Memoiren eines "alten Hasen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cr4sh69
    cr4sh69

AW: Memoiren eines "alten Hasen"

Hallo Don,
    ich habe mir gerade deine ganze Story am Stück durchgelesen und werde
    schon allein wegen dir diesem Forum treu bleiben

Mein Erstflug als propellerbedachter Pilot wird, nach dem Ausstieg als
    Flächenbrecher(c), kommenden Samstag stattfinden. Ich werde wohl einige deiner
    Erfahrungen mitnehmen und wenigstens diese Fehler (hoffentlich) nicht kopieren.

Vielen Dank das du dir die Zeit nimst deine Erfahrungen so unterhaltend aufzubereiten.

viele Grüße aus Hamburg/FKW

Steffen

Kommentar

• Einherjer
      Einherjer

Ja bitte die Fehler nicht kopieren - das wäre sonst ne Copyright Verletzung

Kommentar

• donstefano
        donstefano

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
        kein problem:

das gehirn und seine umsetzung von simulatorerfahrungen auf die realität

gute nacht noch allen

Ritchi

PS:gemeint ist dabei das man nicht durch sich durch fliegen kann was mir erst wieder auf den letztden 2 metern klar geworden ist xD

Kommentar

• donstefano
          donstefano

GOOOOOD MOOOORNING AGGUSCHRAUBßßßßßßßßR.

WOW, das wäre ne echt gründliche Rasur geworden

Merkwürdig, bin auch gerade dabei, meine erste Kontaktaufnahme mit Simulator und Co. für mein nächstes Kapitel zu rekapitulieren. Das wird ein ein wenig nachdenklicheres, aber ich denke trotzdem lesenswertes. Keine Sorge, wird trotzdem keine Beschreibung einer Real Time Häkelsimutation.

Hier erstmal nen kleiner Nachschlag aus den "Memoiren eines alten Hasen", stimmt jetzt zwar nicht in der Chronologie, lag hier aber gerade Griffbereit. Viel Spass.
          [SIZE="1"]Memoiren eines alten Hasen"[/SIZE]
          -Der Dunning- Krueger Effekt-

Ein Effekt, der durch das Zusammentreffen von in- oder wenig fachkompetenten Personen mit Profis ergibt, auf deutsch ein -wie-kann man-nur-so-blöd-sein- Effekt. Mal im Ernst, wer von uns würde auf einer Formel 1 Rennbahn Michael Schuhmacher über Dieseltechnik ausfragen.
          Welcher Helipilot hat das nicht schon mal erlebt? Adrenalin gesättigt im Schweiße seines Angesichts bekommt er neue Flugfiguren bis zur Vergasung übend von einem Zuschauer gesagt; Schönes Spielzeug! Nun verhält sich das Verständnis des Erleuchtetem zu einem normalen Erdenbewohner wie die Ursuppe zum Menschen desComputerzeitalters.
          Spielzeug?Automatisch verändern die Sehrezeptoren die Wahrnehmung des Farbspektrums zur Sichtweise eines spanischen Stiers in der Arena.
          [SIZE="4"]Spielzeug***??[/SIZE]
          Dem zeige ich mal, was ein Spielzeug ist!!!!!!!!!!!
          Seien wir doch mal ehrlich. Gerade so in der Anfangszeit fühlt sich nahezu jeder Helirookie, der sich einigermaßen sicher im Heckmodus bewegt, von solchen Ausrufen besonders in seiner Ehre angegriffen. Da es sich hier eigentlich nur um das geringe Experten zum Nichtexpertengefälle handelt ist für den -Experten- besonders verletzend. Während jetzt ein echter Profi nur milde lächelnd ob des Ausrufs des Gemüses reagiert, versucht der gerade-so-Experte am liebsten eindrucksvoll das Gegenteil zu beweisen!
          Aber wie? Schnelle 8ten mit am besten hochgezogener Steilkurve? Bis jetzt nur gerade so einigermaßen heil überstanden! Ein paar schnelle Steilkurven, das es nur so brummt in der Luft? Au weia, dann ist Zeitweilig die Nase des Helis auf mich gerichtet! Wie wärs denn mit dem enormen Beschleunigungsvermögen?
          [SIZE="4"]Genau!!!! Das ist es!!![/SIZE]
          Pitchpumping, eigentlich nur eine leichte Erweiterung des Kampfes um die Kontrolle des Hecks, aber doch recht eindrucksvoll für diesen ignoranten Kretin. Ausserdem geben die Rotorblätter da schon recht nette Geräusche von sich.
          SPIELZEUG!! Jetzt pass mal auf!
          Immerhin ist ja auch schon der Kunstflugmodus in weiser Voraussicht programmiert, also kurz den Heli absetzen, Idle up und Throttel up, damit richtig was geht. Der gerade eben noch interessierte Laie wird angesichts des von dem friedlich mit 1500 UpM rotierenden Spielzeugs zur jetzt mit 2200 Touren zur kreischenden Bestie mutierten Harpie etwas blasser und tritt den Rückzug um zwei bis 3 Schritte an. Selbst so nen kleiner 500er brüllt da schon ganz nett.
          HA, Spielzeug 1 : Spielzeugexperte 0 denke ich mir und beschließe dieses Heimspiel vernichtend für den Gegner zu gewinnen. Schnell noch den Heading Hold Modus an, wir wollen ja, das sich die Kiste auf keinen Fall wegdreht. Der linke Knüppel wird vorsichtig aus der Mittelstellung nach oben bewegt. Noch ne halbe Raste vor und der Heli springt quasi 10-20cm in die Luft, puh, was ist der jetz giftig. Egal gib Schub, Rakete! Etwas noch zögerlich schiebe ich den Knüppel ungefähr auf ¾ Gas und der Heli schraubt sich schon recht eindrucksvoll ca. 10 m nach oben. Dem wiederum etwas entsetzteren Zuschauer entfährt ein kleines -Puh-
          Zwischenstand 2 : 0.
          Vorsichtig hohle ich mein Spielzeug zurück, um wiederum kurz vorm Landepunkt erneut den Knüppel jetzt schon etwas mutiger nach vorn zu schieben. Angesichts der jetzt noch etwas zugelegten Beschleunigung ernte ich ein bewunderndes -AHHHHH-
          Die Pille liegt auch im Netz! 3 : 0
          Dann lasse ich den Ball etwas hin und her spielen, sprich rauf und runter gehen, was ebenfalls die gewünschten Beifallsbekundungen hervorruft. Aber das war immer noch nicht Anschlag. Ein wenig war selbst ich von dem enormen Beschleunigungsvermögen beeindruckt und es ging ja noch besser.
          Also, ran an den Anschlagpunkt und mit einem mächtigen Tritt die Pille gleich ins Netz, aber da hatte ich die Rechnung ohne den Torwart gemacht, der am oberen Scheitelpunkt wartete und das Ding gleich Volley zurückdrosch.
          Man sollte das enorme Beschleunigungs- und Bremsvermögen am besten auch mit einem enormen Reaktionsvermögen kombinieren. Das Bremsmanöver endete dummerweise ca. 50 cm unter der Grasnabe.
          [SIZE="5"]EIGENTOOOOOOOOOR![/SIZE]
          Da sich der Motor-aus Schalter erst ein paar Sekunden später fand, konnte ich auch noch einen beindruckenden Chicken-dance vorführen. Naja, das Endergebniss war ja so noch ganz in Ordnung, die Anwesenden waren jetzt auch der Meinung kein Spielzeug mehr vor sich zu haben, aber statt mit einem Vortrag über die Herren Dunning und Kruger hatte ich bloß dummerweise mit dem Was-fürn-Idiot Vortrag beeindruckt.

ENDE
          Also, Leutz lasst euch bloß nicht durch einen vermeindliche Leistungsdruck durch irgend welche Spacken zu Aktionen verleiten, Spielzeugexperte-Heckschweber-8ter-Rundflieger-Kunstflieger-3D-Akrobat. Es wird immer einen besseren geben. Seid stolz, auf das was Ihr könnt und freut euch auf das, was noch kommt.

LG,der Don.

Kommentar

• M4rkus
            M4rkus

*Klugscheissmodus an*

Der Effekt heisst aber Dunning-Kruger-Effekt und nicht Dunning-Krueger-Effekt

*Klugscheissmodus aus*

Anbei...herzlichen Glückwunsch.....wieder ein sehr schöber Beitrag von Dir, hat mir sehr gut gefallen

Kommentar

• donstefano
              donstefano

*Superklugscheissmodus an*

Weiß ich!!!! Siehe Ende Dreckfuhler

*Superklugscheissmodus aus*

Vielen Dank. LG, der Don.

Kommentar

• Stolgi
                Stolgi

Lieber Don,

danke dass Du mir die Zeit nimmst!

Bitte weitermachen

Gruß,
                Holgi

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Hallo Donstefano,

Deine Schreibweise ist echt genial und erinert mich stark an das Format von Soaps, wie zum Beispiel Desperate Housewives, oder Greys Anatomie. Zuerst wird allgemein über ein Phänomen gesprochen, und dann wird ins Detail gegangen. Das ist wirklich stark.

Freue mich schon auf die Fortsetzung

Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• hansi.neuh.
                    Member
                    • 22.02.2010
                    • 180
                    • hansi
                    • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Hallo Donstefano!

Habe gerade alle 10 Seiten in einem Zug durchgelesen - einfach toll dein thread

Ich hab da wohl gerade noch rechtzeitig die Kurve gekratzt, damals ......

So etwa 1 Jahr oder auch etwas länger hat mich Graupner`s Bell 47G aus dem
                    Katalog heraus angelacht bis sie mir gehörte, inkl. den tollen gelben Schwimmern.
                    Nur, ich habs halt nicht übers Herz gebracht, nach stundenlangen Eistellversuchen,
                    Motor einlaufen lassen, unzähligen Rutschversuchen mit davondrehendem Heck,
                    den Gashebel ganz nach vorne durchzudrücken. Gott sei Dank! Die Bell hätte damals
                    den ersten Schwebeversuch mit absoluter Sicherheit nicht überlebt.
                    Der 4ccm Motor kam in eine 20er Kato-Holzbaukasten-Curare für etwa 1 Jahr.

Bitte, ich habe gehört, du hast eine Graupner Bell 47G! Verkauf sie mir, bitte!!
                    Die Curare bekam einen anderen Motor und meine Bell ein neues Herrchen.

Ich hab dann vor knapp 4 Jahren mit dem helifliegen angefangen, gerade erst
                    55 Jahre alt geworden, durch einen Modellflugfreund animiert. Und dank
                    Brushlessmotoren, Lipotechnik, LMH, Rapi E550 etc mir zumindest die technisch-
                    bedingten Probleme ersparen können. Aber ohne Simulator und ohne Lehrer-Schüler
                    das Helifliegen zu lernen hat auch was für sich! Der erste Versuch dauerte etwa 5 sec
                    bis zum Einschlag.

Durch viel Durchhaltevermögen gehts mittlerweile schon ganz gut, aber meine Lehrgeldliste
                    ist auch ganz schön lang.
                    Derzeit freue ich mich aufs zusammenbauen meines Acrobat-Shark.

Und jetzt bitte wieder Du, Donstefano, wir alle warten auf deine Fortsetzungen!!!

Grüße Hansi

Kommentar

• hansi.neuh.
                      Member
                      • 22.02.2010
                      • 180
                      • hansi
                      • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

ps

Hab vergessen zu sagen: Mit etwa 10 Jahren habe ich mit diesem verrückten Hobby
                      Flugmodellbau und fliegen angefangen. Seitdem infiziert und nie wieder gesundet!

Grüße Hansi

Kommentar

• donstefano
                        donstefano

Da ich mich auch mit im Schlamm gewälzt hab, Entschuldige xdominosteinx.

Das ist einfach nur eine Entschuldigung und bleibt bitte, bitte Kommentarfrei. Ich hoffe ihr versteht, Danke.

LG, der Don.

Kommentar

• donstefano
                          donstefano

Gooood Moooorning, Haaaaansi.

Wenn ich ne 47G hätte, würde ich die wahrscheinlich nicht für Geld und gute Worte hergeben. Aber sorry, auch ich warte noch auf ne gute Fee, das wäre wahrscheinlich mein dritter Wunsch.

LG, der Don.

Kommentar

• donstefano
                            donstefano

Gooooooood Mooooorning, Agguschraubäääär!

Heute werde ich mal ein wenig über meine Simulator Erfahrungen berichten. Einem jeden, der denkt das nicht nötig zu haben, kann ich nur soviel verraten. Meine Erstschweb- Nichterfolge hätten preislich locker für 2 Premium Sims inklusive einem guten PC gereicht.
                            [SIZE="1"]Memoiren eines alten Hasen[/SIZE]
                            12. Deja vu

Das Paradoxe Zustandabhängige Asoziativphänomen, zu deutsch auch Deja vu (äääh Deutsch?) genannt, bezeichnet ja allgemein diesen Zustand, in dem sich der ein oder andere urplötzlich die Frage stellt, moment, an der Stelle war ich doch schon einmal! Mein Deja vu bestand offenbar aus der Frage: Hab ich schon probiert, diese Mauer mit dem Kopf zu durchbrechen? und da ich nicht sicher war, nahm ich immer wieder erneut Anlauf
                            Meine Deja vu´s hatten sich mal wieder alle versammelt, um sich interessiert zu fragen: Wie oft werden wir ihn noch besuchen müssen, das er endlich mal aus seinen Fehlern der Vergangenheit lernt?
                            Ich rekapituliere mal kurz, was ich aufgewendet hatte, um ein, anders kann man´s nicht formulieren, sehr schlechter Heckschweber zu werden.

A. Der Colco. Hatte hinterher ingendwann mal noch so ne Kiste out of the Box testen können und der fliegt wunderbar, wenn man´s kann.

B. Piccolo mit original Komponenten. Auch ein ganz nettes Fliegerchen, wenn man die original Elektronik in eine Boardlose Version umbaut.

C.Eco 8 mit MC 15. Auch in Ordnung, wenn man auch hier ein wenig mehr an der Elektronik und an der Mechanik verbessert.

Mit anderen Worten, alle meine Helis waren soweit o.k.., nur der Modellflugexperte war scheisse und hatte nicht viel dazu gelernt.
                            Deswegen hatte ich mir einen Heilungsprozeß angeordnet, dem Nervenarzt ein kurzes , vertrauliches Bild meiner Beschwerden gegeben und gehofft, er könne mir ein Wundermittel verschreiben und mich nach intensiver Behandlung als geheilt entlassen. Schließlich gibt es doch ein Mittel gegen fast jeden Virus. Um so vernichtender war die Diagnose, die mir der Doc mit sanfter Stimme vermitteln wollte, UNHEILBAR!
                            Lediglich eine Intensivbehandlung mit warmen Computersimulator- Umschlägen, verschärften 360° Schwebeübungen, gefolgt von langwierigen 8en, Steilkreis, Looping und Rollbehandlungen könne mir eine Aussicht auf leichte Linderung meiner Symptome verschaffen, aber finden Sie sich damit ab, Sie werden nie wieder komplett geheilt. Selbst die höchst experimentelle 3D-Behandlung hatte er in Erwägung gezogen, aber auch die würde mich nie wieder komplett aus den Fängen des Virus entlassen.
                            Wie jeder Unheilbare mußte ich meinem Schicksal wohl oder übel gefasst ins Auge sehen und wurde in den Sim-behandlungs raum gebracht.
                            Warum nicht vorher, wird sich jetzt manch einer fragen. Klar, ich hatte sowas auch schon mal getestet, war aber zusammen mit meinem Freund zum Schluß gekommen, -irgendwas stimmt nicht mit dem Ding-. Das Ding war der easyfly ohne Zahlen dahinter und das einzige, was nicht stimmte, waren die Benutzer! Wichtige Mitteilung an alle Flächenpiloten und Wieder- einsteiger, der Sim ist nicht fehlerhaft, Ihr seid´s!
                            Meine ersten Kontaktaufnahme mit easyfly, FMS und co. hatte ich in meiner Flächenzeit und als Brettchenflieger ist man nun mal vom Helifliegen so weit weg wie Frau Merkel von der Mittelseite eines Herrenmagazins. Ich meine damit, solange das Teil vorwärts fliegt, ist die Welt ja noch halbwegs in Ordnung, aber jeder der feste Flügel hat weiß nunmal, -wenn ich bremse, fall ich runter-. Umgekehrt hat man das gleiche Dilemma, wenn man als Helipilot mit ner Fläche wie gewohnt reinkommt, wird-s ne Stecklandung!
                            Die virtuellen Fortschritte hinken immer etwas denen in der wirklichen Welt meist hinterher, eigentlich ist es aber in erster Linie der Kostenairbag, der einen ausbremst. Wie sehr diese graue Ding zwischen den Ohren einen beim Flugstil ausbremsen kann, brauche ich wohl keinem zu erzählen
                            Mein graues Ding hatte mich inzwischen so blockiert, das ich erstmal keine echten Helis mehr anfassen wollte. Der easyfly, der eigentlich jedem Piccolo bei liegt, war von mir immer sehr despektierlich als Krücke für Nichtpiloten behandelt worden, Selbstüberschätzung ist wohl nen Geburtsfehler bei den meisten im Anfangsstadium. Der notwendige Gamecontroller war jedenfalls ne Lachnummer gegen meine bisherigen Ausgaben.
                            Ist die Flugphysik dieser virtuellen Hubis übrigens teilweise auch, aber man lernt was und es sorgt auch irgendwie für Befriedigung, obwohl man nicht wirklich zum Zug kommt, so ähnlich stell ich mir Cybersex vor.
                            Wie auch immer, man kann sich auf alle Fälle mal so richtig austoben, und die einzige Gefahr ist, das man den PC vielleicht das fliegen beibringen möchte und den dann durchs Fenster entsorgen will. Ach ja, ne Tastatur steht auch auf meiner Lehrgeldliste!!!!
                            Nachdem ich für meine Befriedigung gesorgt hatte, Virtuell klappte jetzt jede Schwebelage und auch der schnelle Rundflug mit anschließendem Brems und Landemanöver konnten sich jetzt sehen lassen, daher dachte ich daran, auch wieder das echte Leben zu probieren.
                            Viel war nicht mehr da von meinen bisherigen Versuchen, kaltgepresst, kleingetreten, warmverformt und gravitationsgezeichnet hatten meine bisherigen Lehrmittel alle ein ausnahmslos unrühmliches Ende gefunden.
                            Der Rest wurde bis auf den Eco über die Bucht entsorgt, damit dieser Neustart einigermaßen erträglich für die Haushaltskasse ausfällt und diesmal sollte es erstmal mit der 400er Klasse in dem gesunden Preisbereich bleiben, also kam der nächste Pic und damit ich auch weiterhin dem kollektiven Wahnsinn frönen konnte, eine kleine Hornet CP.
                            Ihr merkt schon, irgendwo hat mir ein klein wenig Vernunft auf meinem Weg aufgelauert, sich verbissen und mich unermüdlich weiterverfolgt. Soviel vorweg, die Crashs werden zwar weniger, die Fettnäpfchen aber noch nicht ganz.

LG, der Don.

13. Motorenkunde, ein Brett durch ziehen gewinnt man Höhe.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 12:27.

Kommentar

• Dr.Copter
                              Dr.Copter

Hallo Don,

kurze Zwischenfrage von einem relativen Helineuling, in welchem Jahr unserer Zeitrechnung bist du gerade?

Grüße

Kommentar

• donstefano
                                donstefano

Gooood Mooorning, Doc.

ßhm. Ist mir fast peinlich zu gestehen hab ca. 2005 das erste mal mit nem Sim. bekanntschaft gemacht.

LG, der Don.

Kommentar

Lädt...
                                X