Gleich Flybarless ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giftzwerg2
    Giftzwerg2

Gleich Flybarless ?

Hallo,

was haltet ihr von der Idee wenn ich gleich mit einen Trex 500 mit Flybarless anfange ?
    Ist das eine gute idee ?
    Bin gerade am Sim beim üben.

Gruß Roland
  • rex450pro
    rex450pro

AW: Gleich Flybarless ?

also ich würde es auf jeden fall machen, damit kommt der heli schon eher an den sim ran als mit paddeln. also ich möchte ungern wieder mit paddeln fliegen. vor allem wegen wind und pirouetten optimierung

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

nur das am boden rumrutschen, am anfang sollte man sich mit fbl verkneifen, man muss da schondefiniert abheben
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Giftzwerg2
        Giftzwerg2

wie definirt abheben das verstehe ich nicht und ich möchte mir auch nicht gleich wieder einen anderen kaufen wenn ich es kann darum habe ich gemeint gleich FBL

Kommentar

• FaHrStUhL
          FaHrStUhL

Mit definiert abheben ist gemeint das Du zügig abhebst und aus dem Bodeneffekt raus kommst ohne das der Heli die Chance hat mit den Kufen über den Boden zu rutschen.

Ich würd sagen mit Paddeln anfangen, dann verstehst Du beim Umstieg auch was sich durch FBL ändert. Die FBL Elektronik kannst Du ja idR auch mit Paddelhelis verwenden, so daß Du später nur den Kopf tauschen musst.

Kommentar

• rex450pro
            rex450pro

definiert abheben?? also bei MB brauchst du nur Gas geben und hoch fliegen der heli steht dann erstmal von alleine. man soll sogar nich rollen oder nicken, weiß nicht was daran so schwer ist

Kommentar

• TURBO-HAKAN
              TURBO-HAKAN

Hallo Roland,

wenn du noch gar keinen Heli in real geflogen bist, mach die ersten Hüpfer lieber mit Paddelstange. Gründe:
              1. Da stimmt das Setup 100%ig von Anfang an, elektronische Stabi-Systeme funktionieren nicht immer schon beim 1. Flug wunschgemäß.
              2. Um vor dem ersten Flug etwas mit der Empfindlichkeit der Steuerbefehle vertraut zu werden, empfehle ich vor dem Abheben bei drehendem Rotor ganz sanft mit Roll und Nick zu spielen. Bei fbl kannst du das knicken, das würde gleich der erste Crash werden.
              3. Das erforderliche "definierte Abheben" und auch Landen, also halbherzigen Bodenkontakt vermeiden. Was die meisten Anfänger beim ersten Akku machen ist nun mal meist sowas zwischen rutschen und hüpfen und das ist bei fbl tödlich. Leider simuliert kein Simulator den speziellen Effekt von fbl-Systemen bei Bodenkontakt, ist also schwierig dir das vor Augen zu führen.

Meine Empfehlung: bau gleich vernünftige Servos ein, damit du für fbl gerüstet bist aber absolviere die ersten 10-15 Flüge mit der Stange.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Eine gute Idee wäre vielleicht das du dir einen normalen Paddel
                Heli kaufst und das Beast zuerst als Heck Gyro nutzt.
                Wenn du den Heli nach einiger Zeit sicher beherrschen kannst
                rüstest du den Rotorkopf um und schlisst das MicroBeast komplett an !!

Dann hast du einen guten FL Heli !

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

Gleich Flybarless ?

Hi,

ich würde für den Anfang auch erst mit Paddel fliegen. Der ist nicht so ruhig und da lernst du das aussteuern das sehr wichtig ist.

Ich probier selber gerade das aufn Kopf schweben und verfluche gerade das FBL. Man stellt in aufn Kopf und außer ein bißchen driften macht er nicht viel. Nur lernt man da halt nichts! Schaut zwar Klasse aus wenn er ruhig in der Luft hängt, aber das aussteuern kann man trotzdem nicht. Steuere jetzt bewusst rein damit sich der Heli bewegt und ich was korrigieren kann zum lernen.

Würd mir das Beast kaufen und dieses nur als Heckgyro verwenden und wenn der Rundflug sitzt auf Paddellos umbauen.

MfG
                  Kafka

Kommentar

• TREX_Andi
                    Member
                    • 12.07.2010
                    • 61
                    • Andreas
                    • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Hallo,

also ich bin 10 Jahre lang nur Flächenmodelle geflogen und kann das jetzt sehr gut.
                    Vor ein paar Monaten habe ich mir dann gedacht das dies langsam langweilig wird und ein Heli her muss.

Also habe ich mir dann vor 2 Wochen gleich als ersten Heli einen T-Rex 700 Nitro mit Flybarless gekauft.
                    Ich muss sagen mit dem Einstellen des Systems hatte ich überhaupt keine Probleme. Und der Rest ist wie bei einem Paddelsystem.

Ich muss nur noch den Sender und eben die Kurven richtig programmieren dann gehts los - das bleibt einem auch mit den Paddeln nicht erspart.

Grüsse Andi
                    Zuletzt geändert von TREX_Andi; 20.07.2010, 07:59.
                    .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                      Ich probier selber gerade das aufn Kopf schweben und verfluche gerade das FBL.
                      Hallo Kafka. Verringer doch einfach die Empfindlichkeit des Stabisystems oder geht das bei deinem nicht (kenne nur V-Stabi)? Stellst du diese z.B. auf 0 ein, fliegst du quasi komplett ohne Stabilisierung, dann kannst du üben wie ein Weltmeister

Zitat von TREX_Andi Beitrag anzeigen
                      Also habe ich gleich als ersten Heli Einen T-Rex 700 Nitro mit Flybarless gekauft.
                      Ich muss sagen mit dem Einstellen des Systems hatte ich überhaupt keine Probleme. Und der Rest ist wie bei einem Paddelsystem.
                      Hi Andi, wenn der 700er fbl dein erster Heli war, wie kommst du dann zu dem Vergleich mit einem Paddelsystem?

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Gleich Flybarless ?

@TURBO-HAKAN,

Auf das bin ich auch noch nicht gekommen. Ist eine Super Idee. Hab e auch das V-Stabi und noch eine Bank frei und da werd ich das gleich mal Testen.

Da ist der Lerneffekt gleich viel größer!

MfG
                        Kafka

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

Zitat von rex450pro Beitrag anzeigen
                          definiert abheben?? also bei MB brauchst du nur Gas geben und hoch fliegen der heli steht dann erstmal von alleine. man soll sogar nich rollen oder nicken, weiß nicht was daran so schwer ist
                          klar, aber ist doch genau der Punkt, man mujss dan auch in der Lage sein über 3 Achsen das Dingen zu steuern und landen.

Was man bei den ersten hopsern ja gerne macht, man macht den Heli leicht und schaut wie der so reagiert. und genau sowas sollte man mit nem FBL System nicht machen
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

Hi,

ich schließe mich dem Großteil meiner Vorredner(-schreiber) an, ich würde auch wieder mit Paddelstange anfangen. Sauber eingestellt , fliegt der Heli damit wunderbar, du hast nicht die Probleme beim Starten und Landen und so Sachen wie Piruettenkorrektur oder xyz merkst du am Anfang (das können Monate bis Jahre sein) eh nicht. Außerdem : So hast du nacher wenigstens das "Aha-Erlebnis" wenns dann mit FBl wirklich "besser" fliegt. Es ist immer schön, sich zu steigern, das gilt ja nicht nur bei den RC-Helis

Gruß
                            Mario
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Motorradcarson
                              Member
                              • 09.10.2007
                              • 231
                              • Ralf

Sehe ich auch so. Ich habe auch mit Paddelkopf ( T-Rex 450) angefangen und möchte diese Zeit des Lernens garnicht missen. Allein das Einstellen und sich dadurch mit der Materie Heli beschäftigen zu müssen, macht riesen Spaß. Davon abgesehen, bin ich persönlich der Meinung, dass man sich mit flybarless doch sehr über sein wahres fliegerisches Können täuscht. Man muss nicht mehr viel korrigieren um ruhig zu schweben, oder einen simplen Looping zu fliegen. Mit Paddelkopf ist das schon ganz schön Arbeit, damit der Loop so aussieht wie mit einem Rigid-Heli. Ich habe zwei Heli's, einen Acrobat SE Rigid mit AC-3X und einen 600er Rex mit Paddelkopf. Beides macht mir sehr viel Spaß.

LG
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X