Ich hab ja schon erwähnt das ich morgens um 8:00 aus dem Haus gehe und abends um 19:00 Uhr wieder Heim komme.
Das hat den Grund, das ich diese Woche über täglich in Chiba war.
Chiba ist eine Präfektur gegenüber der Tokyo Bay und der Kunde von mir aus gesehen 100Km entfernt.
Wer das nicht kennt, Tokyo und Yokohama liegen nicht direkt am Pazifik, sondern an einer Bucht am Pazifik.
Will man auf die andere Seite, muss man entweder außer herum fahren, oder man nimmt die "Aqua-Line" die direkt durch und über die Bucht geht.
Um mir den Umweg einmal komplett um die Bucht zu fahren zu sparen, ging es daher täglich quer durch.
Man fährt erst auf der Stadtautobahn durch Yokohama. Die steht auf Stelzen über der Stadt. Es gibt kein Gegenverkehr da die Gegenrichtung über bzw. unter der Fahrspur liegt. Sie ist also doppelstöckig anstatt nebeneinander. Teilweise ist unten die Stadt, und man fährt 5 Etagen darüber. Darunter 4 weitere Etagen mit mit Stadtautobahn die in andere Richtungen führen.
Nach 30 Minuten kommt man an die Bay auf die Aqua-Line.
Diese führt erst 10Km unter der Bucht durch einen Tunnel und dann 6Km über eine Brücke darüber weg.
Man fährt auf den Tunneleingang zu und taucht erstmal ab. 60 Meter unter dem Meeresspiegel ist der tiefste Punkt. Danach gehts aufwärts und man taucht mitten im Pazifik in einer Bucht auf und fährt auf 40 Meter über dem Meeresspiegel weiter dem anderen Ufer entgegen.
100 Meter Höhenunterschied auf gerader Linie.
Da geht so manchem LKW die Puste aus und der Blick ist atemberaubend.
Eben noch in der 32Mio Einwohner Stadt fährt man auf ein Gebiet zu, indem es nur noch Berge und Wälder gibt. Ringsherum nichts als Wasser und Schiffe. Eine schier endlose Weite erschliesst sich Plötzlich vor einem. ßbertroffen nur noch durch den Sonnenaufgang dem man entgegen fährt.
Dann gehts 50Km weiter durch Berge und Täler. Man sieht nichts außer Wälder und sattes Grün.
5 Km weiter und ich wäre an der offenen Pazifikküste.
Aber leider wartet ja der Kunde auf meine helfenden Hände.

Atemberaubend ist es wenn man Abends von Chiba aus in Richtung Tokyo wieder nach Hause fährt.
Denn da fährt man dem Sonnenuntergang entgegen.
40 Meter über dem Meeresspiegel, links neben der Straße die fantastische Skyline von Yokohama mit der Kulisse von Minatomirai, rechts davon die von Tokyo mit dem 640 Meter hohem Skytree der einsam alles um sich herum um ein vielfaches überragt, vor einem nichts als Wasser und darüber der in leuchtend blaue Himmel Horizont mit Rosa leuchtenden Wolken und man taucht ab in die Tiefe der Bucht. Wow.....
Gestern hab ich mal an der Raststätte, unter der man in die Bucht eintaucht, angehalten und versucht die Stimmung einzufangen.
Ist mir zwar nicht gelungen aber die Bilder bekommt ihr trotzdem.
Jetzt erstmal WE und ausspannen!
Gruß, Axel
P.S.
Auf dem Bild kommt es einfach nicht rüber...
Aber wenn man dort steht, sieht man wirklich jedes Detail und Gebäude.
Ist halt mit dem Handy aus 10Km Entfernung aufgenommen.

Jeweils einen in eine Richtung.

Und das auch nur, weil meine Frau im Krankenhaus lag und wir deshalb Kundentermine verschoben haben. Ausnahmsweise.
Kommentar