Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Hallo ihr Lieben!
    Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht!

Außerdem möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, um euch allen mal auch ein recht herzliches Danke zukommen zu lassen. Also hier ist es: DANKE

Seit meiner Auswanderung vor nun schon fast zwei Jahren, war dieses Forum immer so etwas wie ein Fels für mich. Etwas, dass mich an Zuhause erinnert. Das immer da war. Rund um die Uhr von Früh bis Spät.
    Es war nicht immer einfach für mich hier in Japan.... Fremde Sprache, fremde Kultur, fremdes Essen, fremdes Bier!!!!
    Aber ich konnte mich immer ans Forum wenden, meine Erlebnisse schreiben und auch meine Gefühle und somit etwas wie ein stück Heimat wieder erleben.

All die Probleme die es Zuhause gibt: Sei es ein abgebrochenes Aufkommtel, ne vergessene Jesus-Schraube, ein zitterndes Heck, oder auch die guten Dinge wie: Der gelungene Erstflug, ein neues Mitglied stellt sich vor, oder einfach nur die Vorfreude auf den neuen TDR-II.
    Die Streitereien zwischen euch, das Piesacken, nur um dann schlussendlich doch noch eine Hilfestellung und die eigene Erfahrung weiterzugeben...
    All das erinnert mich an Zuhause und macht es mir hier wesentlich einfacher zu leben.
    Naja...... Miko natürlich auch...... (Hier gab es übrigens einen Schicksalsschlag. Mal sehen....Vielleicht schreibe ich noch etwas darüber.)

Wie dem auch sei: Vielen Dank nochmal an das Forum, an alle Mitglieder die es am Leben erhalten und natürlich auch an die Betreiber, die ihre Freizeit opfern um das Leben welches die Mitglieder hier einbringen, nicht unkontrolliert ausufern zu lassen.

Grüßle und marry christmas, euer Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Ein frohes Neues Jahr erstmal an euch alle!!!!!!

Hoffe ihr seid auch alle gut rein gekommen und habt es so richtig krachen lassen.

Ich war in der Silvesternacht an der Yokohama-Bay zum Silvester Feuerwerk.
      Es war... wie soll ich sagen.... japanisch!

Erst gab es Zuhause mal lecker Essen! "Soba", das sind, ich sag mal, ne Art Spagetti mit Soße. Allerdings Kalt. Auch die Soße. Dazu Sashimi (Roher Fisch, -Kalt-) und Tempura (frittiertes Gemüse, Shrimps, usw. -endlich was warmes-).
      Danach ging es auf zur Straßenbahn Richtung Yokohama und auf zum Feuerwerk.

Es war so um 23:15 Uhr. 10.000te Menschen versammelten sich auf dem Weg zum "Red Brick". Das sind alte Gebäude aus roten Ziegelsteinen direkt am Hafen, daher auch der Name "Red Brick". Dort stieg dann auch die Party und die pubertierenden Jugendlichen mit ihren 2000Watt Auto-Hifi Anlagen im blauen, roten und grünen Neon-Glanz ihrer Fahrzeuge unterhielten das kommende Publikum.
      Eine unbeschreibliche Menschenmenge war nun also auf dem Weg zum "Hot Spot" und ich erwartete aufgrund dieser Massen ein Gedränge, besoffene Teenager, Gegröle, umherfliegende Flaschen, Dreck auf den Strassen usw...
      Aber da war nichts dergleichen! Einfach unglaublich! Ich kann es noch immer nicht fassen! Es war alles ruhig, alle gingen geordnet hintereinander her, keiner Schupste oder wollte der Erste sein....
      Es gab keinen Müll auf der Straße, keine leeren Dosen oder Flaschen, nicht mal ein Taschentuch lag da rum.

Nun denn, angekommen am Hafen gab es auch reichlich Platz und eine gute Sicht auf, ja auf was denn?? Ich glaube, hier nennen sie es Feuerwerk?!
      Das Spektakel begann, natürlich, um Mitternacht und endete: 4 Minuten nach Mitternacht.
      Ich wollte zwar Bilder machen, aber noch bevor ich meine Kamera raushatte, war leider alles schon wieder vorbei....

Ich weiß ja auch das in Japan Feuerwerk an Sylvester nicht typisch ist (in Tokio gibt es nicht mal eines und Feuerwerk kann man auch nicht kaufen), aber echt jetzt: Ne Batterie vom Aldi für 4,99 macht mehr Spektakel!

Schön war es trotzdem! Wir hatten unseren selbst-gemachten Glühwein dabei und dadurch deutsche kennengelernt die durch den Duft desselben auf uns Aufmerksam wurden.

Frohes Neues, Axel
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hallo ihr Lieben....

Es gibt neues aus dem Land der aufgehenden Sonne!

Ich habe ja (glaube ich) mal angedeutet, das wir auf der Suche nach einem eigenem, gemeinsamen Zuhause sind.
        Nach monatelangem Suchen hatten wir jetzt endlich Erfolg und ich bin überglücklich!!!!
        Wir hatten die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, als wir am letzten Sonntag schlussendlich nun doch noch fündig wurden.
        Entweder waren die Häuser zu weit von der nächsten Bahnstation entfernt, oder sie waren zu Nah dran, oder es ging ewig steil Bergauf, oder es gab keine Parkmöglichkeit, oder sie waren zu teuer oder eben.... zu billig!

Jetzt wird nächsten Monat umgezogen und ich freue mich am meisten auf meine eigene, kleine, Werkstatt.

Und die ist gleich etwas besonderes: Es handelt sich dabei um ein typisch, traditionell japanisches Zimmer mit Tatami Fußboden, "Papier"-Türen, einem Platz für einen Schrein für die Verstorbenen und einem Nebenzimmer das nur zum Teetrinken mit Blick in den Garten dient.
        So ein Zimmer haben in der Regel alle japanischen Häuser. Selbst die, die sich gerade neu im Bau befinden, werden mit so einem Zimmer ausgestattet.

Das stellt mich nun aber jedoch vor eine mir bisher unbekannte und eine nie erwartete Herausforderung: Wie richtet man solch ein Zimmer als Heli-Werkstatt ein??????

Jedenfalls kann ich mir jetzt endlich -nach zwei Jahren- all die Dinge zulegen, die ich mir bislang aus Platzmangel leider nicht leisten konnte!
        Vielleicht fange ich ja mein erstes Scale-Heli-Projekt an?!
        So'ne Agusta AW139 mit einer Luxus Innenausstattung für Businessflüge, wie ich sie mir bauen lassen würde wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte, juckt mir schon lange unter den Nägeln.

Also Leut´s, auf gehts in ein neues Zuhause und ich werde weiter berichten bis es euch auf die nerven geht!

Grüßle, euer Axel
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

... vor lauter Aufregung die Bilder meiner zukünftigen "Spielwiese" vergessen!
          Angehängte Dateien
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• eleven.ch
            Member
            • 14.01.2012
            • 678
            • simon
            • Bern

bitte unbedingt weiter berichten!!
            was mich interessiert: ist das von der grösse her ein typisches haus? also wohnt so auch der durchschnitt,oder ist das eher grosszügig für zwei personen?(oder ist nachwuchs unterwegs? )
            gruess simon
            blade 130x @ spin 8000
            compass warp 360 / brain
            goblin 500 / brain

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Würde schon sagen das dies ein typisches Haus ist.
              Aber nicht unbedingt für Tokio.

Als ich damals meine jetzige Wohnung suchte, fragte mich die Maklerin ob ich denn mit einem Partner einziehen möchte, weil ich so eine große Wohnung suche....
              Wohlgemerkt: Ich suchte etwas so um die 50qm.
              ... sie war ganz erstaunt als ich sagte:" ne,ne. ist nur für mich."

Der größte Teil der Bevölkerung lebt in Wohnungen die recht klein sind.
              Meine Nachbarn hier im Haus haben z.B. fast alle so um die 25-40qm und leben dort teilweise zu viert mit zwei Kindern im teenager Alter.
              Singles bewohnen so um die 10-20qm.
              Das Problem ist, dass die Grundstücke so extrem teuer sind.
              Für 70qm Grundstück kann man locker mal 300.000 Euro hinlegen.
              Dann bist du aber noch lange nicht in Tokio.
              Dort kostet ein Stellplatz fürs Auto (so 5x2m in einem Parkturm) ja schon 500 Euro und mehr Miete im Monat. Ein Stellplatz im freien ist teurer.

Wir haben jetzt 140qm mit einem "großen" Garten für den Hund (ist ein "toy Pudel" und ja, die Rasse heißt wirklich so. Und ja, wir haben seit kurzem einen. ) und einem Stellplatz für`s Auto.

War ein echter Glücksgriff das Haus! Direkt am Fluss an der Grenze zu Tokio. (daher noch bezahlbar! )
              7 Minuten zu Fuß zur nächsten Bahnstation und 15 Minuten später ist man in Shibuya. Central Tokyo.
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
                also wohnt so auch der durchschnitt,oder ist das eher grosszügig für zwei personen?
                Nur mal als Beispiel:
                das Haus rechts am Bildrand ist ein typische Wohnhaus.
                Ich kann jetzt nicht sagen wie groß es ist, aber die Grundfläche ist geringer als die von unserem Haus direkt links daneben und das dieses Haus 6 Wohneinheiten hat.
                Angehängte Dateien
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sieht schon recht luxuriös aus für japanische Verhältnisse, Glückwunsch!

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Was mir bei meinen Reisen in Japan immer aufgefallen ist, waren die lackierten Dachziegel. Ich hab aus dem Hotel heraus selten eine Dach gesehen, das nicht geglänzt hat. Inzwischen sieht man das auch hier in Deutschland ab und zu.
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Sieht schon recht luxuriös aus für japanische Verhältnisse, Glückwunsch!
                      Danke.
                      habe mir natürlich auch mal ein luxuriöses Haus angesehen.
                      Stadtrand Tokio, 240qm, 2 Stellplätze, 9.000 Euro Miete im Monat.
                      Wenn man etwas edles möchte, gehen die Preise schonmal an die 15.000 Euro Miete im Monat.

Ihr könnt ja mal schauen

Ken Corporation Ltd. - Tokyo Real Estate
                      Zuletzt geändert von Hanss Axel; 19.01.2016, 14:16.
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Die Grundstücks- und Wohnungspreise hier in Japan sind echt schon unwirklich.
                        Aber was soll ich mich beschweren..... ich zahle ja auch knapp 10 Euro für ein Pfund Butter.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Banditbiker
                          Member
                          • 31.08.2008
                          • 196
                          • Francis
                          • Bayern

Die Fenster Deines Hauses find ich interessant. Da kann man im geschlossen Zustand auch nach links und rechts schauen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das linke Haus steht zum Teil auf Stelzen. Ist das wegen dem Fluss?

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das linke Haus steht zum Teil auf Stelzen. Ist das wegen dem Fluss?
                              neee.... das ist wegen dem Auto das darunter parkt.
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von Banditbiker Beitrag anzeigen
                                Die Fenster Deines Hauses find ich interessant. Da kann man im geschlossen Zustand auch nach links und rechts schauen.
                                Ja ne?
                                Das ist wichtig wenn man mal ßlter wird und das Wetter zu schlecht ist um es zu öffnen um stundenlang raus zu schauen.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X