Gleich Flybarless ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Gleich Flybarless ?

Zitat von Giftzwerg2
    Dann wird es einer mit Paddel was ist besser ein T-rex 500 oder T-rex 600 was meint ihr ?
    Hallo,

wenn's vom Geldbeutel her egal ist würd ich gleich den 600er nehmen. Der liegt ruhiger in der Luft und du wirst dir leichter tun.

MfG
    Kafka

Kommentar

• Sonic7581
      Sonic7581

AW: Gleich Flybarless ?

Das Problem bei FBL für Anfänger ist. Wenn man den Heli in der Hand hält und ihn bewegt sieht man wie die Taumelscheibe gerade bleibt also das Pendel ausgleicht. Das ist die Stabilisierung von den FBL Systemen. Heading Hold auf Roll und Nick gibt es nicht. Der Heli wird im flug in der Fluglage stabiliesiert und ist in den Kurven einfach spurtreuer ohne abzukippen z.B..
      Das Problem beim abheben ist, wenn der Heli auf dem Boden steht und man gibt ein Rollbefehl geht die Taumelscheiben z.B. nach links, läßt man den Knüppel los fährt die Taumelscheibe ganz langsam wieder in die Ausgangslage zurück. Wenn man in der Zeit dann Pitch gibt zum abheben kippt der Heli um und liegt im dreck!

Zum Thema 500 oder 600. Der 500er ist schon sehr schön eigenstabil zu fliegen und ist vom Preis her günstiger wie ein 600er, auch von den Akus her.
      Der 600er ist noch ne Spur eigenstabilier wie der 600er und richtig schön zu fliegen.
      Kommt drauf an was der Geldbeutel her gibt und was man persönlich eher mag, ein großen oder doch etwas kleiner.

Egal für welchen du Dich entscheides es fliegen sich beide sehr schön.
      Eins ist klar umso größer der Heli umso eigenstabiler fliegt er, es ist wie bei den Flächenmodellen umso mehr Spannweite umso ruhiger.

Gruß Chris

Kommentar

• TREX_Andi
        Member
        • 12.07.2010
        • 61
        • Andreas
        • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        Grade beim Beastx finde ich das wunderbar gelöst, mit diesen viele zwsichenschritten. Wenn man sich da ganz doof dran hält hat man einen perfekt eingestellten heli.
        ... den kenne ich nicht ...

... aber ich weiß vom 3G System das es echt einfach und gut einzustellen geht, und, wie du sagst, in Schritten eingeteilt ist.
        .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• TREX_Andi
          Member
          • 12.07.2010
          • 61
          • Andreas

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn's vom Geldbeutel her egal ist würd ich gleich den 600er nehmen. Der liegt ruhiger in der Luft und du wirst dir leichter tun.

MfG
          Kafka

... ja genau, deshalb habe ich gleich zum 700er gegriffen

Kommentar

• TREX_Andi
            Member
            • 12.07.2010
            • 61
            • Andreas

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
            Das Problem beim abheben ist, wenn der Heli auf dem Boden steht und man gibt ein Rollbefehl geht die Taumelscheiben z.B. nach links, läßt man den Knüppel los fährt die Taumelscheibe ganz langsam wieder in die Ausgangslage zurück. Wenn man in der Zeit dann Pitch gibt zum abheben kippt der Heli um und liegt im dreck!
            Warum kippt er dann um ?
            Wird der Befehl in Folge vom System falsch interpretiert ?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

(deleted, sorry, verlesen.)

Kommentar

• Heimi
                Heimi

Was ist denn wenn man an einem Hang startet, also der Heli als Ausganglage schräg steht.
                Dann muß man doch mit Roll und Nick abheben.... Haut es den dann immer in den Dreck oder wie?
                Und beim landen dasselbe?

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Heimi Beitrag anzeigen
                  Was ist denn wenn man an einem Hang startet, also der Heli als Ausganglage schräg steht.
                  Dann muß man doch mit Roll und Nick abheben.... Haut es den dann immer in den Dreck oder wie?
                  Also mit V-Stabi braucht man sich da keine Gedanken machen. Ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Systemen aussieht. Ich hebe mit V-Stabi ganz langsam und sanft ab und nicht zügig wie es hier oft propagiert wird. Man kann bei V-Stabi auch ruhig mit etwas Nick und Roll abheben, das stört das System herzlich wenig. Ich habe auch shcon Piloten die einen V-Stabi Heli fliegen, mit den Kufen über den Boden laufen sehen!

Also wie gesagt, ich persönlich habe bislang noch keines dieser oft geschilderten Phänomene erlebt, egal ob ich auf nicht ganz ebenem Boden gestartet oder gelandet bin, oder ob es sehr stürmischen Seitenwind gab und und und...ich hebe immer ganz langsam und weich ab und alles funzt bestens. Aber wie gesagt, vielleicht ist das bei anderen Systemen anders.

Kommentar

• Sonic7581
                    Sonic7581

Am Hang liegt er dann nicht gleich im dreck! Am Hang ist es besser weil wenn du kein Steuerbefehl gibst geht er gleich nach dem Start in die Horizontale und fliegt nicht nach vorne los wie beim Paddelheli. Da die Taumelscheibe ja das kippen ausgleicht und gerade steht.

Er kippt um weil du ihm ein Steuerbefehl gibtst und die Taumelscheibe läuft danach dann langsam wieder zurück und wenn du in dem zeitraum Pitch gibst zum abheben wo die Taumelscheiben noch zurückläuft dann ist es so als wenn du Roll rechts gibst und dann abheben willst.

Man kann mit FBL schon langsam abheben, das macht gar nichts aus, nur sollte man vorher keine Steuerbefehle geben. Ich hab mit meinem 3G auch langsam ab und es macht nichts aus, nur wenn ich vorher ausversehen nen leichten Rollbefehl gegeben hab will er nach dem abheben in eine Richtung abhauen und ein anfänger hat dann ein leichtes Problem.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2010, 09:54.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Zitat von Heimi Beitrag anzeigen
                      auch da must du doch erst senkrecht zur Rotorache abheben, sonst nagelst du das Heck in die Erde

um das zu meiden auch nach möglichkeit die nase zur höheren Seite
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                        Am Hang liegt er dann nicht gleich im dreck! Am Hang ist es besser weil wenn du kein Steuerbefehl gibst geht er gleich nach dem Start in die Horizontale und fliegt nicht nach vorne los wie beim Paddelheli. Da die Taumelscheibe ja das kippen ausgleicht und gerade steht.

Er kippt um weil du ihm ein Steuerbefehl gibtst und die Taumelscheibe läuft danach dann langsam wieder zurück und wenn du in dem zeitraum Pitch gibst zum abheben wo die Taumelscheiben noch zurückläuft dann ist es so als wenn du Roll rechts gibst und dann abheben willst.
                        Denkfehler

das FBL weiß nur, wie schnell es über eine Achse dreht, hat aber absolut keine Ahnung, was nu waagerecht ist.
                        Aber das ist ein problem, was keines ist, denke selbst ein Anfänger gibt da kurz etwas nick um das Dingen auf der Stelle zu halten
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                          Aber das ist ein problem, was keines ist, denke selbst ein Anfänger gibt da kurz etwas nick um das Dingen auf der Stelle zu halten
                          Was wie gesagt mit V-Stabi aber überhaupt kein Problem darstellt! Man kann den Heli beim starten ruhig etwas aussteuern, er verhält sich dann genau wie ein Paddelheli und kippt nicht um.

Kommentar

• TREX_Andi
                            Member
                            • 12.07.2010
                            • 61
                            • Andreas

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                            Was wie gesagt mit V-Stabi aber überhaupt kein Problem darstellt! Man kann den Heli beim starten ruhig etwas aussteuern, er verhält sich dann genau wie ein Paddelheli und kippt nicht um.
                            Wie ist Das beim Align 3G Flybarless ?

Grüsse

Kommentar

• Sonic7581
                              Sonic7581

Ich bin mal bei auf einem Hang gestartet. Der Heli ist beim inizialisieren waagerecht auf einem Tisch gestanden und muß dann ein wenig runter laufen zum starten. Durch das waagerechte inizialisieren wußte mein system ja schon was waagerecht ist und gleich nach dem Start ist der Heli schon gerade vor mir gestanden ohne wegzufliegen. Klar bin ich mit Nase zum Berg hoch gestartet damit mein Heckrotor net gleich im steckt. *g*

@PeterLustich: Klar sobald der Heli in der Luft ist kann ich ihn auch aussteuern wie ein Paddelheli nur wenn ich auf dem Boden Steuerbefehle gebe will der Heli dann beim abheben in die Richtung weg und da kann ich natürlich dagegensteuern.

PS: Ich fliege das 3G, das sind meine Erfahrungen wo ich bis jetzt gesammelt habe.

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo

Zitat von TREX_Andi Beitrag anzeigen
                                Wie ist das beim Align 3G Flybarless ?
                                Gute Frage, bin ich bislang noch nicht geflogen. Selber an der Strippe hatte ich bislang nur das Beast, HC3X und V-Stabi, wobei ich bislang nur mit V-Stabi am Boden "rumgeturnt" habe, mit den anderen beiden Systemen nicht da sie nicht in meinen Heli werkelten.

Kommentar

Lädt...
                                X