Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Wie will man so auch noch Nachwuchs rekrutieren? Die Modelle werden immer teurer, zusätzlich benötigt man eine Versicherung. Wer auf das Forum hört und möglichst groß einsteigt (fliegt sich angeblich besser), darf auch noch auf den Schein oder Genehmigung hoffen. Bevor man da zum ersten Mal zum Fliegen kommt, ist so manches Monatseinkommen eines Azubis weg. Und wer sich einen €50-China-Kracher leisten will, wird auch schon heute von mind. €40 jährlichen Kosten für die Versicherung verschreckt. Ganz zu schweigen davon, dass man in meiner Provinz nicht mal mehr einen Händler findet, wo man Geräte erfühlen und ausprobieren kann. Da betatschen die meisten lieber ein Phone in einem der an jeder Ecke vorhandenen Elektronikläden.
    Haben Motorradfahrer eigentlich auch Nachwuchssorgen? Das ist ein Hobby,
    bei dem schon seit Jahrzehnten viel schlimmere Regeln gelten:

- man darf es erst mit 16 bzw. 18
    - man muss einen Führerschein machen
    - man darf es nicht überall (Gelände, Trial, ...)
    - das Motorad benötigt eine Zulassung und eine Kennzeichnung
    - eine Versicherung
    - Motorräder sind verhältnismässig teuer und stehen meist nur rum (Winter)
    - man muss die StVO einhalten und dies wird gelegentlich sogar überprüft
    - man muss regelmässig zum TßV
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Und da es immer Menschen gibt denen die Regeln egal sind
      ...das ist leider nicht nur im Modellflug so !
      Manfred

Kommentar

• Proschi78
        Member
        • 16.05.2013
        • 511
        • Jan
        • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

[MENTION=19455]jumphigh[/MENTION] Dafür liebe ich dieses Forum! Großkotzige Möchtegern-Eliten-Deppen an allen Ecken... Wer nicht mindestens €1000 pro Jahr fürs Hobby ausgibt, ist eh nicht würdig? Tolle Solidarität wird hier gezeigt. Kein Wunder, dass der Dobrindt meint, nach Belieben schalten und walten zu können. Zusammenhalt in der Szene ist ja offenbar Null, alles zerfällt in Partikularinteressen.

Was hat das mit Möchtegern Elite Deppen zu tun ?
        Das hat was mit Interesse zum hobby zu tun !
        Mir ist es nunmal was wert um weiter fliegen zu können.
        Nur die quer Einsteiger die keine Ahnung vom hobby haben wird es dann entweder ganz abschrecken oder sie müssen sich vorher erst mal richtig damit auseinandersetzen.
        Und das finde ich nunmal richtig !!
        Nicht einfach mal was im Internet bestellen und auf die Menschheit loslassen ohne überhaupt zu wissen wie was überhaupt funktioniert.....

Beleidigt hab ich glaub auch niemand oder ?
        TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          Es existieren bisher ausreichend Regeln, deren einziges Problem war, dass sie nicht beachtet wurden. Die neuen Regeln haben zwei gravierende Probleme:
          - Sie werden genauso wenig beachtet werden wie die alten Regeln
          - Wenn sie beachtet werden würden, würde sie gegenüber den alten Regeln, sofern diese beachtet worden wären, kaum einen Sicherheitsgewinn bringen

Die neuen Regelungen bewirken schlicht nichts. Wer sich bisher nicht an die Regelungen gehalten hat, wird es auch künftig nicht tun. Wer es bisher getan hat, war auch so schon kein Sicherheitsrisiko. Die einzigen die hier wirklich gelackmeiert sind, sind Piloten von großen Flächen- und Segelmodellen.
          Nun, da jetzt ein Nachweis verlangt wird, sehe ich das ein wenig anders.
          Die neuen Regeln werden schon etwas bringen.
          Zumindest gelangen sie vermehrt in die ßffentlichkeit und die Bevölkerung weis besser bescheid.
          Dadurch werden zumindest diejenigen die die bisherigen Regeln unwissentlich missachten schonmal weniger.

Und große Modelle sollten eh auf Modellflugplätzen geflogen werden.
          Schon allein weil die Start- und Landebahn besser geeignet ist.
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
            Jein - wenn ich statt 100kmh/110kmh fahre macht der Blitzer gar nix
            Das ist falsch. Ich glaubte auch mal an die 10% Karenz. Die scheint es
            nicht (mehr?) zu geben. Ich glaube die gehen von 3% Messungenauigkeit
            aus.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
              wenn ich statt 100kmh/110kmh fahre macht der Blitzer gar nix
              In Zeiten des Geldmangels stimmt das leider nicht mehr. In der mir nächstgelegenen Großstadt darf das Ordnungsamt selber blitzen, hat die Anschaffung und den Betrieb der Säulen an Privat ausgelagert, und prompt wird meiner Schätzung nach ab 55km/h geahndet. Alle vormals freien Parkplätze wurden kostenpflichtig und werden mittlerweile bis 20 Uhr (früher 18 Uhr) kontrolliert.

Leider ist diese kritische Menge im Modellflug mittlerweile erreicht worden.
              Kann ich nicht bestätigen. Ich bin hier allein auf weiter Flur. Außer an Flugtagen sehe ich nirgends andere Piloten. Es ist deshalb mir wenig verständlich, warum ich in der Pampa so eingeschränkt werden soll, wie in der übervölkerten Stadt.

Es wird stetig billiger!
              Das kann ich leider auch nicht bestätigen. Vor 10 Jahren bekam man einen 300er RTF mit Akku und Lader für €110. Was ist heute? Da muss ich den Betrag schon mal nur für einen Sender ausgeben. Ein Blade in der Größe (250 CFX) beginnt nun bei €250 ohne alles. Kaufe ich einen Chinesen für €100, kommen noch einmal 40% jährliche "Versicherungssteuer" dazu.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Haben Motorradfahrer eigentlich auch Nachwuchssorgen? Das ist ein Hobby,
              Ich glaube ja. Immer weniger, aber dafür immer teurere Maschinen werden verkauft. Außerdem hat ein Motorrad noch immer einen Gebrauchswert über das Hobby hinaus!
              Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Für alles andere (Nachtflug) bedarf es einer gesonderten Genehmigung.
                Da haben wir es! Hab ich ja gar nicht gewusst. Ich galube, für meine Gesundheit ist es besser, wie bisher zu fliegen. Ich reg mich über dieses Thema einfach zu sehr auf. Ein Hobby soll doch Spaß machen. Es macht mir riesigen Spaß, und ich will es mir nicht nehmen, oder vermiesen lassen. Ich bin wie so viele hier der Meinung, das sich das Alles kaum kontrollieren lässt, und auch eine Schuldzuweisung bei Kollision mit wessen Drohne auch immer, für die der Luftraum dann sein soll, wird sich nicht umsetzen lassen.
                Leuten mit Halbwissen, die mir erzählen werden, dass ich das Alles gar nicht darf, werde ich mit einem Lächeln sagen, dass das Fluggerät doch unter 250 Gramm wiegt, und nur 20 Meter hoch ist. Kann doch kaum einer abschätzen oder gar nachweisen.
                Mal sehen, ich entspann mich jetzt erst mal. Gut dass die große Diskussion jetzt bei -10° stattfindet, da fliegt kaum jemand. Bis zum Sommer ist das dann hoffentlich durch und vergessen!

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

I

Das kann ich leider auch nicht bestätigen. Vor 10 Jahren bekam man einen 300er RTF mit Akku und Lader für €110. Was ist heute? Da muss ich den Betrag schon mal nur für einen Sender ausgeben. Ein Blade in der Größe (250 CFX) beginnt nun bei €250 ohne alles. Kaufe ich einen Chinesen für €100, kommen noch einmal 40% jährliche "Versicherungssteuer" dazu.

Na so darfst du ja auch nicht rechnen.
                  Das Durchschnittseinkommen ist in der Zeit ja auch gestiegen.

Du must den Kaufpreis und das Durchschnittseinkommen ins Verhältnis setzen.

Mein Azubi-Gehalt waren damals 380DM also 180Euro. Was bekommt ein Azubi heute?!?
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Das ist aber jetzt auch schon so. Modellflug darf nur bis Sonnenuntergang betrieben werden. Für alles andere (Nachtflug) bedarf es einer gesonderten Genehmigung.
                    Das steht so in welchem Gesetz oder welcher Verordnung?
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Das Durchschnittseinkommen ist in der Zeit ja auch gestiegen.
                      Nun ja, in 10 Jahren haben sich hier nur die allgemeinen Lebenshaltungskosten verdoppelt, aber bestimmt nicht die Gehälter.

Mein Azubi-Gehalt waren damals 380DM also 180Euro. Was bekommt ein Azubi heute?!?
                      Das Doppelte von dem, was du damals bekamst, muss man heute alleine für die WG zahlen. Und ich war Student ohne Bafög, bekam also gleich mal gar nichts. Insofern hat sich das Gehalt vielleicht doch verdoppelt im Vergleich zu "damals".
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Nun, da jetzt ein Nachweis verlangt wird, sehe ich das ein wenig anders.
                        Zumindest gelangen sie vermehrt in die ßffentlichkeit und die Bevölkerung weis besser bescheid.
                        Selbst wenn die Regelungen allgemein bekannt werden würden - woran ich nicht glaube - sind von dem Kenntnisnachweis die eigentlichen "Problempiloten" nicht betroffen. Eine DJI Phantom wiegt keine 2kg, ein 450er Heli (der doch oft den Einstieg in größere Modelle darstellt) ebenfalls nicht.
                        Ja, der Nutzer eines großen Flugmodells sollte wissen, was er da tut. 550+ Piloten sind aber normal eh nicht das Problem.

Die Kennzeichnungspflicht schreckt sowieso nicht ab, da die wenigsten Chaoten um das Unrecht ihres Handelns wissen und sowieso nicht davon ausgehen, abzustürzen und dabei großen Schaden anzurichten - sonst würde sie sowieso nicht dort fliegen. Name und Adresse auf das Modell schreiben zu müssen, wird niemanden von "Unfug" aus Unwissenheit abhalten.

Die 100m Begrenzung ist sicherheitstechnisch eh bedeutungslos. In Bereichen mit niedrigem Flugverkehr um Flughäfen/Heliports herum darf man sowieso nicht fliegen. Den tieffliegenden Rettungshubschrauber sollte man rechtzeitig wahrnehmen - das ist jetzt schon nicht anders. Die Begründung mir tieffliegendem Militär ist sowieso schmarn, weil nicht einsatzbereit. Und Lieferdrohnen werden auf absehbare Zeit nichts als Fiktion bleiben.
                        Zuletzt geändert von Ilasor; 20.01.2017, 12:15.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
                          Das hat was mit Interesse zum hobby zu tun !
                          Mir ist es nunmal was wert um weiter fliegen zu können.
                          Dann drücke das so auch aus! Schreibe, dass du notgedrungen in den sauren Apfel beißen wirst und dir alle anderen, die das nicht mehr können, leid tun. Ein

Wenn ich 200 oder 300 Euro zahlen muss um zu fliegen,dann ist es halt so.
                          klingt mir jedenfalls zu desinteressiert an den Problemen anderer. In der Art von "mir doch egal, ich kann's mir leisten".
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Es ist deshalb mir wenig verständlich, warum ich in der Pampa so eingeschränkt werden soll
                            würden alle nur in der ''Pampa'' fliegen, hätte auch niemand neue Gesetze in Betracht gezogen

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                              Den tieffliegenden Rettungshubschrauber sollte man rechtzeitig wahrnehmen - das ist jetzt schon nicht anders.
                              Tut man leider nicht! Wenn noch ein paar Baumreihen um dein etwas hügeliges Terrain herum sind, hört man so eine EC-145 mit 200 Sachen in 150m Höhe teilweise erst 15 Sekunden vorher, weiß aber nicht genau, wo der Flieger lang kommt. Selbst wenn so ein Rettungsheli mal direkt über deiner Flugwiese hinweg zur Landung ansetzt, bekommt man das Ding erst mit, wenn es nur noch 300m entfernt ist. Diese SERA-Vereinheitlichung auf 150m Mindestsicherheitsflughöhe hat uns das Genick gebrochen!
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                würden alle nur in der ''Pampa'' fliegen, hätte auch niemand neue Gesetze in Betracht gezogen
                                Deshalb schrieb ich auch von "Unausgewogenheit des Gesetzes". Alle werden sinnlos über den gleichen Kamm geschoren.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X