Auswanderung. Modellflug in Japan
Einklappen
X
-
AW: Auswanderung. Modellflug in Japan
Ich kriege das nach 20 Jahren nicht mehr so genau zusammen, aber unter anderem gibt es das sogenannte "Key Money" - man ueberlaesst dem Vermieter eine Monatsmiete als "kleine Aufmerksamkeit" dafuer, dass man ueberhaupt dort wohnen darf. Wie gesagt, ist 20 Jahre her, dass ich in Japan gelebt habe. Axel kann mich da sicher korrigieren oder ergaenzen.
Da dies eine ungeschriebene Regel ist, so wie viele andere, hat man es als Auslaender besonders schwer, eine Wohnung zu finden, da der Vermieter nicht davon ausgehen kann, dass man die Regel kennt. Darauf hinweisen kann er einen aber auch nicht, da das einen beiderseitigen Gesichtsverlust zur Folge hat - schliesslich ist es ja "nur" eine ungeschriebene Regel, die aber trotzdem natuerlich unumstoesslich ist...
Der Auslaenderanteil ist in Japan nach wie vor aeusserst gering, was die ganze Sache erschwert, da viele Japaner keine Erfahrung im Umgang mit Nicht-Japanern haben. Es ist ja kein Geheimnis, dass Auslaender auch in Deutschland Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden, wenn es auch deutsche Mitbewerber gibt. Und da sollte man ja eigentlich meinen, dass das bei dem relativ grossen Auslaenderanteil in Deutschland mittlerweile keine Rolle mehr spielen sollte.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hi,Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenAxel kann mich da sicher korrigieren oder ergaenzen.
da ich erst vor einem Jahr ein Haus gemietet habe, kann ich ein wenig meine Erfahrung dazu beitragen.
Also:
1 Monatsmiete = Keymoney wie schon erwähnt wurde.
1 Monatsmiete = Maklerprovision
2-3 Monatsmieten = Kaution
Soweit nicht so spektakulär. Ausser eben das Keymoney.
Aber jetzt kommt der eigentliche Hammer:
Ein normaler Mietvertrag läuft in der Regel 2 Jahre. Manchmal 3 Jahre.
Danach wird ein neuer Vertrag mit dem Vermieter fällig und daher auch wieder 1 Monatsmiete Keymoney.
Man zahlt also alle zwei bis drei Jahre eine Extra Monatsmiete und eventuell auch eine höhere Monatsmiete um weiterhin dort wohnen bleiben zu dürfen.
Zahlt man nicht, muss man raus.
Jetzt kommt das Ausziehen:
Für meine erste Wohnung zahlte ich im ersten Monat 5 Monatsmieten (1x Keymoney, 1x Makler, 2x Kaution und 1x die Miete für den ersten Monat)
Zurück bekam ich: nix! Im Gegenteil. Ich musste nochmal 1000 Euro extra berappen zur Endreinigung.
Ich hatte zwar alles schön geputzt und sogar die Filter in den Klimaanlagen getauscht, aber:
Klimaanlagenreinigung von einer Spezialfirma
Komplett alles neu Tapezieren (da war in den zwei Jahren da wo die Stühle standen etwas an der Wand verschrammt)
Bodenbelag teilweise komplett erneuern (ebenfalls weil die Stuhlbeine Abdrücke hinterliesen)
Bad sanieren (keine Ahnung warum)
Die Liste mit den Arbeiten war fast zwei DIN A4 Seiten lang.
Da reichten meine 2 Monatsmieten Kaution natürlich nicht aus.
Beim Einzug in mein jetziges Haus zahlte ich 6 Monatsmieten im ersten Monat auf einen Schlag. (3x Kaution, 1x Keymoney, 1x Makler, 1x Miete für ersten Monat)
Dafür läuft der Vertrag aber auch 3 Jahre.
Nochwas: Der Mietpreis kann locker mal 50-60% vom Brutto-Einkommen ausmachen.
Beim Einzug in eine neue Wohnung sind dann also schon mal 3 volle Brutto-Monatsgehälter weg.
Wie groß ist denn nun so eine typische Wohnung für normale Arbeiter, Angestellte:
Singles etwa 27qm.
Junge Paare etwa 27 -45qm
Paare mit mit Kindern 45 - 70qm
Ein normales Haus, Neubau, für eine normale Familie mit Kindern hat übrigens auch nur um die 80qm auf zwei Etagen und ohne Garten zu bieten.
Dafür zahlt man dann 30Jahre lang ab und muss täglich 2-3 Stunden zur Arbeit pendeln.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hi Axxl,
da du längerfristig dort bist - es ist so
- so wie ich es gelesen habe, ist dein Lebensmittelpunkt vllt einige Jahre oder Jahrzehnte dort.
wie sieht es kurzfristig aus - so ca. 6 Monate
Ich frage deshalb, weil ich beruflich ein Werk (Holzindustrie) nach Russland übersiedeln soll. Ist erst ab 2019, aber die Firmeneigentümer fragen jetzt schon an - betreffend Standortverlegung. Und mein Chef gibt auch keine Ruhe, ob und wie ich es machen kann oder möchte. ZZt plant der Chef
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Hi Andreas,
wie ich das verstehe, plant ihr 6 Monate Russland und du fragst nach Japan?
Oder geht das Werk von Japan aus nach Russland und deshalb kommst du 6 Monate her?
Na egal. Also kurzfristig ist eigentlich kein Thema.
Ohne Visum darfst du 90 Tage hier sein. Dann musst du raus. Reicht aber ein Stempel im Pass und nach einer Woche Urlaub in Deutschland oder sonst wo, kommst du einfach wieder für 90 Tage hier her.
Ansonsten brauchst du ein Visum. Sollte aber kein Problem darstellen eines zu bekommen.
Kann dir gerne helfen und dir sagen was du dafür alles brauchst.
Eine Wohnung für so kurze Zeit ist auch kein Problem.
Rentiert sich aber erst nach so 2-3 Monaten. Je nach Größe. Ansonsten kommt Hotel günstiger.
Denn wie gesagt, du zahlst Keymoney und Makler Gebühren. Der erste Monat kostet dich also, wenn du die Kaution zurück bekommst, 3 Monatsmieten.
Ein Bett (Futon) kannst du dir für diese Zeit mieten. Ansonsten ist das Apartment eben leer und du musst dir alles erst kaufen.
Ich hatte das auch schon. Eine Zweitwohnung in Osaka für zwei Monate weil ich beruflich dort war.
Weit ausserhalb von Osaka, sehr weit, 19qm, 600 Euro warm.
Führerschein musst du hier übersetzen lassen auf japanisch.
Danach zur Führerscheinstelle, Sehtest, ein paar Yen bezahlen und du bekommst einen japanischen Führerschein. Dauert etwa einen Tag.
Also auch kurzzeitig nach Japan zum Arbeiten ist ohne weiteres machbar.
Schließlich haben Deutschland und Japan schon seit über 150 Jahren einen Freundschaftsvertrag.
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Leute!
Damit ihr mal wisst mit wem ihr es hier eigentlich zu tun habt, hab ich mal ein Video hochgeladen!
Bei diesem Video hab ich mir ein Battle mit einer professionellen Sängerin und Klavierspielerin über Facetime geleistet. ( Tochter der Schwester meiner Freundin )
Wir haben ständig gegenseitig kurze Video Clips mit Song-Aufnahmen hin und her geschickt und das war echt lustig.
Ich kann nix, also keine allzu großen Erwartungen. Aber viel Spass.
Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Falsch ausgedrückt, das Werk steht in Japan und soll nach Russland.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
wie ich das verstehe, plant ihr 6 Monate Russland und du fragst nach Japan?[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Ihr zwei seit ja mal richtig süß!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
+1 und Bravo.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenIhr zwei seit ja mal richtig süß!Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Ich würde gerne mal in Japan Urlaub machen. Bin allerdings keine wirklich Freund von Gedränge und Menschenmassen ( ja, ich weiß
)
Sprich ein klassischer rentnerurlaub an einen 28 jährigen angepasst. Kannst du mir etwas empfehlen, oder Must Sees/dos nennen die nicht in Reiseführern stehen?
Gerne auch per pn. Und Erzähl hier bitte immer weiter
GruÃ?, Felix
Kommentar
-
Kyoto muss man auf jeden Fall sehen. Das ist zwar auch eine Grossstadt, aber voller alter Tempel und Schreine, an denen es - zumindest fuer japanische Verhaeltnisse - relativ ruhig und beschaulich zugeht. In Kyoto gibt es auch ansonsten noch viele alte Gebaeude, da die USA die Stadt im 2. Weltkrieg vom Bombenkrieg verschont haben.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Ja. Hehe.... war ein lustiger Abend mit diesen Musikclips.
Und da ich gerade dabei bin.... vorgestern waren wir in unserem Stammrestaurant Essen und da kam plötzlich das japanische Fernsehen für einen Bericht über lokale, kleine Familien Restaurants.
Mit dabei im Gepäck: ein Model das den Abend über dort gegessen und berichtet hat.
Danach noch ein paar Filmaufnahmen der Gäste und das ganze wird am 2.8. um 20:00 ausgestrahlt. Sender weis ich nicht mehr. Muss ich nochmal nachfragen.
Die ganze Show ging etwa 2 Stunden und hier sind ein paar Bilder:
Ist ein typisches japanisches Yakitori Restaurant. 30m von uns entfernt und daher sind wir recht oft dort. Und natürlich wussten wir auch das das Fernsehen kommt. Wir wurden schliesslich gefragt ob wir kommen wollen.
Gruß, Axel
Zuletzt geändert von Hanss Axel; 22.06.2017, 05:08.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar

Kommentar