Moin,
ich muss mich F3CStefan anschliessen. Besser kann man das nicht zu Papier bringen.
Ich bin auch uneingeschraenkt fuer die Aufbereitung des Wiki. Ich denke, fuer die wirklich interessierten Einsteiger ist es eine grosse Hilfe.
Ich hab' mich auch mehrmals durchs Wiki gelesen und es hat mir sicher geholfen. Nur waren viele Dinge nicht behandelt. Soll sich ja jetzt aendern, klasse Sache. Danke allen fuer ihre Zeit.
Was die Kategorie Einsteiger angeht, die eben nicht bereit sind das Wiki zu lesen oder die Suche zu verwenden, werden wir so leicht nichts aendern. Diese Menschen kennt man auch in anderen Bereichen.
Ich denke, jeder hat da Beispiele parat. Meins stammt aus dem IRC-Net, #linux.de. Dort tauchen auch bei jedem neuen Novell/Suse Release oder zu Weihnachten und Ostern zig Leute auf, die Hilfe suchen und nicht die Bereitschaft mitbringen, das Benutzerhandbuch zu lesen oder sich per google Dinge zu suchen und selbst zu lesen.
Imho ist es die pure Faulheit. Alles mundgerecht serviert bekommen, um bloss nicht selbst denken zu muessen. A la zum zehnten Mal: "Mami, in welchen Muelleimer kommt die Bananenschale nochmal...?"
Ob das angeboren ist oder mit der Erziehung und dem Umfeld zu tun hat, ist mir egal. Es nervt eben einfach. Im IRC hilft solchen Leuten mittlerweile eigentlich keiner mehr. Jedenfalls keiner, der sich selbst stundenlang mit der Komplexitaet der Materie Linux auseinander gesetzt hat, um zu verstehen, was Sache ist.
Ich fuerchte, lesefaule Einsteiger, egal bei welchem Hobby, bleiben ueber kurz oder lang auf der Strecke. Sei es im Hobby, im Beruf oder sonstwo. Und was mich persoenlich angeht; es gibt Tage, da anworte ich auf solche Fragen und es gibt Tage, da habe ich einfach keine Lust dazu.
Es gibt Fragen, die sind so praezise gestellt, dass man sieht "der hat sich damit beschaeftigt", da antwortet man gern. Es gibt die anderen Fragen, da sieht man gleich, das null Huntergrund da ist und derjenige so einfach und mit so wenig Zeiteinsatz wie moeglich Hilfe zum Fliegen will.
Ich halte das so wie Stefan, wenn einer wirklich will und bereit ist, etwas zu tun, dann helf ich auch. Ob es nun um Linux oder Helis geht.
Wiki hilft. Es hilft, Fragen kuerzer beantworten zu koennen. Es gibt ja genug Leute, die lesen wollen, ihre passende aber in der Suche nicht finden. Im Wiki geht sowas einfacher. Und man kann sie zielgerichteter hinschicken. Letztlich ist ja jede antwort schon 50 Mal gegeben worden und es macht einfach keinen Spass, sich wieder und wieder einen Wolf zu tippen. MIt letztlich immer wieder dem selben Inhalt.
So long
Markus

.

Kommentar