Gleich Flybarless ?
Einklappen
X
-
AW: Gleich Flybarless ?
Also auf einer ebenen Fläche muss der Heli natürlich immer initialisiert werden. Aber wie gesagt, mit meinen V-Stabi Helis konnte ich auch beruhigt am Boden schon steuern und dann abheben, dann flog er halt beim Start in die Richtung in die ich am Boden schon gesteuert habe, eben genau wie bei einem Paddelheli. Kein Umkippen oder ähnliches.Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
-
Hallo
Auch ich würde dir raten erst mal mit Paddel zu fliegen...
Auch wenn das einige nicht gerne hören... ich vergleiche das gerne mit Autofahren.
Man lernt Handgeschaltet, wenn man dann mehr Komfort möchte / weniger Aufwand in der Bedienung, dann nimmt man einen Automaten.
Wenn du nur Automatik fährst, von Anfang an, wirst du nie ein geschaltetes Auto fahren können, ausser du lernst um, mit viel Aufwand.
Was ich damit sagen will:
Paddel zu FBL: einfaches Umlernen
FBL zu Paddel: schwereres Umlernen
Wegen der Grösse:
Es ist eine Tatsache das grösser Heli stabiler ist, aber auch teuerer ( Anschaffung und auch Unterhalt ) , und was oft Vergessen wird ( Respekteinflössender )
Als Einsteiger hat man eh das "Knieflattern" so stark, das es einem daran hindert so easy wie am Sim zu fliegen. Das wird schlimmer je grösser der Heli / und je mehr Geld du in der Luft hast.
Aus all diesen ßberlegungen hab ich mich dann für den 500er entschieden. Von mir aus ein guter Anfang. Der ist recht stabil, und wird nicht so teuer wenn es knallt - und es wird knallen, das kann dir hier jeder Garantieren.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Sonic7581
Ich hatte vor dem 3G das Gyrobot 700 drin und bei beiden Systemen ist es so das der TS langsam wieder zurückläuft. Hab am anfang auch den Fehler gemacht das ich rumgerührt hab und dann abheben wollte und hab den Heli fast reingesemmelt.
Jetzt mach ich es so. Wenn ich die TS überprüfe und Roll und Nick betätige warte ich kurz bis die TS wieder zurück gelaufen ist so ca. 10 sekund heb dann ab. Muß dann halt etwas ausgleichen und gut ist! Es gibt halt Leute die haben keine Zeit und Knüppeln am Boden rum und geben dann gleich Pitch und das wäre dann fatal.
Kommentar
-
Michael W
Wenn man richtig FBL fliegen kann, kann man auch Paddel fliegen.
Das es kaum noch Bodeneffekt gibt und Windstabilität vorhanden ist, erleichtert es.
Es gibt ja einige die sagen, man übt besser mit nem kleinen Wibbelding. Wenn man den fliegen kann, kann man alles fliegen.
Mag vielleicht sein, aber mit den kleinen lernen es viele nie.
Ist vielleicht kein passendes Beispiel, aber ist meine Meinung.
Kommentar
-
Heimi
Verstehe das noch nicht so ganz.
Gerade beim starten und landen muss man doch immer ein bischen rumrühren damit der Heli nicht in den Acker haut. D.h. bei FBL Systemen nur Pitch geben und erst wenn er -sagen wir 20cm- in der Luft ist darf ich gegensteuern oder wie?
Kommentar
-
Sonic7581
Als Anfänger dann ein Paddelheli wie phiphi schon geschrieben hat.
Es ist wirklich dann einfacher von Paddel auf FBL. Ich hab mit nem 450 angefangen wobei ich sagen muß das es um einiges schwieriger ist wie mit nem 500er. Als ich dann das erste mal mein 600er geflogen bin ist mir schon die Rosette gegangen weil es doch ganz schon respekteinflössend ist wenn so ein Monster vor dir hochdreht! Jetzt ist es schon normal.
Für den Anfang ist ein 500er perfekt. Als Tip von meiner Seite aus würd ich nach dem 500 GF oder CF suchen. Den der ESP hat Starrantrieb und der GF und CF haben Riemenantrieb. Da man am Anfang doch ab und zu mal mit dem Heckrotor Feindkontakt hat ist das beim Riemen net so tragisch. Beim Starrantrieb hat man dann schnell mal Karies und ist dann teurer als nur ein paar Heckblätter.
Beim FBL brauchst du beim Start nur Pitch geben und der Heli geht gerade nach oben ohne das er großartig abhauen will. Beim Beast ist das so krass, mein Kumpel ist vor 4 Tagen das Beast zum ersten mal geflogen. Er ist abgehoben und konnte die Knüppel loslassen und der Heli ist gestanden.
Kommentar
-
Zitat von Heimi Beitrag anzeigenVerstehe das noch nicht so ganz.
Gerade beim starten und landen muss man doch immer ein bischen rumrühren damit der Heli nicht in den Acker haut. D.h. bei FBL Systemen nur Pitch geben und erst wenn er -sagen wir 20cm- in der Luft ist darf ich gegensteuern oder wie?
nein, damit ist gemeint das du nicht bevor du abhebst den "Ausschläge Test" machst und dann sofort pitch gibst. Weil das system die servos langsam in die Mitte stellt, wird da noch nichts in der Mitte sein, und somit wirst du crashen..:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©
Kommentar
-
Sonic7581
Genau so ist es! Wenn der Heli Luft unter den Kufen hat und sei es nur 1 cm dann kannst du Knüppel wie de lustig bist, nur auf dem Boden ohne laufenden Rotor läuft die TS langsam zurück!
Kommentar
-
Also bei einem FBL Heli der perfekt eingestellt ist, brauchst du beim Start nicht rumrühren damit er sauber abhebt. Braucht man übrigens bei einem gut eingestellten Paddelheli auch nicht.Zitat von Heimi Beitrag anzeigenVerstehe das noch nicht so ganz.
Aussteuern braucht man eigentlich nur wenn irgendwas nicht sauber einegstellt ist oder der Heli eben nicht ganz grade steht, das ist dann aber mit V-Stabi (Wie gesagt weiß ich nicht wie es bei anderen Systemen ist!) genauso wenig ein Problem wie mit einem Paddelheli. Du kannst mit V-Stabi ruhig shcon am Boden etwas aussteuern und dann langsam und vorsichtig abheben. Es passiert rein garnichts, genau wie bei einem Paddelheli - ausser das der Heli dann natürlich in die am Boden gesteuerte Richtung startet.
Ich muss meinen beiden Vorrednern da in Bezug auf V-Stabi wiedersprechen. Ich rühre vor jedem Start an den Knüppeln um zu gucken ob alles korrekt arbeitet und mir ist bislang noch kein Heli umgekippt oder gecrasht. Das mag bei anderen Systemen zutreffen, bei V-Stabi aber nicht. Wie gesagt kann man sogar mit laufendem Rotor mit den vorderen Kufenspitzen über den Boden "laufen" - wenn man es kann.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 20.07.2010, 10:25.
Kommentar
-
Ok, damit ist zusammenfassend gesagt, dass Flybarless für absolute Anfänger völlig Tabu ist. Denn beim anfänglichen Rumrutschen passiert bestimmt sowas wie im Zitat.Es gibt halt Leute die haben keine Zeit und Knüppeln am Boden rum und geben dann gleich Pitch und das wäre dann fatal.
Kommentar
-
Heimi
Hmm, also bisher habe ich keinen Heli gesehen der nicht irgendwann wegkippt wenn er nur hovert bzw. langsam startet.
Oder ist das bei FBL so stabil in der horizontalen, ich dachte das macht nur Gyrobot und Helicommand.Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2010, 10:29.
Kommentar
-
Uff
Du kannst bei Vstabi alle Ausschläge testen so lange Du willst, da passiert nichts beim Abheben, ich teste vor dem Fliegen immer ob alles so läuft wie es soll.
Wenn man, als Anfänger ganz langsam und zögerlich Pitch gibt und eine Kufe im Boden zB leicht verhakt ist, dann kann es passieren dass sich der entsprechende Regelkreis (Roll / Nick, oder beide) auflädt und der Heli anfängt zu tanzen, im Extremfall umkippt. Aber wenn man gegensteuert passiert da auch nichts, nur einen Anfänger kann das überfordern.
Aber das bekommt man sogar mit einem Paddel Heli hin, den umzuschmeißen meine ich
Kommentar
-
Genau das meine ich. Mache ich ja schließlich haargenauso vor jedem Flug und nix kippt um. Und wenn mans übertreibt fällt halt auch ein Paddelheli beim Start um.
Kommentar
-
Das ist falsch. Was hier als angeblicher Nachteil von FBL-Systemen beschrieben wird ist doch ziemlicher Quatsch: Wenn man bei einem Paddelheli an der Taumelscheibe rumrührt, dann kippt der genauso um...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenOk, damit ist zusammenfassend gesagt, dass Flybarless für absolute Anfänger völlig Tabu ist. Denn beim anfänglichen Rumrutschen passiert bestimmt sowas wie im Zitat.Es gibt halt Leute die haben keine Zeit und Knüppeln am Boden rum und geben dann gleich Pitch und das wäre dann fatal.
-Guido
Kommentar
-
Also mein erster richtiger Flug war direkt auf FBL.....es gab nie probleme wie vorher beschrieben und es flog sich von anfang an geil!!!!! Ich denke wenn man sich das System vom Profi richtig einstellen lässt kommt auch jeder anfänger damit klar!!!!Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar

Kommentar