Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Das ist unterschiedlich.
    Mein Firmenrechner hat eine englische Tastatur, und läuft in englisch.

Mein I Mac ist in deutsch mit einer deutschen Tastatur die ich mir aus Deutschland besorgt habe wegen den ß,ß und ß. (Man erkennt ja bestimmt, wann ich vom Büro aus schreibe und wann von Zuhause aus. )
    Beim ersten Einschalten vom Mac fragt dieser dann ja auch nach der Sprache und danach geht alles weitere für die Einstellungen in deutsch weiter.

Ganz im Gegensatz zu meinem privaten Windows Laptop den ich mir kürzlich gekauft habe für meine Helisoftware.
    Dieser fragt zwar auch nach der Sprache beim ersten Mal in Betrieb nehmen, aber dann geht alles erstmal in japanisch weiter bis alle Einstellungen vorgenommen sind. Erst danach lädt er das deutsche Sprachpacket runter und installiert es.
    Ist beim Mac einfach komfortabler.
    Ausserdem ist die Tastatur vom Windows Laptop in japanisch.
    Eine englische ist fast nicht zu bekommen und ne deutsche unmöglich! (hab mal ein Bild angehängt)

Die meisten Probleme macht die Zusatz Hardware.
    Die ist fast ausschliesslich immer in japanisch und da kommt es vor, das sich der Treiber ins englische System nicht installiert.
    Das muss man dann "von Hand" machen und entsprechend in die Systemdateien kopieren.

War auch echt nervig mein W-Lan Modem hier in Betrieb zu nehmen, da dieser nur der japanischen Sprache mächtig ist.
    Ebenso wie mein Fernseher. NUR in japanisch!

Die Entscheidungen hier in Japan dauern manchmal echt lange und können ganz schön nerven. Das stimmt.
    Liegt aber meist daran, das immer erst ein Meeting einberufen werden muss um das zu diskutieren.
    Davor gibt es aber erstmal noch ein weiteres Meeting, um den Zeitpunkt für das eigentliche Meeting zu beschliessen!
    Angehängte Dateien
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• hkubota
      Member
      • 17.12.2012
      • 112
      • Harald
      • Tokyo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Mal ne ganz andere Frage:
      Benutzt ihr dort eine deutsche Tastatur am PC und wenn wir habt ihr diese besorgt?
      Und wie ist es mit PC-Software? Benutzt ihr eine deutschsprachige?
      Bei mir ist alles in Englisch. In der Arbeit ist alles in Englisch. Zuhause hatte ich meine deutsche Tastatur am Anfang, aber meine Finger hatten Probleme mit der konstanten Umstellung. Deutsche Tastaturbelegung in der Arbeit war nicht erlaubt weil ich nicht der einzige war an dem Computer dort.

Für Umlaute gibt's Dead-keys (US International). Und mit der Rechtschreibreform weiß keiner mehr wann man ein "ß" schreibt oder wann "ss" korrekt ist. D.h. keiner merkt dass ich die Tastenkombination vergessen habe wie ich das Ess-Zett hervorzaubere.

Englische Tastaturen kann man oft bei Notebooks bestellen (Dell, HP, IBM). Meine Nicht-Notebook-Tastaturen kauf ich im Internet.

Harald
      Zuletzt geändert von hkubota; 19.10.2015, 22:44.

Kommentar

• hkubota
        Member
        • 17.12.2012
        • 112
        • Harald
        • Tokyo

Update zum Auto-Kauf: da es ja hier Mode ist ein Auto zu kaufen, tun wir uns das auch an. Naja, war schon seit letztem Jahr geplant.
        Gestern am Sonntag haben wir dann was passendes gefunden. War günstig und ist nicht zu groß. Golf 5 TSI-GT. 1-2 Wochen soll es brauchen den Papierkrieg zu erledigen und eine Tür die klemmt zu reparieren.

Mal sehen ob ich das Auto vor'm Axel bekomme!

Harald

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
          ...

Mal sehen ob ich das Auto vor'm Axel bekomme!

Harald

Das Rennen ist eröffnet [emoji3]

Momentan führt Axel mit einer halben Stempellänge.

[emoji3][emoji3][emoji3]

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Hallo Harald,

bei dir geht das ja wahrscheinlich wohl etwas schneller als bei mir, da du ja schon ein Auto hast.
            Nach Angaben meiner Kollegen fällt da dann die ganze Geschichte mit dem Nachweis eines Parkplatzes etwas einfacher aus.
            Bei mir kam noch erschwerend hinzu, das mein Parkplatz von meiner Wohnadresse abweicht da ich in kostenlos in der Firma parken kann.
            Sind gemessene 125m Entfernung und spart mir knapp 150 Euro im Monat an Stellplatzgebühren ein.

Hab meinen Clubman übrigens nach 3 Wochen und 6 Tagen dann endlich bekommen!

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, welche Papiere ich mitführen muss.
            Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief wie in Deutschland gibt es hier nicht.
            Hab nur so nen Ausdruck mit allen Angaben (außer der Motorleistung) das Fahrzeuges. Das wird wohl so ne Art Besitzurkunde sein?!?
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• hkubota
              Member
              • 17.12.2012
              • 112
              • Harald
              • Tokyo

Gaaa...da hat das Rennen gerade angefangen, und schon hab ich verloren...

Aber was anderes: Ich hab endlich den schicken Drehmomentschraubenziehersatz gefunden den Axel mir mal gezeigt hat! Da ich nicht wusste wie die Firma heisst, war das überraschend schwer zu finden. Hat über 1 Jahr gebraucht. Aber hier ist's jetzt!

Kostet grade mal 22 Euro! Gekauft!

Harald

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Also ehrlich Leute..... Japan, und im speziellen mein Wohnort, ist echt verrückt!

Da geht man nichts ahnend mit den Kollegen nach der Arbeit etwas Essen, und was passiert? Elton John gibt heute direkt nebenan ein Konzert!

Elton John
                Zuletzt geändert von Hanss Axel; 18.11.2015, 14:48.
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

Poah,
                  und du dabei??
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• hkubota
                    Member
                    • 17.12.2012
                    • 112
                    • Harald
                    • Tokyo

Falls es jemanden interessiert: Wir haben heute unser neues (gebrauchtes) Auto bekommen. 24 Tage. 3 Wochen und 3 Tage.
                    Eine Woche ging drauf weil eine Tür klemmte und weil's halt ein Importauto ist, ist reparieren nicht so einfach. Die Werkstatt will später noch ein Kabel tauschen weil's denen spanisch vorkommt, aber das wird aus Deutschland geliefert und braucht daher einen Monat.

Ich bereue schon ein bisschen einen Golf gekauft zu haben...

Aber fährt sich schon gut

Kommentar

• hkubota
                      Member
                      • 17.12.2012
                      • 112
                      • Harald
                      • Tokyo

Falls es jemanden interessiert: Wir haben heute unser neues (gebrauchtes) Auto bekommen. 24 Tage. 3 Wochen und 3 Tage.
                      Eine Woche ging drauf weil eine Tür klemmte und weil's halt ein Importauto ist, ist reparieren nicht so einfach. Die Werkstatt will später noch ein Kabel tauschen weil's denen spanisch vorkommt, aber das wird aus Deutschland geliefert und braucht daher einen Monat.

Ich bereue schon ein bisschen einen Golf gekauft zu haben...

Aber fährt sich schon gut

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
                        weil's halt ein Importauto ist,
                        Sag blos du hast dir nen "Linkslenker" gekauft???
                        Falls ja: Denk daran immer nen Beifahrer mitzunehmen.

Einige meiner japanischen Kollegen fahren auch Golf. Der älteste ist ein Golf 1.
                        Aber alle auf "Rechtslenker" umgebaut.

Interessant ist aber: An einigen Parkplätzen gibt es auf beiden Seiten einen Ticketschalter für Parktickets.
                        Am Flugplatz sogar eine eigene Ausfahrt für PKW mit Lenkrad Links.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem neuen Auto!

Gruß, Axel
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• hkubota
                          Member
                          • 17.12.2012
                          • 112
                          • Harald
                          • Tokyo

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          Sag blos du hast dir nen "Linkslenker" gekauft???
                          Falls ja: Denk daran immer nen Beifahrer mitzunehmen.

Einige meiner japanischen Kollegen fahren auch Golf. Der älteste ist ein Golf 1.
                          Aber alle auf "Rechtslenker" umgebaut.
                          Nee, auf der falschen Seite sitzen ist schlicht gefährlich. Soviel gesunden Menschenverstand hab ich noch ð???

Die Ersatzteilversorgung ist ein potentielles Problem.

Interessant ist aber dass der Blinker links ist. Wie in DE. In Japan ist der Blinker rechts am Lenkrad.

Das gute hier ist das wenn nach DE und zurück fliege, ich jetzt nicht mehr ausversehen den Scheibenwischer anstelle des Blinkers anmache. Mein Sohnemann findet das immer sehr spaßig wenn ich die verwechsele.

Jetzt ist Schluss damit ð??

Harald

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Ja das Kenne ich. Hab auch immer erstmal den Scheibenwischer angemacht beim Abbiegen. Man will ja schliesslich auch etwas sehen.

Mein MINI hat den Blinker komischerweise auch Links. Obwohl das ja ursprünglich eh ein Rechtslenker aus England ist. Oder hat sich da was geändert seit MINI bei BMW ist?!?
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder und möchte euch etwas vom "deuschen Weihnachtsmarkt" hier in Japan erzählen.

Am letzten Wochenende war es also wieder soweit. In "Center Kita", etwa 10 U-Bahn-Minuten von mir entfernt, gab es wieder einen deutschen Weihnachtsmarkt.
                              Mit Verkaufsständen, Bratwurst-Buden und natürlich Glühwein.
                              Es ist ein wenig anders als bei uns..... Nicht so viel geschmückt, mehr Bratwurst-Buden als Verkausstände, aber sie geben sich allergrößte Mühe die deutsche Tradition so gut wie möglich zu zelebrieren.
                              Da wird dann auch schonmal auf der Bühne "Ein Prosit der Gemütlichkeit" angestimmt, eine Jazzkapelle spielt "Jingle Bells" im Jazz-Style, japanische Weihnachtsmänner bringen dem Publikum "Frohe Weihnacht" auf Deutsch bei und Sexy Mädels tanzen in knappen Weihnachtsoutfits zu Walt-Disney's "Ariel die Meerjungfrau".
                              Zum Schluss gibt's dann nochmal ein "3-2-1 Gsuffa" und eine Opernsängerin trällert in ihrem schönsten hohen "C" ein paar Operetten.

Wir haben es uns dann am Stand der "deutschen Schule in Japan" bei Glühwein und Bratwurst im Brötchen bei 15ºC und strahlend blauem Himmel noch etwas gemütlich gemacht, uns vom Schock der Weihnachtsbaumpreise erholt, zum jubiläum der 150-jährigen Freundschaft zwischen Japan und Deutschland eine Maus gekauft (ihr wisst schon, die mit der Sendung) und haben den Abend ausklingen lassen.

Alles in allem ein schöner Tag, auf einem deutschen Weihnachtsfest in einer der größten Städte der Welt, in Japan.

Gruß und bis zum nächsten Mal, euer Axel

P.S. Ein Weihnachtsbaum, ca. 1 Meter kostete.........: 80.000Yen!!!!! Etwa 600 Euro!!!
                              Angehängte Dateien
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan