Gleich Flybarless ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

AW: Gleich Flybarless ?

Zitat von Heimi Beitrag anzeigen
    Hmm, also bisher habe ich keinen Heli gesehen der nicht irgendwann wegkippt wenn er nur hovert bzw. langsam startet.
    Oder ist das bei FBL so stabil in der horizontalen, ich dachte das macht nur Gyrobot und Helicommand.
    Hallo Heimi,
    nein FBL sind keine Autostabilisierungssystem wie Gyrobot oder Helicommand.
    Vstabi = virtuelle Stabistange emuliert einen Paddelkopf und lenkt auch dagegen, wenn Du den Heli aus seiner Mittellage bringst, sieht man bei Hochheben an der TS, dass sie gegenläufig reagiert. Dadurch ist der Heli deutlich stabiler, zB bei Wind. Das kann man bei Vstabi einstellen, wie stark Vstabi agiert oder auch nicht. Deshalb gibt es bei Vstabi auch eine Piruettenoptimierung, die ein Rausrehen des Helis verhindern kann.
    Das Align 3 G hat das zB. nicht, soviel ich weiß, simuliert nur Paddelstange, ohne Gegenkompensation bei Achsauslenkung? Kann mich da aber auch täuschen.
    Hoffe das hat geholfen

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

der G3 ist eine reine stabilierung, eine Piro Optimierung ist ( noch) nicht drin
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Thoemu82
        Thoemu82

Kann mich Seijoscha und Kafka nur anschliessen! Mach die ersten Erfahrung ohne FBL. Denn um ein FBL einstellen zu können, muss man auch einigermassen fliegen können.

Kommentar

• Giftzwerg2
          Giftzwerg2

man fliegt doch den 500 und den 600 mit 6s oder nicht bin ich da jetzt falsch ?

Kommentar

• Uff
            Uff

Du kannst den 500er mit 5S und 6S fliegen, geht beides
            Den 600er mit Align Motor mit 6S, oder aber anderer Motor und 6S, 8 S und 10 S, wie Du willst, oder was Du brauchst

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mach es erstmal ohne und falls du jemanden hast der dir das einstellen kann, dann kannst du ruhig auf FBL umsteigen, denn die vorteile eines solchen systems liegen ganz klar auf der hand!!! und machen wir uns nichts vor: mit FBL-System stabilisiert es immer mehr als ohne!!!!
              Zuletzt geändert von Side; 20.07.2010, 11:38.
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• emce
                emce

Zitat von TREX_Andi Beitrag anzeigen
                Da macht sich jetzt ein "Heli-Veteran" wichtig...

Ich glaube nicht das das dem Verfasser dieses Themas interessiert.

... nur es gibt eben Leute die unbedingt mit ihren Kompetenzen angeben müssen, auch wenn es eigentlich an der Sache vorbei geht.

Er hat nach unserer Meinung gefragt und die habe ich abgegeben.

... und das sollte unser "Heli -Veteran" auch machen

Grüsse

ßhm... TREX_Andi: Ich will dich wirklich in keinster Weise angreifen, aber was du von dir gibst ist wirklich astrein...

Wenn ich mir deinen thread durchlese ( http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=153340 ) und danach den oben zitierten Beitrag, kommt´s mir fast hoch.

Tut mir Leid das musste raus. Hab auch leider sonst keinen Ratschlag was FBL betrifft, da ich selber noch alle meine Heli´s ohne flieg.
                Aber kompetent geholfen wurde eh schon...

jm2c
                Martin

Kommentar

• TREX_Andi
                  Member
                  • 12.07.2010
                  • 61
                  • Andreas
                  • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Danke das immer wieder die Oberwichtigen ihren Senf bezüglich mir dazugeben müssen.
                  Das finde ich sehr seriös von euch damit anzugeben wie gut ihr doch seit...

Und bezüglich Flybarless habe ich nur das geschrieben was ich weiß.

Und auf meine Fragen die ich hatte hat mir noch niemand von euch Oberultrahelipiloten eine Antwort gegeben, weil es euch wahrscheinlich zu viel Arbeit ist eine Verständliche Anleitung zu tippen.

Aber über mich herziehen das kannst du schon.
                  Wie tief kann man sinken.
                  .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Und auf meine Fragen die ich hatte hat mir noch niemand von euch Oberultrahelipiloten eine Antwort gegeben, weil es euch wahrscheinlich zu viel Arbeit ist eine Verständliche Anleitung zu tippen
                    Nein, aber deine Fragen sind zu unspezifisch. Fragen der Art "Ich bin studiert, bitte helft mir!" beantwortet keiner gerne, weil man nicht weiß, wo man anfangen soll!

Ich würde für den Regler fürs Gas und den Regler für den Heckkreisel beispielsweise jeweils einen eigenen Thread aufmachen. Da kriegt man viel mehr Antworten!

Kommentar

• balrock
                      balrock

also ich hab im april 2010 meine erstflug gehabt .... mit T-Rex 600 und Flybarless... und muß sagen top ....
                      ring drunter gehabt die ersten 4 "flüge" und dann gings auch schon ohne .... den ring hatte ich auch nur drunter um erstmal ein gefühl zu bekommen, man oder besser ich hab mich da sicherer gefühlt ..

rumgerutscht bin ich nicht sondern gleich schwebeflug gemacht ... da der heli steht wie eine 1 in der luft....

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

ßhm, mal davon abgesehen, dass ein nach Anleitung eingestellter FBL-Hubi beim Erstflug sicherer und stabiler fliegt als ein vertrimmter Paddelhubi (also ich: pro FBL) ist es in diesem Pilotenstatus fast Wurscht ob FBL oder Paddel.
                        Viel wichtiger ist, dass jemand der es schon kann sich den Hubi und die Programmierung anschaut und am Besten den Erstlug macht.
                        Vor ßberraschungen ist man nie ganz sicher und der Erfahrene bekommt das gehandelt, der Anfänger rammt ihn in den Boden.

Rein flugtechnisch betrachtet: Ganz klar pro FBL. Es macht die Fliegerei viel einfacher.
                        Wer Paddel empfiehlt kann ja sein FBL wieder ausbauen
                        (vor 10 Jahren hörte sich das verm. so an: Lerne erst mal ohne Heckgyro das Fliegen, wenn du es kannst, dann kannst du nen Gyro einbauen )
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• TREX_Andi
                          Member
                          • 12.07.2010
                          • 61
                          • Andreas
                          • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          ßhm, mal davon abgesehen, dass ein nach Anleitung eingestellter FBL-Hubi beim Erstflug sicherer und stabiler fliegt als ein vertrimmter Paddelhubi (also ich: pro FBL) ist es in diesem Pilotenstatus fast Wurscht ob FBL oder Paddel.
                          Viel wichtiger ist, dass jemand der es schon kann sich den Hubi und die Programmierung anschaut und am Besten den Erstlug macht.
                          Vor ßberraschungen ist man nie ganz sicher und der Erfahrene bekommt das gehandelt, der Anfänger rammt ihn in den Boden.

Rein flugtechnisch betrachtet: Ganz klar pro FBL. Es macht die Fliegerei viel einfacher.
                          Wer Paddel empfiehlt kann ja sein FBL wieder ausbauen
                          (vor 10 Jahren hörte sich das verm. so an: Lerne erst mal ohne Heckgyro das Fliegen, wenn du es kannst, dann kannst du nen Gyro einbauen )

Endlich einmal jemand der 100% seriös antwortet.
                          .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• emce
                            emce

...hat mir noch niemand von euch Oberultrahelipiloten eine Antwort gegeben...
                            Bin absolut kein "Oberultrahelipilot", genausowenig wie du, oder?!
                            Ich find´s nur wirklich öfters amüsant, dass gerade die Ratschläge erteilen, die selber keine "Erfahrung" haben, zumindest hab ich das so gelesen, das du wohl einen 700er mit 3G hast aber noch nicht mal mit dem Ding in der Luft warst.
                            ... für den Erstflug!

Bzgl.:
                            ...weil es euch wahrscheinlich zu viel Arbeit ist eine Verständliche Anleitung zu tippen...
                            ...fällt mir gerade nicht´s mehr dazu ein. Was erwartest du dir? *bineinweniggeschockt*

So, nun kannste mir nochmal eine auf den Latz knallen, dann is gut ! Wie gesagt, musste ich mal sowas in die Richtung loswerden... hat leider in dem Moment dich getroffen... so what?!

SG
                            Martin

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Und bezüglich Flybarless habe ich nur das geschrieben was ich weiß.
                              Lieber Andi. Was kannst du denn wissen, wenn dein Heli noch gar nie abgehoben hat? Und einen Vergleich zur Paddelstange hast du auch gebracht... war das bezogen auf deinen Koax? Mal im ernst, ist doch quatsch hier einem Anfänger bei einer wichtigen Entscheidung etwas zu raten, wenn man selbst die Erfahrungen noch gar nicht gemacht hat. Ansonsten kann ich dir gerne auch ein paar wichtige Tips zur Einstellung deiner FX30 geben, denn ich hab mal eine bei meinem Händler gesehen und googeln kann ich auch.

Kommentar

• dafischy
                                dafischy

Mal ne dumme frage für nen Anfänger wie mich. das beast dort übernimmt doch so zu sagen, da die KI einiges aussteuert? Also ist das doch schon eine steigerung so wie mit dem gyro.
                                Die Techik ist doch da einen das leben leichter zu machen. oder?
                                Doch ohne verständnis bringt es doch nix?
                                Aber ich denke ein guter Paddelpilot kann stolzer auf seine eigenleistung sein.
                                Wie beim zocken, level einfach, mit bremshilfe :-P

Kommentar

Lädt...
                                X