Das ist unterschiedlich.
Mein Firmenrechner hat eine englische Tastatur, und läuft in englisch.
Mein I Mac ist in deutsch mit einer deutschen Tastatur die ich mir aus Deutschland besorgt habe wegen den ß,ß und ß. (Man erkennt ja bestimmt, wann ich vom Büro aus schreibe und wann von Zuhause aus.
)Beim ersten Einschalten vom Mac fragt dieser dann ja auch nach der Sprache und danach geht alles weitere für die Einstellungen in deutsch weiter.
Ganz im Gegensatz zu meinem privaten Windows Laptop den ich mir kürzlich gekauft habe für meine Helisoftware.
Dieser fragt zwar auch nach der Sprache beim ersten Mal in Betrieb nehmen, aber dann geht alles erstmal in japanisch weiter bis alle Einstellungen vorgenommen sind. Erst danach lädt er das deutsche Sprachpacket runter und installiert es.
Ist beim Mac einfach komfortabler.

Ausserdem ist die Tastatur vom Windows Laptop in japanisch.
Eine englische ist fast nicht zu bekommen und ne deutsche unmöglich! (hab mal ein Bild angehängt)
Die meisten Probleme macht die Zusatz Hardware.
Die ist fast ausschliesslich immer in japanisch und da kommt es vor, das sich der Treiber ins englische System nicht installiert.
Das muss man dann "von Hand" machen und entsprechend in die Systemdateien kopieren.
War auch echt nervig mein W-Lan Modem hier in Betrieb zu nehmen, da dieser nur der japanischen Sprache mächtig ist.
Ebenso wie mein Fernseher. NUR in japanisch!

Die Entscheidungen hier in Japan dauern manchmal echt lange und können ganz schön nerven. Das stimmt.
Liegt aber meist daran, das immer erst ein Meeting einberufen werden muss um das zu diskutieren.
Davor gibt es aber erstmal noch ein weiteres Meeting, um den Zeitpunkt für das eigentliche Meeting zu beschliessen!

Kommentar