Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    jo, bläst schon ganz ordentlich in Tokio
    Da sagst du was....

Der Taifun ist noch immer nicht hier, aber das Haus wackelt und schwankt und draußen herrscht ein Lärm, das glaubt man nicht.

Ich hab eben mal die Nase in den Garten gestreckt um nach den Fischen zu sehen.
    Mich hat es fast weg geweht aber denen macht es scheinbar nichts aus.
    Und das obwohl im Teich ein Wellengang wie im Pazifik herrscht.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Der erste Beton Strommast neben unserem Haus ist umgeknickt und hängt nur noch an den Kabeln quer über die Strasse.
      Wenn die Kabel nachgeben und er komplett umfällt, dann wird's dunkel.
      Dann ist der Strom weg.

Also, wer weis wie lang ich noch Online bin.
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Oh, oh.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• bones7
          Member
          • 27.03.2013
          • 637
          • Michael
          • RMV Nimbus

Hals & Beinbruch !
          Wünsch euch das alles heile bleibt und auch ihr keinen Schaden nehmt.
          PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Pass schön auf Miko und Dich auf!
            Solche Ereignisse gemeinsam durchstehen, dass schweißt zusammen.
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Axel,

wie sieht es aus? Wir machen uns schon Sorgen.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Bestimmt evakuiert!
                Hoffen wir das beste.
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Halo Leute, einen schönen guten Morgen aus dem sonnigen Japan.

Der Himmel ist unglaublich blau, es weht ein laues Lüftchen und Strom haben wir auch noch.

Nichts ist kaputt. Nichts verwüstet. Nur ein paar kleinere ßstchen und Blätter lagen auf dem Netz das ich über den Teich gespannt hatte.
                  Hat sich ausgezahlt das ich alles was hätte abbrechen können bereits vorher abgesägt hatte.
                  Am meisten geholfen hat aber euer Daumen drücken!!!! Danke dafür!

Wir sind hier wirklich verschont worden wenn man sich die Nachrichten so anschaut und auch die Hubschrauber am Himmel vor der Haustüre sieht die in ein paar wenigen Kilometern Entfernung hin und her fliegen und die Leute aus ihren überschwemmten Häuser retten.

Unser Fluss (Tsurumi-River) ist wieder auf Normalstand.
                  Kann man sich gar nicht vorstellen das der vor wenigen Stunden noch doppelt so Breit und 3m höher war. Wir hatten noch etwas Luft nach oben bis der Deich überflutet wäre.

Am Tama-River (dieser Fluss ist die Grenze zwischen Yokohama und Tokio und nur 6Km entfernt) hatten sie weniger Glück. Der ist übergelaufen und das ist auch die Stelle an der man die Militär- und Rettungshubschrauber fliegen sieht.

Tja also, ich werd jetzt noch ein wenig aufräumen, die Blätter und ßste beseitigen, die Evakuierungsrucksäcke wieder auspacken und dann gibts erstmal ein Bier.

Dank euch allen und Gruß, Axel
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Gut das alles überstanden ist. Leider haben nicht alle soviel Glueck gehabt. Bei meinem stärksten bisherigen Sturm hatten wir Windgeschwindigkeiten bis zu 280 km/h. Muss man nicht haben - faszinierend dabei ist wenn man im Zentrum ist und das Auge vom Sturm zieht über einen drüber. Da ists mit einem Schlag windstill und super Sonnenschein. Danach geht es in der Regel aber mit Wind aus der anderen Richtung weiter. Die Geräuschkulisse kann man kaum erklären. An rausgehen ist bei solchem Wind sowieso nicht zu denken. Vor 2 Jahren bin ich bis ca. 130 kmh noch rausgegangen und hab die Kanalabflüsse freigeräumt. Danach war es nicht mehr machbar ... ist als ob jemand Nägel nach einem schmeisst.

Dsaher ... cool das bei Dir alles OK ist. in einigen Nachbarregionen gabs ja leider ein paar Probleme mehr.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Ja das stimmt. Muss man nicht haben...

Ich hab nur mal immer wieder die Nase raus gestreckt um nach den Fischen zu sehen ob da was reingefallen ist oder so.
                      Das war schon heftig.
                      Auch wenn das Haus die ganze Zeit wackelt und bei Böen so richtig durchgeschüttelt wird, da wird einem schon anders.
                      Allerdings wissen wir durch die häufigen Erdbeben das dass Haus stand hält.

Irgendwie verrückt....

Ich sitze hier im Garten mit meinem Bier in der Hand, füttere die Kois und genieße den Sonnenschein bei 28°
                      Und in 5-6 Km Entfernung kreisen die Hubschrauber und retten die Menschen aus ihren überschwemmten Häusern.

Schaut man sich die Bilder aus Chiba an können die einem nur Leid tun.
                      Das ist etwa 70Km von hier entfernt und der letzte Taifun hat dort bereits alles zerstört und sie hatten 4 Wochen lang keinen Strom.
                      Jetzt, da die Infrastruktur so langsam wieder ok ist, kommt der nächste Taifun und macht wieder alles zu Nichte.
                      Das Problem dort war, das gestern Abend, noch bevor der Taifun auf Land traf, sich bereits Tornados gebildet hatten die schon Häuser zerstörten und Menschenleben forderten. Dann kam der regen und der Taifun ein paar stunden später und mittendrin auch noch ein Erdbeben der Stufe 5,7.

Die hats echt getroffen.
                      Zuletzt geändert von Hanss Axel; 13.10.2019, 03:43.
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Meine größte Sorge war auch nicht der Wind, sondern der Regen.
                        Der letzte Taifun hat ja schon alle ßste an den Bäumen abgerissen und somit gab es nichts mehr das der jetzige hätte zerstören können.

Aber der Fluss schwoll von Stunde zu Stunde an.
                        Er überschwemmte bereits die Sportanlagen und die Fahrschule Stunden bevor der "richtige" Regen überhaupt los ging.

Wäre er übergelaufen oder der Damm gebrochen, so wie es am 6Km entfernten Tama-River passiert ist, wäre mein Haus 2-3m im Wasser gestanden und die Heli würden jetzt uns retten.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Helis schön und gut, aber sie aus so einer Perspektive zu sehen, braucht man wirklich nicht.

Freut mich, dass es Euch gut geht.
                          War gerade meine erste Amtshandlung hier reinzuschauen und nach den rechten sehen.

Hoffen wir auf die Kriesenerprobten Einsatzkräfte, dass sie das schnell in den Griff bekommen.

Aber mal was anderes zu den Fluchtrucksäcken.
                          Macht es nicht Sinn, immer einen halbwegs vorbereiteten Rucksack parat zu haben?
                          Ich meine, bei Euch ist doch immer etwas mehr Aktion als bei uns.
                          Erdbeben und so .....

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                            Macht es nicht Sinn, immer einen halbwegs vorbereiteten Rucksack parat zu haben?
                            Ich meine, bei Euch ist doch immer etwas mehr Aktion als bei uns.
                            Erdbeben und so .....
                            Es macht totalen Sinn.
                            Zu Beginn hatte ich auch immer einen parat mit den wichtigsten Sachen die man so braucht wenn der Strom und das Wasser ausfallen und man nachts im Regen das Haus verlassen muss.

Mit der Zeit stumpft man aber etwas ab, da Erdbeben und Taifune ständig vorkommen und, in meinem Fall, noch nie etwas passiert ist.

Es ist ja auch nicht so das man den einmal packt und das wars dann.
                            Man muss den ständig pflegen. Wenn die Socken und die Shirts da mal ein paar Jahre drin liegen bis man den braucht, möchte ich die Sachen bestimmt auch nicht mehr anziehen.

Wenn ich mit meinen Kollegen schon darüber gesprochen habe, sagten alle das man normalerweise einen haben sollte und die Regierung ja auch Listen veröffentlicht was da alles rein soll, aber, niemand hat einen.

Man hat sich an die Bequemlichkeit hier zu sehr gewöhnt.
                            Ich kann Sonntag Nachts Milch und Eier im Supermarkt um die Ecke kaufen und mir Pfannkuchen backen.
                            Samstag abends bestelle ich mir Lebensmittel im Internet und Sonntag morgens werden sie geliefert.
                            Mir geht das Druckerpapier aus, ein Klick aufs Handy, und ein paar Stunden später kommt ein Bote und bringt mir welches.

Man kann sich einfach nicht mehr vorstellen wie es ist wenn man sich länger als einen halben Tag selbst versorgen muss da immer alles und überall erhältlich ist.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Stimmt - wir werden bequem. Daher kann man im Nachgang immer gut reden
                              Wir haben zum Glueck 'nur' tropische Stürme und da hat man ja ein paar Tage Zeit sich vorzubereiten. Ein paar Sachen die wir seit Jahren machen ist ... Wasser in Flaschen (ca. 3.8 Liter Flaschen) und Essen in Dosen lagern wir grundsätzlich ab April/Mai bis Oktober. Dazu versuchen wir das Auto immer wieder vollzutrinken wenn der Tank halb leer ist. Hintergrund ist schlicht der Panik Run von vielen auf Lebensmittel und Kraftstoff sobald ein Sturm auch nur angekündigt ist. Muss man erlebt haben um es zu glauben aber ist leider so. Damit bin ich immer gut gefahren. Ansonsten hab ich Glueck. Bei mir gibt es einen Raum der als Sicherheitszelle ausgelegt ist. Also da bläst kein Wind was um und das Fenster ist aus Panzerglas (scheint übertrieben aber ist schlicht gefühlt angenehmer).
                              In Japan habt Ihr leider das Pech Euch bei allen möglichen Umweltkatastrophen freiwillig zu melden. Daher kommen da leider auch die Erdbeben mit dazu. Ob da der gepackte Rucksack wirklich hilft würde ich anzweifeln. Oder wer rennt in den Raum wo der steht und holt den raus?
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• raptor-ea
                                Senior Member
                                • 13.04.2004
                                • 1894
                                • Andreas
                                • Renningen

Was die Klamotten betrifft, kann man diese ja auch in Vakuumbeutel stecken und dann die Luft raus. Bleibt trocken und frisch.

Was das abstumpfen betrifft, dass kann ich gut nachvolziehen, aber wenn man es selber bemerkt, kann man sich mal wieder Gedanken machen was man im K-Fall macht. Also eine Startegie zurecht legen....

Was mich zu dem Thema noch nachdenklich gemacht hat war die Tatsache, das da Menschen sterben, vermisst werden und viele Ihr Hab und Gut verlieren und keine 8 Stunden später lieber zur Formel 1 gehen.
                                Will mir irgendwie nicht in den Kopf.
                                Als in Deutschland das Jahrhunderhochwasser war, gab es für viele nur den Gedanken zu helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X