Memoiren eines "alten Hasen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neortiC
    neortiC

AW: Memoiren eines "alten Hasen"

so schnell und fluffig hab ich selten 6 seiten kleingedrucktes gelesen. allerdings macht es mich ein wenig traurig das du schon bei punkt 7 bist und an punkt 8 arbeitest... wieviel kann denn da noch kommen* ein ende ist wohl leider jetzt schon abzusehen...

aber nichtsdestotrotz freu ich mich schon auf die nächsten kapittel, da sie mir doch ein wenig die angst vor meinem (hoffentlich) bald stattfindenden erstflug in die drehflügelwelt nimmt.

in diesem sinne, danke dafür

Kommentar

• donstefano
      donstefano

@neortiC

Keine Sorge, ich weiß, das ich hier einerseits eine mögliche, nicht aber die heutig realistische Lauf- und Werdebahn eines Neueinsteigers wiedergebe. Ich hätte mir mit Sicherheit die ein oder andere dieser oft selbstgestrickten Pleiten, Pech und Pannen Serie locker ersparen und auch sparen können, wenn mir mein Dickschädel da nicht immer wieder einen Stich durch die Rechnung gemacht hätte.
      Aber eines kann ich dir sicher versprechen, der Weihnachtsmann hat gerade erstmal in die obere Hälfte des Sacks gegriffen.
      Zur Freude vieler und auch zu meiner hab ich´s mir immer wieder besonders schwer gemacht und der erste Nasenschweber ist noch länger nicht in Sicht

LG, der Don.

Kommentar

• Goggi
        Goggi

Hab mich köstlich amüsiert. Echt super geschrieben... und die eine oder andere parallele kann man gut entdecken

Kommentar

• Thommy
          Thommy

Klasse Schreibse, mehr davon!

Das erinnert mich an meine Anfänge. ECO8 mit 90° Anlenkung und MC-15 mit 120° Taumelscheibenprogramm. Tja, naja, war ne heftige Kämpferei

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Zitat von donstefano Beitrag anzeigen
            @neortiC
            selbstgestrickten Pleiten, Pech und Pannen Serie locker ersparen und auch sparen können, wenn mir mein Dickschädel da nicht immer wieder einen Stich durch die Rechnung gemacht hätte.
            liegt wohl am virus
            lese es immer in der früh und hab den ganzen tag was zum schmunzeln
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• donstefano
              donstefano

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Klasse Schreibse, mehr davon!

Das erinnert mich an meine Anfänge. ECO8 mit 90° Anlenkung und MC-15 mit 120° Taumelscheibenprogramm. Tja, naja, war ne heftige Kämpferei
              GOOOOD MOOORNING, THOMMY!!!!!

Das wird jetzt ein wenig unheimlich. Warum wirst du sehen, wenn ich mein nächstes Kapitel poste.

Have a nice day, der Don.

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Der Tag kann kommen, eine Vorfreude ist schon da (nächstes Kapitel) und ich spüre ein kleines Deja vu..............*??

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von donstefano Beitrag anzeigen
                  Das wird jetzt ein wenig unheimlich. Warum wirst du sehen, wenn ich mein nächstes Kapitel poste.
                  Wirsching!
                  Auch von mir ein zehnfaches Daumen-Hoch!

...es scheint, als ob wir "älteren", interessierten zumindest ähnliche Stadien, sei es aktiv oder passiv, durchlaufen haben

Charlie

Kommentar

• donstefano
                    donstefano

GOOOOOD MOOOOOOORNING, AGGUSCHRAUBßßßßßR.

Hallo, Thommy und natürlich auch alle anderen sowieso und besonders Ikarus Verstörten. Sorry, das ich dem letzten Kapitel nicht sofort noch so einen Knaller draufsetzen kann, aber es ist eine wichtige Overtüre zu nächsten Crescendo in der Symphonie des Grauens.

Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen einem Wahnsinnigen und einem Helipiloten?? Bei Wahnsinn zahlt die Krankenkasse
                    [SIZE="1"]Memoiren eines alten Hasen[/SIZE]
                    8. Darfs ein bischen mehr sein und Mode 3

Auf weiterbildenden Schulen werden die Schüler auf dehren Erreichung der Klassenziele immer wieder mal von Lehrern überprüft und bei Nichterreichung wieder auf Anfang zurückgesetzt. Da ich in der Anfangszeit meinen eigenen Lehrer spielte, wähnte ich mich sicher vor irgendwelchen Arten von Prüfungen und Prüfungszielen, da ich selbige ja ohnehin selbst bestimmte.
                    Und da ich inzwischen meinem kleinen Pic mit Hilfe verschiedener Spenderorgane zu einem folgsamen und willigen Sklaven meiner Wünsche erzogen hatte, endlich beherschte ich ihn und nicht mehr er mich, wurde mir klar, das meine gesteckten Klassenziele mit einem Mini wie diesem doch eher nicht zu erreichen waren.
                    Zum Kampf gegen die Elemente der freien Natur brachte diese kleine Stubenfliege aber meiner Meinung nach nicht annähernd das richtige Rüstzeug mit. Wie sollte ein nur 300 gr. schweres oder eher wohl leichtes Kinderspielzeug sich gegen die harten nordischen Besdingungen durchsetzen? Wie oft kann man sich eigentlich irren? Wenn es eine Goldmedallie für diese Disziplin gibt, erhebe ich sie zur Olympiade mit aleinigem anspruch darauf.
                    Tatsache ist, das 400er und 450er Klasse zu diesem Zeitpunkt schon verfügbar waren, und nicht nur das, diese so depektierlich von mir eingestuften Kinderspielzeuge, machen ihre Sache auch bei Wind recht gut. Der ein oder andere kennt diesen Spruch, wonach sich das Quantitätsverhältniss subterralen Knollengewächse in reziprokem Verhältnis zur intellektuellen Kapazität des Agrarökonoms verhält, die dümmsten Bauern ernten also die dicksten Kartoffeln und einer dieser Bauern machte sich jetzt auf den Acker.
                    Schon mehrmals hatte mir mein Fachhändler klargemacht, ich solle die Hände von meiner Wahl, einem Eco 8, lassen und lieber seine angepriesene 600er Klasse vorziehen, die er auch mit eindrucksvollen Demonstrationen öfters mal zu untermauern versuchte. Aber ein einzelnes quer durch den Raum geworfenes Chassis konnte mich nicht beeindrucken, hätte er das mit dem ganzen Hubi wohl getan, eher nicht!
                    Auch die Drohungen in Form von hohen Ersatzteilpreisen anderer Hersteller als seiner, hinterließen nur ein geringschätziges Lächeln bei mir, wer braucht Ersatzteile, wenn er schon gut Kampfheck- schweben kann! Es war mir ja auch schon bekannt, das beim Heli schweben können auch landen können bedeutet, was ich ja nun wirklich aus dem Effeff konnte.
                    Achselzuckend ob meiner Fachkundnis verschwand Chris nach hinten und zog, ich konnte mein Glück kaum fassen, fast verschämt einen fertig aufgebauten Eco 8, etwas verstaubt, aber mit allen mir noch fehlenden Teilen, aus der Kramuselecke seines Ladens. Und obwohl ich irgendwie nicht das Gefühl los wurde, ich würde mich mit meinem Schrotthändler über die Errettung eines hoffnungslos vom Rost zerfressenen Massenprodukts aus Wolfburg streiten, hatten die darauf folgenden Preisverhandlungen mit einem Ausgang von 150.- € einen für mich unfassbaren Erfolg.

Weihnachten, Geburtstag und Neujahr auf einem Tag, wahnsinn!!!!! Für alle Nicht-Ikarus Geschädigten. Hätte ich dieses Set in jenen Tage aus Neukomponenten zusammengestellt
                    Eco Baukasten 198.-
                    Mini Gyro 59.-
                    4 Servos ca. 100.-
                    Tuningmotor 79.-
                    Gesammelt 436.-

Hätte ich meine Freude darüber besser verbergen können, wäre der Preis noch mehr zu meinen Gunsten ausgefallen, da meine Sehrezeptoren aber nur noch rosa wahrnahmen, her damit!

Da war er endlich. Ein renomiertes Produkt aus deutschem Hause mit gutem Namen, guter Ersatzteil versorgung, guten Preisen? Erdöl und Stahl waren wohl wieder etwas besser notiert worden seit meinem letzten Börsengang.
                    Die guten 10 Zeller-RedAmps von Panasonic mit 1995 gigantischen 1900 mAh aus meiner Brettchenzeit konnte ich durch einige Zyklen wieder reannimieren, ein 40 Ah Powermos-Regler lag auch noch herum und die für den Colco gekaufte MC 15 wartete auch noch auf ihren ersten richtigen Einsatz.
                    Abende lange Lektüre der Bedienungsanleitung und daraus entstehende Programmierwissen ließen eine so langsam, aber sicher richtige Zuordnung aller Steuerelemente entstehen. Fachbegriffe wie statischer und dynamischer Heckrotorausgleich, Kreiselempfindlichkeit, 90° und 120° Taumelscheibe, 1,2 oder 3 Servo Anlenkung, Gaskurve, Pitchkurve, Trottle Hold........ weia, die kleinen grauen Männchen in meinem Kopf arbeiteten verzweifelt, die Dämme ob der Flut an Informationen nicht brechen zu lassen.

Stolz wie Bolle begab ich mich zum absegnen meiner Hausaufgaben wieder zu Chris, der meine Examinierung bestätigen sollte, damit ich fortan die freie Welt mit meinem Diplom beglücken kann. Statt mir aber auf die Schulter zu klopfen und mich zu meiner tatsächlich richtigen Doktorarbeit zu gratulieren, fing er an, sich an kleinen, unbedeutenden Flüchtigkeitsfehler herum zu mäkeln.
                    Moment mal, wo gibst du denn Gas? Kannst du Naseschweben? Kannst du Seitenschweben? Nein? Alles falsch, setzen sechs und in der Grundschule erneut anfangen.
                    Meine Brettchenzeit holte mich plötzlich wieder ein, nahm kräftig Anlauf und traf beidhändig meinen K.O. Punkt, der mich das schweben im 3er Modus hatte erlernen lassen. Eben so wie es in der Antike der RC-Modellflugzeit üblich war, aber eben eigentlich auch doch nicht. Mode 1 hielt ich für Unsinn, wer trennt schon die taumelnde Scheibe, um sie dann doch auf zwei Seiten zu bedienen? Gas links, also Mode 2 hatte bei einem alten Rechtsausleger wie mir, dachte ich, keinen Zweck, also blieb nur noch der visionäre 3te Weg.
                    Bevor ich, die Scherben meines Studiums noch in der Hand, auch nur den kleinsten Einspruch erheben konnte, lag der Sender offen vor meinem Individualismus ablehnenden Oberstudienrat, Feder und Raste wurden von den -falschen- Seiten abgenommen, um sie auf die richtigen Knüppel zu legen. Lerne gefälligst mit links zu schreiben, sonst kriegst du das nie hin. Vielleicht wäre er vorsichtiger gewesen, wenn er meine Episode mit dem Piccolo gekannt hätte, ein leichter Hauch von Blutgeschmack wehte angesichts dieser Ignoranz über meine Zunge. Leider geht es vielen Künstlern so, die Abseits vom Massengeschmack im Stillen wirken, zu Lebzeiten verlacht oder verhöhnt erlangen Sie erst nach ihrem Tode den ihnen gebührenden Ruhm.
                    Rechtzeitig, vielleicht spürte da auch jemand den Hauch des Todes, waren Sender nebst Eco in Flugbereiten Zustand versetzt worden und meine aufkeimenden Urtriebe versanken in einem Meer aus Endorphinen angesichts des nun stabil 20-30 cm über dem Boden schwebenden Hubis.

Gut, mein Lehrer hatte mir eine eins in Technik und eine sechs für den Stil gegeben, aber was macht das schon, wenn ihr alle über meine echten Kunstwerke nur lacht, dann male ich eben ab jetzt auch mit Fingerfarben.

9. Zwei linke Hände!
                    Ohh Gott, was tut der sich da an, werden jetzt Einige denken. Ich kann mit rechts schreiben, links und rechts gasgeben, rechts zumindest immer noch mit Brettchen und mit beiden Händen klatschen.^^ Der Weg vom Rechts- zum Linksausleger aber verdient ein weiteres Kapitel in Dr. Mabuses Horrorgeschichten. Und schließlich noch gaaaaaanz witchtich, Mode 2 ist zwar der populärste und sollte meiner Meinung nach für alle Einsteiger der beste Weg sein. Welche Knüppelbelegung man aber im Endeffekt fliegt, ist egal, hauptsache ihr kommt damit zurecht!!

Kommentar

• donstefano
                      donstefano

Gooood mooorning, agguschraubäääär.

Hab ich alle drangekriegt, die heute was neues erwartet hatten

Schaut mal in die Klamottenkiste, da hab ich was nettes für alle, die heute noch nen Schmunzler brauchen.

LG, der Don.

Kommentar

• donstefano
                        donstefano

Für alle, die den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden haben, hier nochmal der Wink mit der Backsteinmauer

Kommentar

• Einherjer
                          Einherjer

Sehr geil nieder mit den Tannen

Kommentar

• neortiC
                            neortiC

wie immer recht geil..... aber jetzt will ich doch mal den klug- bzw krümmelschei**er raushängen lassen: nicht alle festen körper vertragen sich besonders gut mit dem flüssigen aggregatzustand.

Kommentar

• donstefano
                              donstefano

GOOOOOD MOOOORNING AGGUSCHRAUBßßßßßßßßR.

Hi, neortiC. Hab das auch gerade bei der experimentellen Zusammenführung von Kaffee mit Zucker gemerkt
                              Dieses Kapitel widme ich allen Individualisten unter uns, also eigentlich uns allen, aber inbesondere dehnen, die es trotz der teils gut gemeinten Ratschläge geschafft haben. Manchmal muß man genau deswegen noch viel mehr Lehrgeld zahlen.
                              [SIZE="1"]Memoiren eines alten Hasen[/SIZE]
                              10. Zwei linke Hände!

Eine der natürlichsten Reaktionen von kleinen Kindern ist Trotz. Grade dann, wenn man ihnen etwas vorenthält, wird der Gegenstand oder das Privileg, etwas zu dürfen, erst Recht mit allen Mitteln erkämpft. Ich stand jetzt gerade im Kassenbereich, hatte allen neins und "leg das wieder zurück" trotzdem immer wieder zu den bunten Lutschern gergriffen, sämtliche Attacken von A. bis E. ohne Zustimmung meiner Eltern angewendet und griff daher zum äussersten Mittel, Punkt F. Die zu Boden werf Fäuste trommel Attacke.
                              Nehmt das nicht allzu wörtlich, aber innerlich lag ich im höchsten Diskant kreischend und quiekend wieder mal vom Süßigkeitenregal und wurde mit Gewalt an der Kaputze meiner Regenjacke von meinen genervt dreinschauenden Eltern über den Boden davon geschleift. Ich hatte doch alles gemacht, was die nette Kindergärtnerin mir aufgetragen hatte und jetzt keine Belohnung? Nein, denn ich hatte es nicht so gemacht, wie ich es aufgetragen bekommen hatte. Doch irgendwie verstand ich auch, das ich mich mit meiner so phantasievoll ausgedachten Geheimsprache Probleme bekommen würde, mich meiner Aussenwelt mitzuteilen. Daher mußte ich mich daran gewöhnen, auch die Spache der Anderen zu lernen.
                              Es soll Modell-Piloten geben, die jeden Modus am Sender nach einer kurzen Mentalen Einstimmung fliegen können, aber diese mir persöhnlich fast schon unheimliche Eigenschaft ging mir völlig ab. Ich hatte halt noch in einer Zeit das fliegen gelernt, in der es durchaus sinnvoll war, Höhenruder und Querruder, oder auch Roll und Nick zu trennen, damit man die meist durch einen Handstart in die Luft beförderten Modelle zumindest gleich am Höhenruder kontrolliert werden konnten. Handstart mit nem Heli? Interessanter Gedanke für alle Prothesenhersteller!
                              Zurück in meiner Behausung machte ich mich also über die Bücher her, um das ABC nochmal neu zu lernen. Gut, das ich noch meinen jetzt eigentlich richtig schön funktionierenden Piccolo hatte, denn der sollte erstmal das Opfer meiner Alphabeth-Lernübungen werden. Und auch gut, das ich das Idiotenkreuz noch nicht als Heckabstrebung anderweitig entsorgt hatte.
                              MMMMh, Gas ist jetzt links zusammen mit dem Heck! Taumeln tu ich, wenn ich rechts rühre! Was sich für die meisten völlig natürlich liest befördete mich nahezu direkt in die weit offenen Arme des Wahnsinns. Jedesmal, wenn ich auf meine Mode3 gestählten Reflexen gehorchte, gabs die ungeliebten Geräusche meiner Anfangszeiten. Gas wegnehmen= Heckeinschlag, Gasgeben= Fronteinschlag, Wegdrehen des Hecks= Seiteneinschlag und wenn ich den rechten Knüppel wie vorher reflexgewohnt bewegte, konnte es passieren, das Pic wild nach oben schoß oder Brummkreisel spielte. Jedes von mir vermeindlich in Rente geschicktes Deja vu erschien erneut auf den Zuschauerplätzen um sich an meiner verbissenen Unfähigkeit zu erfreuen.
                              Da mein geglaubtes Ende als Kriechgewäch mich abermals mit seinen kräftigen Ranken auf den Boden der Tasache festnageln wollte, übte ich um so verbissener, was dem Piccolo wieder den Rang einer Wanderbaustelle einbrachte und mir nach 20-30 erfolglosen ßbungsflügen die Einsicht, das, auch wenn mich dann keiner mehr verstehen würde, ich zu meiner Art des Sprechens zurück kehren sollte. Wenn sich andere mit mir unterhalten wollen, sollen Die halt meine Sprache verstehen lernen.
                              Aber, oh Graus, nachdem ich den Sender umgebaut und die nötigen Einstellungen am Pic vergenommen hatte, merkte ich, das auch das nicht mehr möglich war. Eilige Bauarbeiter hatten in jeder Richtung flugs eine kräftige Mauer hochgezogen und sahen jetzt feixend bei meinem Versuch, diese mit dem Kopf einzureißen, zu. O.K. Ihr habt´s nicht anders verdient, sagte ich mir, Anlauf nehmend.
                              RRRRUUUMMMMS Beule
                              RRRRRRRRRRRUUUUUUUUUUMMMMMMMMS Beule auf der Beule
                              RRRRRRRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMS â?¦......Beulenpest
                              RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR RRRRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMSSSSSSSSSSSSSSSSS SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS.
                              HHHHAAAA. Ein winziger Riss war zu sehen
                              Angesichts der Stabilität meines Dickschädels ergab sich das handwerklich so Fachgerecht errichtete Bauwerk seinem zukünftigen Dasein als Schotterhaufen und entließ einen glücklichen, frisch wieder gebohrenen Kampfheckschweber erneut ins Leben. Doch nicht nur die Mauer, auch Pic hatten vor dieser anstürmende Urgewalt kapitulieren müssen. Unzählige Male zusammengeflickt um an den geflickten Stellen erneut geklebt, verstärkt und irgendwie wieder flugfähig gemacht zu werden hatte er inzwischen mehr ßhnlichkeit mit einen 1000 Teile Puzzel als mit einem Fluggerät.
                              RIP, kleiner Freund. Du hast zwar diesen Erfolg mit deinem Leben bezahlen müssen, aber wirst für immer einen Ehrenplatz auf der Gallerie haben.
                              Ich weiß, das dieses Kapitel ein wenig traurig zuende geht und mir war Angesichts meines armen, zerschundenen Pic auch irgendwie zum zumute. Aber endlich war ich jetzt auf dem richtigen Weg..........dachte ich LG, der Don
                              11. Wieder mal Erstflug.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 11:11.

Kommentar

• mac106
                                Member
                                • 24.10.2008
                                • 258
                                • Marcus
                                • NRW, Köln, Pulheim

Einfach super geschrieben und auch für mich wie ein Spiegelbild meiner eigenen Anfänge.
                                Bitte weiter machen!!!
                                GruÃ? Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X