Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldo-A
    Senior Member
    • 03.04.2003
    • 1131
    • Walter

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

@Axel,Vieleicht Bild v.Zug,
    ist ja bequemer,als im Airbus 380er,
    LG
    Waldo,

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
      @Axel,Vieleicht Bild v.Zug,
      Wenns sein muss.....

Hier:

Und jaaaaaaaaa Klaus...... Ich sollte mich mal wieder rasieren!
      Angehängte Dateien
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• helimacke
        Member
        • 18.03.2008
        • 96
        • Marcel

Hallo zusammen
        Ich lese hier seit dem ersten Tag mit. Ist mittlerweile zu einem meiner Lieblings Freds geworden. Wahrscheinlich weils hier nicht um Helis geht
        @Axel
        Du bist ja nun ziemlich genau ein Jahr da drüben. Wie würdest du die Lebensqualität
        gegenüber Deutschland beschreiben? Was sind die Vor - und Nachteile?
        Interessiert mich rein persönlich.

Gruß Marcel

Kommentar

• waldo-A
          Senior Member
          • 03.04.2003
          • 1131
          • Walter

@Axel,
          ganz einfach Spitze
          und viel leiser als im Airbus,hehe,
          naja,rasieren is nit nötig,hehe
          LG
          Waldo,

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
            naja,rasieren is nit nötig,hehe
            Hängt davon ab wie Miko es mag- aber die Gesichtsbehaarung solltest Du schon entfernen

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von helimacke Beitrag anzeigen
              @Axel
              Du bist ja nun ziemlich genau ein Jahr da drüben. Wie würdest du die Lebensqualität
              gegenüber Deutschland beschreiben? Was sind die Vor - und Nachteile?
              Das ist für mich schwer zu beschreiben und objektiv zu beurteilen.
              In Deutschland habe ich Ländlich gewohnt und ohne Auto warst du aufgeschmissen.
              Hier lebe ich jetzt in einer 13mio Metropole und einer der teuersten Städte der Welt.

Was ich also sagen kann, lässt man den Lebensraum (Land/Stadt) ausser Acht, ist meine Lebensqualität hier besser als in Deutschland.

Das beurteilt natürlich jeder anders, aber ich fühle mich hier z.B. einfach wohler wenn ich um Mitternacht alleine durch eine dunkle Seitenstrasse in Tokio oder Osaka laufe, als wie in Berlin, Frankfurt oder sonst einer großen Stadt in Deutschland.
              Alleine schon, weil keine besoffene "Halbstarke" rum lungern und die Wände mit Graffiti beschmieren.

ßberall hier stehen auch Getränke Automaten an der Strasse.
              Man muss also nicht daran denken etwas zum trinken mitzunehmen wenn man mal in einem Park spazieren gehen möchte.
              In Deutschland wären die bestimmt alle kaputt und geplündert. (Habe in Deutschland nen Zigaretten Automaten auf meinem Grundstück. Fragt nicht wie oft der schon aufgebrochen wurde....)
              Hier kannst du dir eine Cola oder einen heissen Kaffee ziehen und der Münzschlitz ist nicht mit Kaugummi verklebt!
              Es gibt in ganz Tokio, wahrscheinlich sogar in ganz Japan, keinen öffentlichen Mülleimer.
              Trotzdem findet man keinen Dreck auf der Strasse. Nicht mal ne Kippe liegt rum!
              Noch nicht mal im Umkreis vom McDonald´s!

An Bahnsteigen, an der Rolltreppe, vor Aufzügen, an Eingängen zu Großveranstaltungen.... nirgends gibt es Gedränge....
              Alle stehen in Zweierreihen an und warten bis sie dran sind. Geht im Endeffekt erstens schneller und man kommt zweitens auch nicht in Stress.

Die öffentlichen Transportmittel sind ein Traum!!!!!!!!
              Durchschnittliche Verspätung aller Verbindungen im Jahr: 50 SEKUNDEN!!!!!
              Die Schaffner verbeugen sich und bedanken sich bei der Fahrkartenkontrolle, es gibt keine hundert verschiedene Fahrkarten (am Automaten gezogen, selbst ausgedruckt, vom Reisebüro ausgestellt, usw.) sondern nur ein einheitliches System.
              So weis jeder wann er wo sein muss um direkt einsteigen zu können ohne das man mit Gepäck erstmal quer durch den Zug laufen und seinen Platz suchen muss.
              Der Shinkansen hält vielleicht gerade mal 5min und fährt weiter. Da sitzen alle schon auf ihren Plätzen.
              Wenn ich das mit dem ICE vergleiche.......

Ich brauche hier auch keine großen Vorräte an Lebensmitteln einzukaufen.
              Die Convenience Stores haben 24/7 geöffnet. Es gibt sie an jeder Ecke und wenn ich was brauche, kaufe ich es ein. Also keine Kisten mehr schleppen. Und wenn mein Deo nachts um drei leer ist, kaufe ich mir eben direkt neues.

Zu den Lebensmittel werd ich einen neuen Beriech verfassen. Wird sonst zu lange hier.

Nun ja, dass ist was für mich Lebensqualität ausmacht.
              Und all das finde ich hier.

Zu den negativen Seiten komme ich dann auch in einem weiteren Beitrag um den hier nicht zu lang werden zu lassen.

Grüßle, euer Axel
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Hab mir meinen Bericht eben noch mal durchgelesen und es lässt sich eigentlich recht einfach zusammen fassen:

Hier in Japan wird Kundenservice und Qualität (auch wenn man dafür tiefer in die Tasche greifen muss), gegenseitige Rücksicht und Respekt vor dem Eigentum Fremder, sehr groß geschrieben und auch beherzigt!

Das hat mich schon vor 9 Jahren bei meinem ersten Besuch hier so fasziniert, entspricht auch meiner eigenen Einstellung und deshalb lebe ich jetzt hier!
                Zuletzt geändert von Hanss Axel; 03.02.2015, 12:21.
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• ratsrepus
                  Gelöscht
                  • 26.10.2010
                  • 654
                  • Joe
                  • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen

Zu den Lebensmittel werd ich einen neuen Beriech verfassen. Wird sonst zu lange hier.

Grüßle, euer Axel
                  Wie schickst du uns die Berieche?

Freud grüsst herzlich.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

gegenseitige Rücksicht und Respekt vor dem Eigentum Fremder
                    Ihr habt halt hauptsächlich Japaner.
                    Bei uns ist das viel Vielfältiger.

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ihr habt halt hauptsächlich Japaner.
                      Bei uns ist das viel Vielfältiger.
                      Kommt eben immer darauf an in welchem Umfeld man aufgewachsen ist.

Hier in Japan wirft niemand etwas auf die Strasse. Man kennt es nicht. Also tut man es auch nicht.

In Indien z.B. da wirft jeder alles weg, und man ka....kt oder pi....st auch gleich noch daneben. (echt wahr! Selbst schon sehr oft erlebt!)
                      Dort ist das eben "normal" und man macht es dann selbst plötzlich auch.....
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• hkubota
                        Member
                        • 17.12.2012
                        • 112
                        • Harald
                        • Tokyo

Hier in Japan wird Kundenservice und Qualität (auch wenn man dafür tiefer in die Tasche greifen muss), gegenseitige Rücksicht und Respekt vor dem Eigentum Fremder, sehr groß geschrieben und auch beherzigt!
                        Das kann ich bestätigen und es ist mit ein Grund warum ich hier und nicht in D geblieben bin. Ausserdem ist das Essen hier besser: generell lecker und vielfältiger.

Ein gutes Beispiel war das Erdbeben vom 2011-03-11: https://anjamarais.wordpress.com/201...thquake-japan/

Natürlich ist nicht alles hier Friede-Freude-Eierkuchen, aber es ist hier schon sehr angenehm zu leben.

Ein paar andere Annehmlichkeiten:
                        • In 3 Stunden kann ich in einem Skigebiet sein
                        • Fast Food ist lecker und nicht ganz so ungesund wie in D (Udon, Soba, Sushi, Onigiri)
                        • Gegrillter Fisch...lecker!
                        • Kino hat Originalton. Synchronisiert gibt's auch, aber eher für Kinderfilme
                        • ßffentliche Transportmittel in Tokyo: Gut, pünktlich, nicht besonders teuer
                        • Leute benehmen sich (wenig vordrängeln, gegenseitiges respektieren überall, privat als auch geschäftlich)
                        • Sauber obwohl ganz wenig öffentliche Mülleimer existieren, dafür durchaus benutzbare öffentliche Toiletten überall
                        • Obst/Gemüse ist fehlerfrei und durchweg von hoher Qualität
                        • Städtische Leistungen (Schwimmbad, Sportplätze/Sporthallen) sind vielfältig und nicht teuer

Und ein paar Nachteile die mir so einfallen:
                        • Kino ist teuer
                        • Ost/Gemüse ist furchtbar teuer
                        • Platzmangel (in Tokyo und Umgebung). Hausgrundstück hat hier etwa 120-150m2. Typische Wohnung 70-90m2. Haus 100m2. Grösser wird wahlweise teurer oder weiter von der Stadt entfernt. Und ich wohne 30km vom Stadtzentrum entfernt.

Harald
                        Zuletzt geändert von hkubota; 03.02.2015, 13:42. Grund: s/noch/nicht/

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
                          • ...
                          • Fast Food ist lecker und nicht ganz so ungesund wie in D (Udon, Soba, Sushi, Onigiri)
                          • Gegrillter Fisch...lecker!
                          • ...
                          • ßffentliche Transportmittel in Tokyo: Gut, pünktlich, nicht besonders teuer
                          • ...
                          • Sauber obwohl ganz wenig öffentliche Mülleimer existieren, dafür durchaus benutzbare öffentliche Toiletten überall
                          • ...
                          • Städtische Leistungen (Schwimmbad, Sportplätze/Sporthallen) sind vielfältig und nicht teuer

Und ein paar Nachteile die mir so einfallen:
                          • Kino ist teuer
                          • Ost/Gemüse ist furchtbar teuer
                          • ...

Harald
                          Wenn ich diese paar Dinge mal rausgreifen darf, stellt sich für mich die Frage, wie diese vielen - meist durch die öffentliche Hand gewährten - Vorteile finanziert werden? Wie siehts aus mit den Lebenskosten, Steuern etc.?
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
                            Typische Wohnung 70-90m2. Haus 100m2. Grösser wird wahlweise teurer oder weiter von der Stadt entfernt.
                            LOL.....
                            Du mit deinen 140qm!

BTW
                            Brauchst ne echt schöne Eckcouch? Weiß, 160x230cm

Hab mir endlich mal ein "richtiges" Bett gekauft , und weis grad nicht wohin damit.
                            Zuletzt geändert von Hanss Axel; 03.02.2015, 13:57.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• hkubota
                              Member
                              • 17.12.2012
                              • 112
                              • Harald
                              • Tokyo

LOL.....
                              Du mit deinen 140qm!
                              Das war Absicht: Wir hatten 90qm vorher und es war zu klein weil Frauchen ein Büro braucht.

Brauchst ne echt schöne Eckcouch? Weiß, 160x210cm
                              Danke, aber wir haben eine. Ein Problem in Japan ist die Entsorgung und da graut's mir vor unsere (nicht so alte) Couch loszuwerden.

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                              Wenn ich diese paar Dinge mal rausgreifen darf, stellt sich für mich die Frage, wie diese vielen - meist durch die öffentliche Hand gewährten - Vorteile finanziert werden? Wie siehts aus mit den Lebenskosten, Steuern etc.?
                              Steuern sind nicht wenig verglichen mit anderen Plätzen in Asien. Hong Kong oder Singapur. Aber verglichen mit Deutschland ist's nicht zu wild. Man zahlt aber auch an einigen Stellen deutlich mehr als man in Deutschland zahlt:
                              • Arzt kostet 30% Eigenanteil. Ein kleiner Arztbesuch sind schnell umgerechtet 10 Euro weg. Auch mal 30. Seltenst mehr. Krankenhaus wird trotzdem schnell teuer. Das gleiche mit Medizin. Schnell mal 30 Euro weg. Und das obwohl ich Krankenversichert bin.
                              • Highway kostet. Von Tokyo nach Osaka sind's etwa 7000 Yen wenn ich micht recht entsinne. Alleine im Auto kommt teurer als Zug/Flugzeug.
                              • Schule kostet. Normale öffentliche Schule ist nicht hoch angesehen. Private Schulen kosten schnell 10k Euro/Jahr. Uni auch.
                              • Im Schnitt ist's merklich teurer als in Deutschland im Supermarkt. Doppelt so teuer würde ich sagen. Wenn wir in Deutschland einkaufen staunt meine Frau immer wie billig das alles ist.
                              • Lebensmittel sind allgemein nicht billig. Ein paar Sachen (Obst und Gemüse) ist schlicht teuer, aber wenn man saisonale Artikel kauft, ist's nicht so wild. Trotzdem nicht billig. Qualität stimmt aber.
                              • Service allgemein ist toll. Aber auch das zahlt man indirekt.
                              • Geiz ist hier nicht geil. So richtige Billigschnäppchen gibt's nicht. Dafür sind die neuen Sachen vom letzten Jahr oft deutlich reduziert. Japaner mögen das neuste.
                              • Bzgl. Steuer: Verheiratet, 1 Kind, Frau arbeitet wenig. Vom Bruttogehalt gehen etwa 35% weg an Steuern. Und ich bin sicher schon im oberen Drittel. Für mich ist Japan ein Niedrigsteuerland, aber ich zahle ja an anderen Stellen mehr (z.B. Schule und Strasse).

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                                Steuern, Renten- und Krankenkasse:
                                Ich, Single (ok.... Miko ist jetzt da.....), keine Kinder, in Deutschland bei meinem Einkommen etwa 48% Abgaben vom Brutto.
                                Jetzt in Japan: 15%

Wir Deutschen sind Weltmeister was Arztbesuche angeht. Muss ja auch irgendwer bezahlen.
                                Krankentage (weil man Montags mal wieder noch besoffen vom Tag davor ist) werden in Deutschland bezahlt.
                                Hier musst du Urlaub nehmen.
                                Frührente mit 50?
                                Hier arbeiten alle freiwillig bis zum umfallen weil die Arbeit ein Teil vom Leben ist.
                                7 Stunden Arbeit am Tag? Ja. Laut Vertrag. Gearbeitet wird trotzdem 10 Stunden ohne Bezahlung weil die Arbeit ein Teil vom Leben ist. Genauso wie die Freizeit.

Wir deutschen geben lieber Geld für Autos aus, als für gutes Essen.
                                Wir kaufen lieber billig in ßbersee ein, als unsere eigenen hochwertige Produkte zu bezahlen.
                                Wieeee?!?! 3,50 Euro für 1Kg Schweinefleisch?!? Da kann ich mir ja das I-Phone6+ nicht mehr leisten!

Deutschland hat übrigens europaweit die günstigsten Lebensmittelpreise.

Und wie Harald schon schrieb:
                                Ein Arztbesuch kostet hier Geld. In meinem Fall 20%.
                                Hast du jetzt ein ernsthaftes Leiden und liegst im Krankenhaus, wird das sehr schnell sehr teuer.

Aber ich schweife ab....
                                Japan ist eines der meist verschuldetsten Länder der Welt.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X