Gleich Flybarless ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giftzwerg2
    Giftzwerg2

AW: Gleich Flybarless ?

Mache ich schon kann ich den trex 500 oder 600 im Sim so einstellen das er so ist wie wenn er FBL wäre ?
    Habe den Phoenix SIM !

Gruß Roland

Kommentar

• rex450pro
      rex450pro

Zitat von Giftzwerg2 Beitrag anzeigen
      Mache ich schon kann ich den trex 500 oder 600 im Sim so einstellen das er so ist wie wenn er FBL wäre ?
      Habe den Phoenix SIM !

Gruß Roland
      wie machstn du das??

Gruß

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Habe den Phoenix SIM !

Gruß Roland
        Am Sim fliegen doch alle Helis wie FBL....

Zu diesem Thema...
        Ich war seit 14 Jahren überzeugter Paddelflieger (hört sich irgendwie doof an, flieg ja Helis und nicht Paddel).
        Vor kurzem dann einmal Beast und einmal Frau Stabi testgeflogen und nun fliegt bei mir fast alles FBL mit Beast.
        Es fliegt sich halt angenehmer....
        Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 21.07.2010, 20:37.

Kommentar

• Giftzwerg2
          Giftzwerg2

Achso dann passt es ja

Kommentar

• Tank
            Tank

Bin erst kurz FBL Flieger und Anfänger.

Werdegang:
            MSR -> SR -> Rex 500 3G

Finde nicht, dass der Rex mit 3G so total von selber fliegt wie alle tun. Extremer Unterschied zum 500er mit Paddel stelle ich nicht fest, beim Schweben musst etwas weniger tun.
            Kann aber sein, dass andere FBL Systeme mehr tun als das 3G.

Was schon stimmt: Er fliegt sich fast so wie der 500er (mit Paddel) am Phönix Sim.

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Ich finde auch nicht, dass alle tun als würde FBL von selbst fliegen. Im Gegenteil: Fast alle die etwas Flugerfahrung mit Paddel und FBL haben, sagen, dass der Unterschied nicht gross ist. Er schwebt etwas stabilier und ist etwas weniger Windanfällig - thats it.

Wenn Du aber von den ganzen Einstellungen (zumindest beim V-Stabi) gebraucht machst und nutzt die Bankumschaltung kannst Du auf Knopfdruck einen anderen Heli fliegen. Da lässt sich wirklich zwischen extrem träge und gutmütig auf extrem giftig und wenig umschalten - das geht mit einem Paddelheli in dieser Ausprägung nicht.

Kommentar

• Giftzwerg2
                Giftzwerg2

Was haltet ihr von einen Protos 500 FBL zum anfangen oder ist das eher nichts
                mir gefält das mit denn Riemen
                wie schaut es beim Protos mit der Wartung aus

Gruß Roland

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Eigene Erfahrung : FBL ist ne geile Sache, weil man das "Wetter" ( Wind ) nicht aussteuern muß. Man hat Möglichkeiten, Faktoren zu kompensieren, die man ánsonsten mit den Sticks selber korrigieren muß, das Mikado VStabi ist dabei für das Heck das genialste, was ich bisher geflogen habe ( AC3-x hatte ich noch nicht, kann ich nicht beurteilen ).

Nun muß ich das aber auch von zwei Seiten betrachten :

1.) Hätte ich damals gewußt, was es bringt, und die Kohle gehabt - ich hätte mit FBL angefangen, und es hätre mir wegen der höheren Präzision viele ßngste genommen und dadurch die Flugfortschritte erheblich gesteigert

2.) Hätte ich mit FBL angefangen und mich daran gewöhnt - ich wüßte nicht, ob ihc heute noch nen Paddelheli bei 4 BFT fliegen könnte.

Persönliches Fazit :

Wenn die Finanzen es zulassen, gleich auf FBL gehen. Man kauft auch keinen Neuwagen ohne ABS und ESP. Wenn man zugleich auf Purismus steht, irgendwann einen nicht so kostenintensiven 450er dazuholen und als Paddelheli just-4-fun fliegen. Sollte was passieren sind die Crashkosten moderat, und man lernt die Besonderheiten des Paddelkopfes auszusteuern.

Hab selber gerade einen Neuzugang, zunächst mit Paddelkopf fliegen wird - und evtl. auch so bleiben wird, aus genannten Gründen.

Kommentar

• Sonic3105
                    Sonic3105

Da die Vorteile von FBL schon aufgeführt worden sind wiederhole ich das nun nicht.
                    Nach mittlerweile 8 Flügen mit FBL bei unterschiedlichen Verhältnissen ( Wind bei dem ich mit Paddel niemals geflogen wäre und ohne Wind).....
                    Bin ich zu dem fazit gekommen das ich keinen heli mehr mit Paddel fliegen werde.
                    Ab jetzt nur noch Oben ohne.

Bin völlig begeistert von diesem System.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Da für kommen beim FBL andere Dinge zum tragen .z.B. Spielfreiheit , gute Servo , Blätter ohne / geringen Vorlauf ....Und fliegen bei Wind ? Ja , das fängt zwischen den Ohren an .Was sollen die aus dem Norden sagen ? Denn da ist immer Wind ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Das sind aber auch Dinge, die sich bei einem Paddelheli bemerkbar machen. HS82 baut sich doch heute ohnehin niemand mehr in seinen Heli. Blätter sind beim V-Stabi auch nicht so wichtig - weniger Vorlauf ist besser, aber kein Muss. Ich hab auf meinem Protos gerade Blattschmied Ultra mit ordentlich Vorlauf und er fliegt damit problemlos.

Kommentar

• Sonic3105
                          Sonic3105

Gut das viel Wind im Norden ist Stimme ich dir zu, aber einen Anfänger kann der mit einem Paddelheli ganz schön aus der Ruhe bringen wobei er sich mit dem FBL System weiter auf andere Dinge konzentrieren kann und somit meines erachtens der lernerfolg höher ist und man sich ne ganze ecke sicherer fühlt.

Welche Blätter würdet ihr denn empfehlen, (325 er)??
                          Wollte mir nämlich noch die Blattschmied GCT X-tro bestellen.
                          Kann man die für FBL empfehlen??

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                            Das sind aber auch Dinge, die sich bei einem Paddelheli bemerkbar machen. HS82 baut sich doch heute ohnehin niemand mehr in seinen Heli. Blätter sind beim V-Stabi auch nicht so wichtig - weniger Vorlauf ist besser, aber kein Muss. Ich hab auf meinem Protos gerade Blattschmied Ultra mit ordentlich Vorlauf und er fliegt damit problemlos.
                            Sicher aber nicht so gravierend ..Ein Heli Paddelkopf verzeiht doch schon einiges ..
                            ..ein Heli mit FBL verzeiht leider nichts ... Heiß im Umkehrschluss , man sollte schon wissen was man da baut und wie man es baut .. Denn die Probleme von dehnen man in den FBL Foren lesen kann kommen ja nicht von ungefähr und liegen in der Regle an der Mechanik und nicht am FBL System ..Anfangen kann man wenn Geld keine Rolle spielt mit jedem Heli , aber ob zu Beginn das Geld verbrennen sinnvoll ist ? Die Entscheidung nimmt einem leider keiner ab ..

Ich persönlich fliege einen Anzahl an Helis mit und ohne FBL auch bei Wind ..Ein Logo 10 lag schon vor Jahren bei Wind sehr ruhig in der Luft . ..Ein Heli in der 700deter Klasse lässt da auch keinen Wunsch offen (Joker oder ähnlich) Vieles ist die Einstellung zum Modell und die fängt bekannlicher Weise zwischen den Ohren an.. Leute die bei uns vor ca. 1 Jahr angefangen haben (T-REX 450 / Pro) fliegen heute auch bei böigen Wind Rollen , Loop ,ßberschläge , Rückenflug und viles mehr. Da mekrt man dann wer viel fliegt und wer wenig ...das viele Fligen bringt die Routiene und die Sicherheit und da ist es egal ob man mit Paddel oder FBL die Sicherheit erreicht .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Giftzwerg2
                              Giftzwerg2

Was haltet ihr von einen Protos 500 FBL zum anfangen oder ist das eher nichts
                              mir gefält das mit denn Riemen
                              wie schaut es beim Protos mit der Wartung aus

Gruß Roland
                              nochmal die frage zum Protos 500 FBL ist der was zum anfangen?

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Ein meinen Augen ist er super zum anfangen. Einfach zu bauen, billige Ersatzteile und durch das geringe Gewicht ordentliche Flugzeiten. Je nachdem wie viel Du ausgeben möchtest, würde ich zum CFK Protos raten. Das Chassis verzeiht leichtere Abstürze und relativiert den Mehrpreis dadurch schnell wieder. Kauf die Version mit Scorpion und YGE Regler, da diese Komponenten dauerhaft ausreichend sind.

Mit Stretch-Kit ist er später (oder gleich) noch etwas gemütlicher fliegbar. Ich würde ein Mini-V-Stabi einbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X