Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Der heftigste Einschnitt ist ergänzend zu den 100m wohl, dass Kinder bis 14 nur noch im Verein, resp. auf dem Modellflugplatz fliegen dürfen. Mal eben hinters Haus aufs Feld ist damit tot. Und Wild fliegen eben nicht nur Helis oder Drohnen, sondern auch etliche Schaumwaffeln.
    Jetzt könnte man sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn man aber eh Probleme mit übereifrigen Anreinern hat, wirds dann erst richtig lustig.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Raimund271279
      Gelöscht
      • 06.01.2011
      • 141
      • Raimund
      • Böhmfeld

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
      jeder der fliegen kann, sollte damit kein Problem haben
      Genau da sehen ich auch ein (weiteres) Problem.
      Ich z.B. bin beileibe nicht der beste Pilot, beherrsche den Rundflug und leichten Kunstflug.

Ich würde aber nicht sagen dass ich fliegen kann, also den Heli in jeder Situation und Lage unter voller Kontrolle habe.
      Bei mir kommt es noch manchmal zu einer Situation wo ich den Heli nur durch Reflex und ab und zu auch Glück wieder unter Kontrolle bekommen habe.

Da wo ich fliege verirrt sich in der Regel kein Fußgänger oder ähnliches, da bin ich wirklich alleine und gefährde niemanden.

Wenn also jemand auf eigene Regie (so wie ich) das fliegen lernen will, wie soll er dann den Nachweis bringen, dass er fliegen kann?

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Moin@all.

Am meisten wird das wohl die Hersteller ärgern, die sich bisher die Taschen voll gesteckt haben mit den 08/15- Jedermann- Quaddros für nen Appel und nen Ei.

Und meiner Meinung nach war das mehr als überfällig da mal einen Riegel vorzuschieben, denn Auflkärung über Versicherungspflicht z.B. gab es nicht.

Und über 2 KG mit nem Quaddro muss man erst mal erreichen. So wiegt mein Typhoon Q500 ca. 1,7KG abflugfertig.

Also auch nicht unbedigt das Problem (zumindest für mich im Bereich Quaddro).

Für meine Segler und Helis sieht das natürlich erst einmal gesehen anders aus. Aber es gibt ja noch Lösungen wie Aufstiegsgenehmigung etc.

Und wer Modelle mit Werten von mehreren Tausend Euro in die Luft bringt, für den dürften die Kosten für die Genehmigungen ja wohl drin sein.

Natürlich sind die Einschnitte für die meisten hier nicht nachvollziehbar und ein unangemessener Einschnitt in die persönliche Entfaltung. Ebenso für mich.

Bitte nicht falsch verstehen. ich finde diese Regulierung unter aller Sau so wie sie ausgearbeitet wurde.

Dazu gehören mehr Leute (und auch sicherlich mehr Geld, respektive Urlaube, oder was man sich sonst so ausmalen kann) um das so durchzusetzten.

Traurig nur, daß unsere Volksvertreter weiterhin gegen die Interessen des kleinen Mannes agieren ohne Rücksicht auf Verluste.

Ebenso traurig, daß unsere Lobbyisten nicht so viel Einfluss haben wie sie uns bis dato immer wieder suggeriert haben. Aber das Weihnachtsgeschäft wollten die ihren Sponsoren wohl nicht versauen.

Bin mal gespannt wie es in Zukunft weiter geht.

In diesem Sinne

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Dublone
          Member
          • 13.09.2011
          • 39
          • Silvio

Aber was ist denn eine Höhe wo jeder zufrieden ist? 300, 500, oder noch höher?
          Da wird jeder ne andere Meinung haben.
          GruÃ? Silvio

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Aber es gibt ja noch Lösungen wie Aufstiegsgenehmigung etc.
            Nicht, wenn Du in Brandenburg wohnen würdest. Da nützt Dir die Genehmigung nichts. Allgemeine Genehmigung bis max. 100m - wie witzlos. Und Einzelgenehmigung für 200Euro. Pro Start!!!
            Auch wenn Modelle auch teuer sind: Soviel Geld habe ich nicht über!
            Die anderen Bundesländer habe ich mir noch nicht angeschaut.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
              Aber was ist denn eine Höhe wo jeder zufrieden ist? 300, 500, oder noch höher?
              Da wird jeder ne andere Meinung haben.
              Wie wäre es mit der bisherigen Regelung? Hat doch gepasst. Probleme gab es nur in niedrigen Flughöhen. Nämlich mit den Deppen, die am Flughafen fliegen oder die Nachbarin beobachten wollten.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                Dann schreibt doch bitte alle die Mitglieder des Bundesrats aus eurem Bundesland an.
                Bitte, etwas mehr Staatskunde dürfte dann doch sein. Du kannst gerne deinen Ministerpräsidenten in Brandenburg anschreiben. Der ist von der SPD und will vielleicht der Bundes-CSU eine auswischen. Vielleicht ginge auch ein Beschwerde an alle Parteien der lokalen Regierungskoalition, so sie sich uneinig wären. Oder man könnte der Linken etwas von kalter Enteignung erzählen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Dublone
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 39
                  • Silvio

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es mit der bisherigen Regelung? Hat doch gepasst. Probleme gab es nur in niedrigen Flughöhen. Nämlich mit den Deppen, die am Flughafen fliegen oder die Nachbarin beobachten wollten.

Naja aktuell wären das so um die 700m Höhe ( kann auch weniger sein je nach Lage).

Also ich würde da kein Lage meines Flugmodell mehr erkennen.
                  GruÃ? Silvio

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Und warum sollte direktes anschreiben nicht funktionieren?
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Es ging mir um den Ausdruck "die Mitglieder des Bundesrates aus eurem Bundesland". In den Bundesrat wird kein Bürgervertreter gewählt, den er anschreiben könnte. Da muss man schon seine Landesregierung angehen.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                        dass Kinder bis 14 nur noch im Verein, resp. auf dem Modellflugplatz fliegen dürfen. Mal eben hinters Haus aufs Feld ist damit tot.
                        Bis 2kg dürfen sie das doch. Und einem Kind ein größeres / teureres Fluggerät anvertrauen, kommt doch eh seltenst vor, die kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Selbst auf der Verpackung meines mini Quads steht "nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet".

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
                        Genau da sehen ich auch ein (weiteres) Problem.
                        Ich z.B. bin beileibe nicht der beste Pilot, beherrsche den Rundflug und leichten Kunstflug.

Wenn also jemand auf eigene Regie (so wie ich) das fliegen lernen will, wie soll er dann den Nachweis bringen, dass er fliegen kann?
                        Der Nachweis ist kein Führerschein. Das wird allein schon dadurch deutlich, dass du ihn auch einfach online machen können wirst. Viel mehr als ein paar allgemeine theoretische Fragen (vermutlich vor allem zu rechtlichen Dingen) können das nicht sein.
                        Zuletzt geändert von Ilasor; 18.01.2017, 19:09.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das is unser Deutschland. Sinnlos hoch 10, von mir aus steinigt mich, aber die, die sich ohnehin nie an regleungen gehalten haben, werden dies wo kaum jetzt auch tun.
                          Darauf könnt ihr euch verlassen.

Bin gespannt auf die Paketdrohnen. Ich vermute, die werden unseren Kampfdrohnen in Funktion und Kosten kaum nachstehen.

Mit anderen Worten: Das wird doch eh nix. Und womit ich wie hoch fliege, weiß doch auch keiner. Und auch nicht, womit ich wie hoch (und wie schwer) nachts fliege....
                          Was sich für mich ändert? Ich muss mir eine Drohne und einen Heli unter 250g besorgen....zum Herzeigen, falls jemand fragt, was für ein Fluggerät das denn war, mit dem ich am Vortag anscheinend sehr hoch geflogen bin, und ob ich denn einen Kenntnissnachweis oder eine Erlaubniss hätte....(Natürlich was gebrauchtes, kann auch defekt sein. )

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Ist schon traurig, was sich die Regierungs-Dödels da wieder ausdenken.

Allerdings bleibe ich gespannt, wie die ganzen Einschränkungen in der Realität kontrolliert werden sollen. Werden unsere Sheriffs demnächst mit Höhenmessgeräten und Präzisionswaagen ausgestattet, um einen Verstoß gegen die Höhengrenze festzustellen und einen Nachweis dafür zu führen, ob ein irgend gearteter Nachweis erforderlich wird?

"Amüsant" finde ich auch, was die Differenzierung zwischen Wildflug und Modellflugplatz bewirken soll. Weiß ein Modellfluggerät, das auf einem zugelassenen Modellflugplatz gestartet wurde, was es im Fall eines Defekts zu tun hat? Auch wenn ein solcher Platz doch vom Flugkorridor i.d.R. sehr eingeschränkt ist, wird dieser doch in einem solchen Fall möglicherweise sehr schnell verlassen (das haben ja auch schon viele Vorredner festgestellt). Und da kann dann Nichts passieren? Kennt ihr nur Modellflugplätze, die im Niemandsland liegen? Ich kenne genügend, die näher zu besiedeltem Gebiet liegen als ich mit meiner Wildflugumgebung.
                            Insofern kann ich persönlich auch mit solchen Aussagen wie: "Ein 700er Heli gehört auf einen Modellflugplatz" Nichts anfangen.

Letztendlich heißt die Devise wie schon immer in diesem Hobby: pflichtbewusster Umgang! Das bekommen viele Modellflieger schon seit Jahrzehnten hin. Allerdings wird diese Devise heutzutage leider von vielen "Spielzeugkäufern" ignoriert.

Nur dass ist gar nicht so sehr das Thema der aktuellen Regelungsversuche: M.E. ist es offensichtlich, dass diese nur wirtschaftlichen Zwecken dienen.
                            Zuletzt geändert von goone75; 18.01.2017, 19:20.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Nochmal: Es wird und kann vermutlich keiner kontrollieren. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, daß will auch keiner.

Wichtig ist für das Ministerium nur: Wenn es künftig mit einer Paketdrohne knallt, ist immer der Modellpilot schuld. Es sei denn er kann beweisen, dass die teure und tausendfach erprobte Paketdrohne zu tief unterwegs war.
                              Erst dann werden die 100m relevant.

Und unser Minister kann im Wahljahr verkünden, er habe etwas gegen die bösen Drohnen unternommen.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• torsten__gt
                                Member
                                • 24.04.2014
                                • 198
                                • Torsten

Das sehe ich auch als Problem.

Wie ist das für mich als Wildflieger ? Nach der neuen Regelung darf ich nicht mehr fliegen, da alles größer 450 auf dem Boden bleiben muss. Ich kann also alles ab 450 verkaufen.

Ich mach diesen Irrsinn der Politik nicht mehr mit, da Hobby Fun und weitestgehend unkompliziert sein soll.

Dann können die später wieder über den Verlust von Arbeitsplätzen jammern und es hätte ja keiner ahnen können.

Nee sorry, aber irgendwann is gut mit Bürokratie.
                                Zuletzt geändert von torsten__gt; 18.01.2017, 19:20.

Kommentar

Lädt...
                                X