Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Es ging von Beginn an nur darum den Luftraum zwischen 100m und 300m für den komerziellen Anwendungsbereich
    frei zu machen. "Freier Luftraum für freie Wirtschft". Der Rest hat niemanden interessiert - selbst die "offiziellen Gespräche" zu dem Thema
    mit unseren Verbänden - nur vorgeschoben mit nichts an Wirkung (gut - vielleicht doch - es hätte NOCH schlimmer kommen könne?!)!
    Somit ist das "Wild-Fliegen bis 5Kg (egal was - und für mich gibt es im Hobbybereich immer noch KEINE DROHNEN - damit werden
    Menschen getötet und helfen niemandem!)" im Grunde genommen Geschichte!
    Ein Verein mit mehr als 50 aktiven (echt aktiv) Piloten ist nicht machbar. Dazu kommen die Restriktionen, die sich leider in
    unserem Hobby (ich will hier keine Hubschrauber....) in manchem Verein breit machen.
    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und bin derzeit, zugegebenermaßen, etwas neidisch auf die Kollegen in der Schweiz
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
      ...

Und umso mehr Modellflugplätze entstehen desto weniger haben die Paketdrohnen verfügbaren Luftraum.

Nur dass Modellflugplätze mit Aufstiegsgenehmigung durch die Berhörden geregelt werden ... Ansonsten sind das Wildfliegerplätze.
      Auch wenn es das eigene Grundstück ist.

Wer mal versucht hat einen neuen Modellflugplatz zuzulassen, der weiß was ich meine. Mehr Modellflugplätze werden sicherlich nicht enstehen.

Thema Kenntnisnachweis:
      Komme nochmal auf die Raketen zurück. Da gibt es das schon immer.
      Da ist es Pflicht einen Lehrgang nach § Schiesmichtot des SprengG mit anschliessender theoretischer UND praktischer Prüfung vor den Behörden zu absolvieren, wenn man legal große Modelle (im Vergleich ab einem 450er Heli) fliegen will. Und der Lehrgang dauerte 2-3 Tage und kostet weit mehr als 200 €.
      Da haben die Vereine sehr eng mit den Behörden zusammen gearbeitet.

Das wird aber so aufgrund der vielen vielen Flieger und Vielfalt der Modelle hier aber schlicht so nicht umzusetzen sein.

Grüße
      Tom

Kommentar

• putzfrau
        Member
        • 10.10.2009
        • 104
        • Roger

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
        ...etwas neidisch auf die Kollegen in der Schweiz
        vorläufig... unsere lieben politiker wollen der eu ja in allen belangen in den a... kriechen
        Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
        Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Somit ist das "Wild-Fliegen bis 5Kg (egal was - und für mich gibt es im Hobbybereich immer noch KEINE DROHNEN - damit werden
          Menschen getötet und helfen niemandem!)" im Grunde genommen Geschichte!
          ßhm wieso? Kenntnisnachweis machen und es kann doch bis 100 Meter weiter gehen... Oder habe ich was überlesen?
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Für Segelfieger wird es schwierig aber jetzt mal im Ernst - der Modellflug ist dadurch noch lange nicht gestorben und auch das Wildfliegen nicht. Ab 2-5 kg musst halt in Zukunft einen Wisch vom DMFV o.ä. haben der nach ersten Aussagen so um die 25 Euro kosten wird und für ein paar Jahre gültig ist (ob 5 oder 10 hab ich unterschiedliches gelesen), Namensschild dran (für 5€) und los kann es gehen. 100m sind für die meisten Heliflieger ausreichend und wenn man ab und zu mal drüber kommt wird das auch kein Problem sein... die meisten werden auch schon mal mit 110km/h gefahren sein obwohl nur 100 erlaubt waren ;-)

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Es ging von Beginn an nur darum den Luftraum zwischen 100m und 300m für den komerziellen Anwendungsbereich frei zu machen.
              Geht nicht mehr! Der Luftraum geht mittlerweile bis 150m herunter, da bliebe für Paketdrohnen nur noch ein verdammt enger Korridor zwischen 100m und 150m. Müssen wir vielleicht froh sein, dass wir überhaupt noch bis 100m dürfen?
              Grüße von Andreas

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                ... die meisten werden auch schon mal mit 110km/h gefahren sein obwohl nur 100 erlaub waren ;-)
                Das denke ich auch. Gerade die Spezies der Modellbauer nimmts scheinbar SEHR genau mit allem was geschrieben steht. Wenn ich da an Verbote bei meinen früheren Hobbies denke und an das was dann wirklich kontrolliert wurde.... Abwarten das wird sicher nicht alles so heiß gegessen.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Proschi78
                  Member
                  • 16.05.2013
                  • 511
                  • Jan
                  • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Ich denke auch das man damit eigentlich nur das ganze etwas eindämmen will.
                  Wenn man sich mal vor Augenhält wieviel sich ne drohne Kaufen die das Hobby eigentlich garnicht richtig betreiben,da muß man ja mal irgendwie eingreifen.
                  Der richtige Modellflieger ist doch eigentlich garnicht im Focus.
                  Wenn ich 200 oder 300 Euro zahlen muss um zu fliegen,dann ist es halt so.
                  TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Nachdem der Befähigungsnachweis online möglich sein soll, wird es sich dabei höchstwahrscheinlich um ein "web based training" handeln. D.h. ein Onlineportal vermittelt Wissen in Form von Text, Animationen, Videos etc. und am Ende gibts eine Lernzielkontrolle, meist in Form von multiple choice Fragen. Man kann davon ausgehen, dass es beim Lernziel primär um die grundsätzlichen Ge- und Verbote rund um "Drohne"/Modellflug gehen wird.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich 200 oder 300 Euro zahlen muss um zu fliegen,dann ist es halt so.
                      Dafür liebe ich dieses Forum! Großkotzige Möchtegern-Eliten-Deppen an allen Ecken... Wer nicht mindestens €1000 pro Jahr fürs Hobby ausgibt, ist eh nicht würdig? Tolle Solidarität wird hier gezeigt. Kein Wunder, dass der Dobrindt meint, nach Belieben schalten und walten zu können. Zusammenhalt in der Szene ist ja offenbar Null, alles zerfällt in Partikularinteressen.

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                      Gerade die Spezies der Modellbauer nimmts scheinbar SEHR genau mit allem was geschrieben steht. Wenn ich da an Verbote bei meinen früheren Hobbies denke und an das was dann wirklich kontrolliert wurde
                      Wie jetzt? Erst die angeblichen Drohnen-DAUs, die Bestimmungen nicht beachten, für die Miesere verantwortlich machen, und nun selber alles ignorieren, was einem nicht in den Kram passt? Ich kann ja verstehen, dass man seinem Leidensdruck ablassen will, aber Ignorieren hilft da bestimmt nicht!
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

ist ja nicht schlimm das ganze

die 3-D-Piloten fliegen eh nur 5mm über dem Rasen

die Scaler wagen nicht über 50m, da Modell zu teuer

und der ganze Rest ist eh kein echter Modellbauer/Flieger

...........Ironie off

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Wie jetzt? Erst die angeblichen Drohnen-DAUs, die Bestimmungen nicht beachten, für die Miesere verantwortlich machen, und nun selber alles ignorieren, was einem nicht in den Kram passt? Ich kann ja verstehen, dass man seinem Leidensdruck ablassen will, aber Ignorieren hilft da bestimmt nicht!
                          Ruhig bleiben, lesen, nachdenken - hier hat keiner was von Nichtbeachtung und ignorieren gesprochen... Du ignorierst ja auch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung wenn Du kurz mal ein bisschen zu schnell fährst und genau so wenig wenn Du mal für ein paar Sekunden über 100m bist. - Deswegen habe ich ja geschrieben das es für Heli´s nicht so tragisch ist. Wenn ein Segler 30min auf 4-500m Höhe fliegt dann kann man von ignorieren sprechen....

Kommentar

• manu.munich
                            Member
                            • 05.05.2010
                            • 847
                            • Manu
                            • 85646 Anzing

Geh vom Gas, es geht um die Verhältnismäßigkeit.

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Dafür liebe ich dieses Forum! Großkotzige Möchtegern-Eliten-Deppen an allen Ecken...
                              Nanana.... muss denn gleich beleidigend werden?

Da ich auch bereit wäre etwas Geld dafür auszugeben, bin ich also auch ein Depp?

Und alle anderen der Bereit sind für eine Lizenz Geld auszugeben um irgendein Hobby auszuüben, sei es Fallschirmspringen oder Tauchen oder Angeln oder sonst was, sind also auch alles Elite-Deppen?

Wie wäre es, wenn du dich sachlich äußerst? Wir sind hier in einem Helm-Forum und nicht am Stammtisch.
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                                Du ignorierst ja auch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung wenn Du kurz mal ein bisschen zu schnell fährst
                                Doch, genau das tut man dann! Wird dir auch jeder Blitzer bestätigen, sollte er zufällig im Bereich deiner temporären Ignoranz stehen. Das Problem ist ja auch nicht der Normalfall, wo (relativ) geringe Regelabweichungen i.d.R. gut gehen, sondern eben der Fehlerfall, wo man schnell man von (grober) Fahrlässigkeit zu Vorsatz wandert. Ich halte es deshalb für angemessen, begründete Regeln zu beachten. Und die unbegründeten Regeln gehören geändert, aber nicht per se ignoriert.

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                                Da ich auch bereit wäre etwas Geld dafür auszugeben, bin ich also auch ein Depp?
                                Ja, wenn du dafür alle anderen opferst, dann schon. Ist für mich Sozialdarwinismus. Die "Reichen" können es sich leisten, alle anderen fallen einfach runter.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X