Tipps für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Tipps für den Einstieg

Ja , man darf es nicht gleich übertreiben . Das Gehäuse würde ich tauschen.
    Lerne erst mal das Schweben , auf der Stelle , Nase nach rechts und links.
    Und immer Schritt für Schritt bis zum Rundflug, Figuren am Himmel zaubern ist eine andere Geschichte und die kommt erst später. Das wird schon keine Sorge, da muss man leider durch wenn man alles sofort will.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich erkenn mich irgendwie wieder - ich kanns auch nicht ausstehen, wenn der Heli nicht flugbereit ist. Schneller wiederaufbau ist pflicht

Zitat von Czero Beitrag anzeigen

Beim Heckrotor Gehäuse ist mir leider eine Schraube abgebrochen! Ist beim festziehen passiert, Kopf ab! Was gibt es da für Möglichkeiten? Hab das Gewinde mit Sekundenkleber "geflutet", da ich das Gehäuse ja von der anderen Seite ebenfalls öffnen kann! Wird das halten? Oder brauch ich da ev. ein neues Gehäuse?
      Welche Schraube ?

Wenns eine Verschraubung der Deckplatte mit dem Lager ist, dann geht das ev. schon noch - wenn s die Schraube währe die das Gehäuse am Rohr hält dann würd ich nicht fliegen.

Wenn du das nächste mal was kleben willst, das auch 100% hält, dann nimm UHU300 Endfest ( 2k ) oder wenns schneller gehen soll den Araldite 5min Epoxid. Aber die bekommst du halt nicht mehr auf.

Wenn die Schraube nach entfernen der Deckplatte noch ein bisschen raussteht, dann kann man mit dem feinsten Blatt des Dremels einen Schlitz in den Rest machen, um dann mit einem sehr feinen Schraubenzieher noch reinzukommen. Vorher dann die Schraube mit dem Lötkolben erhitzen, somit wird das Loctite weicher und es geht besser.

Wenn nix mehr rausschaut kannst du ev. einen alten Imbus mit UHU 300 Endfest auf das gebrochene Stück aufkleben, am nächsten Tag versuchen den Rest aus dem Gewinde zu drehen.

Wenns dann noch nicht geht: Aufbohren ( Ständerbohrmaschine damit es gerade wird ), neues ( meisst etwas grösseres ) Gewinde schneiden, Deckplatte grösser bohren und mit grösserer Schraube befestigen.

Heute Abend steht der erste Flug an, hoffe er fliegt sich so gut wie vor dem Crash! Werde natürlich berichten!
      Wenn du alles beachtet hast, wird der sicher wieder gut fliegen, das ist das Schöne an Helis ( im gegensatz zu z.B. Flächen ) wenn die repariert sind gibts wieder 100% und nicht nur 95.

Wünsch dir viel Erfolg beim einfliegen,
      Grx Phi

ßberigens, es ist extrem wie "schwach" man die kleinen Schrauben anziehen darf, ohne sie zu überdehnen. Schau dir mal die Momente an:

http://www.ruland.com/ti_htorque_charts_de.asp

Da wird einem schnell klar, das man mit einem "normalen" Schraubenzieher die Köpfe abdreht. Ich fasse zum festziehen der M2 den Schraubenzieher vorne an der dünnen Stelle an - dank Loctite kann sich eh nix lösen.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Czero
        Czero

Ist die untere Gehäuseschraube der Deckplatte! Die eine Schraube beim Rohr ist mir gestern ebenfalls noch gebrochen, konnte ich aber mit einer Zange Herausdrehen und ersetzen! Ziehe die Schrauben wohl wirklich viel zu fest an!
        Werde die Schraube bei der Deckplatte erstmal so lassen, sollte die Schraube nicht halten, fliegt die Deckplatte ja noch nicht weg, kontrolliere es einfach nach jedem Flug!

Hab eigentlich schon alles beachtet, aber irgendwie hab ich jetzt wieder Probleme mit dem Heck also es Zittert (bei 70+% Gyro) oder schwingt bei weniger Empfindlichkeit.

Hab irgendwie das Gefühl, das der Heli recht vibriert! Also wenn ich den Motor einschalte und das Chasis berühre mit dem Finger kitzelt das ganz schön! Bin mir jetzt nicht sicher ob das vorher schon war oder erst jetzt! Wüsste jetzt aber nicht woher diese Vibrationen kommen!

Hab aber auch nur 2 Akkus verschwebt gestern, also konnte noch wenig ausprobieren bzw einstellen! Werd ich aber heute nachholen!

Bin also noch nicht ganz zufrieden... , mal sehen

Hab jetzt die Holzrotorblätter montiert, irgendwie klingt das Ding jetzt leicht anders (eher leiser)

Gruess

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hab eigentlich schon alles beachtet, aber irgendwie hab ich jetzt wieder Probleme mit dem Heck also es Zittert (bei 70+% Gyro) oder schwingt bei weniger Empfindlichkeit.
          Das kann von den Vibrationen kommen. Die hat der Gyro nicht so gerne.

Hab irgendwie das Gefühl, das der Heli recht vibriert! Also wenn ich den Motor einschalte und das Chasis berühre mit dem Finger kitzelt das ganz schön! Bin mir jetzt nicht sicher ob das vorher schon war oder erst jetzt! Wüsste jetzt aber nicht woher diese Vibrationen kommen!
          So wie ich gelesen habe, hast du ja alle Wellen getauscht. Hast du die auch vor dem Einbau geprüft ? Es kommt sehr selten vor, aber es gibt zu Teil HRW`s die schon neu einen minimen Schlag haben.

Die Heckrotorwelle hast du ja getauscht. Die ist auch so ein Pukt, wo s zu extremen Vib`s kommen kann.

Oder die neuen Rotorblätter sind nicht sauber gewuchtet. Nimm mal Haupt und Heckrotorblätter ab, und teste noch mal wegen der Vib`s.

Riemen ist richtig gespannt ?

Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad sauber eingestellt ?

Hat das vordere Heckrotorgetriebe ( das beim unteren Zahnrad ) noch alle Zähne ?

Das währe jetzt auf Anhieb alles was mir so einfällt.

Gruess Phi

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi ,
            hast du die Rotorwelle getauscht ? Die Heckwelle getauscht ? Den Heckriemen wenn der Heli einen hat zu stramm oder zu lose gespannt ? Den Riemen nicht verdreht ? Die Rotorwelle kannst du Prüfen in dem Du sie über eine Glasplatte rollst dann sieht du mit einer Taschenlampe ob der Lichtspalt größer und kleiner wird und ob sie Rund läuft.
            Nun weist du warum die Dinger Hubschrauber heißen .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zu den von Phi angesprochenen Blättern , ich verwende deshalb nur CFK Blätter , Radix , Helitec oder Spinblades wie auf meinen 450iger zu sehen.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                nur CFK Blätter , Radix , Helitec oder Spinblades
                Kann ich bestätigen, gute Blätter sind werkseitig feingewuchtet.

Meine Radix SB und Maniac`s waren perfekt.

Die Align Carbon für den 450er hatten 220mg statische Differenz - die hab ich auch zum letzten mal gekauft ( obwohl es eigentlich ein gutes Blatt ist )

Grx Phi

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Oh , das muss aber ein Ausreißer sein. Ja die Maniac 321 mm brauchen etwas mehr Strom aber dafür machen sie Druck Die Radix sind dagegen Stromsparer. Die Spinblades sind für FBL und als Symetrisches Blatt für Anfänger seht geeignet , Sie bringen ein super Laufruhe ins System da die Blätter etwas schwerer sind. Die Helitec Blätter sind aber auch super und gibt es nun auch für FBL Helis .
                  Die sind auch Preislich vertretbar und für Anfänger als 2.Wahl Blatt Preiswert. Die sind also eine ßberlegung wert .Auf dem Bild sind die Helitec auf einem C/T 500 ESP montiert so sehen auch die 325 mm für den 450iger aus.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Manfred; 07.04.2011, 09:59.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                    Czero

Also die Wellen habe ich gewechselt und Geprüft, daran sollte es nicht liegen. Die Blätter sind ausserdem Ausgewuchtet, hab mir da gestern sicher 20min Zeit dafür genommen! War bei den 325er Holzblättern schon relativ gut (besser als bei den Carbon), musste nur noch wenig "Gewicht" anbringen. Aber kann ich eignetlich als Fehlerquelle ausschliessen!

Den Heckriemen habe ich ebenfalls gewechselt (ist jetzt einer aus Neopren) wie sieht es da mit der Spannung aus? Kann ihn mit wenig Druck bis ca zur Mitte durchdrücken (bisschen mehr). Verdreht sollte er eigentlich nicht sein... Laufrichtung und Leichtgängikeit stimmt.

Was mir aber aufgefallen ist: Das kleinere Zahnrad (unter dem HZR) eiert ganz schön rum! also wenn ich es langsam drehe, bewegt es sich von der höchsten zur tiefsten Stelle geschätzte 2mm.... sieht man aber nur bei langsamen drehen, wenn der Motor läuft siehts wieder gerade aus! (dann drehen ja beide zusammen)

Das Zahnflankenspiel habe ich eingestellt, hatt an der engsten Stelle ganz bisschen und an der weitesten Stelle bisschen mehr Spiel, sollte aber auch passen! (Ev noch ganz bisschen weniger Spiel geben)

Weiss auch nicht, ob es überhaupt "bedenkliche" Vibrationen sind. Wie gesagt habe irgendwie gar kein Vergleich, hab es vor dem Crash nie wirklich getestet.

Ev. könnte es auch an der Einstellung vom Gyro liegen, werde noch bisschen mit dem Delay rumspielen (mal raushehmen) und gucken was passiert!

Danke euch allen für die Hilfe

Aber immerhin fliegt das Ding schonmal wieder jetzt gehts ja nur noch um die Feineinstellungen!

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Nimm mal die Empfindlichkeit vom Kreisel zurück , die erscheint mir doch sehr hoch. ich kenne deinen Gyro nicht , aber 50 % sollten schon zu viel sein. da musst du mal runter gehen auf 40 % und schauen ob es besser oder schlechter wird ich denke es wird besser . mache das in 5 % Schritten .Wenn du ein Digi Servo hast brauchst du kein Delay , das hat man für alte Analoge Servos benutzt .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Noch einen Satz zu dem Neopren Riemen , da musst du wenn es der Gelbe Neoprenriemen (Kevlaranteile) ist darauf achten das er beim Einbau nicht geknickt wird also auch nicht zusammengedrückt wird .Das beschädigt den Riemen und reduziert die Lebensdauer vom Riemen.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 07.04.2011, 10:17.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                          Czero

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Nimm mal die Empfindlichkeit vom Kreisel zurück , die erscheint mir doch sehr hoch. ich kenne deinen Gyro nicht , aber 50 % sollten schon zu viel sein. da musst du mal runter gehen auf 40 % und schauen ob es besser oder schlechter wird ich denke es wird besser . mache das in 5 % Schritten .Wenn du ein Digi Servo hast brauchst du kein Delay , das hat man für alte Analoge Servos benutzt .
                          Also ich habe die Effektiven werte angegeben. Bei mir geht der HH Modus von 50-100%, also bei 70% sind es dann 40% effektive Gyro Empfindlichkeit. (Falls ich keinen Denkfehler habe)

Habe den schwarzen Neoprenriemen, aber ist glaub bis auf die Farbe Identisch. (hatte auf der Verpackung auch einen Hinweis bezüglich knicken)

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Mh, ich gebe meinen Werte so ein das ich nicht umrechnen muss.
                            Bei Futaba sind 40 % auch 40 % , aber ok das ist ja dann nur ein Umrechnen. Versuche mal den Wert noch kleiner zu machen mit einen Orig. Align Gyro sind wir unter 40 % . Das ist aber von Heli, Drehzahl und den Blättern abhängig. Das musst du ausprobieren. versuche es mit den 5 % Schritten dann merkst du ja ob es besser oder schlechter wird . Normal sieht es so aus Wenn du flott Pitch gibst und der Heli versetzt das Heck ist die Empfindlichkeit zu gering , pendelt das Heck beim schweben leicht hin und her ist sie zu hoch. Wenn es nicht einen anderen Auslöser gibt dafür gibt z.B. das die Heck Pitch Hülse nicht sauber läuft.Aber wenn du sagst das läuft alles leicht , dann schließe ich das mal aus. Ich bewege um das zu testen das Heck ohne Servo von Hand . Dann merkt man ob es wirklich leicht geht und nicht an den mechanischen Anschlägen rechts und links nicht doch etwas klemmt.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Czero
                              Czero

Habe gestern Abend zwei Akkus verschwebt. Leider war der Wind recht stark, daher ist ein Urteil über das momentane Flugverhalten recht schwierig. Hab aber das Gefühl, das es nicht wirklich was gebracht hat bisher. Das Heck ist immer noch recht unruhig.

Wie ist das genau mit dem Zahnflankenspiel? Sollte es überall noch minimal spiel haben? oder am "engsten" Ort ohne Spiel?

Gruess

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn das HZR schön Zentrisch montiert ist, sollte es auf einer vollen Umdrehung immer das gleiche Zahnflankenspiel aufweisen.

Das HZR sollte nie Eingriff bis zum Anschlag haben, ich stelle das Flankenspiel so ein, das ich ein Plastiktütchen ( 2 Lagen ) zwischen Rizel und HZR lege, den Motor ganz ran schieben, festziehen, Tütchen raus.

Danach solltest du ein fühlbares ( Rizel festhalten, HZR bewegen ) Spiel im Getriebe haben ( klack, klack beim bewegen )

Es sollte aber nicht so viel sein, das das Rizel nur noch den oberen Teil der Zahnflanke erwischt - ist etwas schwer zu erklären...

Zuviel Spiel kann dir die Zäne abfressen,
                                zuweinig erwärmt das HZR, das wird noch grösser ( Wärmeausdehung ) und schmilzt am Ende, oder macht zumindest das ganze System schwergängig.

Ist jetzt das HZR nicht zentisch, gibt das bei jeder Umdrehung eine Momentänderung - das hat dann wiederum das Heck nicht so gerne.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X