Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Ich hab ja schon erwähnt das ich morgens um 8:00 aus dem Haus gehe und abends um 19:00 Uhr wieder Heim komme.
    Das hat den Grund, das ich diese Woche über täglich in Chiba war.
    Chiba ist eine Präfektur gegenüber der Tokyo Bay und der Kunde von mir aus gesehen 100Km entfernt.

Wer das nicht kennt, Tokyo und Yokohama liegen nicht direkt am Pazifik, sondern an einer Bucht am Pazifik.

Will man auf die andere Seite, muss man entweder außer herum fahren, oder man nimmt die "Aqua-Line" die direkt durch und über die Bucht geht.

Um mir den Umweg einmal komplett um die Bucht zu fahren zu sparen, ging es daher täglich quer durch.

Man fährt erst auf der Stadtautobahn durch Yokohama. Die steht auf Stelzen über der Stadt. Es gibt kein Gegenverkehr da die Gegenrichtung über bzw. unter der Fahrspur liegt. Sie ist also doppelstöckig anstatt nebeneinander. Teilweise ist unten die Stadt, und man fährt 5 Etagen darüber. Darunter 4 weitere Etagen mit mit Stadtautobahn die in andere Richtungen führen.

Nach 30 Minuten kommt man an die Bay auf die Aqua-Line.
    Diese führt erst 10Km unter der Bucht durch einen Tunnel und dann 6Km über eine Brücke darüber weg.

Man fährt auf den Tunneleingang zu und taucht erstmal ab. 60 Meter unter dem Meeresspiegel ist der tiefste Punkt. Danach gehts aufwärts und man taucht mitten im Pazifik in einer Bucht auf und fährt auf 40 Meter über dem Meeresspiegel weiter dem anderen Ufer entgegen.
    100 Meter Höhenunterschied auf gerader Linie.
    Da geht so manchem LKW die Puste aus und der Blick ist atemberaubend.

Eben noch in der 32Mio Einwohner Stadt fährt man auf ein Gebiet zu, indem es nur noch Berge und Wälder gibt. Ringsherum nichts als Wasser und Schiffe. Eine schier endlose Weite erschliesst sich Plötzlich vor einem. ßbertroffen nur noch durch den Sonnenaufgang dem man entgegen fährt.

Dann gehts 50Km weiter durch Berge und Täler. Man sieht nichts außer Wälder und sattes Grün.
    5 Km weiter und ich wäre an der offenen Pazifikküste.
    Aber leider wartet ja der Kunde auf meine helfenden Hände.

Atemberaubend ist es wenn man Abends von Chiba aus in Richtung Tokyo wieder nach Hause fährt.
    Denn da fährt man dem Sonnenuntergang entgegen.
    40 Meter über dem Meeresspiegel, links neben der Straße die fantastische Skyline von Yokohama mit der Kulisse von Minatomirai, rechts davon die von Tokyo mit dem 640 Meter hohem Skytree der einsam alles um sich herum um ein vielfaches überragt, vor einem nichts als Wasser und darüber der in leuchtend blaue Himmel Horizont mit Rosa leuchtenden Wolken und man taucht ab in die Tiefe der Bucht. Wow.....

Gestern hab ich mal an der Raststätte, unter der man in die Bucht eintaucht, angehalten und versucht die Stimmung einzufangen.
    Ist mir zwar nicht gelungen aber die Bilder bekommt ihr trotzdem.

Jetzt erstmal WE und ausspannen!

Gruß, Axel

P.S.
    Auf dem Bild kommt es einfach nicht rüber...
    Aber wenn man dort steht, sieht man wirklich jedes Detail und Gebäude.
    Ist halt mit dem Handy aus 10Km Entfernung aufgenommen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 28.08.2020, 08:49.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Hier noch der Bohrer der den Tunnel gebohrt hat. Zwei davon. Jeweils einen in eine Richtung.

Wie groß der ist sieht man an den Leuten die daneben stehen.
      Angehängte Dateien
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Und noch ein paar
        Angehängte Dateien
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Und mit der Skyline von Yokohama und Tokyo, die auf dem Handy Bild nicht wirklich rüber kommen, wars das dann auch für heute.

Jetzt wird Brot gebacken mit selbst angesetztem Sauerteig.

Gruß, Axel
          Angehängte Dateien
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hallo Axel,

danke daß Du uns nach der langen Funkstille wieder an Deinen/Eurem japanischen Leben und Alltag teilhaben läßt.

Wie geht es eigentlich Deiner Frau?
            Ist Sie wieder zuhause, oder noch im Krankenhaus?

Ich hoffe Sie ist wohlauf.

Gruß Klaus
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schwebephase
              Member
              • 25.07.2016
              • 231
              • Thomas

Sind das Godzilla-Fußstapfen zwischen dem Bohrer und dem Helipad? Gerade bei google earth angeschaut, sieht wirklich so aus. Netter Humor
              LG, Thomas

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Hi Klaus,

danke der Nachfrage.
                Hab sie letzten Samstag abgeholt und sie ist wieder zurück und es geht ihr soweit gut. Noch etwas empfindlich an den Operationsnarben, aber das wird.
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                  Sind das Godzilla-Fußstapfen zwischen dem Bohrer und dem Helipad? Gerade bei google earth angeschaut, sieht wirklich so aus. Netter Humor

Ich werd nicht mehr....!

Das sind tatsächlich welche!
                  Von dort aus gehts unter Wasser weiter. Wer weis wie und warum der Tunnel wirklich entstanden ist...????
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Wärst du so nett und würdest mal die Route auf Google Maps verlinken? Ich will mir mal anschauen wo genau du da lang fährst.

Kommentar

• Micha_NRW
                      Member
                      • 23.06.2020
                      • 112
                      • Michael
                      • Wegberg

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      lol wie geil ist das denn
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Micha aus Wegberg[/FONT]

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                        Wärst du so nett und würdest mal die Route auf Google Maps verlinken? Ich will mir mal anschauen wo genau du da lang fährst.
                        Mhhh.... Also von hier nach da.
                        Angehängte Dateien
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Haramon
                          Member
                          • 21.01.2011
                          • 598
                          • Timo
                          • 330xx

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          �
                          falls wer auch sucht, wie ich
                          Google Maps
                          Zeigt der Rotor keine Regung,
                          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Hallo Leute wie geht's denn euch allen? Und wie lief es bei euch eigentlich mit dem Urlaub dieses Jahr?

Hab heute einen Bericht über den "Chefvirologen" Drosten gelesen und er meinte das er dieses Jahr "nur" 2 Wochen Urlaub nehmen konnte weil er soviel Arbeit hat.

Ich bin zwar kein Virologe, aber ich kam dieses Jahr auf ganze 5 Tage in 8 Monaten! Und das auch nur, weil meine Frau im Krankenhaus lag und wir deshalb Kundentermine verschoben haben. Ausnahmsweise.

Ansonsten bin ich nur noch Unterwegs quer durch Japan. 20.000Km mit dem Auto hab ich die letzten Monate schon runter und es wird nicht weniger.
                            Samstags, Feiertags und auch so manch Sonntag sitz ich im Auto oder stehe beim Kunden.

Unser Problem ist einfach, dass Dank Corona keine deutschen Ingenieure mehr kommen können und alles an uns hier in Japan hängen bleibt. Die Arbeit im Maschinenbau wird nicht weniger und geriet auch nicht ins stocken.
                            Man hat einfach die Hälfte der Leute tagsüber zuhause gelassen und dafür zwei Schichten und WE Arbeit eingeführt.
                            Schon war der Abstand der Arbeiter gewahrt und man konnte den Betrieb auflassen und weitermachen wie bisher.

Naja, Urlaub für Weihnachten ist eingereicht. Vielleicht bekomme ich nochmal 5 Tage dieses Jahr.

Gruß Axel
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Propkiller
                              Member
                              • 27.12.2008
                              • 311
                              • Jörg

Urlaub war bei mir auch noch nicht,bei uns lief es durchgehend wie bei den Klopapier Herstellern.
                              Wir bauen Maschinen für die Süßwarenherstellung, dank Shutdown haben die Leute gut Genascht.
                              Also volle Bücher bis nächstes Jahr.Komm mir vor als Arbeite ich bei Hakle😁
                              Wir haben auch auf 2 Schichten umgestellt wegen Abstand. Hatte Glück bin in Dauerfrühschicht

Jörg

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Was mir im Straßenverkehr, sei es in der Stadt, der Landstraße oder der Autobahn ständig auffällt ist, die Fahrer sind ständig an ihren Handys. Nicht nur ab und zu mal jemand, nein, extrem viele.
                                Ich schätze mal aus meiner Beobachtung heraus, das 4 von 10 während der Fahrt damit herum spielen.
                                Der Rest der Fahrer schaut TV auf dem Board Navi.

Am nervigsten ist es an der Ampel.
                                Die wird grün, aber der erste fährt nicht weil er am spielen ist. Dann merkt er es, fährt los mit dem Blick aufs Display und der nächste pennt auch am Handy.

ich mein, das sieht man ja wenn man als dritter dahinter steht und durch die Heckscheiben des Vordermannes sehen kann, wie er sein Handy in der Hand hält und der Kopf zur Seite geneigt ist.

Oder auf der Autobahn.
                                Da fährt man, wird überholt und plötzlich geht er vom Gas und wird vor einem langsamer. Wenn man dann ausschert und denjenigen wieder überholt und rüber schaut, sieht man wie er auf dem Handy etwas schreibt oder ließt.

Oder es fährt jemand langsam, man will überholen und wenn man neben ihm ist sieht man wie er das Handy auf den Beifahrersitz legt und wieder Gas gibt. Da kommt man dann nicht mehr vorbei ohne die Geschwindigkeit zu überschreiten.
                                Man schert also hinter ihm wieder ein und nach ein paar Sekunden wird er wieder langsamer und man kann sehen wie er das scheiâ?¦. Handy wieder in die Hand nimmt.

Das Krasse ist ja, das es hier auch verboten ist das Handy während der Fahrt zu benutzen. Aber niemand interessierts. Auch nicht die Polizei.

Wenn die Ampel gerade auf Rot geschalten hat, fahren trotzdem noch 2-3 über die Kreuzung. Man selbst hat dann zwar Grün, kann aber nicht losfahren weil die Kreuzung noch belegt ist von den "Rotfahrern". Die Polizei steht da zwar auch, aber juckt die nicht.

Alles ziemlich entspannt hier. Manchmal zu entspannt....!

Autobahn: Tempo 80. Alles fährt 100!
                                Dann Baustelle: Tempo 50. Alles fährt weiter mit Tempo 100!
                                Die Polizei auch. Aber die wird dann eben von einem LKW mit 110 überholt.

LKW`s müssen übrigens links fahren auf 3 Spurigen Autobahnen. Da stehen auch immer wieder Hinweisschilder.
                                Trotzdem fahren 3 Nebeneinander auf allen Spuren. Und das teilweise über viele, viele Kilometer mit exakt der selben Geschwindigkeit. Bis dann eine Steigung kommt, der schwächste zurückfällt und endlich einer ßberholen kann.

Autofahren in Japan macht keinen Spaß.

Auch nicht die Preise. Also Autobahngebühr.
                                Letzte Woche Chiba. Knapp 100Km und rund 60 Euro Gebühren. Rückweg natürlich nochmal 60 Euro.
                                Diese Woche bin ich in Osaka. 520Km und etwa 120 Euro.

Der Unterschied in den Preisen liegt an den verschiedenen Betreibern der Straßen.
                                In Chiba war es einmal Tokyo, dann der Tunnel und dann Chiba. Musste also 3mal Zahlen.

In Osaka geht der Tomei Expressway komplett durch.
                                Daher nur einmal 3 Euro für Yokohama, 100Euro für den Expressway und etwa 15 Euro für Osaka.

Uff, das war jetzt viel geschrieben. Ich mach mal Pause und schreibe später weiter.

Gruß, Axel
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X