Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
    Uff, das war jetzt viel geschrieben. Ich mach mal Pause und schreibe später weiter.
    Bei den Strecken, die du fährst hat du doch genug Zeit zum tippen...

Hier in good ol' Germany sieht die Polizei das nicht so entspannt mit den Handys. Hier gab es letztens sogar Gerichtsurteile darüber, ob man die Lüftung in seinem Tesla während der Fahrt bedienen darf. Ging da um den Touchscreen und ob man das bedienen kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
    Ist teilweise echt übertrieben. Ich dürfte in meinem Auto auch den DSP im Radio während der Fahrt neu einmessen - aber wenn ich auf meinem Handy einen Track weiter schalte, bekomme ich Punkte.
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Ist teilweise echt übertrieben. Ich dürfte in meinem Auto auch den DSP im Radio während der Fahrt neu einmessen - aber wenn ich auf meinem Handy einen Track weiter schalte, bekomme ich Punkte.
      Ich denke mal das nur sehr, sehr wenige den DSP während der Fahrt neu einmessen. (Wobei ich gar nicht weis was das ist)
      Auf dem Handy einen Track weiter schalten dagegen zehn tausende. Dann muss man ja auch noch lesen was das für einer ist und das dauert....

Man muss einfach das Risikopotential dabei im Auge behalten.

Wenn einer von 1000 im Auto einen Hamburger isst, passieren eben weniger Unfälle als wenn 800 von 1000 im Auto telefonieren, SMS schreiben oder im Tesla Minuten dafür brauchen um auf dem Touchscreen die Lüftung zu regeln.
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

den DSP während der Fahrt neu einmessen. (Wobei ich gar nicht weis was das ist)
        Laufzeitkorrektur und Frequenzgang der einzelnen Lautsprecher-Chassis einstellen, ßbernahmefreqenzen der einzelnen Chassis und son Zeug. Mache ich auf keinen Fall während der Fahrt, aber am Radio dürfte ich ja "rumkurbeln".

Habe mich übrigens sehr über deine Bilder gefreut - sehr eindrucksvolles Konstrukt mit Tunnel und Brücke bei euch.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Bauen können sie hier in Japan. Das stimmt.
          Vor allem verzweifelt man oft daran.
          Selbst das Navi verliert immer mal wieder den ßberblick auf welcher Etage man gerade fährt und schickt einen nach links obwohl da nichts ist.

Ihr müsst euch das so vorstellen:
          Auf Ebene 1 ist die Stadt. Darüber die Stadtautobahn in 10m Höhe die dem darunter liegendem Straßenverlauf folgt. Darüber die Gegenfahrbahn und darüber nochmal eine Parallele Autobahn die aber zwischendurch abbiegt und woanders hin führt.

Wenn das Navi sagt: "Links abbiegen" kann es sein das man sich Rechts halten und abbiegen muss, da diese Spur eine 270grad Kurve macht.
          Oder die Linke Spur biegt rechts ab.

Oder aber die Strasse teilt sich plötzlich und die Rechte geht nach Links und die Linke nach Rechts.

Ich weiß echt nicht warum das hier so kompliziert ist und warum hier teilweise 3,4 oder auch 5 Fahrspuren übereinander liegen mit Querstraßen die noch zwischendurch gehen.

Hab euch mal 3 Screenshots angehängt von typischen Kreuzungen.
          Da lobe und vermisse ich unser deutsches "Kleeblatt".
          Angehängte Dateien
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Das ist in der Tat noch komplizierter als in Boston, wo mehrere Abzweigungen und Ausfahrten im Tunnel liegen, und das Navi natuerlich mangels GPS-Empfang nicht so recht weiss, wo man denn nun gerade ist. Kommt immer wieder gut, wenn man auf gut hundert Metern vier Fahrspurwechsel machen muss, weil die Ausfahrt/Abzweigung auf der linken Seite ist, obwohl das Navi einen auf der rechten Spur haben will - aber damit war leider die vorherige Abzweigung gemeint...
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Ja das kenn ich nur zu gut...
              Das Navi sagt immer an einer bestimmten Stelle: "Nimm die Ausfahrt links". Dabei ist aber gemeint: nicht die Ausfahrt rechts 30m weiter nehmen sondern geradeaus weiter auf der Straße bleiben.
              Bin da schon zweimal runter gefahren und durfte jedes mal 10 Euro extra zahlen um wieder auf die Autobahn zu kommen.
              (Man zahlt hier in der Stadt pauschal für die Benutzung der Straße. Fährt man runter und wieder drauf, zahlt man eben noch mal)

Tunnel sind hier auch das schlimmste.
              Gerade hier in Tokyo ist die halbe Stadt untertunnelt.
              Da gibt es den C1 Tunnel. Eine Röhre geht links und die andere rechts im Kreis unter Tokyo durch.
              Wenn du da nicht weist wo du raus musst, fährst du tagelang unterirdisch im Kreis.

Den Tunnel nehm ich ständig wenn ich auf die andere Seite der Stadt muss.
              Die Einfahrt ist wie ein Karussell. 4 mal 360 im Kreis nach unten und zwischendurch muss man sich entscheiden ob man links oder rechts herum durch den Tunnel will. (könnten auch nur 3 oder auch 5 Umdrehungen sein bis man unten ist. Man verliert da irgendwann nach 2-3 Minuten im Kreis fahren den ßberblick)
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Da wir beim Thema sind, wie läuft das eigentlich mit dem Führerschein in Japan.

Nun, dazu muss man sich erstmal bei einer Fahrschule anmelden. Diese sind staatlich und die ersten Fahrstunden werden auf einem eigenen Verkehrsübungsplatz abgehalten.
                Die Fahrzeuge werden gestellt. Wie bei uns auch.
                Nach einer gewissen Anzahl von Fahrstunden geht's dann raus auf die echte Straße und dort bekommt man beigebracht, dass es OK ist mit Warnblinker direkt an der Ampel oder dem Zebrastreifen zu halten.
                Man lernt auch, bei Grün nicht direkt loszufahren, da noch immer welche bei Rot die Kreuzung queren könnten.
                Hat man das alles hinter sich und auch die schriftliche Prüfung bestanden, bekommt man einen grünen Führerschein.
                Die Farbe Grün besagt, das man noch Anfänger ist.
                Als Anfänger muss man sich dann im Straßenverkehr auch ein entsprechendes gelb/grünes Symbol vorne und hinten ans Auto machen damit die anderen Autofahrer einen als Fahranfänger identifizieren und sich dementsprechend verhalten können.
                Macht man das nicht und die Polizei kontrolliert einen, gibt's ne Rüge. Strafe aber keine.

Nach 2 Jahren bekommt man ein Schreiben der Regierung, dass man sich bei der offiziellen Prüfungstelle die für einen Zuständig ist zu melden hat.
                Dort gibt es dann einen Seh- und einen Hörtest, ein neues Passfoto und eine 2 Stündige Auffrischung der Verkehrsregeln im Hörsaal mit anschließendem, schriftlichen Test.
                Hat man das hinter sich, das dauert komplett etwa 4-5 Stunden, bekommt man einen blauen Führerschein und darf das Anfängerzeichen am Auto wieder entfernen.

Nach weiteren 3 Jahren bekommt man wieder ein Schreiben.
                Mit diesem geht's dann zur zuständigen Polizeibehörde.
                Diesmal muss man ein neues Passfoto selbst mitbringen und man bekommt wieder einen Sehtest.
                Danach geht's in den Schulungsraum und man wird wieder 30Min über die Verkehrsregeln belehrt.
                Hat man das dann endlich hinter sich, etwa 2 Stunden komplett, gibt's endlich den finalen goldenen Führerschein.

Was hat das nun mit den Farben auf sich...

Nun, hier gibt es ein Punktesystem ähnlich wie in Deutschland.
                Begeht man eine Ordnungswidrigkeit oder einen Unfall, bekommt man Punkte abgezogen.
                Sind zu viele Punkte weg, geht die Farbe des Führerscheins wieder eine Stufe zurück.
                Von Gold auf Blau, dann auf Grün und zum Schluss ist man ihn wieder komplett los.

Abhängig von den Farben ist die Versicherung.
                Grün am teuersten, Gold am billigsten. Das kann je nach Versicherung schon mal 30-40% ausmachen.
                Manche Autovermietungen koppeln ihre Mietpreise ebenfalls an die Farbe.

So. Woher ich das alles weis?
                Ich musste das alles selbst durchmachen. Und seit letztem Jahr bin ich endlich ein Gold-Fahrer!

Im nächsten Post gibt's noch mehr Info`s. Gruß, Axel
                Zuletzt geändert von Hanss Axel; 03.09.2020, 07:52.
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Danke Axel. Immer wieder sehr spannende Berichte, an Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Sind die Schulungen und Pruefungen alle auf Japanisch, oder gibt's da auch andere Sprachen?
                    Meine Frau hat damals hier in New York ihre schriftliche Pruefung auf Japanisch abgelegt. Dafuer musste sie extra nach Manhattan rein, weil es die japanische Version nur dort gab. Nachdem sie ihren Bogen abgegeben hatte, dauerte es stundenlang, bis sich etwas tat. Schliesslich kam der zustaendige Beamte zu ihr, um ihr mitzuteilen, dass man leider den Loesungsstreifen fuer die japanische Version nicht finden koenne. Man habe aber nach reiflicher Ueberlegung beschlossen, dass sie bestanden habe, da bisher noch nie ein Japaner bei der schriftlichen Pruefung durchgefallen sei...

P.S.: Man muss ganze 14 von 20 Fragen richtig beantworten
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Hi,

also deine Frau musste ihren Führerschein in USA nochmal machen und eine Prüfung ablegen?
                      Bei mir war das ein wenig anders da ich einen deutschen Führerschein hatte.
                      Japan und Deutschland haben seit über 150 Jahren ein Freundschaftsabkommen.
                      Daher wird der deutsche Schein in Japan anerkannt und umgekehrt.

Nach Einreise ins Land hat man 1 Jahr Zeit dafür. Verstreicht diese Frist und man überlegt es sich erst danach den japanischen Schein zu beantragen, muss man ihn komplett neu machen mit allen Prüfungen. So wie deine Frau.

Ich bin also mit meinem deutschen Führerschein erst zu einem zertifizierten ßbersetzungsbüro gegangen und dort bekam ich die japanische, zertifizierte ßbersetzung.
                      Damit dann zur Führerscheinstelle wie alle Fahranfänger die ihre Prüfung in der Fahrschule bestanden hatten. Den Führerschein bekommt man nicht in der Fahrschule nach bestandener Prüfung, sondern man bekommt nur ein Zertifikat mit dem man sich den Führerschein in der Führerscheinstelle abholt.

Dort gibt man dann erstmal dieses Zertifikat ab und meldet sich an bevor es weiter geht.
                      Da mein Führerschein schon 35 Jahre alt war und ich daher noch die Klasse 3 gemacht habe, durfte ich so ziemlich alles Fahren.
                      Also wurde ich erstmal gefragt, welche Scheine ich beantragen möchte. Jede Klasse kostet extra.
                      Standart ist PKW. Etwa 30 Euro.
                      Ich hatte aber ja noch Motorrad 25 Euro, Hänger auch so um die 20 Euro, Kleinbusse bis 7 Sitze (wären in Japan 9 gewesen), LKW bis 7,5t, usw... Alles extra gebühren.

Hab mich dann nur für PKW und Motorrad, offene Klasse, entschieden weil mir das sonst zu teuer wurde und ich mir nicht vorstellen konnte mal einen 7,5 tonner zu fahren oder einen Hänger zu ziehen.
                      Mittlerweile bereue ich es! Würd ich es jetzt wollen, müsste ich wieder zur Fahrschule! Ich Ar....

Na wie auch immer, nachdem das geklärt und bezahlt war, ging es für mich wie mit jedem anderen weiter.
                      Man wurde aufgerufen, Sehtest. Warten. Aufrufen, Hörtest. Warten. Aufrufen, Passfoto. Warten.
                      Dann mit 50 18jährigen Japanern in den Hörsaal, und nochmal Filme kucken, dem Lehrer zuhören, usw.
                      Nach zwei Stunden kam dann der Test. Und jetzt wird's witzig.

Der Lehrer oder Beamte ging Stumm die einzelnen Reihen durch und hat die Fragebögen ausgeteilt.
                      Als er vor mir Stand und mir einen geben wollte, hat er mich geschockt angesehen, erst etwas gezögert und dann meinem Nachbarn einen ausgehändigt.
                      Es saßen also alle da und haben fleißig den Test ausgefüllt und nur ich hatte keinen. Rund 15 Minuten hat das gedauert bis alle ihren Bogen abgegeben hatten und ich saß einfach nur da und hab am Handy gespielt.

Danach ging es dann wieder raus, warten.

Irgendwann wurden wir alle der Reihe nach aufgerufen und haben unseren neuen, grünen Führerschein bekommen.

Nach 2 Jahren wie schon gesagt das Selbe Spiel wieder. Diesmal für den blauen Schein.

Tja so war das....

Ach P.S. noch was:
                      Geht man nach Aufforderung nicht hin um den neuen Schein abzuholen hat man noch eine 3 Monatsfrist. Danach erlischt der Schein und wenn man wieder einen möchte, gehts wieder zur Fahrschule und von vorne Los.
                      Mit dem goldenen alle 5 Jahre. Aber kein Test und nur 30 min Schulung zur Auffrischung der Regeln.
                      Zuletzt geändert von Hanss Axel; 04.09.2020, 08:36.
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Hi,

also deine Frau musste ihren Führerschein in USA nochmal machen und eine Prüfung ablegen?
                        Nein, sie hatte keinen japanischen Fuehrerschein. Ist im Grossraum Tokyo (Saitama) wohl nicht so ungewoehnlich, da man dort eigentlich kaum ein Auto braucht und es ausserdem ja auch irgendwo abstellen muss.
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Da hast du natülich Recht. Einen Führerschein braucht man hier eigentlich nicht wirklich. Aber praktisch ist er hin und wieder doch.
                          Auch wenn man kein eigenes Auto hat, man kann sich immer Mal eines mieten wenn man es braucht.
                          Die Söhne meiner Frau haben auch keinen und wollen auch keinen machen.
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• stefang
                            Member
                            • 31.07.2009
                            • 22
                            • Stefan
                            • Katsushika Ku / Tokyo / Japan

Gruss aus Katsushika (fliege in Konodai Chiba)
                            Angehängte Dateien
                            SAB Helidevision-Goldstones, FASST, V-BAR 5.3

Kommentar

• Voodoo
                              Member
                              • 25.06.2017
                              • 162
                              • Mladen
                              • Bermatingen am Bodensee

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                              viel Spaß beim Bahn fahren.... :-)

Drücke Dir die Daumen, dass du nette Leute zum Fliegen findest!

Die "Drücker Kolonne" ganz neu definiert
                              Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Propkiller
                                Member
                                • 27.12.2008
                                • 311
                                • Jörg

Hallo Axel
                                Hoffe euch geht's gut in Japan, lass mal wieder von dir Hören.
                                Gruß und Frohe Weihnachten

Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X