Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Neue Regelungen zum Thema "
rohnen"
Habs auch gerade gelesen:
Wildfliegen ist damit tot. Oder sehe ich das falsch?
-
rohnen"
Mit der Kennzeichnung und der Gewichtsgrenze etc. war mir das bekannt. Aber m.W. sollte die 100m Regelung ja gekippt worden sein.
Und genau die würde mich am meisten stören.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
rohnen"
Hab gerade den Link gelesen:
"5.
Chancen für die Zukunftstechnologie: Gewerbliche Nutzer brauchten für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen bisher eine Erlaubnis - unabhängig vom Gewicht. Künftig ist für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen unterhalb von 5 kg grundsätzlich keine Erlaubnis mehr erforderlich. Zudem wird das bestehende generelle Betriebsverbot außerhalb der Sichtweite aufgehoben. Landesluftfahrtbehörden können dies künftig für Geräte ab 5 kg erlauben."
Das passt zu dem, was ich hier auch schon mal vermutet hatte. Damit ist der Flug von Paketdrohnen möglich. Ich bin kein Hellseher aber: Jetzt braucht für Paketdrohnen etc. nur noch ein Korridor (z.B. von 101 - 299 Metern Höhe zugewiesen werden, und dann war es das.
Wenn es heute zwischen Paketcopter und Flugmodell knallen würde, wäre der Steuerer des Paketcopters schuld (wenn es die schon einsatzbereit gäbe). Weil er seinen Copter ausser Sicht hat fliegen lassen. Und die Regel gilt, dass er stets in der Lage sein muss, anderen Luftfahrzeugen auszuweichen.
Knallt es künftig, muss der Besitzer des Modells Schuld sein. Der Paketcopter wird durch GPS gesteuert und flöge nicht unter hundert Metern. Ergo muss der Besitzer des Modells verbotswidrig zu hoch geflogen sein. Es sei denn, dieser könnte nachweisen, dass der Paketcopter schon vor der Kollision zu tief flog.
Das ist wie im Straßenverkehr. Knallt es an der Ampel, muss automatisch der Hintermann Schuld gewesen sein. Es sei denn er kann nachweisen, dass der Vordermann unnötig bremste oder gar rückwärts fuhr.Zuletzt geändert von Mr. M; 18.01.2017, 14:15.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
rohnen"
Warum? Wegen der 100m?Zitat von Dirk K. Beitrag anzeigenHabs auch gerade gelesen:
Wildfliegen ist damit tot. Oder sehe ich das falsch?
Meine Filmdrohne zeigt mir die Flughöhe an. 100m über Grund sind deutlich höher als man denken würde. Helipiloten sollte es nicht betreffen, da du selbst bei einem großen Heli die Lage nicht mehr sauber siehst. Generell wird der Abstand zum Modell, wenn diskutiert wird, meiner Meinung nach meist extrem überschätzt.
Wenn meine XuGong V2 100 Meter oben ist, ist die verdammt klein. Wenn ich meinen Protos 500 fliege bin ich garnatiert nie über 50m weit oben. Eher deutlich darunter.
Am härtesten trifft diese Regelung Segelflieger. Die sind definitiv deutlich höher oben.
Die Kennzeichnungspflicht halte ich für absolut sinnvoll. Wenn bei mir eine verdammte Phantom 4 durchs Küchenfenster fliegt, wüsste ich auch gerne wem ich danke sagen darf. Die Gewichtsgrenze ohne Schein scheint mir recht sinnvoll gewählt. Da kann man noch schöne Modelle fliegen. Auch die meisten Kameradrohnen liegen da darunter.
Eventuell mache ich mich da jetzt unbeliebt aber meiner Meinung nach gehört ein 600er oder 700er Heli auf den Flugplatz. Der hat auf der Wiese nichts verloren, wo zu jeder Zeit Franz Hanswurst mit Bello vorbeiläuft und fragt "wie hoch fliegt der denn" wärend Bello an dir hochspringt. Das ist einfach nicht sicher.Zuletzt geändert von Thoemse; 18.01.2017, 14:19.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
rohnen"
Doch, leider schon.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenHelipiloten sollte es nicht betreffen, da du selbst bei einem großen Heli die Lage nicht mehr sauber siehst.
Bei einem großen Looping piepst bei mir schon der Höhenalarm, den ich versuchsweise auf 100m eingestellt hatte.
Und so etwas ginge gar nicht mehr:
Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
rohnen"
Wenn ich mir das Video anschaue: Ja du bist deutlich darüber mit der Höhe. Wenn dir da oben etwas bricht, liegt die Fuhre übrigens mitunter auf der Straße die du gefilmt hast.Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenDoch, leider schon.
Bei einem großen Looping piepst bei mir schon der Höhenalarm, den ich versuchsweise auf 100m eingestellt hatte.
Und so etwas ginge gar nicht mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=rk6SD2wGeyc
Das hast du nicht mehr im Griff, da bist du nur noch zuschauer. Eventuell auch in der Windschutzscheibe des PKWs der wegen Murphys Law genau jetzt dort vorbeifahren muss.
Du hast belegt, dass es geht? Muss es wirklich sein? Wenn ich das Video anschaue verstehe ich ehrlich gesagt warum man es nicht machen sollte. Ist halt meine persönliche Meinung.
Edit: Mir ist bei meiner XuGong V2 Pro am Kap der Guten Hoffnung ein Propeller in der Luft gebrochen. Zum Glück irgendwo mitten im Busch. Wir haben das Teil zu viert eine halbe Stunde lang gesucht. Du würdest dich wundern wie weit so ein Teil kommt, wenn es außer Kontrolle ist.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
rohnen"
Musste dieser belehrende Kommentar jetzt sein?Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenWenn ich mir das Video anschaue: Ja du bist deutlich darüber mit der Höhe. Wenn dir da oben etwas bricht, liegt die Fuhre übrigens mitunter auf der Straße die du gefilmt hast.
Das hast du nicht mehr im Griff, da bist du nur noch zuschauer. Eventuell auch in der Windschutzscheibe des PKWs der wegen Murphys Law genau jetzt dort vorbeifahren muss.
Du hast belegt, dass es geht? Muss es wirklich sein? Wenn ich das Video anschaue verstehe ich ehrlich gesagt warum man es nicht machen sollte. Ist halt meine persönliche Meinung.
Edit: Mir ist bei meiner XuGong V2 Pro am Kap der Guten Hoffnun ein Propeller in der Luft gebrochen. Zum Glück irgendwo mitten im Busch. Wir haben das Teil zu viert eine halbe Stunde lang gesucht. Du würdest dich wundern wie weit so ein Teil kommt, wenn es außer Kontrolle ist.
Natürlich war ich über der Höhe von 100m. Das war ja auch erlaubt.
Wie weit sollte ich dann also von der Straße wegfliegen? Im Video waren es ca. 220 Meter.
Wenn mir im Flug etwas kaputt geht und das Modell seitlich oder leicht nach oben wegfliegt, ist es relativ egal, ob ich 100 oder 300m hoch bin.
Einem Kollegen ist bei seiner "Drohne" eine Fehlfunktion untergekommen. Die hat er dann dank GPS 800m(!) weiter gefunden. Ein anderer hatte einen Flyaway mitten in Berlin. Da war er in 10m Höhe (30m auch nach der neuen Regelung erlaubt). Und was das bei dem Berliner Luftverkehr bedeuten kann, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Nach deiner Logik müsste ich mir die maximal erreichbare Entfernung ausrechnen und dann den möglichen Startpunkt mit Zirkel auf der Karte suchen.
Nun lass also bitte die Belehrungen und komm zum Thema zurück !
Mein Fazit: Die Regelung soll den Luftraum für gewerbliche Copter freiräumen und den Wählern im Wahljahr zeigen: Dobrindt tut was.Zuletzt geändert von Mr. M; 18.01.2017, 14:37.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
rohnen"
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich....
Hat sich nicht der DMFV selbst gefeiert, dass sie genau diese drastischen Einschnitte verhindert hätten?
Grüße
David
Kommentar
-
rohnen"
Dann dürfte kein Modellsegler mehr in die Luft. Die sind oft deutlich höher unterwegs wenn es gute Thermik gibt. Ist natürlich immer von der Modellgröße abhängig.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenWenn ich mir das Video anschaue: Ja du bist deutlich darüber mit der Höhe. Wenn dir da oben etwas bricht, liegt die Fuhre übrigens mitunter auf der Straße die du gefilmt hast.
Da kann es auch zu defekten kommen die einen Absturz unvermeidlich machen.Gruß Heiner
Kommentar
-
rohnen"
Diesen Stand hatte ich eigentlich auch. Bis jetzt ....Zitat von David Tobias Beitrag anzeigenDas verstehe ich jetzt nicht wirklich....
Hat sich nicht der DMFV selbst gefeiert, dass sie genau diese drastischen Einschnitte verhindert hätten?
Grüße
DavidAngehängte DateienNemo me impune lacessit
Kommentar
-
rohnen"
Hier kann man lesen, wer Schuld hat an den neuerlichen Einschränkungen.
Kommentar
-
rohnen"
Hmm ich sehe eher LKW als Bedrohung, nicht Drohnen. Und für unter 14-jährige ist außerhalb eines Flugplatzes dann nix mehr mit fliegen.
Vielleicht wird das BMVg nur vorgeschoben.Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 18.01.2017, 14:47.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
rohnen"
Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenHmm ich sehe eher LKW als Bedrohung, nicht Drohnen.
Ja, aber doch nur weil die Kampfjets wegen der vielen Drohnen usw. nicht ständig und überall tief genug fliegen können :-)
Kommentar

Kommentar