Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
    Wir sind hier in einem Helm-Forum
    Helm-Forum ist auch nicht schlecht.

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Ja, wenn du dafür alle anderen opferst, dann schon. Ist für mich Sozialdarwinismus. Die "Reichen" können es sich leisten, alle anderen fallen einfach runter.
      Na danke!
      Nicht für die Beleidigung, sondern dafür das du mich für Reich hältst.

Ich bin einfach nur dafür, dass es für gewisse Dinge Regeln geben muss damit sie nicht irgendwann komplett verboten werden.
      Und leider gehört der Modellflug so langsam auch dazu.
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

sondern dafür das du mich für Reich hältst
        OT on

Wenn man schon im Reich der aufgehenden Sonne wohnt.

OT off
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Helm-Forum ist auch nicht schlecht.
          Mist! Auto-Korrektur!

Was ich noch sagen möchte:
          Wenn es nicht langsam Regeln gibt, was ich persönlich auch nicht gerade prickelnd finde, dann kommt es mit Sicherheit irgendwann zu einem tragischen Unglück.
          Und was dann? Dann war's das für uns!

Also lieber jetzt in den sauren Apfel beissen und ein paar einfache Regeln beachten, als irgendwann, und sei es in 10 Jahren, ein komplettes Verbot hinnehmen zu müssen.
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Nutzt doch Eure Energie und schreibt eine e-Mail an das BMVI. Habe ich vorhin auch gemacht. Jetzt geht's mir besser. Ob's was bringt? Keine Ahnung. Nichts machen bringt aber definitiv nichts.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Was diese Bescheinigung kostet das weiß noch keiner und wer das durchführen darf, Inhalte etc. auch noch unbekannt, also wird noch einiges an Zeit vergehen

Eine gute Möglichkeit wäre auch einem Verein beizutreten, auch ohne das was da kommen mag
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Nicht für die Beleidigung, sondern dafür das du mich für Reich hältst.
                Ganz arm wirst du schon nicht sein, sonst hätte man dich nicht auf Dauer nach Japan reingelassen.

Und leider gehört der Modellflug so langsam auch dazu.
                Das Problem sind ja nicht Regeln an sich, sondern ihre Unausgewogenheit! Z.B. darf man in Zukunft nicht mehr nachts fliegen! Mein €100-HK-Ghost sinnlos, Blade-230S-Night-Edition sinnlos. Man kann sich um eine Aufstiegsgenehmigung bemühen, muss dann aber teilweise mit €200 oder mehr pro Jahr rechnen. Dafür, dass ich ein halbes Dutzend Mal 10m in meinem Garten geschwebt bin/schweben will. Irgendwo stimmt nicht mehr die Relation zwischen Nutzen und Aufwand! Und deshalb stößt es mir auf, wenn andere sich mit dem Unsinn schon vorab arrangieren, weil ihnen das zusätzlich abzudrückende Geld egal ist.

Wie will man so auch noch Nachwuchs rekrutieren? Die Modelle werden immer teurer, zusätzlich benötigt man eine Versicherung. Wer auf das Forum hört und möglichst groß einsteigt (fliegt sich angeblich besser), darf auch noch auf den Schein oder Genehmigung hoffen. Bevor man da zum ersten Mal zum Fliegen kommt, ist so manches Monatseinkommen eines Azubis weg. Und wer sich einen €50-China-Kracher leisten will, wird auch schon heute von mind. €40 jährlichen Kosten für die Versicherung verschreckt. Ganz zu schweigen davon, dass man in meiner Provinz nicht mal mehr einen Händler findet, wo man Geräte erfühlen und ausprobieren kann. Da betatschen die meisten lieber ein Phone in einem der an jeder Ecke vorhandenen Elektronikläden.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 20.01.2017, 11:10.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Ganz arm wirst du schon nicht sein, sonst hätte man dich nicht auf Dauer nach Japan reingelassen.

Das Problem sind ja nicht Regeln an sich, sondern ihre Unausgewogenheit! Z.B. darf man in Zukunft nicht mehr nachts fliegen! Mein €100-HK-Ghost sinnlos, Blade-230S-Night-Edition sinnlos. Man kann sich um eine Aufstiegsgenehmigung bemühen, muss dann aber teilweise mit €200 oder mehr pro Jahr rechnen. Dafür, dass ich ein halbes Dutzend Mal 10m in meinem Garten geschwebt bin/schweben will. Irgendwo stimmt nicht mehr die Relation zwischen Nutzen und Aufwand! Und deshalb stößt es mir auf, wenn andere sich mit dem Unsinn schon vorab arrangieren, weil ihnen das zusätzlich abzudrückende Geld egal ist.

Wie will man so auch noch Nachwuchs rekrutieren? Die Modelle werden immer teurer, zusätzlich benötigt man eine Versicherung. Wer auf das Forum hört und möglichst groß einsteigt (fliegt sich angeblich besser), darf auch noch auf den Schein oder Genehmigung hoffen. Bevor man da zum ersten Mal zum Fliegen kommt, ist so manches Monatseinkommen eines Azubis weg. Und wer sich einen €50-China-Kracher leisten will, wird auch schon heute von mind. €40 jährlichen Kosten für die Versicherung verschreckt. Ganz zu schweigen davon, dass man in meiner Provinz nicht mal mehr einen Händler findet, wo man Geräte erfühlen und ausprobieren kann. Da betatschen die meisten lieber ein Phone in einem der an jeder Ecke vorhandenen Elektronikläden.
                  Egal um welches Hobby es sich handelt, es ist ein Freitzeit !!! Spaß !!!, ob man mit seinem 100 Euro Heli, Auto , Boot etc. seinen Freizeit Spaß hat oder dafür etwas mehr an Geld ausgiebt ist doch egal. Kann mein Hobby auch beginnen mit weniger Geld, muss mir nicht Golfschläger zu Anfang beim Fachhändler kaufen, geht auch beim Discounter.

Aber........ob günstig oder teuer , am Ende ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang mit dem selben Ziel das unser Hobby auch weiterhin Spaß macht und nicht von einem rießigen Regelwerk und verboten zerfressen wird
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                    Kann mein Hobby auch beginnen mit weniger Geld, muss mir nicht Golfschläger zu Anfang beim Fachhändler kaufen, geht auch beim Discounter.
                    Es ging mir auch weniger um die Einmalkosten, sondern um die zusätzlich jährlich anfallenden sowie die Gelegenheit. Um beim Golf zu bleiben: Für viele scheitert das Ausüben des Sports doch nicht an der Ausrüstung, sondern den Dauergebühren für den Club- falls überhaupt ein Platz in der Nähe ist. Was sollen denn Segelflieger jetzt machen? Neuen Club am Hang gründen?
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Ich komm zurecht.

Wie will man so auch noch Nachwuchs rekrutieren? Die Modelle werden immer teurer, zusätzlich benötigt man eine Versicherung. Wer auf das Forum hört und möglichst groß einsteigt (fliegt sich angeblich besser), darf auch noch auf den Schein oder Genehmigung hoffen. Bevor man da zum Fliegen kommt, ist so manches Monatseinkommen eines Azubis weg.
                      Wie lange betreibst du dieses Hobby schon?
                      Es wird stetig billiger! Als ich anfing, waren mehrere Monatseinkommen eines Azubi weg.

Wie auch immer..... ab einer kritischen Menge an Menschen die alle das Gleiche machen, geht es einfach nicht mehr ohne Regeln. Leider ist diese kritische Menge im Modellflug mittlerweile erreicht worden.
                      Und da es immer Menschen gibt denen die Regeln egal sind, muss man eben auch mal "hart" durchgreifen.

Blöd für die die nur mal reinschnuppern wollen, aber für die, die das Hobby ernsthaft betreiben wollen, die zahlen auch für eine Lizenz. Und reich muss man für so eine Lizenz bestimmt nicht sein!
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• b-bird
                        Member
                        • 26.01.2016
                        • 607
                        • Andi
                        • FFB

Doch, genau das tut man dann! Wird dir auch jeder Blitzer bestätigen, sollte er zufällig im Bereich deiner temporären Ignoranz stehen. Das Problem ist ja auch nicht der Normalfall, wo (relativ) geringe Regelabweichungen i.d.R. gut gehen, sondern eben der Fehlerfall, wo man schnell man von (grober) Fahrlässigkeit zu Vorsatz wandert. Ich halte es deshalb für angemessen, begründete Regeln zu beachten. Und die unbegründeten Regeln gehören geändert, aber nicht per se ignoriert.
                        Jein - wenn ich statt 100kmh/110kmh fahre macht der Blitzer gar nix und wenn ich mit dem Heli beim Looping für 2 Sek über 100m bin wird auch nicht so einfach ein Vorsatz unterstellt werden können. Im Grunde hält man sich ja an die Regel (deshalb auch das Beispiel mit dem Segler in 400m Höhe - dem kann man Vorsatz unterstellen). Man könnte also sagen die Regel wird "im tolerierten Bereich ignoriert"

Manche sehen halt hier alles "100% Deutsch" aber das kannst Du ja so machen
                        Zuletzt geändert von b-bird; 20.01.2017, 11:25.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich glaube, der Luftraum soll hierfür freigemacht werden:https://youtu.be/WFweyienhzw

Wenn nicht, sollten die mal protestieren! (Da ist Hacker Motors mit dabei...)

Ansonsten, ist es schon interessant was dieser Thread so hervorbringt..(Ausser, das wir Bayern an allem Schuld sein sollen ).

Was passiert wenn ich über 100m hoch fliege??? soll ich mich selbst anzeigen und am besten noch selbst bestrafen???
                          weiß schon einer ab wann die neue regelung gilt ?
                          woher bekomme ich denn nun den kenntnisnachweiß ?
                          wie muss das kennzeichen denn aussehen ?
                          1.) ab sofort
                          2.) von der örtlichen Polizeidienststelle
                          3.) mach einfach eine Kopie von deine Personalausweis
                          Den fand ich besonders gut..!

Ich verstehe auch nicht das die Leute immer auf Deutschland schimpfen müssen.
                          Wenn doch alles so "Scheisse" ist, warum bekommt man dann nicht einfach seinen Arsch Hoch und geht gefälligst dorthin wo es einem besser geht? Steht jedem Frei dies zu tun.
                          Das tun doch bereits die Leute von woanders....und dann noch das hier:
                          Ich würde auch vorschlagen man bringt ein Gesetz das es verbietet sich in Menschenmengen in die Luft zusprengen oder mit LKW's durchzufahren. Dann wäre ja die ganze Thematik erledigt und man kann wieder seine Füsse auf den tisch legen und weiter schlafen.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Z.B. darf man in Zukunft nicht mehr nachts fliegen! Mein €100-HK-Ghost sinnlos, Blade-230S-Night-Edition sinnlos
                            Das ist aber jetzt auch schon so. Modellflug darf nur bis Sonnenuntergang betrieben werden. Für alles andere (Nachtflug) bedarf es einer gesonderten Genehmigung.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Wie auch immer..... ab einer kritischen Menge an Menschen die alle das Gleiche machen, geht es einfach nicht mehr ohne Regeln. Leider ist diese kritische Menge im Modellflug mittlerweile erreicht worden.
                              Und da es immer Menschen gibt denen die Regeln egal sind, muss man eben auch mal "hart" durchgreifen.
                              Es existieren bisher ausreichend Regeln, deren einziges Problem war, dass sie nicht beachtet wurden. Die neuen Regeln haben zwei gravierende Probleme:
                              - Sie werden genauso wenig beachtet werden wie die alten Regeln
                              - Wenn sie beachtet werden würden, würde sie gegenüber den alten Regeln, sofern diese beachtet worden wären, kaum einen Sicherheitsgewinn bringen

Die neuen Regelungen bewirken schlicht nichts. Wer sich bisher nicht an die Regelungen gehalten hat, wird es auch künftig nicht tun. Wer es bisher getan hat, war auch so schon kein Sicherheitsrisiko. Die einzigen die hier wirklich gelackmeiert sind, sind Piloten von großen Flächen- und Segelmodellen.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, der Luftraum soll hierfür freigemacht werden:
                                Bin ich eigentlich auch der Meinung, aber wenn unsere Verteidigungsministerin den Luftraum frei haben will für eventuelle Tiefflüge, dürften dann auch keine Paketcopter da herum schwirren...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X