Wozu sich aber noch keiner von Euch geäussert hat, ist die Frage, warum genau es ein Wochenende davor stattfindet?
...und genau das ist ja der springende Punkt.
Wenn ihr das in einem Zeitraum, indem sich die beiden Events nicht in die quere kommen, veranstalltet....dann wäre doch alles Perfekt
Natürlich müsste man der breiten Masse klarmachen, dass die ,,alte Rotor LIVE'' jetzt eben nicht mehr die ist, die im März stattfindet, sondern zu eurem anderen Termin.
Also ich für mich habe nicht das Gefühl, dass es mich etwas angeht, ob, wie oder wann wer eine Messe organisiert.
Daher verwundert es mich, dass einige sich berechtigt fühlen, Vorwürfe zu erheben. Offensichtlich besteht die Befürchtung, dass es die lieb gewonnene Rotor Live in der Form nicht mehr geben könnte.
Ich war dieses und letztes Jahr auf der Rotor Live: Super! Das Konzentrat aus Unternehmer, Verbraucher, Helis, Piloten, Vorführung, usw. sucht seinesgleichen. Es steht zu befürchten, dass zwei Messen innerhalb einer Woche dieses Konzentrat aufweichen werden.
Unterstellt, ich wollte mir im nächsten Frühjahr einen neuen Sender kaufen, wäre es doch doof, wenn ich am ersten Wochenende nur Sender der Marken xy und eine Woche darauf die restlichen anschauen könnte. Oder ich will Kyle, Dunkann und Co. sehen und müsste mich dann für das eine oder andere Wochenende entscheiden. Dem bisherigen Erfolg der Messe würde das sicherlich schaden. Gut, meine Anreise beschränkt sich von Karlsruhe aus auf ca. 20 Minuten.
Für unser Hobby ist es toll, dass es überhaupt Leute gibt, die eine solche Messe organisieren. Wie die letzten Endes heißt ist doch egal. Auf Grund der zeitlichen Nähe kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Messen nebeneinander bestehen können.
Jetzt stellt euch mal folgendes Szenario vor, es soll ja auch Heli Flieger geben die nicht in diesem Forum sind und auch nicht so informiert sind.
Die Rotordays bekommt nun viele Aussteller aufgrund des niedrigeren Preises und des Konzeptes welches vorgelegt wird.
Doch nun bleiben plötzlich die Besucher aus weil es einfach nicht angekommen ist bei den Leuten, dass es eine zweite Messe gibt.
Die Aussteller sind nun natürlich in den Hintern gekniffen weil die erhoffte Kundschaft ausgeblieben ist.
Zwei Wochen später ist es dann umgekehrt, es kommen viele Besucher aber es sind kaum Aussteller dort weil die ja schon 2 Wochen vorher dort waren.
Der Besucher denkt sich dann natürlich, so daß wars dann wohl hier brauche ich nicht wieder hin.
Nächstes Jahr haben wir dann 2 Verlierer, einmal die Rotordays weil keine Aussteller mehr kommen, da letztes Jahr ja nichts los war und einmal die Besucher weil die nicht wieder kommen zur Rotor Live weil keine Aussteller vor Ort waren.
Der lachende dritte ist dann im ersten Moment die Rotor live, diese bekommen dann die Aussteller fürs nächste Jahr weil ja viele Besucher zuletzt dort waren, diese bleiben dann aber aufgrund des schlechten Angebots des Vorjahres aus und die Aussteller sind dann natürlich wieder unzufrieden.
In 3 Jahren gibt es dann garkeine Messe mehr weil beide Veranstalter keine Aussteller mehr bekommen und eh keiner mehr hin will.
Vom finanziellen Fiasko von beiden Anbietern garkein reden.
Das ist nun wirklich alles worst case aber durch aus vorstellbar.
Florian, stell Dir doch einfach mal dieses Szenario vor, Rotordays macht mächtig
Werbung + die Händler ( die wo kommen ) auch noch, dann wird´s
verm. auch der ohne I-Net verstanden haben
Zur ersten Rotor Live sind ja auch Leute ohne I-Net gekommen. Hier wird immer davon ausgegangen, dass alle Piloten auch bei RCH vertreten sind. Dem ist sicher nicht so und die Veranstalter wissen das auch und handeln entsprechend.
Wozu sich aber noch keiner von Euch geäussert hat, ist die Frage, warum genau es ein Wochenende davor stattfindet?
Gute Frage.
Aber andersrum, warum ist die "Rotor-Live" genau eine Woche nach der "Rotordays", die ja den "angestammten" Platz (erstes Märzwochenende...) der bisherigen Messen hat. Noch dazu ist zuerst der Termin der Rotordays bekannt gegeben worden.
Hier wird die ganze Zeit gefragt (und verurteilt) warum Markus und David dem Verlag in Arsch treten wollen.
Eventuell ist es ja andersrum...
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Wenn du mich meinst, ich gucke kein RTL 2. Für so etwas habe ich keine Zeit.
Dann wundert mich es aber das die Veranstalter gerade so handeln wie sie handeln.
Nee, dich doch nicht .
Wir fliegen doch alle nur zum Spaß, die kommerzielle Seite macht sich aber gerade selber zum Affen. Vor diesen Karren sollten sich die Hersteller nicht spannen lassen und wir auch nicht.
Es gibt ja genug ähnliche Beispiele. Man nehme z.B. die Sportarten, in denen es konkurrierende Ligen gibt aufgrund von persönlichen Zerwürfnissen einzelner. Alle Beispiele haben eines gemeinsam: am Ende verliert der Sport an sich, hier eben unser Hobby Hubschraubermodellflug. Ich finde die Nachricht traurig, denn es steht zu befürchten, dass beide Veranstaltung floppen werden. Ich zumindest weiß nun als bisher begeisterter Besucher nicht, welche der beiden Veranstaltungen ich im nächsten März Besuchen soll. Beide geht aber aufgrund der Entfernung nicht.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Alle Beispiele haben eines gemeinsam: am Ende verliert der Sport an sich, hier eben unser Hobby Hubschraubermodellflug.
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Es wäre schade, aber von "verlieren"
würde ich nicht reden. Ich glaube nicht, dass die Rotor-Live ausserhalb der
Szene eine grosse Bekanntheit hat.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
ich glaube es geht ihr einzig und allein nur um die kohle die man bei so events verdienen kann.
es wäre sicher besser gewesen mal abzuwarten ob die rotor live ohne markus fiehn auch noch so geil wird wie sie war. wenn nicht dann hätte man ein jahr später ja eine selber machen können. hätte ich für klüger gehalten. die gründe der nichteinigung sollten mal bekannt gegeben werden.
Aus persönlichen Erfahrungen mit dem Verhalten ehemaliger Mitarbeiter bin ich zu den hier geschilderten Vorgängen auch eher negativ eingestellt.
Ich hatte für nächstes Jahr einen Besuch angedacht, aber nun werde ich das einfach mal ein Jahr verschieben, da nicht abzusehen ist, in welche Richtung das läuft.
Markus, ich habe dich schon in 2001 kennen gelernt, aber das hier hast Du dir nicht richtig zu Ende überlegt. Die Erklärung "Ich habe ja bis spät abends gearbeitet" ist lauwarm, wenn man gleichzeitig das Geld seines Arbeitgebers nimmt.
Der muss es auch erwirtschaften und das ist in dem Bereich Medien sicherlich nicht ganz einfach.
Viele werden einfach fehlen, weil ohne das Printmedium die Breitenwirkung fehlt, wie willst Du das kompensieren?
Anzeigen bei deinem ehemaligen Arbeitgeber schalten?
Für eine Messe eine Woche vor seiner Veranstaltung?
Du stellst die Händler und Sponsoren in eine unmögliche Drucksituation ohne zu berücksichtigen, dass deren Margen das Bestücken zweier Veranstaltungen nicht ermöglicht.
Ob die Hersteller dir und deinem Weg folgen, wird sich zeigen.
Sicherlich wird der Verlag zu dem Thema sehr zeitnah eine Konferenz mit den Ausstellern und - so ich es von anderen Messen kenne - dem Beirat organisieren und die Marschrichtung klären.
Die Aussteller, die dir folgen, müssen auch an ihr Image denken.
Social Media alleine wird überschätzt.
Die Image Wirkung, die Du durch die Terminwahl nach aussen getragen hast, auch dein letztes Posting, wirft da nicht ein sanftes goldglänzendes Licht auf dich.
Ob Du der Community und dem Helifliegen dadurch einen positiven Dienst erwiesen hast, wird sich erst noch zeigen müssen.
Sinnvoll wäre es eher, hier doch noch eine Einigung und eine gemeinsame Veranstaltung - unter welchem Kompromiss auch immer - hinzubekommen.
Irgendwie ist so etwas mit Willen von Allen immer Gesichtswahrend möglich.
Ansonsten ist es unter Selbstständigen üblich in solchen Trennungsfällen räumlich und zeitlich Trennung zu suchen, da alles Andere meist vor dem Kadi landet.
Ausserdem sieht man sich später, muss in Verbänden und bei Planungen zusammenarbeiten, und all das macht man mit so einem Eintritt lange kaputt.
ich ziehe meinen Schluss aus der Sache das ich mir gar keine der zwei Messen nächstes Jahr
angucken werde.
Dann kann ich auch nicht enttauscht werden das die eine oder die andere besser ist.
Und in 2016 sieht man ja welche Messe überlebt.
So jedenfalls kann es nicht funktionieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar