Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Ihr habe es doch versäumt den beim Pilze sammeln im Wald zu vergessen... ihr wählt solche Hansel doch bei jeder Wahl.
    Ich z.b. habe nichts versäumt, aber um Deine Versäumnisse mal etwas aufzufrischen, die Regierung und somit auch der Verkehrsminister wurden vom Deutschen Volk gewählt und nicht von den Bayern alleine.

Das nennt man denn Demokratie, diese wiederum ist für ganz Deutschland gültig und nicht nur für Bayern.

Und nur zu Deiner Information, da Du das Ganze offensichtlich nur Oberflächlich gelesen hast:

Auf der 100m Regel besteht jetzt die verehrte Frau Verteidigungsministerin - ich hoffe Du erkennst den Unterschied zwischen Verteidigungs- und Verkehrsministerium

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      wir Modellflieger, denen die Gefahren bewusst sind, sind nicht dass Problem.
      R I C H T I G ....... das Problem mit dem Luftraum, hat erst angefangen als ''Hinz + Kunz'' bald an jedem Kiosk eine Drohne kaufen können, und sie noch gleich auf dem Parkplatz testet.....

.

Kommentar

• Dublone
        Member
        • 13.09.2011
        • 39
        • Silvio

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        R I C H T I G ....... das Problem mit dem Luftraum, hat erst angefangen als ''Hinz + Kunz'' bald an jedem Kiosk eine Drohne kaufen können, und sie noch gleich auf dem Parkplatz testet.....

.
        Ist es aber auch nicht ein Problem der Wirtschaft?
        Ich meine der Opa der seinem Enkel so ne Spielzeug Drohne kauft, der kennt doch garnicht die ganzen Gesetzte, woher auch. Nirgends wir darauf hingewiesen.

Selbst auf den dutzenden Onlinehändler findet man nix. Der weiß doch garnix von Versicherung, Höhenbegrenzung usw.

Die ganzen Gesetzte bringen doch nix, wenn sie nicht transparenter gemacht werden.

Jeder der sich nen Fluggerät kauft müsste sich schon beim Kauf regestrieren. Nen Flyer in jeder Box usw.. Ich würde sogar soweit gehen das ein Versicherungsnachweis gleich beim Kauf erbracht werden müsste.
        GruÃ? Silvio

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
          Jeder der sich nen Fluggerät kauft müsste sich schon beim Kauf regestrieren. Nen Flyer in jeder Box usw.. Ich würde sogar soweit gehen das ein Versicherungsnachweis gleich beim Kauf erbracht werden müsste.
          Das würde auch nicht viel bringen. Denn diejenigen die das missbrauchen wollen, finden einen Weg, und das sind auch diejenigen denen wir das ganze zu verdanken haben.

Beim Autokauf muss ich auch nix vorlegen.
          Denn der Besitz ist ja legal nur um ein Auto/ Fluggerät zu benutzen brauche ich die Versicherung und Führerschein bzw. die Kenntnisse zum Betrieb.

Kommentar

• Dublone
            Member
            • 13.09.2011
            • 39
            • Silvio

Natürlich gibts immer schwarze Schafe. Aber wenn man so argumeniert brauchen wir gar keine Gesetze, denn es würde immer Leute geben die sich nicht daran halten.
            GruÃ? Silvio

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
              Was genau meinst du mit "dies"?

Die Aufnahnekapazität oder dass Heliflieger schlechter aufgenommen werden?
              Heliflieger schlecht aufgenommen werden.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
                Natürlich gibts immer schwarze Schafe. Aber wenn man so argumeniert brauchen wir gar keine Gesetze, denn es würde immer Leute geben die sich nicht daran halten.
                Ja da gebe ich dir recht. Dann müsste man aber die ganze Sache anders angehen. So wie es jetzt kommt, werden nur die bestraft die nichts dafür können, da hilft auch kein Zettel im Karton oder vorzeigen irgendwelcher Nachweise.

Wenn ich eine scharfe Pistole brauche und kein Waffenschein habe, gehe ich auch andere Wege um mir eine zu beschaffen, und das ist einfacher wie so mancher glaubt. Und ich denke das das Problem nicht von dem Spielzeug für 20€ kommt sondern schon von den ich sag mal höherpreisigen Coptern kommt die bewusst gekauft werden und bewusst so eingesetzt werden wie es schon jetzt verboten war.

Also wird sich nichts ändern, nur für den verantwortungsvollen wildfliegenden Piloten, denn der setzt die neuen Richtlinien um und hält sich dran oder hört ganz auf.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                  Auf der 100m Regel besteht jetzt die verehrte Frau Verteidigungsministerin - ich hoffe Du erkennst den Unterschied zwischen Verteidigungs- und Verkehrsministerium
                  Warum is dann der Doofrind in dem pdf abgebildet, mit den Worten "...habe ich eine Neuregelung auf den Weg gebracht." ?
                  Banshee 850

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Dann müsste man aber mal betrachten, wie viele der Modellflieger in Vereinen organisiert sind und wie viele Wildflieger. Ich wage zu behaupten, dass die in Vereinen organisierten die Minderheit darstellen, denn die Aufnahmekapazitäten sind dort sehr begrenzt. Zudem war es als Heliflieger schon immer schwer, dies in einem Verein tun zu wollen.
                    Bei uns im Verein wird nicht gewertet ob Flächen- oder Heliflieger.

Allerdings kann man erkennen, dass bei den Flächenfliegern 2-3 Standardmodelle
                    z.B. Styro oder E-Segler, miteinander fliegen (ideal für Jugendarbeit und Basic-Training).
                    Wenn sie sich beim tiefen Vorbeiflug etwas koordiniert in der gleichen Richtung bewegen
                    und sonst unterschiedliche Höhenbereiche nutzen.

Dies ist beim Helifliegen wegen der größeren Dynamik (2,5 - 3D) eher unmöglich
                    oder mit sehr viel mehr Nervenkitzel verbunden.

Bei größeren und hochwertigeren Flächenmodellen bzw. anspruchsvollem Flächen-Training,
                    fliegt natürlich auch nur einer.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 19.01.2017, 13:31.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                      Ich z.b. habe nichts versäumt, aber um Deine Versäumnisse mal etwas aufzufrischen, die Regierung und somit auch der Verkehrsminister wurden vom Deutschen Volk gewählt und nicht von den Bayern alleine.
                      Stimmt doch gar nicht, EDIT kann nur von euch Bayern gewählt werden und nicht vom Deutschen Volk. Die CSU gibt es nur bei euch, ganz allein euer Ding ist das. Aber vielleicht habt ihr ihn ja auch im Wald "vergessen", und er hat sich dort von den Pilzen ernährt. War dann aber wohl nach Tschernobyl.

Ich kenne den Unterschied und weiß das das Verkehrsministerium NICHT! dem Verteidigungsministerium unterstellt ist. Somit sehr wohl Doofrind und nicht die Zensurursula.
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 19.01.2017, 14:55. Grund: Beleidigung entfernt

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Warum is dann der EDIT in dem pdf abgebildet, mit den Worten "...habe ich eine Neuregelung auf den Weg gebracht." ?
                        Weil es halt in sein Ressort fällt...
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 19.01.2017, 14:56.
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                          Mein Fazit: Die Regelung soll den Luftraum für gewerbliche Copter freiräumen und den Wählern im Wahljahr zeigen: Dobrindt tut was.
                          Dann soll er Spendenaktionen durchführen. Kuchen Backen in Kindergärten usw.
                          Da würd ich ihn/bzw. seine Partei sogar wählen.
                          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Andi_PDA
                            Member
                            • 19.07.2007
                            • 611
                            • Andreas
                            • Dessau/ (Berlin)

Was sollen denn jetzt diese blöden Vorwürfe. Als ob wir nicht andere Probleme hätten...

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
                            LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                            Multikopter mit Ardupilot
                            Taranis

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                              Bei uns im Verein wird nicht gewertet ob Flächen- oder Heliflieger.

Allerdings kann man erkennen, dass bei den Flächenfliegern 2-3 Standardmodelle
                              z.B. Styro oder E-Segler, miteinander fliegen (ideal für Jugendarbeit und Basic-Training).
                              Wenn sie sich beim tiefen Vorbeiflug etwas koordiniert in der gleichen Richtung bewegen
                              und sonst unterschiedliche Höhenbereiche nutzen.

Dies ist beim Helifliegen wegen der größeren Dynamik (2,5 - 3D) eher unmöglich
                              oder mit sehr viel mehr Nervenkitzel verbunden.

Bei größeren und hochwertigeren Flächenmodellen bzw. anspruchsvollem Flächen-Training,
                              fliegt natürlich auch nur einer.
                              Klar existiert keine grundsätzliche Ablehnungshaltung von Vereinen gegenüber Helifliegern. Das war aber auch nur ein Teil meiner Aussage (da wir hier in einem helispezifischen Forum diskutieren).

Der andere betraf die Aufnahmekapazität von Vereinen. Und dazu passt dein Statement sehr gut in den Kontext: Mehrere Helis gleichzeitig in die Luft zu bekommen ist aussichtslos, bei Fläche ist es auch schon schwierig. Wann sollen also die ganzen Mitglieder in den Stoßzeiten (Wochenende) zum Fliegen kommen? Ich persönlich freue mich auch darüber, wenn man sich gegenseitig austauschen kann. In erster Linie gehe ich aber auf die Wiese, um die Modelle in die Luft zu bekommen. Ich persönlich möchte nicht ewig warten müssen, bis ich mal fünf Minuten Airtime bekomme. Und so wird es auch noch anderen gehen als nur mir. Freizeit ist ein kostbares Gut und will genutzt werden...
                              Zuletzt geändert von goone75; 19.01.2017, 13:48.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

bitte löschen

Kommentar

Lädt...
                                X