Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Hallo Magnus,

das wüsste ich auch nur zu gerne.

Im Moment habe ich wenig Zeit für Modellbau....
    Bin daher auch weniger im Forum aktiv und schaue nur hin und wieder mal rein wenn ich im Shinkansen sitze.
    Der deutsche Maschinenbau Markt läuft eben gerade in Japan und da gibt es viel zu tun.

Außerdem sind wir gerade dabei ein Haus und ein neues Auto zu kaufen.
    Artet in viel Arbeit aus, da ich unbedingt nen Mini Cooper Clubman möchte und die sind hier ziemlich rar!!!
    Und das Haus sollte mindestens 4 Zimmer haben (eines alleine nur für mich als Hobby Raum ) und auch noch bezahlbar sein und eine gute Lage haben mit Garten für meine Miko.

Da ist eben fast jedes Wochenende verplant.

Und ist dann mal ein Wochenende frei, ist entweder ein Taifun oder ein Erdbeben oder ein Vulkanausbruch. (Hatten wir letzte Woche alles zusammen innerhalb ein paar Tagen )

Ich kann euch aber über unsere Abenteuer beim Haus und Autokauf gerne auf dem laufenden halten wenn ihr mögt.

Grüßle, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• hkubota
      Member
      • 17.12.2012
      • 112
      • Harald
      • Tokyo

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen

Ich kann euch aber über unsere Abenteuer beim Haus und Autokauf gerne auf dem laufenden halten wenn ihr mögt.
      Mach ruhig.
      Dann sehen die Leute in DE mal die Probleme mit Hausbau in Japan bzw. Tokyo.

Hab z.B. gestern in Shibuya ein Haus gesehen was zum Verkauf angeboten war: Wohnfläche 81qm, Grundstück 50qm. Parkplatz für 1 Auto. Preis 80M Yen.

Hier wo ich wohne (etwa 20km westlich von Shibuya) gibt's mindestens 150qm dafür mit Gärtchen, 2 Autoabstellplätze und 150qm Wohnfläche. Ist halt aber 35min mit Expresszug bis nach Shibuya.

Harald

Kommentar

• frank.wagner
        Member
        • 04.07.2010
        • 370
        • Frank

Wenn ich das richtig sehe - 80M Yen sind knapp 600 T Euro für 81qm

Woher kommt da die Knete für das normale Leben und ein vernünftiges Haus, ausser wenn man Immobilien Markler, Spekulant, etc. ist wäre -
        bin nicht blauäugig, aber fast nur malochen für die Hütte - Ich frage mich, warum es Menschen immer mehr in
        solche Umgebungen - Rahmenbedingungen zieht - verrückt oder
        Zuletzt geändert von frank.wagner; 20.09.2015, 08:58.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Taifun oder ein Erdbeben oder ein Vulkanausbruch.

Klar doch, lass hören! Autos und Erdbeben und so sind immer interessant!

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Hallo Harald,

ja die Preise........
            Wir wollen nach Kikuna. Das passt für uns beide am besten.
            Und so 100qm müssen da schon drin sein plus Stellplatz und Garten. Brauch Platz für meine Helis!
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wir wollen nach Kikuna.
              Wie weit ist das weg vom nächsten Vulkan? Ich frag nämlich, weil man da bestimmt cool Heli fliegen kann.
              Oder sind die Vulkane auch recht dicht besiedelt?

Kommentar

• hkubota
                Member
                • 17.12.2012
                • 112
                • Harald
                • Tokyo

Vulkane gibt's hier links und rechts. Die ganze Inseln hier sind mehr oder weniger vulkanisch aktiv. Ich kann mich in den letzten paar Jahren an mindestens 3 Vulkanausbrüche erinnern: In Norden (auf Hokkaido), in der Mitte, und letztens im Süden auf Kyushu.

Hier mal die momentane Lage: Japan Meteorological Agency | Volcanic Warnings

Das ist wie mit den Erdbeben: das ist halt Teil vom Leben in Japan.

Harald

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

So wie ich mal gelesen habe, ist Japan das Land mit den meisten aktiven Vulkanen Weltweit. Da kommt es schon mal vor, dass hin und wieder einer ausbricht.
                  Hat aber auch seinen Vorteil:
                  Letzte Woche war ich in Hakone. Dort ist ein wunderschöner großer Bergsee und eine faszinierende Tempelanlage.
                  Und da dort zur Zeit ein Vulkan sein Unwesen treibt und mich alle meine Kollegen gewarnt haben dort hin zu gehen weil es zu gefährlich wäre, war dieser Platz fast Menschenleer!
                  Es haben sich lediglich ein paar chinesische Touristen, und eben wir, dorthin verirrt.
                  Japaner waren fast keine zu sehen. Eben wegen dem Vulkan....

Samstags waren wir dann am Flughafen in Narita, meine Eltern waren hier zu Besuch und flogen wieder zurück, als plötzlich die Erde bebte.
                  Die Deckenverkleidungen am Flughafen Terminal schwangen, bekleidet von einer enormen Geräuschkulisse wie bei einem vorbei fahrendem Güterzug, in Wellenform durch die riesige Halle von einem Ende zum anderen.
                  Ein klassisches Beben der Stärke 5 in Tokio.
                  Bekleidet natürlich von Stromausfällen, kaltem Wasser weil das Gas abgestellt wurde und stehenden U-Bahnen und Aufzügen.
                  Den nächsten Tag brach dann auch noch ein Vulkan aus.

Kann schon etwas nerven, da wir drei Tage zuvor auch auf den höchsten Fernsehturm und das zweithöchste Gebäude weltweit überhaupt, den Skytree mitten in Tokio, wollten.
                  Leider, leider war da ja dieser Taifun der Tokio zwei Tage lang in seiner Mangel hatte...
                  Starkregen, Stürme, überschwemmte und weggeblasene Häuser und komplette Streckennetze in Tokio die ausfielen, haben uns dann dazu bewogen, besser doch nicht auf einen 640m hohen Turm zu klettern.

Nun ja, mein Fluchtrucksack ist gepackt und es scheint ja auch schon wieder die Sonne.
                  Ich sehe mir jetzt den Mount Fuji an. Den höchsten Vulkan in Japan und direkt in Sichtweite meiner Wohnung.
                  Wobei...... wenn der mal ausbricht, bringt mir auch ein Fluchtrucksack nichts mehr!!

Grüßle, Axel
                  Zuletzt geändert von Hanss Axel; 21.09.2015, 02:23.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1613
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Nun ja, mein Fluchtrucksack ist gepackt und es scheint ja auch schon wieder die Sonne.
                    Ich sehe mir jetzt den Mount Fuji an. Den höchsten Vulkan in Japan und direkt in Sichtweite meiner Wohnung.
                    Wobei...... wenn der mal ausbricht, bringt mir auch ein Fluchtrucksack nichts mehr!!
                    Aber ne Bombenaussicht wenn der Vulkan hochgeht
                    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Angehängte Dateien
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Haha, das erinnert mich an den Typen im Nachbarforum, der mit seiner nagelneuen DJI direkt in den Vulkan hineingeflogen ist, bis das GPS(!) im Countdown von 10 auf 3 Satelliten runter gezählt hat. Dank Live-ßbertragung ist ein super Video daraus geworden , die Drohne ist aber verglüht, da sie ohne Sats den Heimweg nicht mehr gefunden hat.

Kommentar

• Kleener_57
                          Member
                          • 23.09.2012
                          • 33
                          • Malte

Hast du 'nen Link?

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Hallo Leute

da ich ja angedroht hatte etwas zum Haus- und Autokauf hier in Japan zu schreiben und es dafür reichlich "Danke" gab, mache ich meine Drohung hiermit wahr und schreibe erstmal etwas zum Autokauf:

Vor ein paar Wochen entschloss ich mich, mir endlich mal ein Auto zuzulegen.
                            Das kam, weil ich kurz zuvor aus meinem Urlaub in Deutschland kam und dort endlich mal wieder meinen Dodge RAM für 4 Wochen fahren durfte!
                            Es ist irgendwie doch schon etwas anderes in ein Auto zu steigen als in eine überfüllte U-Bahn....
                            Kurz noch mit meiner Firma wegen Parkplatz abgeklärt (Parken würde mich sonst etwa 150 Euro im Monat kosten und wer will das schon?!?) und der Kauf stand fest!

Nun... ich wollte einen Mini Cooper Clubman. Die Geschmäcker sind ja verschieden und beim Clubman erst recht! Aber der sollte es sein!
                            Mit Hilfe meiner Kollegen habe ich dann auch einen "Mini-Händler" in meiner Nähe aufgespürt und gleich mal angerufen. ---- anrufen lassen---- (mein japanisch.....)
                            Er hatte sogar einen Clubman auf dem Hof. Wohlgemerkt Einen! Bei über 50 Minis!
                            Also nichts wie hin.
                            Mit der Bahn!
                            Da kam nun die erste ßberraschung:
                            Der Verkäufer hat uns an der Bahnstation persönlich abgeholt und die 10 Minuten bis zum Autohaus gefahren! Das ist mir Zuhause echt noch nie passiert....

Egal. Das erste Auto war nichts, also hat er uns wieder zurück gebracht, natürlich erst nachdem wir nen Kaffee getrunken hatten, und zwei Wochen später hatte er dann einen weiteren Clubman aufgespürt. -- die Dinger sind hier echt Rar--
                            Dieser war es nun also.... gekauft!
                            Dachte ich zumindest..... Vor dem Kauf haben die Japaner den Parkplatz gestellt!
                            Im wahrsten Sinne des Wortes!
                            Du kannst hier kein Auto kaufen ohne vorher eine Parkplatz nachzuweisen....!
                            Ich bekam lediglich die Garantie, nach einer Anzahlung versteht sich, das er das Auto nicht anderweitig zum Kauf anbietet bis ich alle Unterlagen zusammen habe. Eine Woche Zeit dafür!

Was muss ich nun bringen:
                            Einen Nachweis des Parkplatzes mit Lageplan, Größe des Parkplatzes, Eigentümer, Lage der Zufahrt, Entfernung zur Wohnstätte und Nutzungsdauer des Parkplatzes.
                            Das sind insgesamt 4 DIN-A4 Seiten.
                            In vierfacher Ausführung versteht sich!!!!!!
                            Nach Erhalt der Unterlagen geht der Verkäufer dann für mich, gegen eine Gebühr versteht sich, damit zum Polizei Amt und lässt es überprüfen und bestätigen.
                            Aber halt: Für diese Unterschrift brauche ich ja einen Stempel!
                            Jaaaaaaa, Stempel!
                            Unterschrift zählt hier nicht!
                            Nun denn: Einen Laden gesucht der Stempel produziert.
                            Dort dann einen Stempel für 20 Euro machen lassen, (das ist echt nur so ein 08-15 Stempel aus Holz den jeder machen lassen kann), mit diesem Stempel nun auf zum Registrierung Büro und den Stempel auf mich Registern lassen.
                            Alle Unterlagen dann endlich abgestempelt und zurück zum Autohaus geschickt.
                            Das wars.... Jetzt warte ich auf einen Anruf vom Autohaus das ich meinen Mini endlich bekomme....

P.S. Das isser:
                            P.P.S. ich freue mich schon auf den Haus-Kauf!
                            Angehängte Dateien
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Hihi, Autos scheinen dort komplizierter zu sein als bei uns die besseren Hälften.

Kommentar

• hkubota
                                Member
                                • 17.12.2012
                                • 112
                                • Harald
                                • Tokyo

Den Stempel kannst Du beim Hauskauf wieder benutzen!
                                Was den Parkplatz angeht: das ist soweit ich weiß nur in Tokyo und anscheinend auch Kanagawa (Yokohama für alle Nicht-Japaner) notwendig. Letzteres war mir neu aber ist irgendwie logisch weil es ja mehr oder weniger eine Metropole ist.

Kommentar

Lädt...
                                X