Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Für Segelfieger wird es schwierig aber jetzt mal im Ernst - der Modellflug ist dadurch noch lange nicht gestorben und auch das Wildfliegen nicht. Ab 2-5 kg musst halt in Zukunft einen Wisch vom DMFV o.ä. haben der nach ersten Aussagen so um die 25 Euro kosten wird und für ein paar Jahre gültig ist (ob 5 oder 10 hab ich unterschiedliches gelesen), Namensschild dran (für 5€) und los kann es gehen. 100m sind für die meisten Heliflieger ausreichend und wenn man ab und zu mal drüber kommt wird das auch kein Problem sein... die meisten werden auch schon mal mit 110km/h gefahren sein obwohl nur 100 erlaubt waren ;-)
    So sieht es im Wesentlichen aus.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DieterB
      Member
      • 17.01.2016
      • 792
      • Dieter
      • Kamp-Lintfort

Wer will die 100 m Grenze eigentlich Kontrollieren?
      Kleine Anekdote Im Sommer kamen häufig Leute vom Luftfahrtbundesamt vorbei, da in kurzer Entfernung auch ein normale Flugplatz für Kleinflugzeuge ist. Die hatten so ein Teures Messgerät dabei, um die Höhe zu messen. Ein Kollege mit großem Segler (Fauvel ,5m Spw. ) und Telemetrie ist dann auf knapp 300m hoch gegangen. Die Jungs haben dann gemessen und kamen auf 268 m. Also schon mal falsch, einer von den beiden Messungen.
      In einiger Entfernung steht ein ein Kamin von einer Müllverbrennungsanlage der genau 208 m hoch ist. Das Messgerät zeigte 224 m, also wieder falsch.
      Auf unsere Frage, das die Messungen ja falsch sind kam die ehrliche sinngemäße Antwort.�Mal ehrlich, wer soll das kontrollieren. Es müsste die Anlage korrekt aufgebaut werden um überhaupt richtige Messungen durch zu führen. Dann können wir das Gerät ja nicht gleich neben den zu ßberprüfenden stellen, dann fliegt keiner höher. Und wenn wir einen messen der höher fliegt und wollen in erst mal drauf aufmerksam machen das er zu hoch fliegt, kommt die Antwort - War gar nicht mein Flieger�. Und wenn da 5 Mann fliegen, finde mal den richtigen Flieger. Also alles nicht so einfach um zu setzen.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Ich glaube die gehen von 3% Messungenauigkeit
        aus.
        Falsch. Die messen sehr genau, gestehen dir aber 3km/h als Toleranz zu...
        Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Das steht so in welchem Gesetz oder welcher Verordnung?
        Nirgends. Ich weise dazu mal auf den Beitrag von JustusL hin (unter Nr. 7):
        Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so. Allerdings ist diesbezüglich das letzte Wort ohnehin noch nicht gesprochen:

Sind die Einschränkungen für Modellflieger überzogen? NÜRNBERG (pm/nf) - Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Martin Burkert, äußerte sich zur im Kabinett beschlossenen Drohnen-Verordnung.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Nirgends. Ich weise dazu mal auf den Beitrag von JustusL hin (unter Nr. 7):
            Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community
            Dort lese ich nur, wovon ich auch anhand meiner Beispiele ausgehe: Die Modelle sind natürlich selbstleuchtend und somit die Sichtbarkeitsregeln eingehalten. Wäre ja auch noch schöner, wenn in stockfinsterer Nacht eine Kreissäge unsichtbar in Kopfhöhe in der Luft hinge.

gestehen dir aber 3km/h als Toleranz zu
            Genau ist: Absolute 3km/h Toleranz für Geschwindigkeiten unter 100km/h, relative 3% darüber.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 20.01.2017, 13:24.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
              Leute, überfliegt doch mal die vorigen Beiträge.
              Da steht alles drin!
              Niemand kann und will es wirklich kontrollieren. Das ist schon technisch äußerst schwierig. So wie Du es in deinem Beitrag ja auch schon schreibst.

Es geht nur darum, den Modellpiloten in die Haftung nehmen zu können, falls doch mal etwas passiert.
              Kracht es nach aktueller Rechtslage zwischen Modell und Paket-/Militär-/Wasweißichdrohne, ist der Drohnenbesitzer schuld. Und er trägt auch noch den ganzen Schaden.
              Kracht es nach neuer Rechtslage, muss der Modellpilot nachweisen, dass er die Höhe nicht überschritten hat. Weil die gewerblichen Modelle bleiben ja auf ihrer Spur.

Das ist wie im Straßenverkehr. Kracht es an der Ampel ohne Zeugen, bekommt der Hintermann Schuld. Weil er dem Anschein nach auf den Vordermann aufgefahren ist. In der Rechstsprechung nennt man das den Anscheinsbeweis. Nämlich deshalb, weil allein Aufgrund des Anscheins (Unfall an der Ampel, ein Auto vorn, eines hinten kaputt) aus der allgemeinen Lebenserfahrung davon auszugehen ist, dass der Hintermann seinen Vordermann aufgeraucht hat.

Solange der Hintermann nicht nachweisen kann, dass sein Vordermann rückwärts fuhr, zahlt er.

So wird es auch mit der Höhenbegrenzung sein. Kracht es und es kann nicht nachgewiesen werden, dass besagte Paket-/Militär-/Wasweißichdrohne zu tief flog, zahlt der Modellflieger.

Oder warum schreibt das Ministerium: "Für gewerbliche Nutzer wird das aktuell bestehende generelle Betriebsverbot außerhalb der Sichtweite aufgehoben. Künftig ist der Betrieb außerhalb der Sichtweite genehmigungsfähig. Damit wird der Betrieb gewerblicher Drohnen erleichtert und es werden neue Geschäftsmodelle ermöglicht."?

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von OrangeZ Beitrag anzeigen
                Für mich als Wildflieger sehe ich nun folgende Probleme.

- Das Thema ist bekannt, weshalb ich wohl jetzt oft von Halbwissenden angesprochen werden die mir das fliegen verbieten werden.
                - Kosten für den Führerschein, wenn er über 200 Euro kostet dann werde ich ihn nicht machen und mit dem Heli fliegen aufhören.
                oder du suchst dir einen netten verein. iest eh schöner in der gruppe als alleine oder?
                Michael

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  oder du suchst dir einen netten verein. iest eh schöner in der gruppe als alleine oder?
                  ...wenn er noch einen findet, der ihn aufnehmen kann! Wäre das ein so einfaches Unterfangen, würde ich (und vielleicht auch andere Wildflieger) diesen Weg gehen (unter Inkaufnahme der damit verbundenen "Einschränkungen"; zumindest ich persönlich sehe hierbei welche). Und bitte hängt euch jetzt nicht wieder daran auf, dass der ein oder andere einen Verein kennt, der noch über Kapazitäten verfügt. Sind wieder meine regional gemachten Erfahrungen...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    ...wenn er noch einen findet, der ihn aufnehmen kann! Wäre das ein so einfaches Unterfangen, .......
                    ja, leider muß man schon selber etwas aktiv werden und sich evtl in wartelisten eintragen, aber selbst in unserer wildflieger gruppe sind einige im verein untergekommen.
                    Michael

Kommentar

• schraubhubaerle
                      Member
                      • 10.11.2007
                      • 50
                      • Stefan

Und eben, weil es auch um Haftungsfragen geht, habe ich heute bei der Pressestelle des BMVI angerufen und gebeten, doch auch das Thema Versicherungspflicht in den Flyer bzw. die Verordnung mit aufzunehmen.

Grüße - schraubhubaerle

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Wenn das den kleinen Vereinen Zulauf bringt und neue entstehen, wäre das gar nicht schlecht.

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                          Sehe ich auch so. Allerdings ist diesbezüglich das letzte Wort ohnehin noch nicht gesprochen:

http://www.marktspiegel.de/nuernberg...ng-d22079.html
                          Hab auch gelesen, dass sich im Bundesrat (etwas) Widerstand regt. Ob es reicht......?

Hab die Quelle gerade nicht mehr parat.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                            Hab auch gelesen, dass sich im Bundesrat (etwas) Widerstand regt. Ob es reicht......?
                            Eine Beschränkung wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit kommen. In ßsterreich werden derzeit 150 m diskutiert. Hilft jetzt einem Segler auch nicht viel weiter. Auch ob eine Kennzeichnungspflicht ab 250 g Sinn macht wird diskutiert. In Frankreich sind es bspw. 800 g. Beschlossen ist noch nichts.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                              Wenn das den kleinen Vereinen Zulauf bringt und neue entstehen, wäre das gar nicht schlecht.
                              Leider dürfte aber die Realisierung von neuen Modellflugplätzen Utopie sein. Ich glaube, dass viele sich in etwa vorstellen können, welche Auflagen bzw. Hürden dabei zu nehmen sind. Wurde im Rahmen dieser Diskussion ja auch schon angeschnitten.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                                Member
                                • 14.04.2015
                                • 431
                                • Michael
                                • Bielefeld/Wild

Die Kennzeichnungspflicht ab 5 Kg gibt es seit ....Jahren
                                Wem gehört das Modell? Kennzeichnungspflicht für Flugmodelle - DMFV
                                Ob es bei Modellen die weniger wiegen Sinn macht?
                                GruÃ? Michael
                                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

Lädt...
                                X