Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryMuc
    HarryMuc

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Dem was Loisl, Rainer und Markus kann ich nur zustimmen.

Das Wort "Beratungsresistenz" gefaellt mir sehr gut Einige haben einfach nicht den Drive,
    sich selber durch zu beissen und wissen pauschal so wieso alles besser.

Manchmal grueble ich auch mit mir selber, warum ewig hin reden, wenn es dann doch nichts
    bewirkt?

Aber es muss ja auch mal gesagt werden, dass es auch andere Anfaenger gibt. Neulich habe
    ich einem 16jaehrigen geholfen seinen Heli etwas einzustellen und einzufliegen. Alles war schon
    recht gut eingestellt, eine Sache hat er nicht verstanden, dann kurz erklaert und gut wars -
    unglaublich wie schnell er seinen Sender einstellen konnte!

Danach wollte er mir unbedingt 5 Euro fuer die Vereinskasse geben und war fuerchterlich
    dankbar. Ist dann auch selber noch bisschen rumgeschwebt (mit dickem Grinsen im Gesicht).
    Als ich die 5 Euro nicht angenommen habe, haetten wir uns beinahe gestritten weil er es
    unbedingt her geben wollte

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hi,

Ich als Anfänger find das Heliwiki toll.Habs mir schon einige male förmlich "reingezogen".
      Die Ratschläge dort sind Klasse nur bin ich in echt immer daran gescheitert wenns vom Kapitel "Achten fliegen" immer gleich zum nächsten Kapitel Rundflug übergeht.Inm diesem Kapitel häng ich schon seit einiger Zeit fest  

Grüße Chris.

Kommentar

• pitcher
        pitcher

Jep, sehe das genau so.

Viele von den heutigen "Profis" haben sich ihr Wissen Stück für Stück selbst erarbeitet. Und wenn man selbst viel Zeit, Geld und Gehirnschmalz investiert hat, reagiert man einfach etwas ungehaltener, wenn Neueinsteiger es für selbstverständlich halten, dass ihnen alles dreimal vorgekaut wird, ohne auch nur einen Funken Eigeninitiative zu zeigen.

Ich habe auch keine Lust, jemanden mehrmals zu erklären, was eine Gas- oder Pitchkurve ist oder deren Zusammenhang, wenn man dabei merkt, dass derjenige gar kein Interesse hat, das überhaupt verstehen zu wollen. Er will ja schließlich nur fliegen, warum dann die graue Theorie? Schließlich hat man ja einen Doofen gefunden, der einem den Sender programmiert, den Motor einstellt, die Gestänge am Heli nachstellt, Baufehler erkennt, Werkzeug leiht usw. Und am nächsten Wochenende geht es wieder von vorn los, weil verstanden wurde ja von allem nichts, dafür aber zu Hause hirnlos drauflosgeschraubt und verschlimmbessert. Ersatzteile sind auch zu teuer, da kann man doch noch kleben oder tackern oder mit Draht umwickeln und was von den Ebayschnäppchen nicht passt, wird halt passend gemacht.
        Bedienungsanleitungen werden erst gar nicht gelesen, ist ja eh viel zu kompliziert was da drin steht, den Sender kann ja auch der "Profi" programmieren, ist weniger Arbeit.

Und da hört es dann bei mir auch auf. Schließlich habe ich als Anfänger auch Stunden, Tage oder Wochen mit den Bedienungsanleitungen oder Büchern verbracht, nachgedacht, ausprobiert, gemacht, Fehler erkannt, wieder anders gemacht, Schrott produziert, neu nachgedacht, wieder ausprobiert... Das gehört eben dazu und nur so kann man seine Erfahrungen sammeln. Und das erwarte ich auch von Neueinsteigern. Wenn es dann doch Probleme gibt, wird natürlich gern geholfen. Aber ich vergeude meine wertvolle Freizeit nicht damit, anderen alles vorzukauen und sie zum Erfolg zu tragen.

Glückwunsch, daß Du Alles selbst erlernt und es Dir beigebracht hast.
        Danke! Aber es gab noch kein Internet und auch keine anderen Heliflieger in meiner Nähe.

Ich bin ehrlich, daß habe ich nicht vor, weil es mir einfach zu teuer wird.
        Dann ist es das falsche Hobby.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

@ubootpit:
          Ich bin ehrlich, daß habe ich nicht vor, weil es mir einfach zu teuer wird
          Gehst Du deshalb nicht in eine gewerbliche Helischule?
          Da wird Dir in kürzester Zeit geholfen, da kannst Du diverse Helis fliegen und glaube mir, das ist heute billiger und geht schneller als alles selbst probieren und erfragen.

RC-HELI betrachte ich nicht als Dienstleistungsunternehmen in dem JEDER Anspruch auf Auskunft hat.
          Und wer Auskunft gibt, macht das absolut freiwillig und so gut, wie er kann und Bescheid weiss.

Wem das nicht reicht>>>gewerbliche Helischule!

Und wir sollten endlich mal aufhören mit der ständigen Polarisation, die diesem Thread von Anfang impliziert ist.

Anfänger? Ist einer der noch nicht so viele oder gar keine Stunden geflogen ist.

Fortgeschritten? Ist einer der davon mehr hat.

Könner? hat noch mehr und dazu eine Portion Begabung usw.

UbootPit, schau mal um im Forum, wie häufig Modis ein eigenes Problem schildern und anfragen, ob jemand eine Lösung weiss.

Das ist es, Geben und Nehmen.

Nicht bloss kommen, Hoppla da bin ich, und nun her mit dem geballten Wissen.

Das ist mein Wort zum Sonntag.

Und nun geht hin zum Fliegen und lasst alles ganz.

@ crashkai

Deine Antworten betreffend fällt mir auf, dass Du zwar wiederholt den Legasthenier zu erkennen gibst, ärztlich diagnostizierte L. schreiben jedoch etwas anders.
          Bitte verstehe, daß es mir sehr schwer fällt, wenn man sich durch Deine Schreibe getastet hat, darauf sachlich zu antworten?

Gruss

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Moin

Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:

Wenn die Bauern erkennen, dass der Samen auf fruchtbaren Boden fällt, so bewirtschaften sie ihn auch.

So ist auch auch mit den alten, erfahrenen Hasen bei diversen Hobbies.
            Wenn sie merken, dass die Ratschläge auch angenommen werden, und der Neuling eine gewisses Mass
            an Selbstinitiative mitbringt, so wird auch hier gerne geholfen.

Aber viele komplexe Tätigkeiten, wie hier das Helifliegen, macht man nicht schnell einfach so.
            Oder schon mal einen Konzertpianisten gesehen, der in einem halben Jahr die Bühnenreife erreichte?
            Und genau das macht auch den Reiz des Helifliegens aus, man muss sich mit der ganzen Materie auseinandersetzen.
            Kann sein, dass die Nintendogeneration das Fliegen selbst sehr schnell und gut lernt, aber es gehört auch technisches
            Knowhow dazu, nicht zuletzt der Sicherheit wegen.

Also Bauer, erst säen, dann ernten...
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Muß mich auch mal zu Wort melden.

Kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen. Es kann einfach nicht sein das sich kaum einer der Anfänger eine Platte darüber macht wie ihr neuer Heli eigentlich funktioniert und anderes.

Ich will nicht viele Worte darüber verlieren da alles schon gesagt wurde.

Und jetzt kommts: Gestern trafs es mich wie einen Schlag. Kommt jemand zu mir den ich nur flüchtig kenne:

"Eh du bist doch auch so ein kleiner Modellflieger, was fliegst du denn."  Ich sage das ich Heli fliege. Nannte ihm dann ein paar Helis, die eigentlich wenn man sich vorher informiert hätte kennen müsste und sagte ihm gleich das es nicht so einfach ist. Außerdem sagte ich das man icht einfach so drauf los machen kann wie beim Fahrrad fahren.  Kleines Lächeln von ihm. Frage ob er denn schon einen Heli hatt. " Habe einen bestellt " Was für einen? " Keine Ahnung" Einen mit 1,70m Rotorkreisdurchmesser und so einem Motor". Woher frage ich?  " Aus Taiwan hat nur 495 Dollar gekostet, ist aber noch nicht da"  

Wo ich das gehört habe könnt ihr Euch natürlich vorstellen wie mir das Gesicht eingeschlafen ist.  

Wie dumm ist dieser Mensch eigentlich.  

Habe dann noch versucht mal ein paar Dinge zu erkären und auch mal von der rechtlichen Seite aus und auch mal das Luftfahrtbundesamt erwähnt. "Ach da kann man wohl gar nicht einfach mal so zwischen den Wohnblöcken fliegen"  

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was in dem Moment in meinem Kopf so alles los war. Und der klu ist ja er weiß das ich dieses Hobby schon sehr lange habe, sieht mich ca. 1 mal im Monat auf Arbeit und wieso fragt der dann nicht vorher mal.

Und genau mit solchen haben wir es leider hier auch immer öfter im Forum zu tun und das ist sehr ärgerlich. Ich bin gerne bereit Anfängern Hilfe zu geben sei es hier im Forum oder auf dem Flugplatz.

Mein Anfang war auch nicht gerade so wie ich das heute machen würde. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen das ich damals 2000 noch kein Internet hatte. Habe auch viele Fehler gemacht hatte aber keinen den ich fragen konnte oder wusste es nicht aus Mangel von Information.( Bin aber vorher schon 8 Jahre lang Fläche geflogen)
              Bin dann Herbst 2000 ins Internet "eingestiegen" und habe dann erst mal 2 Wochen lang nur Forum gelesen und auch die flyheli Seite rauf und runter. Kurt war damals ja auch noch fast Anfänger oder sagen wir lieber Fortgeschrittener.

Und was soll ich sagen, nur vom selber informieren konnte ich Ende 2001 den Rundflug , Nasenschweben, Turn und einen (was für ein Gefühl damals) Looping. Dabei habe ich niemandem in irgendeinem Forum die Frage gestellt was für einen Heli und kann man das Ersatzteil noch irgendwo billiger bekommen.

Also Meine Meinung:

Man kann so viel Info in einen Forum bekommen das man wenn man sich das alles was für einen wichtig ist genau durchließt das Helifliegen erlernen kann ohne immer die gleichen fragen zu stellen.

Für Detailfragen bin ich gerne bereit zu antworten aber nicht ob man mit 100 Euro einen Heli in die Luft bingen kann oder dergleichen.

Tschau Maik

Der sich jetzt wieder der 2.schönsten Nebensache der Welt zuwendet: Helifliegen.

Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Hans Reier
                Member
                • 17.01.2003
                • 100
                • Hans

Interessante diskussion - scheint doch viele zu beschäftigen diese thematik.

Ich gehöre zu den piloten die ihre ersten jahre ohne jegliche hilfe verbracht haben - mit allen unangenehmen konsequenzen .

Deshalb ist es mir schon wichtig anfängern auf die beine zu helfen wenn ich kann. Leider gibt es häufig die hier geschilderten probleme - ich habe mir deshalb angewöhnt mich in diesen fällen zurückzuziehen - nach dem motto: jeder hat das recht die fehler zu beleibig oft zu wiederholen, wenn er dies unbedingt möchte! Wenn jemand wirklich meine hilfe sucht gebe ich sie gerne - ich zwinge mich aber keinesfalls mehr auf - auch dann nicht wenn ich genau weiß daß dies daneben gehen muß.

Ich habe mir auch abgewöhnt meine flugtage ausschließlich mit dem einstellen von hubschraubern zu verbringen wenn ich nicht lust/zeit dafür habe (es handelt sich dabei um meine kostbare freizeit). Wenn jemand allerdings hilfe annimmt und mit eigendynamik antwortet helfe ich sehr gerne. Natürlich weiß ein anfänger vieles nicht und stellt manche frage die jedem erfahrenen piloten klar ist - dafür muß man sicherlich auch etwas verständnis aufbringen - der einstieg ins modellflughobby ist nicht einfach.

Zum Forum:
                - Ein Wiki finde ich gut.
                - Ich würde aber zusätzlich ein Anfängerboard einrichten welches ausschießlich dazu da ist anfängern das leben zu erleichtern (RunRyder hat auch ein solches). Damit könnte man die anfängerfragen aus den anderen Boards etwas raushalten und anfängern eine dedizierte möglichkeit für ihre fragen anbieten.
                - Im Anfängerboard würde ich eine message pinnen mit links zu geeigneten seiten für anfänger. Morava Kurt hat zB. eine umfassende homepage mit vielen tipps für anfänger installiert (es gibt natürlich noch vieeeeele weitere).

Hans

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Hi,

Will auch meinen Senf dazu geben:

Ich habe in Foren und auf Homepages monatelang über Modellhelis, Theorie, Motoren, Sender, PCM/PPM, Akkus, etc. herumgelesen, bis ich mir endlich einen piccolo zugelegt habe. Habe die Suchfunktion benutzt wann immer es ging und wenns im Forum nichts gab, dann erstmal auf google.
                  Habe mich dann irgendwann mal auch hier im Forum registriert und selbst dann erstmal nur gelesen und hat über einen Monat gedauert, bis meine erste Frage kam.
                  Vor allem aus dem Grund, da ich nicht die Zeit (und Abnutzung der Fingerkuppen auf dem keyboard) Anderer in Anspruch nehmen wollte mit Fragen, zu denen ich die Antwort auch selbst finden kann. Klar dauert das länger, ist aber nicht schlimm, man stolpert so auch über andere Themen (oft hilfreich)

Natürlich erwarte ich von Keinem das extrem zu betreiben wie ich, aber oft glaube ich, dass jemand gestern zum ersten Mal von RC-Helis gehört hat und heute schon im Forum fragen stellt. Heutzutage kann jeder der WIRKLICH Interesse hat, sich sehr sehr viel selbst zusammensuchen und DANACH spezifische Fragen stellen.

Grüsse,
                  Wolfgang

Kommentar

• spreadeagle
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 187
                    • Ulrich

Hallo,
                    und nein, das ist für mich keine interessante Diskussion mehr, sondern es ähnelt immer mehr einer dieser dämlichen Fahrten auf der Autobahn, mit Drängeln, Besserwissen, Superautos, Superfahrern, Mittelklasse und eben Anfängern - für mich insgesamt ein trauriges Bild.

Beides ist meines Erachtens wichtig, also Wiki und Forum. (Neue) Leute kommen aber ins Forum um vor allem "dabei zu sein", sie wollen mit reden und was vorzeigen, sie wollen "in den Club". Und dies tun manche wie es heute doch überall üblich ist, mit Arroganz und Eigensinn - will man sie deshalb in der hier gezeigten Weise ausgrenzen? Wäre schade drum.

Kurzum, mir ist in der ganzen Internetwelt nur ein einziges Forum bekannt, das wirklich funktioniert, in dem "Anfänger" zurückhaltend sind, gute Leute wirklich gute Beiträge schreiben und man insgesammt total bemüht ist jeden Post wertvoll sowie die Themen ansprechend zu gestalten. Das Tolle ist, es beruht auf einer einzigen Tatsache - jeder ist mit richtigem Namen und möglichst mit eigenem Bild und ggf. pers. Angaben bekannt. In dieses Forum "Xing" (ehenmal OpenBC) kann man nur nach Login als Mitglied lesen oder posten. Der eine oder andere kennt es sicher.

Wäre ja mal eine Idee das Ganze hier neu aufzusetzen, da es sich mit vorhandenen Mitteln sogar rel leicht umsetzen liesse, jeder "Geheimi" meldet sich also nochmal neu an, alle sonstigen Accounts werden stillgelegt und von Aussen sieht ohne Login auch nix mehr. Ihr könnt ja mal drüber nachdenken, zumal man mit diesem Neustart vieleicht Leute wieder reinholen könnte, die ehemals mal weggelaufen sind. Ein vieleicht gutes neues Unikum in der RC-Foren-Welt wäre es sicher auch - und nur so eine Idee von mir.

Uli
                    (mein Geheimname )

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

jeder ist mit richtigem Namen und möglichst mit eigenem Bild und ggf. pers. Angaben bekannt
                      gefällt mir, ich habs hier so gemacht
                      ABER schau mal DEIN Profil in RC-HELI an?

Gruss

Kommentar

• spreadeagle
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 187
                        • Ulrich

Hallo Otto,

deshalb ja auch die Idee das alles hier neu anzufangen, weil dann jeder nochmals nachdenken kann was er so in der Vergangenheit gepostet hat und es in Zukunft besser macht, da nehme ich mich übrigens auch selbst nicht aus! Man schreibt einfach anonym anders als mit Namen, da tut mir auch so mancher Post von mir mal leid, hilft nu aber nix mehr.

Nach einer Nacht schlafen, denke ich noch eher die obige Idee sollte mal ernsthaft besprochen werden. Und nochwas - erspart es mir bitte nun auf dem Niveau eines Jagdpinschers auf meinem Account rum zu hacken, sonst verliert ihr nämlich noch ein Mitglied, sucht lieber echte Pros und Kontras.

Viele Grüße
                        Uli

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Otto und Uli,

mit der Idee kann ich mich auch anfreunden, finde ich gar nicht so schlecht

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                            • 6385
                            • Sven
                            • Halle (Saale)

Moin,

Zitat von spreadeagle
                            Man schreibt einfach anonym anders als mit Namen....
                            da steckt ein Funken Wahrheit drin....Neuanmelden ist aber nicht unbedingt erforderlich.
                            Wer möchte, einfach kurze PM und es wird geändert.
                            (Und ja ja..., ich bin auch am überlegen )
                            Grüße Sven
                            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• spreadeagle
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 187
                              • Ulrich

Doch, man muß sich neu anmelden, das habe ich ganz bewußt geschrieben.

Nachtrag: und das mit dem ohne Anmeldung nix sehen können, dass jeder nur mit Namen hier drin ist, dass jeder ein Bild von sich benötigt und das alles alte Geschichte ist auch.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

und das mit dem ohne Anmeldung nix sehen können,
                                Man weiß zwar, dass es das Forum gibt, kann es aber nicht lesen?
                                Das wäre dann der Weg zu einer Art Geheimbruderschaft.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X