Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Moin,

ich muss mich F3CStefan anschliessen. Besser kann man das nicht zu Papier bringen.

Ich bin auch uneingeschraenkt fuer die Aufbereitung des Wiki. Ich denke, fuer die wirklich interessierten Einsteiger ist es eine grosse Hilfe.

Ich hab' mich auch mehrmals durchs Wiki gelesen und es hat mir sicher geholfen. Nur waren viele Dinge nicht behandelt. Soll sich ja jetzt aendern, klasse Sache. Danke allen fuer ihre Zeit.

Was die Kategorie Einsteiger angeht, die eben nicht bereit sind das Wiki zu lesen oder die Suche zu verwenden, werden wir so leicht nichts aendern. Diese Menschen kennt man auch in anderen Bereichen.
    Ich denke, jeder hat da Beispiele parat. Meins stammt aus dem IRC-Net, #linux.de. Dort tauchen auch bei jedem neuen Novell/Suse Release oder zu Weihnachten und Ostern zig Leute auf, die Hilfe suchen und nicht die Bereitschaft mitbringen, das Benutzerhandbuch zu lesen oder sich per google Dinge zu suchen und selbst zu lesen.

Imho ist es die pure Faulheit. Alles mundgerecht serviert bekommen, um bloss nicht selbst denken zu muessen. A la zum zehnten Mal: "Mami, in welchen Muelleimer kommt die Bananenschale nochmal...?"

Ob das angeboren ist oder mit der Erziehung und dem Umfeld zu tun hat, ist mir egal. Es nervt eben einfach. Im IRC hilft solchen Leuten mittlerweile eigentlich keiner mehr. Jedenfalls keiner, der sich selbst stundenlang mit der Komplexitaet der Materie Linux auseinander gesetzt hat, um zu verstehen, was Sache ist.

Ich fuerchte, lesefaule Einsteiger, egal bei welchem Hobby, bleiben ueber kurz oder lang auf der Strecke. Sei es im Hobby, im Beruf oder sonstwo. Und was mich persoenlich angeht; es gibt Tage, da anworte ich auf solche Fragen und es gibt Tage, da habe ich einfach keine Lust dazu.
    Es gibt Fragen, die sind so praezise gestellt, dass man sieht "der hat sich damit beschaeftigt", da antwortet man gern. Es gibt die anderen Fragen, da sieht man gleich, das null Huntergrund da ist und derjenige so einfach und mit so wenig Zeiteinsatz wie moeglich Hilfe zum Fliegen will.

Ich halte das so wie Stefan, wenn einer wirklich will und bereit ist, etwas zu tun, dann helf ich auch. Ob es nun um Linux oder Helis geht.

Wiki hilft. Es hilft, Fragen kuerzer beantworten zu koennen. Es gibt ja genug Leute, die lesen wollen, ihre passende aber in der Suche nicht finden. Im Wiki geht sowas einfacher. Und man kann sie zielgerichteter hinschicken. Letztlich ist ja jede antwort schon 50 Mal gegeben worden und es macht einfach keinen Spass, sich wieder und wieder einen Wolf zu tippen. MIt letztlich immer wieder dem selben Inhalt.

So long

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

wenn einer schon frägt "ich hab bei ebay für 100 einen Heli gesehen und..... " kann man schon einstufen, wie ernst jemand an die Sache rann geht. Selber hab 2004 die Seite von flyheli.de einmal rauf und wieder runter gelesen. Also alles in mich "aufgesaugt". Dann bin zum Händler gefahren mit 1000 Euro in der Tasche .

Rc Heli kannte ich da noch lange nicht.

selber beantworte solche fragen wie "ist der 401 jetzt besser als der 611" usw.... auch net mehr, weil es schon mehrfach geschrieben wurde.

Meiner Meinung nach sollte man beim Einstieg in dieses Hobby mehr gleisig fahren. Also einmal einen Händler vor Ort wenn möglich. Dann Internet mit Grundwissen lernen und fürs spezielle, wo der Händler keinen durchblick mehr hat, weil Er auch nicht alles wissen kann, zb Rc-Heli.de

Selber wurde ich erst 2005 auf dieses Forum aufmerksam gemacht, von jemanden, der meinte, das bei Rc-Heli nur sch..... geschrieben wird. Da ich noch nie alles blind glaubte, was jemand sagt, hab ich selber reingeschaut.

Inzwischen häng hier jeden Tag rum und finde dieses Forum echt toll. Mir egal was manche draussen erzählen. Da muss man sich ja fast schämen, weil man bei Rc Heli aktiv ist.

Kommentar

• Loisl
        Loisl

Na also, langsam bildet sich ja eine gemeinsame Richtung aus!
        Wenn das Wiki mit der gleichen Energie und Ausdauer befüllt
        wird, wie jetzt dieser Thread - dann haben alle gewonnen!

Kommentar

• UbootPit
          UbootPit

....es gibt aber auch sicher "Profifragen" unter "Profis", die öfter mal gestellt werden, obwochl evtl. in der Suchmaschine zu finden. ...oder anders ausgedrückt, es gibt sicher auch lesefaule Profis

Teilweise kommte ich mir nach dem Lesen so einiger Postings jetzt als Einsteiger- oder Anfänger etwas abgestempelt vor.... oder auch als unerwünschtes lästiges ßbel.

Ihr solltet echt nicht vergessen, jeder von Euch hat mal da gestanden, wo wir Anfänger jetzt stehen. Ob es immer gleich lesefaul ist, wenn man hofft seine Frage persönlich und gezielt beantwortet zu bekommen*?

Ich persönlich habe versucht mich so gut es geht zu informieren und dann meinen Heli gekauft. Viele Frage sind aber noch unbeantwortet, oder treten eben jetzt neu auf. Ob ich die alle sofort im Wiki finde* Oder ob ich genau den richtigen Suchbegriff eingebe, der mir weiterhilft.

Wenn ich dann doch eine Frage stelle und es evtl. doch ein Posting mit der Antwort gibt, macht sich sicher dann ein Profi die Mühe das betr. Posting zu suchen, um mir zu zeigen wie schreibfaul ich bin??

Ich habe schon ein wenig das Gefühl, daß die Profis gerne unter sich wären und  das wir Anfänger am liebsten in einem Anfängerforum spielen sollten, bis wir durch Wiki und Suchmaschine das Gelesene durch Selbstausprobieren und Eigeninitiative so einigermaßen verstanden haben.

Gruß

Peter

Kommentar

• Loisl
            Loisl

Zitat von UbootPit
            Ich habe schon ein wenig das Gefühl, daß die Profis gerne unter sich wären und  das wir Anfänger  am liebsten in einem Anfängerforum spielen sollten, bis wir durch Wiki und Suchmaschine das Gelesene durch Selbstausprobieren und Eigeninitiative so einigermaßen verstanden haben.

Gruß

Peter
            Auf die Gefahr hin, einiges Geschriebene zu wiederholen:

Dem ist zugegebenerweise durchaus so! Betrachte es einfach mal so:
            Du bist Helisüchtig und willst nur eines: fliegen!!! Wie wir alle wissen kostet es
            viel Zeit, Geld und Hirnschmalz damit man so einen Heli immer wieder
            flugbereit hält bzw. bringt.
            Somit bist du mit deinem eigenen Kram schon ganz gut ausgelastet.
            Jetzt kommt einer daher und bittet um Hilfe. Klar - wird gemacht und
            man verbringt die nächsten Stunden/Tage/Wochen mit dem Kameraden
            um seine Schüssel und ihn flugtauglich zu machen.
            Danach kümmere ich mich wieder um die eigenen Fingerfertigkeiten.

So weit - so gut. Dummerweise hat der Schützling unausweichlich Bruch
            und man hilft ihm abermals. Je nach seiner Zähigkeit wiederholt sich das
            2-3x und der angehende Helipilot hat keinen Bock mehr. Auch gut.

Und gerade als der gefrustete Bocklose um die Ecke verschwindet,
            taucht bereits der Nächste mit was_auch_immer_für_einer_Fliegmaschin
            bei dir auf und steht mit feuchten Augen vor dir.

*seufz* und alles von vorn...

Und jetzt überleg mal selber, wie lange du die Geduld aufbringst immer
            wieder zu helfen und wohl wissend, dass derjenige vermutlich innerhalb
            eines Jahres wieder aufhört. Und zwar nicht weil ihm keiner hilft, sondern
            weil die Leute feststellen dass zum Helifliegen sehr, sehr viel Zeit drauf geht!
            Und selbst diejenigen die diese Zeit "opfern" wollen müssen zudem noch die
            finanzielle Hürde schaffen!
            Denn selbst dann wenn ich nicht die Profiausrüstung nehme, bin ich mit
            jedem Umkipper und Absturz gut am zahlen!

Bisher war das kein Thema, denn jeder wußte, dass Helifliegen "genau so" ist.
            Nur durch die neuen Techniken/Billighelis werden nun sämtliche
            Bevölkerungsschichten mit dem Helivirus angefixt und wollen da schnell
            weiter machen. Ist auch ned schlimm, sondern fürs Hobby eher gut.
            Aber eben mit dem Nachteil, dass das obige Szenario sich nicht mehr 1x jährlich
            wiederholt, sondern dass mittlerweile jede Menge Leute vor dir stehen...

Und genau da wirds zum Problem, weil wie eingangs erwähnt auch die "Profis"
            weiterkommen wollen und ihren eigenen Fragen nachgehen möchten.
            (wozu sie eben wieder Zeit brauchen, die sie aber teilweise den Neulingen
            opfern, die dann schnell wieder aufhören, ...)
            Jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz...  

Deshalb fordern alle diese Eigeninitiative ein, welche am meisten Zeit benötigt.
            Und das ist das eigentlich Kernproblem, nicht wer wann was fragt oder wer welchen
            Pappbecher zum schweben bringen will.

Ist das nachvollziehbar?

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich persönlich habe versucht mich so gut es geht zu informieren und dann meinen Heli gekauft.
              Hallo Peter,

viele kaufen Ihren "sog. Heli" vorher und löchern dann mit Fragen wie z.B. für was ist ein Servo, für was ist ein Kreisel usw. usw..

Du bist vermutlich einer der Wenigen die sich vorher informieren und dann kaufen, ich gehe davon aus daß Du vor dem Kauf
              gewußt hast was ein Servo ist und was für Funktionen diese übernehmen.
              Da wird dann auch gerne geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und es wird sich im Forum sicherlich NIEMAND finden
              der auf ernsthafte Fragen nicht gerne Auskunft gibt.

Ich würde mir niemals den Stempel "Profi" aufs Auge drücken - und so geht es sicherlich vielen hier im Forum, im Bereich Modellhubschrauber wird es für alle, seien es Leute die mit dem Hobby gerade beginnen oder für Leute die dieses Hobby schon Jahrelang betreiben, immer Fragen geben die offen sind und beantwortet werden müssen.

Ansonsten kann ich mich Lois`l nur anschließen

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

....genau dieses Helfen und auch Zeit mit Anfängern zu verbringen gehört für mich mit dazu.

Falls Ihr mal Zeit habt, geht mal kurz auf diesen Link

Dieses Modellbauforum habe ich von Anfang an mit aufgebaut und was habe ich nicht schon für Stunden dafür investiert. Massenweise Mails beantwortet. Anfängern geholfen, die mit halbfertigen Boot bei mir auf der Matte standen und nicht mehr weiterwußten. Wie oft klingelte das Telefon und ich habe versucht eine Ferndiagnose zu stellen und zu helfen.

Wenn dann nach ein paar Wochen genau dieser Anfänger am Wasser steht und sein Uboot funktioniert und taucht... und dann auch noch wieder hochkommt.... er sich freut und nach Hause geht... das gehört für mich dazu und ich wußte, daß es nun einen weiteren Modellbauer gibt, der nicht gefrustet das Hobby aufgibt, weil er sein Boot durch einen Baufehler für immer im See versenkt hat. Hätte ich ihm gesagt, "Entwickle mehr Eigeninitiative und probiere selbst" die Gefahr, daß er sein Boot verliert ist groß. Also es ist nicht so, daß ich nicht weiß wovon Ihr redet.

Ebenso sehe ich es halt bei den Helis, warum unnötig teure Fehler provozieren, die vermeidbar sind??

Das hat doch nicht immer was mit faul zu tun... ich habe nicht das Geld übrig, daß ich Alles selbst erfliege und probiere. Ich wollte durch die Erfahrungen der Anderen lernen und auch zugegebenerweise davon provitieren. Auch das ist für mich Modellbau. Das mein Heli auch mal schrottet ist mir auch klar, solch eine rosarote Brille habe ich nicht auf.

Aber macht nicht den Fehler und stellt uns Anfänger genervt in eine Ecke. Es wäre schade.

Uns ein Wiki und eine Suchmaschine zum Spielen zu geben sollte nur eine Ergänzung sein.

Nicht gleich genervt auf diese verweisen, wenn mal wieder eine viell. schon gestellte Frage wieder auftaucht.

Viell. sehe ich es auch verkehrt... kann sein.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft sicher sehr vorsichtig sein, wenn ich eine Frage stelle.

Gruß

Peter

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Loisl hats treffend geschrieben.

Auch ich habe diese Geschichte mit Neueinsteigern in immer kürzeren Zyklen erlebt.

Teilweise sind die Begrifflichkeiten "sich selbst etwas erarbeiten" und "studieren geht über probieren" bei den letzten von mir betreuten Einsteigern unbekannt gewesen.

Da hörts dann bei mir auch auf. Ein gewisses Grundinteresse vorrausgesetzt sollte man sich schon etwas autodidaktisch mit den Anleitungen und mit einem der wenigen Fachbüchern die es gibt auseinandersetzen. Diesen Maßstab setze ich so an, da ich es bis zum Schwebeflug auch so geschafft habe.

Neulich hatte ich einen mit einem Rex, der hatte an den 3 Sonntagen an denen wir uns trafen generell irgendetwas vergessen (Anleitungen, Quarze, Regler, keine Versicherung usw.) oder auf eigene Faust entgegen der Abmache vom vorherigen Treff umgebastelt bis mir das zu blöd wurde. Der fliegt zwar heute immer noch nicht, aber mir ist das mittlerweile wurscht.

Alles in Allem glaube ich, daß es immer mehr "Konsumenten" und immer weniger "Modellflieger" gibt. Und das ist das Problem. Modellflug kann man - vor allem bei Helis - meiner Meinung nach nicht "konsumieren", man muß sich das Wissen und können ja zunächst erstmal "erarbeiten".
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Loisl
                    Loisl

Zitat von UbootPit
                    Wenn dann nach ein paar Wochen genau dieser Anfänger am Wasser steht und sein Uboot funktioniert und taucht... und dann auch noch wieder hochkommt.... er sich freut und nach Hause geht... das gehört für mich dazu und ich wußte, daß es nun einen weiteren Modellbauer gibt, der nicht gefrustet das Hobby aufgibt, ...
                    Genauso sehen das ja auch "die vom Heli", siehe oben (bzw. den Großteil des Monsterthreads)...

Zitat von UbootPit
                    Das hat doch nicht immer was mit faul zu tun...
                    ...
                    Nicht gleich genervt auf diese verweisen, wenn mal wieder eine viell. schon gestellte Frage wieder auftaucht.
                    Ich erspare uns weitere Wiederholungen, weil du es offenbar nicht verstehen willst/kannst.

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Bitte nicht einfach einen Satz aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe im Satz vorher geschrieben, daß ein Wiki und eine Suchmaschine eine Ergänzung sein soll.

Ich habe versucht freundlich und sachlich zu antworten und das erwarte ich auch Dir.

Also unterstelle mir mitte nicht, daß ich Etwas nicht verstehen will.

Danke

Gruß

Peter

Kommentar

• Loisl
                        Loisl

Zitat von UbootPit
                        Bitte nicht einfach einen Satz aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe im Satz vorher geschrieben, daß ein Wiki und eine Suchmaschine eine Ergänzung sein soll.

Ich habe versucht freundlich und sachlich zu antworten und das erwarte ich auch Dir.

Also unterstelle mir mitte nicht, daß ich Etwas nicht verstehen will.
                        Ich bin genauso freundlich und auch du solltest nicht den Zusammenhang
                        zerreisen: ich schrieb "will/kannst"...
                        Such dir das Zutreffendere selbst aus.

Allerdings... nachdem zu zielgenau immer wieder auf den Punkten rumreitest,
                        die dir mittlerweile viele Menschen mit Engelszungen erläutert wurden...

Warum glaubst du es nicht mal einfach und überprüfst die Antworten
                        zu einem späteren Zeitpunkt an dem du auch mehr Hintergrund kennst?
                        Schliesslich brauche ich nix fragen, wenn ich dann sowieso die Antwort
                        ignoriere (warum auch immer).
                        Außerdem "unterstelle" ich nicht, ich lese deine Beiträge und bilde mir
                        meine Meinung. *g*

Und schon sind wir wieder bei persönlichen Haarspaltereien und nicht beim
                        Thema. Ich komme übrigens wie du aus der Schifferlszene, der ich über
                        20 Jahre angehörte (SMG Isarpiraten).
                        Was den Unterschied zu Helis ausmacht, merkte ich auch erst viel später.

Kommentar

• UbootPit
                          UbootPit

...ich habe nur mal versucht meinen Standpunkt aus Sicht eines Anfängers zu zeigen.

Das hat mir "Rumreiten" rein gar Nix zu tun.

Gruß

Peter

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Wisst Ihr, was mir an der ganzen Sache stinkt?

Das ist diese teilweise extreme "Beratungsresistenz" von Einsteigern. Immer unter dem Motto "Fragen und sich dann über die Antwort wundern und sie ignorieren". Da könnte ich echt ko.zen.

Außerdem fehlt mir das "Selbst mal Nachdenken" bei den Anfängern. Es gibt wirklich jede Menge Fragen, die man mit ein wenig technischen Nachdenken selbst lösen kann. Und mal ganz ehrlich: Manchen Fragen MUSS man auch ohne jede Helierfahrung selbst beantworten können, wenn man für das Hobby reif sein will. Es IST ein technisches Hobby und kein Computerspiel und WIRD das auch immer bleiben. Und da ist gut so.

Ich hab damals alleine angefangen. Konnte vorher nur Fläche fliegen. Ich habe meinen Sender selbst programmiert, wie ich mir das so dachte (Mehr Pitch = mehr benötigte Leistung - also Gaskurve hoch, mehr Pitch gleich mehr Drehmoment - also Mixer entsprechend eingestellt) und hab angefangen zu Schweben. Und dieses grundsätzliche logische Nachdenken erwarte ich eigentlich irgendwie immer noch.

Ich helfe wirklich jedem gerne, wenn ich merke, dass er's auch wirklich wert ist. Es gibt einfach Menschen, die haben in diesem Hobby nix verloren. Und den meisten sieht man's auch vorher an. Wenn's losgeht mit "Mach Du mal, ich will mir meine Finger nicht schmutzig machen", ist bei mir Ende Gelände. Permanentes Schnorren ist auch ein K.O.-Kriterium. Man hilft ja gerne aus, aber irgendwann sollte das nicht mehr nötig sein. (Hab immer noch keinen E-Starter... z.B.)

Sorry, wenn sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen - aber das musste auch mal raus.

Markus

Kommentar

• UbootPit
                              UbootPit

Wer ist "Ihr"*

Die Einsteiger und Anfänger*

Wenn man die Antwort auf eine Frage weiß, dann ist es natürlich logisch und einfach.

Selbst eine für Dich einfache Frage kann für einen Anfänger total unverständlich sein.

Glückwunsch, daß Du Alles selbst erlernt und es Dir beigebracht hast.

Ich bin ehrlich, daß habe ich nicht vor, weil es mir einfach zu teuer wird.

Gruß

Peter

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hallo Peter,

Hier hat niemand vor Einsteiger sich selbst zu überlassen, schon gar nicht sie abzugrenzen oder sonstwas!
                                Am besten du kommst mal auf ein treffen und machst dir mal ein Bild davon.
                                Das alles haben dir schon ein paar leute vorher erklärt, aber du glaubst es einfach nicht.
                                Genau das meint Markus mit Beratungsresistent. (Das Wort kommt übrigens von OW wenn ich mich nicht irre)
                                Ich für meinen Teil habe meinen Standpunkt wohl ausreichend offengelegt und da steht eigentlich alles drin.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X