rohnen"Da geht es hin und her, aber so wie es aussieht
wird da nur mehr diskutiert.Aber, so wie in Deutschland derzeit um die 100m Grenze gequatscht wird - mag das für 3D Piloten ja kein Thema sein.
Ich für meine Teil fliege gerne großräumig. Und da ist die 150m Höhenbeschrenkung schon jetzt ein Hammer.
Mit meinem TDRII bei 2000 U/min muss fast jeder Looping jetzt schon abgebrochen werden.
Nachdem das politische Wetter immer vom Westen - EU Rat, Deutschland, usw... nach Osten zieht (ßsterreich) bekomme ich da eine Gänsehaut.
So wie es aussieht (grauslich) läuft es darauf hinaus, dass vielleicht jedes Modell (Heli/Flieger/Copter oder Drohne) einen Transponder bekommt/bekommen muss.
Für die Manntragende Zunft werden bereits FLARM Geräte eingesetzt. In ßsterreich sollten bis Anfang 2017 alle Rettungshubschrauber und das
Innenministerium mit diesen Geräten ausgestattet sein.
In der Schweiz sind jetzt schon Ground FLARM Geräte im Einsatz.
In ßsterreich wird, für Modellflugvereine, dies vom AEROCLUB bereits angeboten das System (Ground FLARM) zu testen (Kosten für den jeweiligen Verein 4.200 SFR).
Somit wäre ein Modellflugplatz mit aktivem Flugverkehr, aber auch Helikopter/Flugzeuge sowohl optisch als auch akustisch für jeden "sichtbar"
Alleine fiegen zu gehen wäre aber nicht mehr möglich. Irgendwer muss sich ja dann um das angezeigte "Problem" kümmern.
Wenn das so weiter geht beantrage ich um jeden Modellflugplatz eine CTR

Kommentar