ich bin gerührt, gefesselt und gebannt. Sehr guter Schreibstil, wenn Du Helis auch so fliegst, ist das faszinierende Harmonie.
Bin schon gespannt, geh jetzt erstmal selber fliegen und arbeite an meiner Problematik der Lageerkennung beim 450er.
Falls es kracht, wird mich deine weitere Geschichte sicher aufmuntern, sie beflügelt mich jetzt schon. BRAVO, BRAVO, BRAVO.....
Ich wähnte mich bis vorgestern als sicherer Heckschweber, und wollte gestern in einem Anflug von ßberheblichkeit den ßbergang zum Rundflieger schaffen, um jeden Preis.
Hab ich auch geschafft. Den Preis kann ich dann auf der Erstzteilrechnung meines Händlers lesen.
Jedenfalls war ich gestern mental ziemlich mürbe.
Da kommen Deine Erlebnisberichte gerade recht, mir ein Grinsen ins Gesicht zu treiben und zu denken: Siehste - ging anderen auch so!
Ach ja, ehe ich´s wieder vergesse: Alle Kopier und Veröffentlichungsrechte der "Memoiren eines alten Hasen" liegen natürlich beim Autor donstefano.[/QUOTE]
Oh shit, natürlich liegen die Kopien schon beim Verlach
O.K. ich weiß es ist nachmittag, aber das ist vorerst einmal mein Spruch. Meine Deutschlehrerin würde wahrscheinlich heute noch in Tränen der Verzweiflung ertrinken, ob der Schreibwut, die mich in diesem Forum plagt. Sie hat mal zu meinen Eltern gesagt: Ich könnte den Kerl umbringen, der eine Aufsatz 6-, der andere 1+, je nachdem ob er Bock hat oder nicht.
SOOO, kommen wir nun mal zu einem Thema, mit dem sich jeder kürzlich dem Bodenturnen entkommene über kurz oder lang das erste Mal beschäftigt und das für alle halbwissenden immer wieder ein stehter Quell der Verwunderung über die Unberechenbarkeit des neuen drehflügelnden Familienzuwachs ist.
5. Tuningmaßnahmen, oder wie man alles verschlimmbessern kann.
Wie Ihr schon erfahren habt, hab ich mich durch mehrere Haupt- und Heckmotorenwechsel so ganz langsam von evolutionären Urphase in die Neuzeit, zumindest meiner Meinung nach begeben. Man könnte die Grundstufen der menschlichen Evolution auch in die wann, was, wo-Phasen einteilen: wann gibts etwas zu essen? was essen wir heute? wo kriegen wir das beste Wiener Schnitzel, und während ich noch voll in meiner wann-Phase steckte, versuchte ich bereits den Michelin 4 Sterne-Führer zu lesen.
Die Diagnose des Hausarztes gefiel mir einfach nicht: Kommen Sie mit einer Lebenserwartung von 30-40 Flügen pro Motor zurecht. Also wendet man sich als "Experte" an den Spezialisten und holt sich die zweite Meinung, die einem Gesundheit und ein langes Leben prophezeit, sprich Selbstdiagnose per Internet. Heissa, meine von den Ersatzteilpreisen so geplagte Existenz jubelte, da wurde von Motoren mit ohne diesen ganzen sich in Rauch auflösenden Firlefanz berichtet, Brushless hieß das Heilmittel. Ich hatte auch wirklich keine Lust mehr, den Heizwert von Kohle zu testen.
Neben des Leistungszuwachs und der besseren Standhaftigheit versprachen einem die immer lauter werdenden Stimmen weniger Stromhunger und ein breiteres Einsatzgebiet. Was heute nur noch ein mildes Achselzucken oder sogar einen verständnislosen Blick hervorruft, war vor 7 Jahren für mich beinahe so revolutionär wie für Columbus die Entdeckung, das er sich ein wenig beim Erdumfang verschätzt hatte und so machte ich mich auf zur neuen Welt.
Was gibt es alles zu beachten: Drehzahl? passt! Drehrichtung? egal! Stromaufnahme? auch o.k.! Der Colco hat eine separaten Empfänger, also auch da gabs kein Hinderniss. Der Heckmotor wurde über das getrennte Mixerboard und den Kreisel geregelt, also Mixerboard raus, Miniregler rein.
Vielleicht sitzt jetzt schon einer der wirklichen Experten fett grinsend in Erwartung meines Verzweiflungsschreis vorm Screen, aber da hättet Ihr 2003 genau aufpassen müssen, so oder so war ich noch in freudiger Extase am suchen und bestellen, kleiner Brushless samt Regler für damals sagenhafte, heute unverschämte 120.- € kleiner 5 Ah Bürstenregler für ca. 30.- €, wieder einmal hatte sich der Kaufpreis des kleinen Wirbelsturms potenziert. Und wieder einmal, rechtzeitig nachdem alles bestellt war, beschlich mich das ungute Gefühl, ich hätte noch irgend eine wichtige Frage stellen müssen, bevor ich mich mit dem Fallschirm aus 2000 m in die Tiefe stürze. AAAAAAAAAh, wie kriegt man das Ding auf?
Winkel ßnderungs Kontroll System, also AVCS stand auf dieser Reißleine, von der ich keine Ahnung hatte, wie man sie betätigt. Und so kam das was nach den üblichen Umbaumaßnahmen kommen mußte....
Alles bereit, Akku voll und aufgesteckt, Bodencheck und start. Haupt und Heckmotor drehen an, erreichen Abhebegeschwindigkeit und schon kann man den Phönix wieder im Flug bewundern.
Moment mal, Heckrotor dreht nicht an? Erst nach dem Abheben wackelt, nein schlägt die kleine Hummel mit den Hintern wild hin und her wie Naomi Campbell auf einer Modenschau und läßt sich durch alles Potidrehen am Kreisel, andere Einstellungen gabs nicht, nicht mehr davon abbringen. Zur Hölle mit den Teil, wohin ich eigentlich gehört hätte, den "das Teil" konnte ja nichts dafür, der Fehler lag, wie so oft, zwischen den Ohren des Besitzers, denn der hatte schlichtweg vergessen, das man bei der von mir erdachten Lösung entweder einen Computer-Sender mit Mixer oder eben einen Heading lock Kreisel verwenden muß.
Wieder mal surfte ich auf den Wellen der Informatik und fand heraus, AVCS-Kreisel 200.- neu, gebraucht genauso, weil vor 7 Jahren einfach noch selten und unerschwinglich; gebrauchter Sender (MC 14 oder 15 hatte alles, was ich brauchte, ausser Programmierwissen) mit etwas Glück für 70.- ~ 100.- €.
Welcher Lösung ich mich hinwandte, könnt Ihr euch denken, schließlich hatte ich ja eigentlich immer noch vor, günstig in die Helifliegerei einzusteigen. Welche von diesen Lösungen die bessere war... wie üblich die andere. Hatte ich´s schon erwähnt. Ich mache alles immer sehr gründlich, auch wenn´s gründlich falsch ist.
Die anschließenden ja bekannten Vorgänge wie ersteigern, warten, probieren und programmieren erspare ich euch, auch wenn Herzchirurg ein aufregender Beruf sein mag, die Beschreibung einer OP am offenen Herzen ist es nicht. Und da die Programmierkünste des Autors weit hinter dem Stand der Programm-Möglichkeiten der für 70.- € ersteigerten MC 15 lagen, war das Ergebnis vorhersehbar.
220.-€ für "sinnvolle" Tuningmaßnamen und ein nicht mehr fliegbarer, kaputtgetunter Heli, unterm Strich hatte ich jetzt also bummelig 500.- Bucks in die Tatsache gesteckt, das ich mehr ein wenig mehr Wissen, viel weniger Geld und einen noch viel weniger funktionierenden Hubschrauber hatte.
Wieviel Geld steckt man doch in Bildung und Ausbildung und wieviel bleibt davon hängen? Die Idee, von den Bäumen herunterzusteigen, war eine schlechte.
Wenn schon Scheiße, dann bitte mit Schwung, sagt man hier unter anderem im Norden und wenn Ihr denkt, ein "echter Modellflugexperte" läßt sich durch die Ratschläge von echten Modellflugexperten beeinflussen, dann seid dabei, wenn es heißt:
6. Norbert´s little shop of Horror!!!
Alle Kopier und Veröffentlichungsrechte der "Memoiren eines alten Hasen" liegen beim Autor donstefano.
Sorry, Leutz. Aber irgendwie hats mir gewaltig die Petersilie verhagelt, seit ich auf die NUB´s hingewiesen wurde. Auch wenn mir klar ist, das die "Memoiren eines alten Hasen" kaum das Zeug zu einem Bestseller haben, möchte ich doch gerne die Rechte an meinem geistigen Eigentum behalten, was ich laut den NUB´s nicht kann.
Ich hab auch nicht vor, hier für böses Blut zu sorgen, weil ich die Plattform im großen und ganzen als sehr nützlich ansehe, aber im Moment bin ich ehrlich zu gepestet, um hier ein Feuerwerk an guter Laune, die ich nicht hab, abzubrennen!
hiermit entschuldige ich mich im Namen des ganzen Teams dafür, daß du leider nicht in der Lage warst VOR deinem Posten die Nutzungsbedingungen zu lesen, welche du mir deiner Anmeldung ausdrücklich akzeptiert und gelesen hast.
Es tut mir auch leid, daß dieser Umstand in so gut wie allen Modellbauforen, welche ich kenne, besteht.
rc-heli stellt keinen pers. Bolg oder ähnliches dar
in welchem das Nutzungsrecht dem Autor beibehalten bleibt. Hierfür gibt es andere Medien. Die könnte man auch verlinken.
Narürlich ist deine Schreibe erfrischend und kommt bei den Usern gut an aber ändert an vereinbarten Tatsachen nix.
donstefano, schreib deine Memoiren weiter, mach ein Taschenbuch draus und veröffentlich es halt. Wetten, dass es auch gekauft und gelesen wird.
Das Forum ist halt öffentlich, ist so, deshalb sollte in Foren ja auch nicht alles öffentlich gemacht werden.
Ich fände es schade wenn es jetzt aufhört, aber es ist ja deine Entscheidung.
Bzgl. der NUB`s kann ja keiner was, die sollte ja Jeder kennen, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, vielleicht weil Du sie nicht gelesen hast.
Aber wir armen Leser können doch da nix für und würden doch so gern weiter erfahren, was uns irgendwie selber so passiert ist
hiermit entschuldige ich mich im Namen des ganzen Teams dafür, daß du leider nicht in der Lage warst VOR deinem Posten die Nutzungsbedingungen zu lesen, welche du mir deiner Anmeldung ausdrücklich akzeptiert und gelesen hast.
Es tut mir auch leid, daß dieser Umstand in so gut wie allen Modellbauforen, welche ich kenne, besteht.
rc-heli stellt keinen pers. Bolg oder ähnliches dar
in welchem das Nutzungsrecht dem Autor beibehalten bleibt. Hierfür gibt es andere Medien. Die könnte man auch verlinken.
Narürlich ist deine Schreibe erfrischend und kommt bei den Usern gut an aber ändert an vereinbarten Tatsachen nix.
Einen schönen Abend noch
Hallo, lieber Stefan.
Hiermit entschuldige ich mich beim ganzen RC-Heli Team und bei allen Lesern dieses Forum für die Tatsache, das die meisten User eines Forum AGB´s, NUB´s, StVo´s, BGB´s und u.s.w.´s meistens so spannend finden wie die Bedienungsanleitung für den Schraubverschluß auf einer Milchtüte. Und den meisten wird wahrscheinlich nie klar, was sie da verpasst haben....nichts.
Gott hat mir zwar keine visonäre Fähigkeiten ob der Möglichkeit eines kommerziellen Erfolgs gegeben, aber dafür die Fähigkeit Ironie zu verstehen. Ich habe mich gestern darüber noch sehr lange mit meinem besten Freund unterhalten, der mich in meiner Meinung, hier weiter zu machen auch noch mal eigentlich bestätigt hatte.
Da ist so ein Post und die Tatsache, das auch noch öffentlich zu machen, das gleiche, wie die Milchtüte. Aber ich hab auch deinen Nachschlag gelesen und verstanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar