Auswanderung. Modellflug in Japan
Einklappen
X
-
AW: Auswanderung. Modellflug in Japan
Faszinierendes Land. War sehr interresant die DokuZitat von Hanss Axel Beitrag anzeigengibt ne neue Doku ueber Japan.
Ist von TerraX und wirklich gut.
Kommentar
-
Hi Leute.....!
Lange nichts mehr hier geschrieben.
War die letzten vier Wochen beruflich in Osaka. Im Moment ist Stress pur. Die Japaner kaufen wie verrückt unsere Werkzeug Maschinen und man kommt mit der Arbeit fast nicht nach. Andererseits: Auch gut für's Geschäft.
Anyway, frohe Weihnachten noch nachträglich und einen guten Rutsch heute Abend.
Werd später, oder morgen, mal ein paar Bilder reinstellen.
Es gibt ein typisch, traditionelles Neujahr bei uns. Mit allem was dazu gehört.
Ihr dürft gespannt sein.
Liebe Grüße, euer AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Ich sag dann mal als einer der Ersten:
Frohes neues Jahr Leute!!!!!!!
Ihr müsst ja noch ein paar Stunden warten. Aber wir haben schon 2019!
Viele Grüße aus Japan, euer AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
wünsch Dir auch ein gutes Neues und ja, stell Bilder ein.
Gruß Francis
Kommentar
-
Viel Spass dabei!Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenEs gibt ein typisch, traditionelles Neujahr bei uns. Mit allem was dazu gehört.
Hier bei uns laeuft das immer darauf hinaus, dass meine Frau sich diese unsaegliche Neujahrs-Show auf NHK anguckt - so eine maximal gruselige Mischung aus "Peter Alexander Show", "Blauem Bock" und "ZDF Hitparade".Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hallo Leute,
Frohes Neues! Auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist.
Endlich hab ich jetzt mal Zeit gefunden euch etwas zu schreiben.
Neujahr wird in Japan ruhig gefeiert. Am besten mit der Familie. Eigentlich genauso, wie wir bei uns Weihnachten feiern.
Klar, die Jugend geht raus Party machen. Aber es ist doch ein eher beschauliches Fest.
Privates Feuerwerk gibt es nicht. Niemand schiesst Raketen in die Luft oder wirft Böller.
Auch offizielles Feuerwerk ist eher, na ja, ich hab schon eindrucksvolleres privates Feuerwerk bei uns erlebt...
Privatpartys Zuhause gibt es auch nicht. Hat aber auch den Vorteil, keinen Kater am nächsten Morgen zu haben.
Man verbringt also den Sylvester Abend Zuhause mit seiner Familie.
Zu Essen gibt traditionell bei uns (in anderen Ecken Japans mag es anders sein), Soju Ramen (eine Art Nudelsuppe mit Soju-Soße), Shrimps frittiert (die Komplett mit Panzer, Kopf und Schwanz gegessen werden und Knusprig sind), Shrimps Sashimi (Roh, die man pellt und nur das Fleisch isst, in Soja-Soße mit Wasabi), Tempura (in Mehl/Wasser Teig getauchtes Gemüse, Frittiert) und Pickels (sauer eingelegtes Gemüse).
Nach dem Essen macht man es sich dann gemütlich und um Mitternacht wünscht man sich alles Gute.
Das wars.
Wichtig ist erst der nächste Tag.
Hier aber erst mal ein paar Bilder vom Abendessen:NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
In Japan Feiert man Neujahr an Neujahr. Also den 01.01.
Das beginnt damit, das es ein ganz spezielles Mittagessen gibt.
Es kommt dabei nur das teuerste und Beste auf den Tisch um diesen besonderen Tag zu feiern.
Die Vorbereitung dazu beginnt schon morgens um 8:00. Also wenn ich noch schlafe. Ich esse nur.
Es gibt eine mehrstöckige Lunchbox die mit allerlei leckeren Meeresfrüchten gefüllt ist.
Wichtig dabei: Es wird viel Wert auf das Aussehen gelegt und die Speisen sind bis zu 1 Woche genießbar (gekühlt selbstverständlich)
Das ist typisch und gibt es nur an Neujahr.
Hintergrund ist folgender:
Früher gab es keine Möglichkeit an Neujahr, eines der wichtigsten Feste des Jahres, Lebensmittel einzukaufen da alle Geschäfte geschlossen waren.
Also musste man das Essen vorbereiten und lange haltbar machen. Dazu kam es in diese Boxen. Kühlen konnte man es dann draußen bzw. im Haus, da es in Japan keine Zentralheizung gibt und es eigentlich in allen Räumen immer kalt ist.
Dazu hatten wir dann noch zwei Krabben, einen Schweinebraten und Miso-Suppe.
Zu trinken gibt es einen speziellen Sake. Ein japanischer Reiswein. Speziell deshalb, weil man nur den Besten und Teuersten kauft. Einmal im Jahr gönnt man sich was.
Wie bei uns eigentlich an Weihnachten.
Die teure Ente oder Gans und den teuren Rotwein gibt es ja auch nur einmal im Jahr.
Nach dem Essen werden dann die Geldgeschenke an die Kinder überreicht und danach gehts dann zum Schrein. (Im nächsten Beitrag)
Hier noch Bilder vom Neujahrs Essen:NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Nachdem gegessen wurde und die Kinder ihre Geld-Geschenke bekamen, macht man sich nun fertig und geht zum Schrein (Tempel).
Fertig machen bedeutet: Die Glückssymbole im Haus vom Vorjahr werden entfernt, eingepackt und mitgenommen. (Dazu später mehr).
Wir haben bei uns einige Schreine/Tempel in der Umgebung. So wie es in Deutschland Kirchen gibt. Und da wir mitten in einer Metropole leben, sind das echt nicht wenige. Jeder Bezirk hat einen eigenen.
Und, an Neujahr sind die echt gut besucht!
Am Eingang befand sich eine 300m lange Menschen Schlange und die Wartezeit bis zum Eingang kann dann auch 2-3 Stunden betragen! (Und das ist nur ein kleiner Tempel bei uns)
Aber zum Glück waren wir ein wenig zu "doof" was das Auffinden des Eingangs betrifft. Und so waren wir an der Rückseite vom Schrein und dort war kein Mensch! Also auch keine 2-3 Stunden warten!
Das Glück ist halt immer mit den dummen....! 
Am Eingang zum Tempel befindet sich erst eine heilige Wasserstelle.
Dort nimmt man mit einer Schöpfkelle etwas Wasser und gießt es sich abwechselnd über beide Hände um sich zu reinigen. Danach nimmt man auch noch etwas in den Mund, spült, und spuckt es wieder aus.
Somit ist bereit einzutreten.
Vor dem Schrein wirft man dann ein kleines Geld-Opfer in eine Truhe, läutet an einer Glocke und betet.
(Zweimal verbeugen, zweimal in die Hände klatschen, Hände falten, beten und nochmal verbeugen.)
Als nächstes werden dann die mitgenommenen alten Glückssymbole entsorgt. Diese haben ihren Dienst getan und einen über das letzte Jahr gebracht.
Jetzt wird es Zeit für Neue.
Diese kann man sich direkt vor Ort besorgen. Gegen eine "Spende". (Eigentlich kauft man sie. Denn die "Spende" hat ihren festen Preis.
)
Beliebt sind Pfeile. Große, Kleine, mit oder ohne Bogen. Je nach Geldbeutel.
Diese stellt man sich als "Warnung" und "Schutz" vors Haus um das Böse fernzuhalten und nur das Gute herein zu lassen.
Dann holt man sich noch ein Glückslos in einer Lotterie (gegen eine "Spende"), erfährt was man in diesem Jahr erleben wird und was man alles tun muss damit einen das Glück und die Gesundheit nicht verlässt und bindet dieses Glückslos an einen dafür vorgesehenen Platz, damit dieses Glück und diese Vorhersage auch wahr werden und in Erfüllung gehen.
Dann kann man sich noch einen Kaffee oder Tee holen, etwas Essen, die Zeit genießen, in Sich kehren und wieder nach Hause gehen.
Es hat eigentlich eher die Stimmung eines Volksfestes.
Eine entspannte, lockere, fröhliche Atmosphäre und man fühlt sich richtig wohl.
Wir waren insgesamt 2 Stunden oder so am Tempel. Der ist schon mehrere hundert Jahre alt und als Schutz, hat man einen neuen größeren Schrein darüber gebaut.
Echt faszinierend wenn man sieht wie sie früher gebaut, und wie sie die Holzverbindungen hergestellt haben.
Da ist alles nur gesteckt und überdauert trotzdem, oder gerade deswegen, Jahrhunderte und starke Erdbeben.
So ihr Lieben, das ist Neujahr in Japan.
Ruhig und besinnlich, mit einem Hauch Volksfeststimmung.
Angehängte DateienNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Eins hab ich noch vergessen zu erwähnen:
Eigentlich geht man in Japan traditionell direkt um Mitternacht im Kimono zum Tempel.
Nicht erst den nächsten Tag in normaler Kleidung.
Die Zeiten ändern sich eben.
Und ganz ehrlich: Mitternacht ist sau kalt wenn man stundenlang anstehen muss bis man rein kommt.
Dann doch lieber den nächsten Tag den falschen Eingang nehmen.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hi Leute,
Diese Woche war ich beruflich in Nagaoka.
Das liegt rund 250Km von Tokyo aus gesehen Nord-Westlich. Hinter den Bergen.
Ist schon erstaunlich, wie so ein paar Berge das Wetter auf einer relativ kurzen Distanz beeinflussen können.
Los ging es mit dem Shinkansen von der Tokyo Station.
Der Shinkansen Richtung Norden ist anders aufgebaut als der nach Süden.
Nach Süden (Osaka, Hiroshima) gibt es nicht so viele Berge und daher ist die Strecke relativ gerade und nicht so Kurvenreich.
Der Shinkansen hat daher 16 Wägen und ist über 400m lang.
Der nach Norden muss sich durch die Berge kämpfen.
Man fährt also durch einen elend langen Tunnel und wenn man wieder raus kommt ist dort auch schon die Stadt und der Bahnhof. Danach kommt dann schon wieder der nächste Berg mit Tunnel. Es fehlt als der Platz für einen 400m langen Zug.
Der Shinkansen ist daher kürzer und hat nur 8 Wägen. Dafür aber doppelstöckig.
Das doofe dabei ist, der Shinkansen fährt ja auf einer eigenen Strecke auf Stelzen in einer Betonwanne.
Sitzt man oben, hat man einen atemberaubenden Blick auf die Berge und die Landschaft.
Sitzt man unten, sieht man nur die Betonwand neben sich.
Das führt dazu das oben alles ausgebucht ist und unten sind die Wägen fast leer.
Das aber nur am Rande...
Das faszinierende war, das ich bei 10grad und strahlend blauem Himmel los gefahren bin und 30min später kam ich aus einem Tunnel und alles war weiß.
Die Leute standen auf den Dächern und die Schneemassen die sie runter schaufelten gingen ihnen bis zur Hüfte.
Daneben Skilifte die Snowboarder und Skifahrer auf die Piste brachten. Unglaublich.....
In Nagaoka dann die nächste Faszination:
Um den Schneemassen Herr zu werden und die Straßen frei zu halten, haben die Bürgersteige in der Stadt Fußbodenheizung.
In die Straße sind Sprinkleranlagen eingelassen. Dort kommt Wasser raus und hält die Strassen Schnee- und Eisfrei.
Hofeinfahrten und Parkplätze werden auf die gleiche Weise frei gehalten.
Es werden Schläuche ausgelegt in denen Löcher sind.
Dort sprenkelt dann Wasser raus und hält alles frei.
Ich denke mal nicht das das Leitungswasser ist, denn an fast allen Höfen ist ein dicker Anschluss für eben diese Schläuche.
Das wird wohl normales Flusswasser oder Meerwasser sein das sie verwenden. Das Meer ist ja nicht soweit entfernt.
Japan fasziniert mich immer wieder.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Womit ich auch schon zum nächsten komme:
Losgefahren bin ich am Dienstag.
Also morgens ins Auto und ab Richtung Bahnstation. Alles soweit normal.
Am nächsten Tag, Mittwoch, kam ich wieder zurück und auf meiner Strecke war die die Strasse auf 500m länge einseitig neu Asphaltiert.
Ich dachte nur, Wow, das ging ja schnell.
Den nächsten morgen fuhr ich dann in mein Büro, und, die zweite Strassenhälfte war plötzlich auch neu Asphaltiert!
In einer Nacht wurde also die Strasse abgefräst und neu Asphaltiert ohne das ich auch nur eine Baumaschine gesehen hätte.
Wahrscheinlich sind die in der Nacht mit 100 Mann angerückt und haben das gemacht.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Japaner sind einfach faszinierend. Oder habt ihr schonmal "Hello Kitty" Baustellen Absperrungen gesehen?
(Aufgenommen heute beim Spaziergang in meiner Wohngegend.)Angehängte DateienZuletzt geändert von Hanss Axel; 13.01.2019, 09:13.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar

Kommentar