frage:

Habe meine Servos getestet, funktionieren alle. Hab dann den Gyro an den RUDD Kanal angeschlossen und das Heck Servo an den Gyro. Nach dem Einschalten ist jedoch nichts passiert, der Gyro leuchtet nicht mal? Ist das normal, also muss ich erst Einstellungen beim Sender vornehmen oder ist das Ding kaputt?

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Will meine DX6i mit meinem Computer verbinden (Windows 7 64bit). Der Dongle ist ein "UB-001".

Leider wird er nicht korrekt erkannt! An einem anderen Computer mit Windows XP funktioniert es wunderbar.

Kennt jemand eine Problemlösung? Muss ich irgend einen Treiber installieren?

(aus meinem anderen Thread)

hier noch eine weitere Frage:

Normalerweise führen 2 Kabel aus dem Gyro in den Empfänger(Steuerung...also Rudder und das andere Kabel für Sensibilität.....das für Sensibilität musst du in den Kanal am Empfänger anschliessen, wo du deine Empfindlichkeit für den Gyro an der Funke einstellen kannst!).....du musst beide Kabel anschliessen!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Czero
                      Czero

Morgen miteinander

Hab den Rex mittlerweile zusammengebaut und mache gerade die ganzen Einstellungen! Die ersten "Trockenflüge" (ohne Rotorblätter) hat er bereits hinter sich

Habe wieder ein paar Fragen:

-habe folgendes Robe Ladegerät:

Leider kann ich meinen Lipo nicht anschliessen, da der Balancer einen anderen Stecker hat. Ist dies das richtige Zwischenstück dafür?

-Wie macht ihr das mit dem Ablesen der Pitch Einstellung? Habe ne ziemlich grosse Pitchlehre, bei der man die Paddel durch zwei ßffnungen sehen kann. Wenn ich jetzt das Ding auf das Rotorblatt setze, dreht sich mein Rotorblatt oder die Paddelstange immer weg. Hoffe ihr wisst was ich meine? Ist das wirklich so ein Gefusel, oder mache ich etwas falsch?

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Czero,

also die Pitcheinstellung mache ich selber meist durch Anklappen der Blätter und dann halt den Blattspitzenabstand...

Da gibt's 'ne feine iPhone-App und "noch ein Stefan" (auch hier im Forum aktiv) hatte dazu mal eine prima Excel-Tabelle veröffentlicht ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Czero
                          Czero

hmmm klingt intressant! Aber jetzt hab ich extra ne 10 Euro Pitchlehre gekauft, da geb ich noch nicht auf Mal sehen...

Komme langsam zu den Pitch / Gaskurven. Möchte mir erst mal eine für Schwebeflug anlegen! Was wäre da Sinnvoll? -3° bis max? wie siehts mit der Gaskurve aus? Stellt ihr da ein minimum ein? z.B. min. 50% und bis max 75%?

Kommentar

• Czero
                            Czero

blicke leider noch nicht ganz durch, informiere mich aber fleissig

Welcher Modus ist beim T-Rex 450 sinnvoll? Regler oder Steller? und mit welchem Modus macht der Regler Probleme?

Also entweder Stellermodus + Gas / Pitchkurve
                            oder Reglermodus + Gaslinie (z.B. dauerhaft 80%) / Pitchkurve

sehe ich das richtig?

Mit welcher Einstellung werden die Regler normalerweise ausgeliefert (kann leider nicht nachschauen, da ich am "arbeiten" bin)

Kommentar

• Czero
                              Czero

Also habe mich entschieden den Rex erst mal im Steller Modus zu fliegen, dazu habe ich folgende Gas Kurven programmiert:

Schweben: 70% - 60% - 70%
                              Rundflug: 85% - 70% - 85%

(Natürlich 5 Punkt Kurve, habe die zwei anderen Zwischenschritte nicht aufgeschrieben, soll aber eine V Kurve darstellen!)

Pitch Kurve:

Schweben: -5° bis 8°
                              Rundflug etc. : -10° bis 12°

Habe eine DX6i, mit welchem Schalter kann ich zwischen den Kurven hin und her schalten? Muss man das noch programmieren?

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also der Stellermode ist gut. Der Gov. ist eigentlich schon besser, aber die meissten ( günstigen ) Regler "pumpen" bei der Drehzahlregelung, das bringt einem das Heck aus der Ruhe, von daher Stellermode --> o.k.

Deine Gaskurven passen, ev. musst du sie zum Ende hin etwas mehr anheben, das hörst du aber im Flug - sollte die Drehzahl bei etwas mehr Pitch einbrechen.

Was hast du für Drehzahlen ? - Rechne mal theoretisch.

Stell den Anlauf beim Regler auf "Supersoft" sonst frisst er dir das Hauptzahnrad.

Schwebeflugphase:

Mein 450er ist mit fast 3000 UpM und +6 / +7° ( weiss nicht mehr so genau ) fast nicht abgehoben - währe ein Windstoss gekommen, hätte ich mich nicht dagegen wehren können. Bei max. Pitch war ein langsamer Steigflug möglich - abfangen nach dem Sinkflug war fast nicht möglich.

8° reichen - denk ich - bei genug drehzahl auch gut. Der Vorteil ist natürlich, das er nicht so Aggro ist auf Pitch.

Ich empfehle dir 20 - 30% Expo für den Erstflug auf der TS ( Schwebeflugphase ) und auf IdelUp 0 - 20%. Dabei darauf achten obs + oder -20% sein sollen - das musst du die Spektrum Jünger fragen.
                                Durch die Expo fliegt er sich dann "sanfter" um den Nullpunkt des Knüppels.

Rundflugkurve passt, sei dir aber bewusst das -10° Pitch + Schwerkraft eine extreme Beschleunigung ergeben - schön dosiert neg. Pitch einsetzen

Wo man Idle umschalten kann weiss ich nicht - ebenfalls eine Frage die die ein DX6i User sicher beantworten kann. Soviel ich weiss ist der Schalter fest - also nicht wählbar welchen du nehmen möchtest. Der sollte mit Idle oder so was beschriftet sein. Du musst für beide Flugzustände Gaskurve, Pitchkurve, ev. Gyro sens u.s.w einstellen. Danach alles "trocken" prüfen bevor du den Motor anschliesst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X