Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunar
    Member
    • 29.11.2013
    • 618
    • Dominik
    • Augsburg

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Aus dem selben Grund wird er vermutlich auch nicht mehr oft zum Fliegen kommen

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

... und das ist ein guter Grund
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Ja Jürgen, das sehe ich auch so...!

Sie ist aber nicht der einzige Grund dafür das ich gerade so wenig schreibe.
        Der Hauptgrund ist der, dass ich z.Z. beruflich ziemlich eingespannt bin und schon seit über einem Monat in Osaka feststecke.
        Hab hier doch mal erwähnt das eine große Maschine nach Japan kommt.....
        Tja..... und diese ist nun seit Februar hier!

Hab mir aus diesem Grund auch ne Zweitwohnung in Osaka gemietet um nicht 2-3 Monate im Hotel rumzuhängen.
        Es gibt im Moment daher leider nicht viel zu berichten.

Ich kann ja bissle was über die Maschine sagen?!?
        Ist immerhin die größte ihrer Art hier in Japan und darauf bin ich schon etwas stolz!

Nun also, es handelt sich dabei um eine Zahnradschleifmaschine.
        Mit ihr werden die Evolvent-Verzahnungen geschliffen. Das ist der letzte und wichtigste Arbeitsschritt an einem Zahnrad nach dem fräsen und härten.
        Die kompletten Maschinen Elemente bestehen aus einem speziellen Mineralgus. Quasi aus Beton! Sehr Massiv, schwer, fast keine Temperatur Ausdehnung und Vibrationsdämpfend.
        Und man verflucht das Material wenn man mal ein Loch reinbohren muss um etwas daran zu befestigen!

Auf dem ersten Bild stehe ich auf dem Drehtisch auf dem das Zahnrad montiert wird.
        Ist nichts anderes als ein Riesen Großer Brushless-Motor. Exakt gleich aufgebaut wie unsere Helimotoren. Nur eben etwas größer....

Das Ding beschleunigt ein 50T schweres Zahnrad in Sekunden und bremst es wieder ab. Dabei steht der Tisch dann auf 1/1000mm genau in Position.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Maschine mit fertiger Umhausung.
        Hat etwa die Größe eines zwei Etagen Hauses.
        Grundfläche ca. 120qm und 7m hoch!
        Alleine mit der ßlkühlung für die 7.000L Schleiföl, könnte man ein schlecht isoliertes Mehrfamilienhaus im Sommer auf 10°C runter kühlen!

Jetzt muss ich aber schon wieder los.....
        Ich fliege morgen für ein paar Tage zurück nach Deutschland und muss noch einige Präsente für Familie und Freunde besorgen....

Wenn es mir heute Abend noch langt, schreibe ich noch ein paar Zeilen.

Grüßle, Axel
        Angehängte Dateien
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Hallo Axel,

schön, mal wieder was von dir zu hören.
          Ich wünsche dir und deinen Kollegen viel Erfolg, daß alles glatt über die Bühne geht und du recht bald wieder zum Fliegen kommst.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Hallo Leute

Als erstes: ich bin gut in Deutschland angekommen.
            Nur.... meine Koffer....!

Ich bin dieses Mal mit British Airways geflogen. Also umsteigen in London und weiter nach Frankfurt.
            Da der Flug aus Tokio aber Verspätung hatte, blieben mir nur 20min von der Landung bis zum Weiterflug.
            Und das war ein schweißtreibendes Wettrennen gegen die Zeit und den Lautsprecherdurchsagen die mich schon durchriefen, quer durch den Flughafen, durch die Passkontrolle und den Security Check.

Tjaaaaa..... also ich habe es mit den letzten Atemzügen geschafft..... Meine Koffer nicht!

Einer kam 3 Tage später bei mir an, der andere 5 Tage.

Na was soll`s.... Die Fluggesellschaft musste mich ja entschädigen und ich habe endlich mal wieder neue Klamotten im Schrank die British Airways bezahlen durfte.

Mhhhh.... was gibt es sonst noch erwähnenswertes...?!?!?
            Vielleicht.... mhhh.... naja, ich bin das erste mal "rückwärts" geflogen!

Bei British Airways sind die Sitze im Flieger gegeneinander angeordnet.
            Also einer in Flugrichtung, der Nachbarsitz dann entgegen.
            War ganz lustig seinem Sitznachbarn ständig in die Augen zu sehen.
            Aber dafür gab es ja zum Glück noch eine Trennwand die man hochfahren konnte wenn man nicht gerade beim popeln beobachtet werden wollte.
            Nur das "englische Frühstück" im Flieger...... naja.... wer´s mag....

Viel mehr gibt es zur Zeit eigentlich nicht zu berichten.
            Außer das dass Wetter hier doof ist!

Also denne, melde mich nächste Woche wieder aus Japan.
            Schöne Ostern euch allen.

Grüßle, Axel
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
              Bei British Airways sind die Sitze im Flieger gegeneinander angeordnet.
              Haha, hattet ihr auch ersten April!

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Haha, hattet ihr auch ersten April!
                ßhhhmmm.... Nö...
                Angehängte Dateien
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• 450rex
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 308
                  • Christian
                  • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

wir kennen nur Economy class, da gibt es so etwas nicht
                  [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Ich verzichte eben lieber mal auf einen Urlaub, kaufe mir einen Heli weniger, verzichte auf mein tägliches Filet-Steak und fliege dafür eben eine Klasse höher.

Meine Prioritäten liegen eben etwas anders und viele können das nicht verstehen.
                    Die haben dann dafür jedes Jahr das neueste I-Phone, alle paar Jahre einen größeren Fernseher, rüsten ständig ihre PC´s auf, kaufen teure Videospiele, fliegen nach Thailand zum Urlaub usw.
                    Ich halt nicht.

Und so ein Flug kostet gerade mal 1500 - 2000 Euro mehr als Economy.
                    Das ist dann eben mal ein Heli im Jahr weniger, oder eben keine CNC Hobby-Fräse oder kein 3D-Drucker im Keller.
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      so ein Flug kostet gerade mal 1500 - 2000 Euro mehr als Economy.
                      Ich rechne Vergnügungen immer pro Zeiteinheit (Modellfliegen heuer z.B. 1€/Tag). Richtig Fliegen kommt damit im Vergleich zu den anderen Sachen sehr teuer. Meine Freundin sagt dann immer, du musst die Kosten durch die ganze Urlaubszeit teilen, nicht bloß durch die reine Flugzeit. Dann gehen die Kosten pro Minute wieder einigermaßen.

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Sehe ich genauso wie deine Freundin.

Fliege ich Economy, bin ich schon Tage vorm Abflug gereizt.
                        Den Aufenthalt kann ich dann auch nicht richtig genießen, weil ich ständig daran denken muss, auf dem Rückflug wieder "da hinten" eingepfercht zu sein.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Hallo Leute und schöne Ostern erstmal

Da mir gerade etwas langweilig ist und wir eh gerade über Economy Flüge reden, hier mal einen Auszug aus meinem Reisebericht von 2011

Viel Spass:

Rückflug Peking-Frankfurt, Economy Class, Lufthansa

Nach dem Boarding:
                          Hat man es erst einmal geschafft irgendwo in 10 Meter Entfernung noch ein freies Plätzchen für sein Handgepäck zu ergattern, sitzt man für die nächsten 12 Stunden im Flieger und versucht durch geschickte Ausweichmanöver den Rempeleien umherstreunender Mitreissender im Flug zu entgehen.
                          Der Rotstich des 15 Zoll Entertainment Center´s am Ende des Fliegers ist schnell vergessen, da er dankenswerter Weise von den zuvor genannten, rumstehenden Passagieren verdeckt wird.
                          Ich hatte mal Gerüchte vernommen, es soll auch Fluggesellschaften geben, die jedem Reisenden einen EIGENEN Monitor zur Verfügung stellt?!? Nunja...
                          Mittlerweile sind zwei Stunden vergangen, man hat seine Reiseflughöhe schon vor einer Stunde erreicht, und das erste Getränk wird von einer, ich möchte nicht sagen: ungalanten, genervten Stewardess, die ihren Zenit schon längere Zeit überschritten hat, serviert. ---ich muss es aber leider---
                          Ich nehme es mit Humor, da ich mich auf das Essen freue, und die Ausdünstungen meines Sitznachbarn mir meine Sinne vernebeln. Immerhin hält er schön warm und das Gerücht das alle Chinesen schlank und klein sind hat sich durch ihn auch als unwahr erwiesen.
                          Ich habe die Auswahl zwischen Reis mit irgendwas und Rindermedaillons mit Petersil-Kartoffeln und gebackenen Bohnen. Ich entscheide mich für den Reis, da alle anderen vor mir sich schon für das Rind entschieden haben und es, mal wieder, ausgegangen ist.
                          Irgendwo über Russland werde ich dann zum Glück von etwas weichem aus meinem, dank reichlich Bier und Tomatensaft mit Gin hervorgerufenem Nickerchen geweckt. Mein Genick und mein Rückrad wären sonst wahrscheinlich von den ach so bequemen und supermodernen Sitzen mit vieeeeel Beinfreiheit irreparabel geschädigt worden.
                          Es war das Hinterteil meines Sitznachbarn welches sich vor mein Gesicht schob, als er auf Toilette musste. Währenddessen nutze ich die Zeit sinnvoll und gleiche meinen Sauerstoffmangel aus.
                          Der Rest des Fluges verlief dann nahezu unspektakulär, da ich unmittelbar nach der Rückkehr meines Sitznachbarn von der Toilette in einen mysteriösen und unerklärlichenTiefschlaf fiel.
                          Nach der Landung, dem sortieren meiner Knochen, der wiedergangbar-machung meiner Gelenke und dem Kampf gegen die Urgewalten übermüdeter Asiaten um ihr Handgepäck, verabschiede ich mich zu den Klängen von 312 gleichzeitig eingeschalteten Mobil Telefonen von meinem neuen Freund und freue mich schon auf die nächste Reise.
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• funfex
                            Member
                            • 07.09.2012
                            • 297
                            • mathias

Also ich kann nicht meckern..... 2009 mit KLM Amsterdam-Tokio und zurück, 11h, bequeme dicke Sitze, jeder einen eigenen Monitor.....war eine 777-200. Freundlicher Service. Jederzeit wieder.

Gerade auf Langstrecke macht für mich immer ein Fensterplatz Sinn. Dann gibts auch solche Rempeleien/Rangeleien nicht.
                            Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• be1974
                              Member
                              • 20.10.2008
                              • 633
                              • Bernd

kann doch jeder halten wie er will.

Kommentar

• TomHH
                                TomHH

@Axel
                                kann deine Erfahrung nur bestätigen.
                                Bin schon viel geflogen (nein nicht beruflich) überwiegend nach Asien.
                                Schlimmsten Flüge waren in dem Fall auch
                                Lufthansa: Frankfurt - Singapur
                                - Wenig Personal und dann auch noch schlecht gelaunt

British Airways: Neuseeland - Hongkong - London
                                - 24Std. nix zu essen - nein es gab schon was, aber ungenießbar

Absolutes Highlight:
                                Sibirische Airline: Moskau - Irkutsk(Sibirien)
                                - Deutscher Airbus (noch mit deutschen Hoheitabzeichen), aber..
                                - bei einigen Sitzen fehlte die Rücklehne
                                - bei anderen der Sicherheitsgurt
                                - Ansagen nur auf Russisch
                                - Maschine war voll mit Russen die nach Hause wollten wir waren die einzigen
                                anderen Gäste
                                - nach dem Start gab es gleich Wodka satt - nastrovje
                                das Essen und die 6 Std. Flug hab ich nicht mehr mitbekommen
                                war vielleicht auch besser so....

Also ich kann gut verstehen wenn jemand darauf kein Bock hat
                                und lieber Business fliegt. Aber der Aufpreis ist schon heftig.

Hatten wir nur einmal die Gelegenheit, weil wir genug Meilen gesammelt hatten
                                war schon schön

Kommentar

Lädt...
                                X